ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von müll101
sat1 zeigt dann am mittwoch den start von rhe unit erst um 23.15
die serie soll halt von den quoten profitieren
aber ob das funktioniert, weil um 23.15 schauen bestimmt nicht mehr so viele fern ob wohl die quoten des der fußballsspiels bestimmt gut sein wird
von The Rock
So viel ich jetzt gerade gesehen habe, zeigt Sat 1 GSG jetzt am Donnerstag um 20.15
von Jon
Hatte gestern erst gesehen, dass GSG 9 am Donnerstag gesendet wird. Da passt es sich ja doppelt gut, dass (zumindest an dem Donnerstag) Without a Trace weichen muss, da die Quoten ja jetzt zumindest etwas gestiegen sind. Aber zumindest darf man dann dem "in Schrott vernarrten Bundesbürger", der Produktionen aus dem eigenen Land mit Abschalten straft, keinen Vorwurf machen - schließlich kann man nicht von jedem Zuschauer erwarten, dass er die ewigen Eskapaden von Sat.1 mitmacht. Für einen Moment hatte ich ja überlegt, die Sendung zu gucken (obwohl Sätze aus der Vorschau wie "Wir sind eine der führenden Spezialeinheiten der Welt, Herr Bundespräsident" bei mir eher ein Ziehen in der Magengegend verursachen) - auch wenn sie vom Erfolgsteam von Blackout ist, den ich persönlich einfach nur beschissen fand -, aber diese ewige Verschieberei nervt. Als ob man mit dem Fußball nicht noch ein paar Tage hätte warten können. Was erwarten die eigentlich vom Zuschauer? Zumal es ja nicht irgendeine bereits laufende Serie ist - sondern die Erstausstrahlung und "Allein unter Bauern" grade einen guten Start hingelegt hat ... aber im Zweifelsfall sind ja eh immer die Zuschauer Schuld.
von The Rock
Ich muss immernoch sagen, dass ich den Titel GSG9 als Fehlgriff empfinde. In der TV Movie konnte man jetzt endlich etwas mehr über die Serie erfahren und für mich hört sich das ganz einfach nicht nach GSG9 an, zumal die Einheit nicht in Berlin unterwechs ist und sich dieses Spezialkommando eher nach der SEK (dem Sondereinsatzkommando der Landespolizei) anhört.
Da kommen mir gerade Serien wie SK Kölsch oder SoKo Leipzig in den Sinn.

Bald gehts ja los und ich bin immernoch gespannt, ob man es schaffen wird, eine gewisse Glaubhaftigkeit zu bieten...
von Berlin - Abschnitt 40
The Rock hat geschrieben:Ich muss immernoch sagen, dass ich den Titel GSG9 als Fehlgriff empfinde. In der TV Movie konnte man jetzt endlich etwas mehr über die Serie erfahren und für mich hört sich das ganz einfach nicht nach GSG9 an, zumal die Einheit nicht in Berlin unterwechs ist und sich dieses Spezialkommando eher nach der SEK (dem Sondereinsatzkommando der Landespolizei) anhört.
Da kommen mir gerade Serien wie SK Kölsch oder SoKo Leipzig in den Sinn.

Bald gehts ja los und ich bin immernoch gespannt, ob man es schaffen wird, eine gewisse Glaubhaftigkeit zu bieten...
Die Namensposse hat ihren Ursprung offenbar in der Tatsache, das Roger Schawinski die Serie unbedingt GSG9 nennen wollte. Dafür brauchte er aber die Erlaubnis des Bundesinnenministers. Und Otto Schiliy wollte sie ihm nicht geben. Dazu war erst Wolfgang Schäuble nach dem Machtwechsel bereit.
Trotzdem hast du natürlich recht, wenn die Einheit Bundeseinsatzkommando genannt wird ist das nicht die GSG9, die Einheit soll auch nicht nur in Berlin operieren, es gab auch einen Auslandsdreh in Griechenland, wo die Einheit in der Serie in Albanien zum Einsatz kommt.
Die Serie soll schon recht gut gemacht sein, aber ob das natürlich beim Zuschauer ankommt, zumal die Programmierung ja wieder mit der typischen nicht nachvollziehbaren Dämlichkeit die nur Sat.1 und ProSieben eigen sind durchgezogen wurde bezweifle ich ob da noch was zu retten ist.
von The Rock
Aha...so ist das also, interessant. Habe mich vorher noch gefragt, ob man dazu die Erlaubnis des Ministeriums braucht.

