Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Vielleicht habt ihr wirklich recht...

Ich fand die Show vom Ansatz her am Anfang wirklich genial und fand es ätzend, wie man bereits nach einer Woche systematisch Negativpublicity dagegen fuhr, obwohl es völlig absehbar war, dass in den ersten Tagen erstmal mehr Leute zuschauen werden als danach.

Allerdings komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass Gottschalks Team mit dem, was es da tut, völlig überfordert ist, obwohl eine 25-minütige Live-Sendung für Profis eigentlich nicht so krass das Problem sein sollte.
Es gab im Grunde genommen nur wenige Folgen, in denen nicht irgendein kleiner, aber knackiger Anfängerfehler vertreten gewesen wäre, der reicht, dass man sich als Zuschauer an den Kopf fasst - und auf Dauer summiert sich das halt. Zumal das teilweise ohne Gottschalks Verschulden dazu führte, dass er wie ein Vollidiot wirkte und das ist für einen Moderator denkbar ungünstig.

Hinzu kommt, dass man Gottschalk seit etwa einer Woche auch deutlich anmerkt, dass er ziemlich gefrustet ist. Außerdem verkackt er es sich mit den letzten treuen Anhängern, weil er kaum noch in den Chat geht. Es werden nur noch leere Versprechungen gemacht - nicht nur, was den Inhalt der Show und angeblich wiederkehrende Rubriken angeht, sondern auch z.B., dass der Chat ab dieser Woche länger sein sollte, weil er nur noch einmal gemacht wird. Stattdessen war Gottschalk die Woche aber nur einmal für 8-9 Minuten im Chat.
Das ist schwach.

Was mich aber endgültig überzeugt hat, dass diese Show im Grunde nichts tut als orientierungslos umher zu irren, was von Gottschalk zumindest noch einigermaßen gut verkauft wird, ist tatsächlich die Tatsache, dass man den Kalkman am Donnerstag nicht mehr gebracht hat. Selbst so eine völlig naheliegende Kino-Rubrik nach drei Wochen kommentarlos zu canceln oder gar zu vergessen (sie zu senden oder zu erklären, warum sie die Woche ausfällt), ist derart armselig, symptomatisch und hilflos doof, dass es regelrecht mein Mitleid weckt. Zumal der Kalkman jemand war, der noch einigermaßen Potenzial hatte, etwas Pepp in die Hütte zu bringen.

Ich tippe momentan aber darauf, dass Gottschalk den Kalkman raushaben wollte, da er sowohl bei der Nummer mit dem Hund in der 2. Woche als auch bei der Nummer mit Achim Mentzel in der 3. Woche ziemlich überrumpelt und irritiert wirkte.
Im Grunde seines Herzens ist Gottschalk halt doch recht konservativ, auch wenn er immer so hip tut. Nicht umsonst ist er ja auch ein CDU-Verfechter.
Und das passt insbesondere mit Kalkofe natürlich überhaupt nicht zusammen.

(Genau deswegen passte der Thommy auch so genial auf "Wetten, dass...?", denn diese Show ist im Grunde nach einem Strickmuster gebastelt, das aus den Anfängen des Fernsehens stammt, aber wird verkauft als wenn sie der letzte Schrei wäre. Bei Licht betrachtet ist "Wetten, dass...?" unfassbar konservative Fernsehunterhaltung... mit lustigen Kandidaten, lustigen Spielchen, Show-Bühne, gaffendem Massenpublikum und Musiknummern... nur die labernden Promis sind neu, weil man auf die vor 40 Jahren aus gutem Grund verzichtet hat.)

Und da auch Gottschalk so langsam die Lust vergeht, wird das vermutlich bald endgültig nicht mehr zu ertragen sein. Denn sobald selbst Gottschalk noch das letzte bisschen gewollter und unfreiwilliger Humor abgeht, ist Dead End angesagt.

Bei der Show mit Krumbiegel und dem Thomaner wusste er ja schon nach 15 Minuten im Prinzip keine Fragen mehr und hat sich merklich irgendwas aus den Fingern gesaugt. Das war eigentlich bereits der Beweis, dass die Show im Sterben liegt.

