Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Das Schlimme ist ja: "Gottschalk live" ist schon jetzt so dermaßen runtergerockt, dass solche Dokus wohl tatsächlich bessere Quoten hätten. :)
Kaffeesachse hat geschrieben:Na ja, der Wintersport gestern lief ja noch schlechter.
Natürlich hat eine Sportart, die man erstmal nachschlagenmuss, eine miese Quote. Aber in diese Tiefen ist ja auch Gottschalk schon vorgestoßen ;)
Das AG-DOK-Angebot ist übrigens insofern vergiftet, als der Dreh- und Angelpunkt für die Zahlungsvereinbarung eine Quote von 5% ist - darunter solle die ARD die halben Herstellungskosten zahlen, darüber ein Gottschalk-Tages-Budget. Gottschalk ist den Werbekunden aber ursprünglich mal mit einer Quote von 9% verkauft worden.
Jetzt muss Herr Herres damit irgendwie freundlich umgehen, ohne direkt einzuräumen, dass GL für seine aktuelle Quote natürlich grandios überteuert ist ... ;)

Ansonsten ist der Scripted Reality Vorwurf an die AG DOK vollkommen irre. Auch wenn hier mancher bei Worten, die mit Doku- beginnen, immer gleich annimmt, dass sie auch mit -Soap enden, ist das doch eine ernsthafte Gruppierung, bei denen -mentation als Wortende immer noch das Maß aller Dinge ist.
Die RTLisierung hat zwar ein ganze Genre verunglimpft, aber es müsste ja wohl klar sein, dass die öffentlich-rechtlichen ihr Stiefkind wenigstens noch nach der reinen Lehre erziehen.
'Diese Woche fand ich die Sendungen gut. Die Sendung ist kurzweilig und sehenswert. Kurz vor 8 wird man gut unterhalten. Gottschalk macht das trotz der Kritik gut. Ich finde seine Interviews sind nicht schlecht. Sicher, die Einschaltquoten könnten echt besser sein. Zwar über eine Mio. aber der Marktanteil liegt meist um 5 % - das erfreut sich nicht die Verantwortlichen. Ich finde auch, jetzt hat sich das mit der Werbung gut eingependelt. Gottschalk hatte schon viele Promis.
Ich habe heute einen Artikel in einer Klatschzeitschrift gelesen und mußte lachen. DA hat sich jemand die Mühe gemacht und gezählt wie oft Gottschalk das Wort "Ich" pro SEndung benutzt. Und es ist wirklich erstaunlich wie selbstverliebt Gottschlak ist.

23.01.2012 - 73x
25.01.2012 - 43x
26.01.2012 - 84x
13.02.2012 - 41x
14.02.2012 - 57x
16.02.2012 - 48x

Ein Moderationsneuling würde dafür abgestraft werden, ein Gottschalk der seit gefühlten 50 Jahren im Geschäft ist wird bescheinigt das er der größte und beste und einzigartigste Showmaster Deutschlands ist.
Neuling hat geschrieben:Ein Moderationsneuling würde dafür abgestraft werden, ein Gottschalk der seit gefühlten 50 Jahren im Geschäft ist wird bescheinigt das er der größte und beste und einzigartigste Showmaster Deutschlands ist.
Du tust ja fast so, als würde das bei Gottschalk keinem auf die Nerven gehen - das Gegenteil ist der Fall.

Und hier die Quotenfeuerwehr im Interview ;)
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,817484,00.html
In der Regel wird Gottschalk immer noch gefeiert weil die wenigsten glauben können das Gottschlak nur die erfolgreichste Show moderiert hat. Seine wirklichen Qualitäten kommen jetzt ans Licht und zudem sein eigentlicher Beliebtheitsgrad.

Für mich war er nie der größte oder beste. Es reicht nicht ab und zu mal eine witzigen Spruch abzulassen.
Neuling hat geschrieben:Ich habe heute einen Artikel in einer Klatschzeitschrift gelesen und mußte lachen. DA hat sich jemand die Mühe gemacht und gezählt wie oft Gottschalk das Wort "Ich" pro SEndung benutzt. Und es ist wirklich erstaunlich wie selbstverliebt Gottschlak ist.

23.01.2012 - 73x
25.01.2012 - 43x
26.01.2012 - 84x
13.02.2012 - 41x
14.02.2012 - 57x
16.02.2012 - 48x

Ein Moderationsneuling würde dafür abgestraft werden, ein Gottschalk der seit gefühlten 50 Jahren im Geschäft ist wird bescheinigt das er der größte und beste und einzigartigste Showmaster Deutschlands ist.