Wie gesagt...ich bin gespannt auf die Serie....
von Crenshaw
Hm, also bis jetzt finde ich das ganze ziemlich schwach.

Wenn eine Serie schon damit anfängt "sie glaubten stets an das gute" (oder so ähnlich) :roll:
von Der Streber
So wie die laufen könnte man meinen das sind die Bots von CS :lol: :wink:
von hezup
Crenshaw hat geschrieben:Wenn eine Serie schon damit anfängt "sie glaubten stets an das gute" (oder so ähnlich) :roll:
Der Vorspann war in der Tat recht merkwürdig und erinnerte mich doch etwas an den von Cobra 11. Aber nun gut, irgendwie will mich die Serie aber auch nicht wirklich fesseln.
von Crenshaw
Oh man des ist ja gar nix, da werden ja gleich in der ersten Folge alle Klischees eingebaut. Amerikanisches Schwimmteam, davon eine mit Davidstern, islamistische Terroristen, die Zusammensetzung des Teams (der Reiche, einer aus der Randgruppe, der verständnisvolle Chef, der Neue, nur der andere ist noch nicht zuordenbar)

Selten sowas einfallsloses gesehen, da bereue ich sogar das ich nicht lieber Post Mortem geschaut hab :)

Was soll eigentlich bei einer Granate passieren wenn der Sicherungsbügel noch gehalten wird? Büroklammer rein, Käse gegessen :)
von Crenshaw
Crenshaw hat geschrieben:Oh man des ist ja gar nix, da werden ja gleich in der ersten Folge alle Klischees eingebaut. Amerikanisches Schwimmteam, davon eine mit Davidstern, islamistische Terroristen, die Zusammensetzung des Teams (der Reiche, einer aus der Randgruppe, der verständnisvolle Chef, der Neue, nur der andere ist noch nicht zuordenbar)
Ganz vergessen die leidende Familie :roll:
von Crenshaw
Kann die Kritik vom Spiegel nicht nachvollziehen. Für mich war das keine intelligente Aktion. Der Vergleich mit 24 passt in meinen Augen überhaupt nicht.

Vielleicht war auch nur die erste Folge extrem schwach, aber wie schon gesagt mir gefällt nicht das gleich alle Klischees gezogen werden müssen. Und von daher weiss ich echt nicht ob ich der Serie noch eine Chance gebe.

Keine Ahnung ob die GSG9 dafür zuständig ist, aber hätte man nicht einfach einen Bankraub oder eine Geiselnahme nehmen können. Warum muss es gleich wieder der islamistische Terrorist sein der den Amis ans Leder will. Und vor allem so uninspiriert, daher finde ich auch den Vergleich mit 24 unpassend

Und ob die Planungsphase realistisch ist bezweifel ich. Was für eine Position stellt eigentlich des Mädel dar?
von The Rock
Mir hat die erste Folge ganz gut gefallen. Nach der ersten Werbepause, war ich leicht enttäuscht, weil ich ohne hin mit niedrigen Erwartungen vor den Fernseher gekommen bin, um mir die Serie anzusehen.

Danach hat sich die Folge jedoch gut gesteigert.
Mir gefiel die Tatsache, dass die ganze Episode eine Art "Dauereinsatz" war und nicht, wie es auch im Spiegel steht, mit langen Tatortbesichtigungen und verzwickten Vorgeschichten um sich geworfen wird.

Das Vorgehen "Retten und Befreien" wurde in meinen Augen sehr realistisch durchgeführt. Wie realitätsnah der heutige Zugriff tatsächlich war, kann ich natürlich nicht beurteilen, jedoch würde ich mir dieses Konsequente vorgehen in etwa so vorstellen.
Gerade die GSG9 als Polizeieinheit, ist dafür bekannt, dass sie in ihren Einsätzen extrem selten auf Waffeneinsatz zurückgreift, weshalb ich der heutigen Episode einen weiteren Pluspunkt geben kann.

Ebenfalls positiv beurteile ich das durchgezogene Teamverhalten der Truppe. Nach der sehr misslungenen Serienbeschreibung bin ich davon ausgegangen, dass man großen Wert darauf legt, die einzelnen Egos in "Rambo-Manier" zu präsentieren.

