ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von AlphaOrange
Roli hat geschrieben:
Jeremiah hat geschrieben:Ausserdem wirkt vieles so albern
Wenn das beibehalten wird, dann bleibe ich der Serie sicher treu. :lol:
Ganz so albern bleibt's nicht, das ist imo auch gut so, denn "Rose" hat einige beinahe schon peinliche Passagen. Aber die gute Dosis Humor bleibt der Serie erhalten.
Roli hat geschrieben:Christopher Eccleston gefällt mir sehr gut, da bange ich schon dem Darstellerwechsel entgegen.
Ach, da kannst du ganz gelassen sein.
von shawty
Also ich bin richtig überrascht von dieser serie, dachte immer das ist ein blödsinn, hab heut aber dann trotzdem eingeschalten und bin froh darüber. Eine neue serie die mir gefällt, find ich toll, bin schon auf die quoten gespannt. liegen sicher im bereich zwischen 0,50 und 0,80 mio. bei den werberelevanten..
von Trötenflöter
Öhm.. was ist das denn für ein Mist? Ich bin da mit ganz anderen Erwartungen rangegangen und versteh noch nicht so ganz die allgemeine Beliebtheit dieser Serie. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie beim deutschen Publikum gut ankommen wird.
von Jeythor
Also ich finds klasse, um längen besser als "Heroes", wo alles immer überdramatisch sein muss.

Finds außerdem gut, dass es nur 13 Folgen pro Staffel gibt. Ich find die 22-26 bei US-Serien mittlerweile ein wenig übertrieben, da wird man schnell übersättigt.
von Confuse
Naja... ich werde mir die 2. Folge trotzdem mal anschauen. Obwohl der Pilot totaler Bockmist war.
Aber schön, ein paar Bilder von London gesehen zu haben.
von AlphaOrange
[color=#006600][url=http://www.kreativarena.eu][img]http://img259.imageshack.us/img259/8751/littlekoj5.png[/img][/url][b] Episodenkritik: [size=117]1x01 - Rose[/size][/b][/color][color=#8CAAC6] hat geschrieben:[/color]Kritik:
Von den Fans lang erwartet: der Auftakt zur neuen Doctor Who Serie nach 16 langen Jahren Pause, wenn man vom Spielfilm zwischendurch absieht. Ein gelungener Auftakt? Ja. Mit Abzügen.
Die Episode beginnt gut, denn der Teaser entfällt und es gibt direkt das coole Intro mit der wunderbaren Titelmusik zu hören, eng an das 60er-Jahre-Original gehalten und mit einigen Effekten und vor allem Streichern gekonnt erweitert. Auch der wirkliche Beginn der Episode ist alles andere als schlecht. Per Zeitraffer wird der Zuschauer in den Alltag von Rose Tyler eingeführt, ein Alltag, über den er nicht allzu viel wissen muss, da er bald ohnehin nicht mehr stattfinden wird. Schnell gibt es ihre erste Begegnung mit außerirdischen Kreaturen und dem Doctor. Dieser wird von Beginn an in seiner ganz eigenen Art perfekt eingeführt und auch die außerirdischen Autons machen bei ihrem ersten Erscheinen trotz ihres selbst für Doctor Who Verhältnisse wohl hohen Trash-Faktors noch eine gute Figur. Im Folgenden lernen wir einiges über Rose und den Doctor. Spätestens ab dem Moment als ihr Freund Mickey von einer Mülltonne aus lebendem Plastik verschlungen wird driftet es aber zu sehr in Kindergartenniveau ab und findet auch nicht mehr auf die richtigen Bahnen zurück. Dass Rose nicht merkt, dass ihr kunststoff-glänzender Boyfriend, der sie nur noch mit Fragen nach dem Doctor belästigt nicht der ist, der er vorgibt zu sein, ist schlicht und ergreifend lachhaft. Sein Angriff auf den Doctor im Café ebenso. So ist dann auch das Finale eher einfach gehalten, als Rose sich noch schnell als Heldin betätigen darf, um als würdiger Companion zu gelten und die Autons noch kurz Panik in der Stadt verbreiten dürfen, um für ein nötiges Invasionsflair zu sorgen, das aber eher ungewollt B-Movie-Atmosphäre verbreitet. Auch Roses Entscheidung am Ende mit dem Doctor zu reisen, ist für den Zuschauer des Pilotfilms erst einmal alles andere als nachvollziehbar.