Ich gebe "Gottschalk Live" noch vier Wochen (= zwei Wochen ab Relaunch), um mir zu beweisen, dass da jetzt mal irgendwie zündende, verlässliche Ideen kommen und man nicht dauernd Dinge ausprobiert und wieder verwirft.
Wenn die Show es nicht binnen kürzester Zeit schafft, Kontinuitäten zu generieren und somit den Weg heraus aus dem blanken Chaos zu finden, ist sie nicht nur quotentechnisch sondern auch handwerklich geradezu denkwürdig gescheitert.

Und letzteres ist noch eher als die Quote das Kriterium, woran man wirklich bemessen kann, ob sich Gottschalk hier nun blamiert hat oder nicht.
Für Gottschalk geht es jetzt um die Ehre. Wenn die Quote schon versandet, dann muss er jetzt wenigstens noch zeigen, dass diese Show handwerklich auf zwei Beine kommt, denn ansonsten hat er seinen Ruf wirklich vergeigt.

Es ist immernoch ein Unterschied, ob man punktlos absteigt oder nur aufgrund des Torverhältnisses!

Die einzige Chance, das Ganze quotentechnisch zu retten, sehe ich hingegen nur noch darin, das Ding nach die "Tagesthemen" zu verschieben. Dann natürlich nicht mehr live, aber wohl auch mit Publikum, außerdem etwas länger und notfalls halt nur noch dreimal die Woche.
Ich bezweifle, dass der Relaunch allein tatsächlich Wunder wirken und die 10%-Marke knacken wird. Das wird auch bis Herbst äußerst schwierig, wobei ich durchaus glaube, dass Gottschalk mit Publikum ein gewisses "WD"-Feeling kreieren kann und DAS wird definitiv Boden bei der Quote bringen.
Man sollte nicht vergessen, dass Gottschalk bisher fast völlig gegen den Strich agiert hat - das hat Publikum gekostet. Und so wie der Relaunch zu werden scheint, wird er fortan eher wieder wie altbekannt auftreten. Zu glauben, dass das dann trotzdem ignoriert wird, ist blauäugig. Wenn die Show "WD"-Feeling bekommt, wird sie auch mehr Zuschauer bekomemn - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Natürlich keine 10 Millionen, aber es ist möglich, dass er sich bis Herbst auf 2 Mille steigert. Allerdings muss der Relaunch von Anfang an sitzen - wenn es da wieder Startschwierigkeiten gibt, war es das endgültig... nochmal verzeiht ihm das keiner.

PS:
Ich hoffe, Gottschalk ist nicht so dämlich, zu "Wetten, dass...?" zurück zu gehen. Dann macht er sich menschlich endgültig zum Löffel, selbst wenn das quotentechnisch funktionieren sollte.

Ich wäre eher dafür, ihm bei der ARD was Neues auf den Leib zu schustern, was nicht ganz so oft, aber dafür ein paar Minuten mehr und später am Abend läuft.

PS 2:
Wer kauft sich eigentlich für eine 25-Minuten-Show eine Eintrittskarte? Da hockst du doch länger vor Beginn auf deinem Sitz rum als das Event letzten Endes dauert... ich bin mal gespannt, ob die es überhaupt hinkriegen, da vier Mal die Woche den Saal zu füllen. Das Problem sehe ich aber nicht, weil es sich um "Gottschalk Live" handelt, sondern generell aufgrund der Länge des Formats. Meines Wissens gibt es im dt. Fernsehen derzeit keine Sendung, die so kurz ist und vor Publikum produziert wird. Ich wüsste nicht einmal, ob es da überhaupt schon viele gab.

Wahrscheinlich werden sie gleich eher bei der Wohnzimmer-Atmo bleiben und nur ein paar Leute pro Sendung reinlassen, an denen Gottschalk sich dann austoben kann.
Ich frag mich auch, was man für so ne Eintrittskarte dann an Geld nimmt... 4,50 Euro? Verschenken?