Was der Serie allerdings fehlt (was ich bei vielen Deutschen Produktionen so sehe), ist ein Wiedererkennungswert. Für mich sehen viele Deutsche Serien auf den ersten, und manchmal auch auf den zweiten Blick, alle gleich aus. Es wäre toll, wenn die Serie etwas entwickeln würde, wo man diese sieht und dann sagen kann: "Hey. Das ist GSG9!"
Wenn ich mir da zum Vergleich die Serien NCIS und CSI ansehe, dann genügt eigentlich nur ein Augenblick um zu sehen, welcher der beiden Serien gezeigt wird. Aber nun gut...

Im allgemeinen war ich positiv überrascht. Zumindest hat man mich dazu gebracht auch nächste Woche wieder einzuschalten. Hoffe natürlich, dass man sich noch verbessert, aber immerhin ist es die very first german Produktion, die ich ohne Reue angesehen habe.

:lol:

Von daher
8/10

Edit:

Keine Ahnung ob die GSG9 dafür zuständig ist, aber hätte man nicht einfach einen Bankraub oder eine Geiselnahme nehmen können. Warum muss es gleich wieder der islamistische Terrorist sein der den Amis ans Leder will. Und vor allem so uninspiriert, daher finde ich auch den Vergleich mit 24 unpassend

Und ob die Planungsphase realistisch ist bezweifel ich.
Den Vergleich mit 24 finde ich ebenfalls unpassend, haben die beiden Serien, abgesehen vom Action Genre, nichts miteinander gemein.

Ob es Terroristen sein müssen? Zwar bedient uns das amerikanische Serienfernsehen schon genug mit Bundesbehörden, die immer wieder mit Terrorismus konfrontiert werden, in dem Fall halte ich es jedoch für notwendig, da die GSG9 nun mal eine Antiterroreinheit der Bundespolizei darstellt.

Ich denke, Delikte wie bewaffnete Raubüberfälle o.ä. sind in unserem Lande eher für die SEK der jeweiligen Landespolizeien gedacht.
Zuletzt geändert von The Rock am Do 8. Mär 2007, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
von Confuse
Ich hab die Folge noch nicht gesehen. Bin aber mal gespannt, ob die 55% zutreffen. :D
von LastOne
Ja nü.... von Anspruch nich so wirklich die Spur und was Klischess engeht..... da hat man wirklich ALLE bedient.... und der Vorspann war allerdings auch wirklich mächtig albern......mehr so für Kleinkinder gemacht....

Zum Titel GSG9 .... na ja, für mich war es für den Moment auch eher nen SEK Einsatz.....

Mal gucken wie es sich entwickelt.... hätte zumindest noch schlimmer sein können... das is einfach nix für Sat 1 so ne Serie.... ich werd mir aber erst mal weitere Folgen ansehen... wenn ich dazu komm, denn The Closer läuft ja zeitgleich...

Zum Abschluss..... eine Sache fand ich dann doch EXTREM lächerlich..... das die Top-Geheime Mannschaft der GSG9 nach dem Einsatz aus dem Hotel kommt OHNE Masken vor all den KAMERAS.... das is so ne Grundsache, dat gibbet einfach nicht..... normal sind die Mitglieder von Sondereinsatzkommandos / GSG9 geheim......
von La City Liver
Auch mir hat die Folge gut gefallen, auf jeden Fall zur Zeit die beste deutsche Serie. Mit Abstand.

Der Fall war jetzt nicht so prickelnd, aber nicht schlecht.
Mich hat aber die Familien sache schon genervt, das war nicht ganz so toll, ein bisschen zu ruhig für ne Action Serie.

7/10 für den Piloten!!!
von Crenshaw
Also auch wenn mich vielleicht einige steinigen, da finde ich beispielsweise Post Mortem besser als diese Produktion.

Für mich kommt es bei einer Serie auf das Drehbuch an und da hat das Ding doch gnadenlos versagt. Also mal ehrlich die Story wurde doch in 5 Minuten geschrieben. Islamistischer Terrorist kidnappt amerikanische Schwimmermannschaft. Irre ich mich oder gab es nicht mal einen wirklichen Hintergrund zu den Terroristen? Das Team besteht aus den üblichen Charactertypen, allein schon dieses Übergehen der Nr. 2. War ja klar dass dann die übergangenen Nummer 3 die bessere Idee als die neue Nummer 2 hat wie man in das Gebäude kommt.

Das macht für mich auch den unterschied zu den amerikanischen Serien aus, da stimmt das Drehbuch. Ein Folgendrehbuch für 24 denke ich mal ist nicht in 5 Minuten geschrieben.