Fazit:
Letzten Endes erfüllt der Pilotfilm genau seinen Zweck: er führt dem Zuschauer das Doctor Who Universum vor. Der neue Doctor, ein neuer Companion. Ein wenig Action, ein wenig Humor, Aliens, die nicht allzu alienhaft sind. Das ganze in durchaus familientauglicher Atmosphäre. Für tiefer gehende Charakterzeichnung und eine ausgefeilte Story fehlt dabei leider der Platz, aber das ist verzeihlich. Vorwerfen kann man eigentlich lediglich die Wahl der Autons als erste Aliens der neuen Serie. Ein angemessener Pilotfilm, obwohl eine relativ schwache Episode.

5 / 10 Punkte

www.kreativarena.eu
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 26. Jan 2008, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
von Trötenflöter
Die zweite Folge gefällt mir bisher um einiges besser als die erste. Der Trash-Faktor is für mein Empfinden zwar immmer noch etwas zu hoch, aber wenigstens wirkt das ganze nun nicht mehr wie eine Kinderserie.
von Mr.Silver
Das einzige was daran Mist ist,ist die deutsche Synchro.
Mir ist aufgefallen das Nebenrollen bessere deutsche
Stimmen bekommen haben als die Maincast.
Siehe Episode 2.
Ansonsten ist Staffel 1 ein alter Hut für mich.in deutsch
zu nebenbei schauen ganz gut,aber zum kontrenzierten
schauen dann doch die Originalfassung,macht dann
auch richtig Spaß und die Atmosphäre stimmt.
von Confuse
Die 2. Folge ist auch nicht der oberhammer.
Aber wenigstens ein bisschen besser als der Pilot.
von Kellerkind
taht hat geschrieben:Der Trash-Faktor is für mein Empfinden zwar immmer noch etwas zu hoch,
Ich würde sie auch als Trash bezeichnen. Die ganze Serie ist so. Aber sie macht einfach dicke viel Spaß (zumindest im Original), weil man von vorn bis hinten dazu steht.
Und man sollte schon einen Nerv für SciFi (gern auch klassisch) mitbringen, denn sonst kommen einem die Cybermen, der Master oder die Daleks wie Kinderserie vor.
Und Rose ist echt eine gaaanze Länge besser, als die nervige Marthel. Was ich die hasse....
von AlphaOrange
[color=#006600][url=http://www.kreativarena.eu][img]http://img259.imageshack.us/img259/8751/littlekoj5.png[/img][/url][b] Episodenkritik: [size=117]1x02 - Das Ende der Welt[/size][/b][/color][color=#8CAAC6] hat geschrieben:[/color]Kritik:
Und direkt ein Highlight! Das meiste von dem, was ihm Pilot noch falsch lief, wurde hier genau richtig gemacht. Von nun an ist auch ein Teaser vorhanden und der ist bei The End Of The World exzellent umgesetzt mit einem gewissen Gänsehautcharakter, was vor allem Christopher Eccleston zu verdanken ist, als er den Monolog des Doktors über das Ende der Welt führt.
Von nun an wird der Zuschauer komplett in die fremde Welt des Universums geworfen, noch viel fremder als man sie aus den meisten anderen Sciencefiction-Serien kennt. Hier findet eigentlich die wirkliche Einführung in das statt, was dieses Universum zu bieten hat. Keine der Figuren wirkt klischee- oder schablonenhaft, selbst die von 802 Schönheitsoperationen gezeichnete Cassandra steht durch die groteske Überzeichnung der damit geübten Kritik am Schönheitswahn weit über dem moralisierenden Klischee. Storymäßig kann die Episode ebenso punkten, vor allem in der zweiten Hälfte, als der Doctor den Fall aufklärt. Erstmals gibt es wirklich tragische Momente, vor denen man im Pilot noch so stark zurückgeschreckt ist. Auch die Figur des Doctors erhält viel mehr Tiefe und Abgründe, die in den weiteren Folgen noch stärker vertieft werden. So sticht die Szene, in der er die böse Cassandra gegen Roses Bitte mit der bloßen Bemerkung "Everything has its time" an Austrocknung sterben lässt, deutlich hervor und zeigt, dass der neunte Doktor durchaus ein sehr zweischneidiger Charakter ist. Auf der einen Seite selber noch fasziniert von den Möglichkeiten des Universums und mit einem nahezu debilen Grinsen der Gefahr entgegnend, auf der anderen ein äußerst bitterer Charakter, wenn es darum geht, Unrecht aufzuhalten. Mit der Zerstörung der Erde würde die Episode dann ein passendes Ende finden, doch es gibt noch eine Szene oben drauf, die es in sich hat. Der Doctor lehrt der desillusionierten Rose die Vergänglichkeit der Dinge, außerdem tauchen wir ein in die Gründe für die Härte im Charakter des Doctors: ein Krieg hat seine Heimatwelt zerstört und alle Timelords außer ihm getötet. Ein Thema, das noch weit genauer beleuchtet werden wird in der Staffel.