Wie dem auch sei: Vier Wochen gebe ich der Show. Danach werde ich entscheiden, ob ich drauf scheiße oder mich dahinter stelle.
Also als CDU-nah hab ich Gottschalk nie wirklich wahrgenommen. Was hab ich denn da verpasst? Kalkofe war für mich übrigens auch nie der Vorzeigesozi ;)

Ähnlich naiv finde ich es, Zuschauer im Studio direkt als Wetten-Dass-Feeling zu bezeichnen. Sorry, aber Studiopublikum an sich heilt noch nicht viel - und vor allem: das machen andere Formate immer häufiger auch.
Und wie gesagt: es kostet auch Zeit, wenn die Leute mehr als Klatschvieh sein sollen.

Mit dem bekannt gewordenen Relaunch-Datum ist natürlich Gottschalk Live 1.0 tot - wird aber trotzdem jetzt zwei Wochen lang weitergesendet. Und dann hat Version 2.0 zwei Wochen Zeit, sich warm zu laufen, bevor mit den April-Ausgaben der Quotenschnitt für die Kündigungsklausel ermittelt wird. Und einen Schnitt von 10% halte ich für unerreichbar.
Wenn Grundy und Gottschalk ansatzweise an den Relaunch glauben, werden sie dem WDR das Recht einräumen, mit der Kündigung bis kurz vor Beginn der Sommerpause zu warten - ansonsten muss der WDR aus Gründen der Fristwahrung den Stecker ziehen, bevor sich der Relaunch in den Quoten niederschlägt.

Ich bin übrigens gespannt, ob Gottschalk der Versuchung widerstehen kann, seine eigenen Schlagzeilen vom Wochenende heute anzusprechen ... Dead Man Talking ist ja eigentlich ein Witz, den er klauen muss! Wird er dem Zwang erliegen, sein Quotensiechtum zu thematisieren?

@Raubkopierer
Also Zielgröße der ARD sind 10%, Werbung wurde anfangs für 9%. Je nachdem, wieviele Sendungen man jetzt wertet, hat er einen Schnitt von 4,5-5% ... "die Hälfte" ist jetzt also keine übertriebene Verharmlosung des Desasters.
Eine versemmelter Neustart, der für seinen Fortbestand innerhalb von 4-8 Wochen seine Quote verdoppeln muss - das ist doch eigentlich schon aussagekräftig genug! Diese Aufgabe wird sich als unlösbar erweisen. Der Name Gottschalk wird danach untrennbar mit einem der spektakulärsten Flops aller Zeiten verbunden sein. Das rote Licht der Kamera ist de facto jetzt schon das Grablicht des Fernsehfriedhofs ...
Also darüber dass Gottschalk im Wahlkampf die CDU supported hat, hab ich seinerzeit sogar schon Berichte gelesen.

Die Anspielung auf Kalkofe in diesem Zusammenhang bezog sich allerdings nur darauf, dass ich den Eindruck hatte, dass Gottschalk Kalkofes Auftreten zu aufmüpfig war. Das hatte wohl etwas mit "konservativem" Fernsehen zu tun, war an dem Punkt aber nicht politisch konservativ gemeint. Folglich wollte ich Kalkofe damit auch nicht in die Ecke eines Sozialdemokraten rücken. Die Behauptung, Kalkofe sei aus politischen Gründen aus der Show geflogen, wäre auch völlig dämlich.

Und dass ich von den Zuschauern ein "WD"-Feeling ableite habe ich nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich es Gottschalk zutraue auf diese Weise mehr "WD"-Feeling zu kreieren, da dieses Feeling ohne Publikum grundsätzlich nicht möglich ist und damit steigen die Chancen mit Publikum zumindest.

Gottschalks Auftreten ändert sich mit Publikum definitiv. Darum geht es. Ich bin mir relativ sicher, dass er auf diese Weise eher als "der gute alte Thommy" wahrgenommen werden wird.
Die Frage ist bloß, welche Ausmaße das erreicht, ob es wirklich oder nur ansatzweise "WD"-Feeling wird und ob das reicht, die Show zu retten.