Irgendwie scheinst Du diesen Menschen nicht zu mögen..... :o

Und, das ist der totale Unterschied zw. uns beiden, dass er soviel das Wort "Ich" benutzt, ist mir noch nie aufgefallen....
von acid
Für mich ist Gottschalk auch nie ein besonderer Showmaster gewesen. Da sind andere ihm meilenweit voraus gewesen. Die alten Sendungen vor "Wetten, dass...???" (die keine "Shows" im Sinne für einen "Showmaster" waren) sind auch einfach zu lange her und letztlich auch wenig relevant. Die heutigen "Moderatoren" heben sich dadurch vor, verschiedene Konzepte verwirklichen zu können (oder ggf. zu müssen).
Nichtsdestotrotz finde ich Gottschalk sympathischer als andere seiner Kollegen (was natürlich subjektiv ist) und sehe/sah mir seine Sendungen gerne an.
Natürlich kann man auch anmerken, das Gottschalk seinen medialen Zenit überschritten hat, was auch ein wenig an ihm selbst liegt. Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen der ARD auch einfach nur gedacht, das es ein Selbstläufer wird. Letztlich würde ich seinen Beliebtheitsgrad aber eigentlich doch relativ hoch einschätzen (natürlich unter Beachtung wer sich noch in der Liste tümmelt).

All das hat aber mit den fachlichen Fehlern der Sendung wenig bis gar nichts zu tun.
Tut mir leid, aber ich finde nicht, dass er seinem medialen Zenit überschritten hat, das würdest Du bestimmt nicht sagen, würde er noch Wetten, daß? moderien und hätte an die 16Mio. Zuschauer....
Sentinel2003 hat geschrieben:...das würdest Du bestimmt nicht sagen, würde er noch Wetten, daß? moderien und hätte an die 16Mio. Zuschauer....
Wenn Du Gottschalk so magst solltest Du auch mit den richtigen Zahlen argumentieren. Gottschlak war in den letzten fünf Jahren Lichtjahre von 16 Millionen entfernt und hat immer öfter damit gekämpft diev 10 Millionen Grenze nicht dauerhaft zu unterschreiten. Das ist ein ziemlicher Unterschied zu DEiner Aussage.

Ob ich ihn mag oder nicht ist nicht wichtig. Ich hab Wetten dass seinetwegen nie abgeschaltet. Deshalb ist mir ja auch aufgefallen welche Qualitäten er am Ende nicht mehr hatte. Und bei seiner neuen Show haben wir hier gerade am Anfang schon öfter darüber gesprochen wie oft er über sich selber redet. Du scheinst das alles auszublenden was dein gutes Recht ist, Du magst ihn einfach.
Neuling hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:...das würdest Du bestimmt nicht sagen, würde er noch Wetten, daß? moderien und hätte an die 16Mio. Zuschauer....
Wenn Du Gottschalk so magst solltest Du auch mit den richtigen Zahlen argumentieren. Gottschlak war in den letzten fünf Jahren Lichtjahre von 16 Millionen entfernt und hat immer öfter damit gekämpft diev 10 Millionen Grenze nicht dauerhaft zu unterschreiten. Das ist ein ziemlicher Unterschied zu DEiner Aussage.

Ob ich ihn mag oder nicht ist nicht wichtig. Ich hab Wetten dass seinetwegen nie abgeschaltet. Deshalb ist mir ja auch aufgefallen welche Qualitäten er am Ende nicht mehr hatte. Und bei seiner neuen Show haben wir hier gerade am Anfang schon öfter darüber gesprochen wie oft er über sich selber redet. Du scheinst das alles auszublenden was dein gutes Recht ist, Du magst ihn einfach.

Mein Gott, bei Dir muß man ja echt aufpassen, was man schreibt, Du nimmst ja jedes Wort beinahe auseinander!! Das mit den 16Mio. war eigentlich nicht ganz swo ernst gemeint....ich glaube, Wir beide werden in Sachen Gottschalk keine FReunde mehr..."mit den richtigen Zahlen argumentieren, usw, usw"....ich weiß selbst, daß er in den letzten 2 Jahren keine 15Mio. mehr hatte, mein Gott.....wo ist Dein Problem??

Ja, ich gebe zu, dass ich Gottschalk mag, und nun, was ist Dein Problem?? Hast Du ein Problem damit??
Ja, ich gebe zu, dass ich Gottschalk mag, und nun, was ist Dein Problem?? Hast Du ein Problem damit??
Unfassbar. Du wirfst hier jedem an den Kopf, wie sehr sie Gottschalk oder generell alle Personen die hier im forum kritisiert werden, beinahe hassen würden und nun regst du dich auf, wenn man dir das gegenteilige zusagt. Jesus, Herr im Himmel... :roll:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ja, ich gebe zu, dass ich Gottschalk mag, und nun, was ist Dein Problem?? Hast Du ein Problem damit??
Und plötzlich hab ich ein Problem, süß. Guck Dir weiterhin Gottschalk an solange er noch sendet und freu Dich darüber, es lässt mich wirklich kalt. Es reicht ja schon wenn er uns immer und immer wieder als der größte und beste verkauft wird von den Medien, dann sollten wir wenigstens bei den Quoten bei der Wahrheit bleiben.
@Sentinel2003
Die Sympathie und das Wohlwollen mancher Zuschauer gegenüber Gottschalk hat aber bisher aber die Schwächen der Sendung nicht geheilt. Das bisherige Image Gottschalks hat einiges mit der Würde des Amtes des Bundespräsidenten gemein ... eine Zeit lang bewahren beide vor Schlimmeren, aber dabei schmelzen sie dahin wie ein Schneemann in der Sonne.
Und die Todeszone der ARD ist glühend heiß! Da ersetzt der Name nicht das Konzept.
acid_junky hat geschrieben:Ok, jetzt ist alles gesagt und man sollte hier wieder konstruktiver Kritik üben.