Fazit:
Die Story ist gut, wenn auch nicht bis zur Perfektion ausgefeilt. Der Ort der Handlung hat ein enormes eigenes Flair, eines das passender nicht gewählt sein könnte zum Thema der Episode. In Sachen Charakterzeichnung und Entwicklung einer leichten Rahmenhandlung geht die Folge viel weiter als der Pilotfilm und lässt dabei den munteren Tenor dieses hinter sich ohne dabei ihren Humor ("iPod") zu verlieren. Ein frühes Highlight der Serie!

9 / 10 Punkte

www.kreativarena.eu
Die nächsten Folgen sind leider wieder deutlich schwächer, die erste Staffel ist da meiner Meinung nach ziemlich schwankend.

Ein paar Worte zur Synchro:
Find ich im Großen und Ganzen recht gelungen. Die Stimmen sind nicht so dolle, wobei man Ecclestone nun auch nicht plötzlich einen neuen Sprecher geben konnte. Bei Rose hätte es dagegen nicht unbedingt schon wieder die immergleiche "weiblich, unter 20, möglichst blond"-Stimme sein müssen (EDIT: ist gar nicht die Sprecherin, die ich dachte, aber die Stimme ist sehr ähnlich).
Die Übersetzung ist ordentlich, dass hier und da eine Anspielung auf der Strecke bleibt, liegt in der Natur der Sache. Über den "Überschalldreher" werden sich jetzt einige Hardcore-Fans jede Woche auf's neue aufregen, aber ich finde, es klingt recht nett.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 26. Jan 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
von Mr.Silver
So schlecht ist Martha auch nicht,ist ganz OK.
Wäre Martha der erste Companion gewesen,
hättest Du wahrscheinlich eine andere meinung.
Und Rose kommt ja in der vierten Staffel wieder.

Man hätte aber auch Sonic screwdriver nehmen
können,denn "Timelord" wurde auch nicht einge-
deutscht,ebenso wie die Erklärung für das Wort
"TARDIS",die war auch englisch.Da wurde gepatzt.
Zuletzt geändert von Mr.Silver am Sa 26. Jan 2008, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Sagt mal, wieviel wollt ihr hier eigentlich noch spoilern?
von Mrs.Miggins
Kellerkind hat geschrieben:
taht hat geschrieben:Der Trash-Faktor is für mein Empfinden zwar immmer noch etwas zu hoch,
Ich würde sie auch als Trash bezeichnen. Die ganze Serie ist so. Aber sie macht einfach dicke viel Spaß (zumindest im Original), weil man von vorn bis hinten dazu steht.
Und man sollte schon einen Nerv für SciFi (gern auch klassisch) mitbringen, denn sonst kommen einem die Cybermen, der Master oder die Daleks wie Kinderserie vor.
Und Rose ist echt eine gaaanze Länge besser, als die nervige Marthel. Was ich die hasse....
Hihi, du meinst sicher Martha. :lol:
Ja, die Frau ist schrottig, das stimmt.
Leider hat der Sturm unsere Sat Schüssel so verweht, dass ich nur Bruchstücke sehen konnte, ich finde die Übersetzung aber auch einigermaßen gelungen. Ich hoffe, dass das gut ankommt, ich würde wirklich gerne David Tennant sehen. Ich finde es aber schön zu sehen, dass ich die Englischen Folgen richtig verstanden habe. By the way, dann kommt die neue Staffel auf BBC1?
von Mr.Silver
Halloo,das mit Rose ist seit fast 2 Monaten
bekannt,das hat mit Spoilern nichts zu tun.
Es gibt sogar Fotos von den Deharbeiten,es
steht auf den einschlägigen Doctor Who Seiten.
von Familie Tschiep
Ich finde, es ist an sich eine ziemlich interessante Serie, was ich nach den ersten zwei Folgen sagen kann.
von AlphaOrange
Mr.Silver hat geschrieben:Halloo,das mit Rose ist seit fast 2 Monaten
bekannt,das hat mit Spoilern nichts zu tun.
Es gibt sogar Fotos von den Deharbeiten,es
steht auf den einschlägigen Doctor Who Seiten.
Ehm ...