Aber ihm sogar nachsagen zu wollen, dass er live vor Publikum keinen Funken mehr von dem erreichen wird was er bei "WD" live vor Publikum erreicht hat, ist nun wirklich Nonsens. Darum ging es mir.

Entscheidend sein wird eben nur, was die Veränderungen bei Gottschalk selbst, die es definitiv geben wird, für das Format bewirken werden.
Glaube ich nicht.

Oberflächliches Wischi-Waschi-Gelaber kann ich auch an der Brötchentheke oder an der Bushaltestelle haben. Klingt böse, null konstruktiv, ist aber meine ehrliche Meinung.
SchwuppdiWupp hat geschrieben:http://www.stern.de/kultur/tv/aenderung ... 95577.html

Ob das funktioniert - Late Night um diese Zeit in 20/25 min.? :roll:

Eigentlich müßte die ARD die Sendezeit verlängern, wenn dann mit Publikum....ich meine, würdet Ihr zu ner Sendung als Zuschauer gehen, die nur 25min. kurz ist??....ich habe seit dem Start dere Sendung immer "na sowas" im Kopf, obwohl ich mich kaum noch erinnern kann, was er da allerdings nur alle 14 Tage getan hat, oder wars wöchentlich, jedenfalls wars glaube ich nicht jeden Tag....und bei "na sowas" gabs Publikum, allerdings war die Sendung auch volle 45mi. lang!
Das war auch 'ne Sendung, die Spaß gemacht hat. Da ging es nicht um Promis, die bei Gottschalk eine weitere Station ihrer Promotour absitzen, da ging es auch nicht um Selbstdarstellung, sondern um kuriose und außergewöhnliche Dinge. Das war ein wenig wie ein Ü-Ei, und man hat sich schon auf die nächste Ausgabe gefreut, um zu gucken, was dieses Mal in der gelben Kapsel ist.
Blubb blubb blubb ... Spart Euch diese Verlängerungsdebatte!
Für eine Verlängerung ist kein Platz, weil der Sendeplatz um 19:20 beginnt und um 19 Uhr was-weiß-ich endet! Welcher Programmverantwortliche soll denn jetzt für einen Absetzungskandidaten etablierte Formate verstümmeln, die entweder mehr Zuschauer haben oder ihre Kosten gut einspielen, weil sie zusätzliche Werbeinseln schaffen, oder beides?
Das ist doch kompletter Wahnsinn.

Gottschalk hat einen Vertrag über ein inhaltlich solides Format mit 25 Minuten Nettolänge - und er liefert keine guten Sendungen ab. Da ist doch eine Verlängerung keine Lösung.
Im übrigen wird das Publikum ihn nicht nur aus der Quotentiefdepression herausholen. Wenn auf den wenigen Plätzen im Studio nur die treusten der treuen Fans Platz nehmen, die bis vor 13 Monaten gehofft hatten, Wetten Dass käme noch in eine Mehrzweckhalle in ihrer Nähe, könnte ihn der Zuspruch des Studiopublikums über weiterhin miese Quoten so sehr hinwegtrösten, dass sein Problembewusstsein schwindet.

Ansonsten hat er neue Freundschaften verkündet: Arnie und Mariah ;)
Er befragt Uwe Ochsenknecht zu Madonnas möglicher Verlobung und zieht die Frage sofort zurück, weil er Veronika Ferres noch toller findet.
Den Wettermann macht er zur Frau, weil Carsten ja so ein schrecklich geschlechtsunspezifischer Vorname ist - und er vergisst, dass seine Sendung nach dem Wetter noch weitergeht ;) aber das kann nach 24 Folgen ja mal passieren.
1980YANN hat geschrieben:Blubb blubb blubb ... Spart Euch diese Verlängerungsdebatte!
Für eine Verlängerung ist kein Platz, weil der Sendeplatz um 19:20 beginnt und um 19 Uhr was-weiß-ich endet! Welcher Programmverantwortliche soll denn jetzt für einen Absetzungskandidaten etablierte Formate verstümmeln, die entweder mehr Zuschauer haben oder ihre Kosten gut einspielen, weil sie zusätzliche Werbeinseln schaffen, oder beides?
Das ist doch kompletter Wahnsinn.

