eronix hat geschrieben:Vereinfacht gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder RTLII bringt SV im Anschluss an die 7. Staffel (Samstags) oder eben mittwochs zur gewohnten Zeit. Letzteres ist eigentlich die bessere Entscheidung, neue Serienstaffeln nicht Prime laufen zu lassen wäre wirklich fatal.
Bei RTL liefen die neuen Staffeln auch immer am Samstagnachmittag, vielleicht haben sie sich genau das zum Verhängnis gemacht, sodass die Serie gar keine faire Chance dazu gehabt hat, ein bedeutender Erfolg werden zu können.
Mittwochs werden eh bald Slots frei, SGA beispielsweise müsste auch so langsam zum Schluss kommen und die ersten Folgen von Heroes sind auch bald durch.
Wie ich schon sagte, wird die 8. Staffel wohl kaum demnächst am Mittwoch anlaufen, denn RTL 2 will doch sicher, und das ist auch nachvollziehbar, dass die Zuschauer vom Samstag auch die neue Staffel verfolgen, aber das werden diese erst tun, wenn die 7. Staffel am Samstag beendet ist. Und dann auf den Mittwoch umzustellen, wäre zwar eine Möglichkeit, aber gleich weiter am Samstag zu senden ist quotentechnisch die bessere Lösung, da sonst die Leute vom Samstag auf den Mittwoch umstellen müssten und das würden sicherlich wieder viele nicht mitkriegen, würden es vergessen oder schauen dort andere Serien.
Samstagnachmittag wohlmöglich geschnittene Folgen zu senden, wo eh kein Mensch zu Hause ist oder besseres zu tun hat, bringt erst recht kein Quotenerfolg.
Ich kenne die momentanen Quoten vom Samstag nicht, aber vor 1 Jahr waren die Quoten der Wiederholungen am Samstagnachmittag tatsächlich besser als die der neuen Staffel am Mittwoch!
Was solls, wenns kommt dann kommts, ich mach mich da jedenfalls nicht verrückt. Ich gehe von Anfang nächsten Jahres aus. Früher ist gut, später ist auch kein Beinbruch.
Für einige ist das lange Warten sicherlich unangenehm. Da mir aber persönlich die Serie sowieso nicht mehr von Bedeutung ist, ist es mir eigentlich auch völlig egal, wann die neue Staffel kommt, die 8. Staffel hab ich auch schon letztes Jahr auf Englisch gesehen. Und da die Serie sowieso quotentechnisch schlecht abschneidet, kommt es auf die paar weniger Zuschauerzahlen auch nicht mehr an.
Der Clou wäre natürlich, dann Staffel 9 gleich im Anschluss zu bringen. Lassen wir uns überraschen.
Das wäre zwar die idealste Lösung, die ganze Serie an einem Band gezeigt haben zu können, aber die Staffel kann jeweils erst nach Beendigung in den USA eingekauft werden und das ist erst Mitte Mai. Nur wenn ein Sender eine „Zusatzerlaubnis“ hat, kann er die neuen Folgen auch schon früher einkaufen, siehe bsp. bei Desperate Housewives Pro 7. Ich bezweifle aber vom höchsten, dass sich RTL 2 das bei einer so heruntergekommenen Serie erlauben würde, schliesslich kostet dies mehr und bei RTL 2 habe ich das auch noch nie gesehen, der Sender ist ja nur „der kleine Bruder“ vom ganzen Senderformat RTL. Theoretisch aber wäre es möglich und die Serie würde dann etwa Ende Juni 2010 aufhören, sofern es denn auch, und das hoffe ich, keine 10. Staffel geben wird. Wenn die Serie ein grosser Erfolg wäre, dann würde der Sender sich das vielleicht überlegen, als Ehre zum krönenden Abschluss, aber dies ist völlig ausgeschlossen. Ich hab eher das Gefühl, dass die 9. Staffel vielleicht gar nie den Sprung zu uns schaffen wird.