Ich lasse mich überraschen, was der Neue an der Sendung denn so alles rumdoktoren wird....wenn er sagt, dass es ab Herbst ne höhere Quote geben wird mit nem verbessertem Konzept, na, dann....
Was mich wundert, dass sich anscheinend die Redaktion bzw. die Produktion erfolgreiche, werbefinanzierte Formate mit 22-Minuten Länge nicht angeschaut und analysiert hat. Denn dort bekommt man beispielhaft vorgemacht, wie soetwas konzeptionell aufbaut wird. Dafür muss man nicht lange suchen: "The Daily Show" und der "Colbert Report" auf Comedy-Central USA sind für solche Formate mustergültig: Klar und verständlich für den Zuschauer strukturiert, mit einer flüssigen, schnellen Dramaturgie, bei der die Werbeblöcke nicht störend wirken.
Also, das Versprechen der Besserung im Herbst ist wirklich am Rand des Irrsinns. Bei jeder Seifenoper hätte ein Umsteuern zur Folge, dass nach 2-3 Monaten Produktionsvorsprung Episoden mit nach dem neuen Konzept gestalteten Drehbüchern auf dem Sender wären. Gottschalk Live will aber tagesaktuell sein - sicherlich brauchen neue Abläufe ihre Zeit, aber nach 18 überwiegend gruseligen Folgen, sollte ein neues Konzept doch spätestens nach einem weiteren Dutzend inhaltlich greifen. Und dann erkennt man vor der Sommerpause eine Besserung oder man erkennt, dass man es besser sein lässt.
Wenn GL mit miesen Quoten in die Sommerpause geht, kann man das Format endgültig vergessen - dann suchen sich auch die letzten Stammzuschauer während des Sommers durchsendende Alternativen.

Überhaupt: 144 bestellte Folgen sind 36 Sendewochen, mit ausfallenden Folgen aufgrund von Sportübertragungen und der Sommerpause, reicht das bis in die Vorweihnachtszeit. Wenn die ARD Gottschalk absetzt, muss sie für Alternativen sorgen, dann muss sie andere Formate rechtzeitig bestellen - und das Rettungsversprechen der Quotenfeuerwehr droht gerade hinter den Entscheidungstermin zu rutschen.
The Daily Show und der Colbert Report sind keine Formate für Gottschalk.
In 12 Sendungen wird man sicherlich schon Veränderungen bemerken, aber man will sich nicht darauf festlegen, dass dieses am Ende das endgültige Konzept ist: kurzum: man will noch experimentieren.
Sentinel2003 hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich finde nicht, dass er seinem medialen Zenit überschritten hat, das würdest Du bestimmt nicht sagen, würde er noch Wetten, daß? moderien und hätte an die 16Mio. Zuschauer....
Was die WD-Quoten wert sind, werden wir ja spätestens bei der übernächsten Ausgabe wissen. Dann ist erkennbar wer nach der Neugier auf die erste Lanz-Sendung (?) noch dranbleibt und welchen Anteil Gottschalk an der Quote hatte.

Meiner Meinung nach lebt WD von einem Mix, den es so in keiner anderen Sendung mehr gibt - da ist für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei. Die einen gucken es wegen der Gäste, andere wegen der Wetten, manche wegen der Musik, einige wegen Gottschalk, etliche mögen das Gesamtpaket. Und wenn bei den 2,5-3 Stunden halt mal ein Teil kommt, der mich nicht interessiert, gehe ich mir ein Bier holen oder zappe mal eben auf einen anderen Sender.

Ich z.B. habe WD fast nur wegen der Wetten und TROTZ Gottschalk geguckt. Fande ihn die letzten 2-3 Jahre einfach nur noch nervig.
@BlueSkyX
Na, da wäre ich aber vorsichtig.
Nach der Formel könnte man einen exorbitanten Gottschalk-Marktwert ermitteln - aber gerade die früher mal stimmige Kombination von Format und Gesicht ist etwas, was Gottschalk nicht mit in die Todeszone ARD-Vorabend mitnehmen kann.
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 51