rosebowl hat geschrieben:Was zum Henker ist jetzt schon wieder "Wohlfühl-Crime"? Also du wirst bei Serien langsam fast so abgehoben wie bei Musik 
Homeland finde ich originell und spannend, was die Geschichte angeht. Aber so unglaubliche schauspielerische Meisterleistungen sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht. Brody hat meistens den "armer geprügelter Hund mit wahrscheinlich doch noch irgendeinem Geheimnis"-Blick drauf, Saul ist der, der mit einer gewissen Altersmilde auf den Rest schaut, Brodys Frau ist für mich einfach nur blaß. Die Einzige, die hin und wieder außergewöhnlich starkt wirkt, ist eigentlich Carrie, wobei die sich auf einem sehr schmalen Grat zwischen starker Leistung und Fremdscham weil Übertreibung bewegt...
Wohlfühl-Crime sind für mich so massentaugliche Serien wie "The Mentalist", "CSI" oder "NCIS", die man sich ohne die ganz großen Ansprüche an Charakterentwicklungen, rote Fäden etc. anschaut, um unterhalten zu werden. Vor allem für eine nicht ganz so serienaffine Volksgruppe gedacht, die keine Zeit und/oder Lust hat, sich dauerhaft an eine Serie zu binden, die jedoch trotzdem ein gewisses Maß an Anspruch an ihre Unterhaltung hat und nicht permanent in den Untiefen der wirklich dümmlichen Unterhaltung (Dokusoaps, Scripted-Kram etc.) kramen will.
Finde ich also wirklich nicht schlimm sowas. Für mich persönlich ist das aber nix, ich hab genug Zeit und Lust, ins Serien-Nerdtum zu gehen.
Ach, ich find schon, dass Damian Lewis eine sehr spezielle schauspielerische Leistung abliefert. Ich zumindest achte bei ihm wie sonst bei kaum einem Schauspieler auf die Mimik, da ich sie total außergewöhnlich find und man da finde ich nur was rauslesen kann, wenn man echt stark drauf achtet. Saul finde ich unheimlich angenehm, ist jetzt schauspielerisch aber tatsächlich nicht soooo anspruchsvoll zu verkörpern. Claire finde ich auch sehr stark, die Fremscham-Momente habe ich kaum und bei Jessica... jo, die ist eher unscheinbar und mittelmäßig.
Vor allem aber mag ich die Stimmung in "Homeland". Da einfach mal 20-25 Minuten einer Folge mit reinen Dialog-Szenen zu bestücken, wo man wirklich genau zuschauen muss, um "drin zu sein" in der Szene, kann ich mir halt bei Wohlfühl-Crime so gar nicht vorstellen. Und mir persönlich würde sowas total fehlen.
So, wenn das jetzt arrogant klang... jo, dann bin ichs halt.
Fohlen