Und was den Realismus angeht, wie gesagt ich weiss nicht ob das wirklich so realistisch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einem Einsatz zwei vorm Bildschirm hocken und nur anhand einer Kameraübertragung festlegen wie man am besten vorgehen sollte. Und das die Kollegen ihr Mützchen abnehmen und sich vor die Kameras stellen, ist ja eigentlich wirklich etwas was bei so einem Thema nicht passieren darf.

Was treibt denn eigentlich die GSG9 bei uns so den ganzen Tag? Also mir fallen nicht soviel terroristische Anschläge ein :) Sicher, dass die nicht auch bei Geiselnahmen und sowas eingesetzt werden?

Ach ja und ist nicht in einer Szene im Hintergrund einer von dem Balkon gefallen??? Ich meine bei der einen Einstellung wo die zwei Terroristen oben auf dem Balkon stehen wird was runter geworfen.
von LastOne
La City Liver hat geschrieben:Auch mir hat die Folge gut gefallen, auf jeden Fall zur Zeit die beste deutsche Serie. Mit Abstand.
Nee, so nett sie auch war, aber DAS nun wirklich nicht.... da haben andere Sat 1 Serien mehr überzeugt..... SK Kölsch / Stockinger / Der Bulle von Tölz und diese kurzlebige Serie da.... also ich hab zwar hauptsächlich nur SK Kölsch von den genannten gesehen.... aber eines hatte alle gemeinsam.... ne deutlich bessere Story und ausarbeitung....

Wer für dieses Drehbuch 5min braucht hat mindestens 2 Kaffee-Pausen gemacht.... das kann man auch ohne Buch drehen :lol:

Und ja, da wurde was runtergeworfen.... gesagt haben sie nix weiter davon.... vielleicht is nur nen Teil der Requisite runter gefallen :roll:
von Godfather
Ich hab die Serie gestern auch gesehen und muss mich ganz klar den Kritikern anschließen.
Neben den angesprochenen Klischees und der einfallslosen Story, sollte man aber noch extra die unglaublich platten und billigen Dialoge erwähnen.
Die waren so schlecht, dass es schon weh tut.

Auch der Name GSG9 ist fehl am Platz und Otto Schily hatte damals schon Recht, als er den Namen dafür nicht hergeben wollte.
von (chris)
Ich hab mir gestern mal den Pilot zu dieser neuen deutschen Serie angesehen (zwangsläufig, weil WaT nicht lief).
Der Vorspann war extrem schlecht, ich finde grundsätzlich, dass in einen Vorspann kein Gebabbel reingehört, sondern einfach ein guter Soundtrack. So nebenbei hab ich dann weitergeschaut, es war jetzt nicht wirklich schlecht, ein gewisser Spannungsbogen war da, aber wie will man denn daraus eine gescheite Serie machen? Als eigenständiger Film wäre das besser gewesen. Aber gut, die Schauspieler waren nicht übel und die Action war gut gemacht, aber dennoch, keine Serie, die ich weiter verfolgen werde (allein schon weil paralell am nä. Mi. "The Closer" läuft). 6/10 Punkte.
von Berlin - Abschnitt 40
Also ich denke bei dieser Serie sollte man doch ein wenig Geduld mit Story und Charakterentwicklung haben. Natürlich sind einige Kritikpunkte durchaus berechtigt, aber so eine Pilotfolge ist halt kaum geeignet die Charaktere vorzustellen und dann noch eine spannende und völlig logische Story zu präsentieren, Abschnitt 40 und KDD - Kriminaldauerdienst fingen auch recht hektisch an und wechselten erst später in ruhigere Bahnen.
Wenn gar nichts passiert wäre hätten auch alle gemeckert, also ein bißchen Action ist am Anfang einer Serie nie verkehrt, auch wenn ich eher für Piloten in Spielfilmlänge bin, damit nicht alles so komprimiert ist.
Spannend war es streckenweise auf jeden Fall und außerdem fand ich es wohltuend, dass es sich hier nicht um eine Studioproduktion wie Post Mortem oder R.I.S. handelt, sondern das an Originalschausplätzen gedreht wurde.
von Sentinel2003
Mir hat der Auftakt auch sehr gut gefallen! Ich hatte auch keine Erwartungen und bin nicht enttäuscht worden.
von LastOne
Gegen Text im Vorspann hab ich nix.... find ich Teils sogar sehr gut.... siehe Babylon 5 .... nur muss man da was vernünftiges machen und net so nen billigen Spruch....