Jo, interessante Gedanken sind das, denen ich auch durchaus folgen kann. Welche sind denn deine Lieblingsfolgen, hast du davon zufällig noch Episodentitel im Kopf?
Die letzte Folge der Serie war wirklich ein sehr unwürdiges Ende, das stimmt. Als hätte man da Born irgendwie zwanghaft rausschreiben müssen. Muss aber sagen, dass ich auch "Die Cellistin" nicht sonderlich spannend fand.
...ich würde ja gerne mal Nachtigall´s Buch "Memoiren eines Killers" lesen.

Finde diese Figur einfach genial geschrieben und dargestellt. Ein 2. Comeback von ihm, wäre für das Serienfinale perfekt gewesen, und entsprechend der Thematik und Stil der gesamten Serie, hätte man diesmal durchaus Born als Verlierer wählen können. Das wäre dann das endgültig "letzte Kapitel" gewesen.
P.S: Sollten hier User reinschauen, die die Serie nicht kennen und den Kopf schütteln warum ich hier einen alten Thread bzw. eine alte Serie wieder ins Gespräch bringe, so sei denen geraten sich diese Serie mal anzuschauen, denn es ist einfach Fakt und mit bloßem Auge erkennbar, dass "Die Cleveren" (wie auch "Abschnitt 40") Serien sind, die qualitativ so hochwertig waren, dass man es heutzutage für einen schlechten Witz halten würde, wenn RTL damit ankäme.