Gottschalk hat einen Vertrag über ein inhaltlich solides Format mit 25 Minuten Nettolänge - und er liefert keine guten Sendungen ab. Da ist doch eine Verlängerung keine Lösung.
Im übrigen wird das Publikum ihn nicht nur aus der Quotentiefdepression herausholen. Wenn auf den wenigen Plätzen im Studio nur die treusten der treuen Fans Platz nehmen, die bis vor 13 Monaten gehofft hatten, Wetten Dass käme noch in eine Mehrzweckhalle in ihrer Nähe, könnte ihn der Zuspruch des Studiopublikums über weiterhin miese Quoten so sehr hinwegtrösten, dass sein Problembewusstsein schwindet.

Ansonsten hat er neue Freundschaften verkündet: Arnie und Mariah ;)
Er befragt Uwe Ochsenknecht zu Madonnas möglicher Verlobung und zieht die Frage sofort zurück, weil er Veronika Ferres noch toller findet.
Den Wettermann macht er zur Frau, weil Carsten ja so ein schrecklich geschlechtsunspezifischer Vorname ist - und er vergisst, dass seine Sendung nach dem Wetter noch weitergeht ;) aber das kann nach 24 Folgen ja mal passieren.

Es sollte ja auch keine Verlängerungsdebatte geben.... :wink:

Das er heute den Carsten zur Frau gemacht hat ist viel. sogar der i-Punkt auf diese ganze Misere.... :roll:

Das Gespräch mit den 2en hat mir aber irgendwie gefallen... :lol:
Wollte er doch tatsächlich schon vor dem Wetter die Abmoderation machen? :lol:
DAS in Zusammenhang mit dem Wettermann war nun wirklich mal peinlich.

Da muss man sich vielleicht sogar noch ein paar Sorgen mehr machen, die konfusen Momente von ihm häufen sich vermehrt an... :oops:
Jimmy Kimmel hat geschrieben:Wollte er doch tatsächlich schon vor dem Wetter die Abmoderation machen? :lol:
DAS in Zusammenhang mit dem Wettermann war nun wirklich mal peinlich.

Da muss man sich vielleicht sogar noch ein paar Sorgen mehr machen, die konfusen Momente von ihm häufen sich vermehrt an... :oops:

Viel. kommt das ja auch schon durch diese miesen Quoten?? Im Unterbewußtsein hat er viel. diese Quoten schon lange im Kopf und macht dadurch viel. noch mehr Fehler, die er eigentlich garnicht machen müßte.... :(
Machen wir uns nichts vor...

Gottschalk ist auch in die "Wetten, dass...?"-Sendungen in der Regel extrem unvorbereitet hinein gestolpert. Genau DAS ist es, was seinen Charme begründet. Er war schon immer bekannt dafür, dass er plötzlich nicht mehr wusste, welcher Act als nächstes kommt.
Ich habe erst kürzlich ein (sehr gutes) Interview mit Ranga Yogeshwar bei "Fernsehkritik.TV" gesehen, wo er Gottschalks Beliebtheit zu einem beträchtlichen Teil auf eben diese Merkmale zurückführte.

Das Groteske ist eben bloß, dass genau das, was Gottschalk immer von anderen abhob - nämlich diese fast schon kaltschnäuzige "leck mi doch am Arsch"-Lockerheit - in dem neuen Format überhaupt nicht mehr funktioniert und vielmehr sogar wie völlige Unfähigkeit erscheint, da Gottschalks verpeilte Art hier eben nicht wie das geordnet chaotische Koordinieren einer großen Show mit vielen Menschen wirkt, wo man immer wieder staunte, wie er am Ende doch die Übersicht behält, sondern stattdessen wie das totale Scheitern an einem einzelnen Gast und an 25 Minuten Sendezeit.
Gottschalk bekommt es einfach nicht auf die Reihe, sich mit dem neuen Format zu arrangieren, sondern versucht hilflos, seinen Stiefel über die neue Sendung zu ziehen, womit er sich aber ein Eigentor nach dem anderen schießt.

