Moritz hat geschrieben:Ich denke, man soll die Folgen in der Reihenfolge sehen, in der sie im US-TV gelaufen sind, so ist das doch gedacht. Ist das auf der S4-DVD-Box eine andere Reihenfolge? Wie muss man dann vorgehen?
Die US-TV Reihenfolge war falsch. Dort wurden ein paar Folgen aus Einschaltquoten-technischen-Geründen nach vorne gezogen, ohne auf die Handlung zu achten (schießlich handelt es sich bei der vierte Staffel eh eher um Einzelfolgen - also meinte man, dass das nicht schlimm ist). Achtet man jedoch auf den leichten roten Faden (Gesamthandlung, zwischenmenschliche Beziehungen, etc...), so erscheint es etwas unsinnig.
Die korrekte Reihenfolge ist die Produktionsreihenfolge - also so, wie sie von den Produzenten gewollt war.
Zur DVD: Die Reihenfolge auf den DVDs entspricht der ABC-Ausstrahlungsreihenfolge, da dort einfach die Daten von ABC übernommen wurden. Die Produktionsreihenfolge ist jedoch folgende (in der Klammer: Ausstrahlungsreihenfolge bzw. Folgennummer auf der DVD):
Code: Alles auswählen4.01 - Authorized Personnel Only 1 (1)
4.02 - Authorized Personnel Only 2 (2)
4.03 - Furchtbare Wahrheit (3)
4.04 - Explosiv (7)
4.05 - Ice (4)
4.06 - Nocturne (6)
4.07 - Echos (8 )
4.08 - Ein Mann ein Wort (9)
4.09 - Willkommen in Liberty Village (5)
4.10 - Index (10)
4.11 - Kein Entrinnen (11)
4.12 - Dunkle Vergangenheit (12)
4.13 - Nachtigall (14)
4.14 - Pandora (15)
4.15 - Zweites Ich (16)
4.16 - Dienstag (13)
4.17 - Reines Gewissen (17)
4.18 - Trugbild (18)
4.19 - Wer bin ich? (19)
4.20 - Abstieg (20)
4.21 - Befreiung (21)
4.22 - Vor der Flut (22)
Wenn man sich die Staffel so ansieht, erscheint manches schlüssiger bzw. die gesamte Staffel wirkt besser. Es hat sogar jemand ein Cover dazu erstellt, wo beide Reihenfolgen aufgelistet sind. Kann man sich ja ausdrucken und mit in die DVD-Box legen:
Cover - Version 1
Cover - Version 2
@Moritz: Wenn ich das korrekt verstanden habe, hast du erst die ersten drei Folgen gesehen - also hast du noch nichts "falsch gemacht"