Richtig, der "US-Serien Dienstag" wurde schlau aufgebaut. "Monk" wurde ja nach der Erstausstrahlung sogar einige Tage später, an einem Donnerstag Abend noch einmal gezeigt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war man mit dem Auftaktwerten damals nicht zufrieden. Die vielen Wiederholungen lasse ich mal unkommentiert, aber die Reichweiten geben RTL recht. Und "CSI:Miami" darf man als Lead In nach wie vor auch nicht unterschätzen, die Zeiten das jede Qualitätsserie aus den USA ein Erfolg wird, haben wir hier leider noch lange nicht. Ein wenig Glück gehört sicherlich immer dazu.
Doch wenn man sich den momentanen Prime Time Erfolg anschaut, ist es doch um so erstaunlicher, das beim Ranking letztendlich doch die ARD vorne ist. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, vielleicht darf man aufgrund der immer älteren Gesellschaft auch keinen Gesamtmarktführer RTL mehr erwarten. Und abgesehen, davon sind die Zielgruppen Werte ja schon seit Jahren glänzend. Wirklich schlecht ging es RTL ja in den letzten Jahren ohne hin nicht, wenn man mal vom Nachmittags Problem und der Comedy absieht. Ich Frage mich nur, warum man nicht endlich am Wochenende arbeitet. An diesen zwei Tagen verschenkt man regelmäßig Marktanteile, wie es Sat.1 früher an Feiertagen machte.
Ich bin gespannt mit welchen neuen US-Serien wir in der Zukunft rechnen können, oder ob nächstes Jahr überhaupt eine hin zu kommt.