Der Gedanke war, seine Lockerheit in die Show zu transportieren, jede Sendung auf sich zukommen zu lassen und dadurch Ungezwungenheit zu kreieren. Eine Wundertüte sollte es werden.
Erst kürzlich war ja bei dwdl noch die Rede davon, dass auch im Januar keiner von den Verantwortlichen so recht wusste, wie die Show eigentlich aussehen wird.
Und warum nicht? Weil das so gewollt war!

Was als Masche gedacht war, scheitert aber daran, dass Gottschalk Lockerheit mit Unprofessionalität verwechselt.
Die Show könnte viel besser sein, wenn sich endlich mal alle am Riemen reißen würden. Gottschalk ist zwar immer noch besser als seine Praktikanten-Regie, aber darauf kann er sich nichts einbilden.

Es kann doch nicht so schwer sein, sich vorher mal eine halbe Stunde hinzusetzen und sich etwas Übersicht einzubläuen... anstatt sich nachher in der Show immer wieder mit irgendwelchem Blödsinn um Kopf und Kragen zu reden, der teilweise Lücken im Allgemeinwissen offenkundig werden lässt, über die jeder zweite Fünftklässler schmunzeln würde.

Vielleicht denkt Gottschalk sogar, dass das unterhaltsam ist. Ist es aber nicht. Zumindest nicht in der Häufigkeit, da er dadurch in erster Linie völlig planlos und desinteressiert wirkt, wodurch er seine eigene Show unglaubwürdig macht und dann guckt das halt auch keiner.

Ich tendiere mittlerweile zu der Ansicht, dass Gottschalk einfach das Handwerkszeug fehlt, um eine Show zu moderieren, bei der er nicht mittels Witzchen ein Live-Publikum spontan in gute Laune versetzen kann, wenn er ansonsten den Faden verloren hat.
Gottschalk braucht Möglichkeiten, die seine Konfusität abfedern. Gottschalk braucht Live-Publikum.

Ein Grund dafür ist auch sein permanentes Wechseln von Themen und Aufmerksamkeiten. Er kann einfach nicht stillhalten.
Einen solchen Typen nur mit einer Kamera und einem Gast einzusperren, grenzt an Folter. Gottschalk braucht einfach die Möglichkeit, spontan mal ins Publikum laufen und irgendwelchen Mist bauen zu können. Nur dann kommt er von der Leine.
Derzeit wirkt er wie in eine Zwangsjacke gesteckt, wo er außer abwechselnd die Kamera, Social-Media-Caro und den einen Gast vollzulabern nichts mehr machen kann.
Wenn er anfinge wild herumzulaufen, wie damals auf der "WD"-Bühne, ist da einfach nichts. Das ist so ähnlich als würde er an einem Ende der Zelle auf ein Gitter und an den anderen drei Enden halt auf Wände stoßen. Genau deswegen muss dringend Live-Publikum her. Gottschalk kann anders einfach nicht moderieren. Das ist mittlerweile offenkundig.
In seinen schlimmsten Momenten wirkt er dement. Das darf so nicht sein. Man muss endlich seine Stärken bedienen, sonst endet das böse.

Die meisten anderen scheitern dafür an Formaten wie "Wetten, dass...?".
@Raubkopierer!
Den Eindruck mit der Demenz hatte ich auch schon - nur bisher nicht geschrieben, weil sonst die Fan-Taliban Amok gelaufen wäre ... Also es ist schlichtweg irre, den Namen "Carsten" auf einer Papptafel zu lesen und dabei eine Wetterfrau anzumoderieren!
Das ist Moderation mit Pflegestufe ... nur dass Gottschalk teurer ist als Monika Lierhaus.
1980YANN hat geschrieben:@Raubkopierer!
Den Eindruck mit der Demenz hatte ich auch schon - nur bisher nicht geschrieben, weil sonst die Fan-Taliban Amok gelaufen wäre ... Also es ist schlichtweg irre, den Namen "Carsten" auf einer Papptafel zu lesen und dabei eine Wetterfrau anzumoderieren!
Das ist Moderation mit Pflegestufe ... nur dass Gottschalk teurer ist als Monika Lierhaus.