Erstens bist du hier im D-Thread, der drei Jahre zurück liegt und zweitens ist das selbst für UK-Zuschauer ein Spoiler. Natürlich ist das "bekannt", was "unbekannt" ist, kann man ja auch nicht ausplaudern :roll:
von ftde
Es gibt einen Thread zur Originalausstrahlung von Doctor Who und es gibt diesen für die ProSieben-Aussstrahlung. Und hier soll keinem ProSieben-Zuschauer etwas vorweg genommen werden, nur weil er es theoretisch auch wo anders nachlesen könnte. Ich kann AlphaOrange daher nur beipflichten. EDIT: Ok, er war schneller

EDIT2: Die erste Folge hatte viel Hektik und wenig Tiefgang, war aber sehr spannend. Aus meiner Sicht sicher kein Highlight, aber auch nicht wirklich schlecht.
von Confuse
Also insgesamt war die 2. Folge auch nicht sooo toll.
Ich schau dann mal die 3. Folge, vielleicht wirds ja noch besser, obwohl die Vorschau nicht sonderlich spannend aussah.
von Maddi
hmmm, also ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.

die 1. Folge war ja am Anfang etwas sehr hektisch, einfach schnell den Zuschauer in die Handlung reingeschmissen. Dann wurde sie aber dennoch unterhaltsam.

die 2. Folge fand ich dann schon schwächer, vor allem recht langatmig.

ich werde zwar nächste woche aufjeden Fall wieder einschalten, aber der erste Eindruck ist wirklich dass die Serie derb trashig ist, und dass nicht im guten Sinne.
von AlphaOrange
Quoten:

Folge 1
ab 3 .: 0.84 Mio | 4.7%
14-49: 0.64 Mio | 8.9%

Folge 2
ab 3 .: 0.82 Mio | 3.5%
14-49: 0.61 Mio | 6.7%

Wie zu befürchten war, ist die Serie beim deutschen Publikum wohl durchgefallen.
von redlock
Ich glaube diesen Kult müssen die Briten ohne mich feiern. :lol:

Ich war von beiden Eps mächtig enttäuscht.

Nr. 1 war mir viel zu hektisch und krawallmäßig, und Nr. 2 war nur unwesentlich besser.

2/10Pkt und 3/10 Pkt

Und ich möchte hinzufügen, dass ich eigentl. ein Fan von sci-fi Serien bin :shock:

Diese Serie wird bei P7, wie die Quoten zeigen (obwohl wg. Handball eine Ausnahmesituation), wahrscheinlich nicht alt werden.

Naja, vielleicht kommt Kyle XY darum was früher :wink:
von Mr.Silver
Welche Serie ist den nicht bei Pro 7 geflopt,alle Neustarts
der letzten Monate.Bestes Beispiel der sogenannte "Mystery
Montag".
Wenn Pro 7 Serien mal besser bewerben würde,sehe das
wohl anders aus.Was erwartet Pro 7 denn wenn sie,wie
Doctor Who,erst eine Woche vorher beginnen Werbung
zu machen.
Zu den Folgen selber,die erste war lahm,ist auch klar "Ein-
führungsepisode",man nehme da mal diverse Star Trek
Pilotfolgen,ebenso lahm wenn nicht sogar langweilig ST.TNG,
ST:DS9 um zwei zu nennen.
Die zweite Folgehat dann schon das richtige Tempo gehabt,
die Serie wird auf jedenfall besser.Es gibt immer Episoden
die besser oder schlechter sind,das ist in jeder Serie so.
von ftde
Wie man sieht, sind die meisten, die die Serie noch nicht kannten, überrascht - teils im Positiven, teils im Negativen. Ich denke, die Serie braucht Zeit ihr Publikum zu finden und hoffe ProSieben gibt sie ihr - in dem Sinne ist die Ausstrahlung im Doppelpack vermutlich allerdings nicht ideal.

Eine Anmerkung noch zur ersten Folge: Wie ich anderswo gelesen habe gab es leider einen wohl dem Sendeplatz geschuldeten Schnitt an entscheidender Stelle: Clive (der mit der Website) wurde in der Stadt von den Puppen erschossen.
von Mr.Silver
Die Frage ist nur,Wieso wurde da geschnitten?.Es gibt andere
Serien zu dieser Uhrzeit oder früher,wo so etwas auch gezeigt
wird,oder Filme wesentlich fröher.Deswegen,Was soll der Quatsch?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 22