- Fr 17. Aug 2007, 16:46
Ich habe zw Gülcan und Survivor keinerlei Unterschied gesehen was die PR angeht. Wie gesagt, beides wurde mir immer und immer wieder in sämtlichen Breaks vorgesetzt. Was soll da also anders sein? Wo bitte, war denn der Gülcan-Hype größer? Die Show läuft schon länger, von daher sind auch die PR-Maßnahmen längere Zeit zu sehen, aber außer Spots hab ich bei Gülcan auch nichts anderes gesehen als das, was man zur Zeit bei Survivor macht.
Und nochmal zu Mitschreiben. Das was ich ihnaltlich zur Show gesagt habe, hat nichts damit zu tun, wie ich die Zukunft der Sendung einschätze. Für mich ist und bleibt das auf einer Stufe mit Big Brother und co und für mich uninteressant. Das hat aber nichts damit zu tun, das ich dem Format keine Chance einräume.
Ich muss den Inhalt der Sendung nicht haarklein kennen, um ungefähr abschätzen zu können, worum es geht. Ob der Zuschauer voted oder die Spieler selbst, ist doch am Ende unerheblich. Das Produkt bleibt im großen und ganzen das gleiche.
Fakt ist, das die Quoten zu Beginn mehr als mittelmäßig waren und das es zu 90% wohl in den Folgewochen weiter bergab geht, als bergauf. Welche Sendung dieses Formats hat denn großartig zugelegt? Es dauert noch Wochen bis es letztlich wirklich spannend, weil dem Ende entgegen geht und ich bezweifle stark, dass das Interesse der Zuschauer hoch sein wird bzw höher als bisher. Warum auch? Wer dem Format eine Chance geben wollte, der hat die Premiere gesehen und das waren ja nicht viele Leute und jetzt sollen plötzlich nach und nach noch mehr drauf anspringen? Wohl kaum...
Ach ja, nein ich weiß nicht was die Show kostet, aber es dürfte wohl unstrittig sein, das die Kosten deutlich höher sein dürften, als bei Bau deine eigene Gummizelle, oder anderem Doku-Soap-Kram. Die Quoten rechtfertigen in meinen Augen nicht die höheren Produktionskosten, denn die wird die Sendung haben. Egal ob Housewives, Greys Anatomy oder sonstwas, das alles dürfte billiger sein, als eine Sendung die vom andern Ende der Welt gesendet wird. Ich orientiere mich mal grob am Dschungelcamp, dessen Kosten trotz guter Quoten für RTL lange eine Fortsetzung verhinderten. Sat1 fährt den totalen Sparkurs, Pro7 dreht seit längerem in Prag und Budapest weil es billiger ist, da soll man an so einen aufwändigen Format festhalten, ohne gute Quoten zu haben?
Pro7 wird diese erste Staffel zeigen, das habe ich nie bestritten, wohl aber, dass man lange den Dienstagabend dafür freihalten wird. An dem Tag hat man schon immer gern experimentiert und ich bezweifle das ausgerechnet Survivor besser sein soll, als alles andere was man versucht hat. Ich rechne damit, das man die Sendung irgendwann langsam verschiebt und am Ende heimlich still und leise einstellt.
Ob Bildungsfernsehen oder Proleten-TV ist ja erstmal egal, wenn aber ein User hier die Verdummung Deutschlands als Grund dafür angibt, dass es keinen interessiert, ob da ein paar Leute den Robinson Crusoe spielen, dann ist das nicht nur krass, sondern mehr als fragwürdig...
Natürlich hat Pro7 damit etwas riskiert, wurde bzw wird dafür aber scheinbar nicht so recht entlohnt. Ich kann mir gut vorstellen, das Survivor Bombenquoten hätte, würde es auf RTL laufen und sicher gehört es noch zu den besseren Programmen auf Pro7, da gehört aber derzeit auch nicht viel dazu. Außer Raab, Simpons und ein paar mittelprächtig laufenden US Serien hat der Sender ja nichts mehr, was er vorzeigen kann...
Aber genau deshalb, das die Zuschauerschaft den Sender derzeit meidet und Pro7 derbe zu kämpfen hat, lassen mich an einer Besserung zweifeln.