Fan-Taliban?? Ich nin der einzige, der die Fahne für IHN hochhält! :wink:
Ungefährer O-Ton Gottschalk heute:
"In vielen Punkten stimme ich mit Ron Paul überein, zum Beispiel: Amerika für Amerikaner..." usw.

Lebt der Blondschopf eigentlich noch in den Staaten? Wenn ja, würde mich diese Aussage nachdenklich stimmen. :D
Oder war das bloß einer dieser gottschalkschen "Verwurschtel-Versprecher"? :)
Sentinel2003 hat geschrieben:Fan-Taliban?? Ich nin der einzige, der die Fahne für IHN hochhält!
Ich habe auch nicht behauptet, dass Taliban nur einer ist - aber wenn Du Dich da einsortieren möchtest, bist Du der, der sich den Schuh anzieht ;)

Soll das IHN in Großbuchstaben eigentlich Göttlichkeit symbolisieren?
Wolfie hat geschrieben:Ungefährer O-Ton Gottschalk heute:
"In vielen Punkten stimme ich mit Ron Paul überein, zum Beispiel: Amerika für Amerikaner..." usw.

Lebt der Blondschopf eigentlich noch in den Staaten? Wenn ja, würde mich diese Aussage nachdenklich stimmen. :D
Oder war das bloß einer dieser gottschalkschen "Verwurschtel-Versprecher"? :)
Ja, der lebt noch in den Staaten.
Er ist sogar direkt an den ersten beiden Wochenenden nach dem Start von "Gottschalk Live" jeweils mal eben nach NYC geflogen, um sich dort mit seiner Frau zu treffen, weil die in Malibu das Haus hütet.
Von diesen Kurzausflügen hat er dann auf Facebook im Chat berichtet.

Ansonsten, wie gesagt:
Gottschalk war schon immer bekannt dafür, teilweise plötzlich haarsträubenden Unfug zu erzählen oder einfach mal völlig den Faden zu verlieren. Man sollte das nicht überbewerten. Ich glaube Gottschalk hat seinen Lebtag noch nie eine Sendung moderiert, in der er nicht mindestens einmal irgendwelchen hanebüchenen Schrott von sich gegeben hat.

Mit seiner verpeilten, oft oberflächlichen und dadurch manchmal orientierungslosen Art ist er berühmt und beliebt geworden. Im Grunde fällt das momentan einfach nur relativ deutlich auf (was am Format liegt), war aber eigentlich schon immer so.
Ich fand ihn in der Sendung gestern (Dienstag) aber ziemlich gut. Das war eine der Sendungen, die erfreulicherweise eher wirklich locker als schlicht unprofessionell hingerotzt wirkten.
Dass Else Buchheuer kurz ihre Irritierung zum Besten gab, weil Gottschalk sich erstmal der Trompeterin widmete, sehe ich nicht als Manko bei Gottschalk. Ich find's grade gut, dass Gottschalk sich nicht wie so ein Besessener auf seine Gäste einschießt, sondern ein wenig hyperaktiv bleibt und Dinge macht, die ihn in dem Punkt von jedem anderen Showmaster abheben. Das muss sein.
Allerdings ist ihm das ohne Saalpublikum halt nur sehr begrenzt möglich - wenn da nicht grade zufällig eine Trompeterin oder ähnliches rumsteht :) .
Ich fand's auch geil, als Gottschalk zu Heino meinte, dass er für ihn erledigt war als Kim Wilde sich hinzugesellt hatte. So in der Art macht "Gottschalk Live" tatsächlich Sinn, ist locker, ein Stück weit unkonventionell und auch typisch Gottschalk.

Wenn Gottschalk es schafft, konstant an die Form der Tufts/Buschheuer-Sendung anzuknüpfen, kann das mit Saalpublikum noch was werden.
Er hatte die Form von Anfang an immer mal wieder, aber einfach zu viele Einbrüche - und dann hilft auch das Live-Publikum nix.

PS:
Wen's in der bisherigen Form eigentlich nicht braucht, ist Social-Media-Caro. Die erzählt im Grunde jedes Mal genau dasselbe.
Ich versteh auch den Hype um ihre Person nicht so ganz. Die andere Social-Media-Schnecke (Susanna) ist m.E. erheblich schärfer! :D
Den Polit-Redakteur wiederum find ich ganz witzig. Der hat Plan und ein bisschen was von Manuel Andrack.
Muhahaha ... xD

Seine Verabschiedung ist wieder zu lang ausgefallen. Mitten drinnen war er weg ... Ich frag mich echt ob die das jemals mal hin kriegen. Aber lustig war es jetzt trotzdem. Auch wenn man als Zuschauer denkt das da jetzt Irgendwas fehlt ... xD

Aber das mit dem Wetter nervt. Warum bringt man mitten in der Sendung das Wetter wenn es eh eine halbe Stunde später nach der Tagesschau nochmal kommt? Ich verstehe es einfach nicht. Es stört so sehr ... :roll:
Bluenight83 hat geschrieben:Aber das mit dem Wetter nervt. Warum bringt man mitten in der Sendung das Wetter wenn es eh eine halbe Stunde später nach der Tagesschau nochmal kommt? Ich verstehe es einfach nicht. Es stört so sehr ... :roll:
Also heute kommt nach der Tagesschau "Die Nonne und der Kommissar - Verflucht" ... ein moderiertes Wetter ist aber schon ein wenig mehr als die Wetterkarten mit Off-Sprecher in der Tagesschau. Moderiertes Wetter ist so gewollt, findet aber in der Tagesschau keinen Platz - und die kann man ja schließlich nicht verlängern: kein anderer Sendeplatz ist im Deutschen Fernsehen so tief in Stein gemeißelt.
Und wie gesagt: es macht überhaupt keinen Sinn die Sendung Das Wetter im Ersten abzusetzen, denn die Minishow-Schiene sorgt für mehr Auslastung in den Werbeblöcken am Vorabend. Das nutzt auch Gottschalk: Gestern zum Beispiel hat sich Gottschalk mit 1,1 Mio / 4,2% in den Wetterbreak verabschiedet und ist mit 1,33 Mio / 4,7% zurückgekehrt - das ist seine persönliche Werbefläche, um das hinzugewonnene Fünftel an Zuschauern für den Folgetag anzuwerben.

Das Wetter im Ersten wird übrigens fremdproduziert - und der Vertrag ist langfristig. Eine bestellte Sendung nicht auszustrahlen wäre Wahnsinn - vor allem, wenn man etwas quotenschwächeres stattdessen länger zeigt.
Für mich gehört das Wetter der Tagesschau nicht direkt zur Tagesschau. Deswegen kommt es für mich nach meinem Empfinden nach der Tagesschau. Auch wenn es an sich zur Tagesschau gehört. Aber wie dem auch sei ...

Gibt es denn wirklich Untersuchungen die beweisen das durch das Wetter mehr Leute einschalten? Oder kann es durch die allgemeine Zunahme der Zuschauerzahlen sein? Um 20 Uhr gucken doch allgemein mehr Leute fernsehen als um 19 Uhr, nicht wahr?

Ob da nun ein Typ rum steht oder aus dem Off gesprochen wird, das ist wohl den meisten Leuten egal.

Ändert nichts an der Sache das es die Sendung extrem stört. Es passt nicht dazu. Man kommt aus dem ganzen raus. Und wenn da wirklich so ein langwieriger Vertrag besteht, dann sollte man doch das vor Gottschalk oder eben danach stellen. Nach deiner Theorie hätte Gottschalk ja dann die ganze Sendung was davon wenn das moderierte Wetter vor Gottschalk kommen würde! :-)
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 51