ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von hezup
Ab dem 18. April ändert ProSieben sein Morgenprogramm und sattelt auf die Shoppingschiene um: Um sechs Uhr wird künftig «Das ProSieben Auktionshaus» zu sehen sein. In der einstündigen Show sollen etwa 13 bis 15 Produkte verkauft werden. Das neue Format entsteht aus einer Kooperation mit dem Verkaufskanal 1-2-3.tv und verläuft inhaltlich nach dem bekannten Auktionsprinzip: Der Zuschauer entscheidet, wieviel er für das umworbene Produkt zahlen will und gibt sein persönliches Gebot per Telefonanruf ab.

Damit folgt ProSieben seinen beiden Schwestersendern Sat.1 und kabel eins, die schon vor Jahren Shoppingfenster ins Programm aufgenommen haben. Bei ProSieben entschied man sich für das Auktionsmodell um vor allem die junge Zielgruppe anzusprechen. "Wir finden, dass das eine andere und spannendere Art des Homeshoppings ist, die hervorragend zu ProSieben passt", erklärt ProSieben-Sprecherin Diana Schardt. Beim Angebot werde es sich um "hochwertige Markenprodukte handeln", insbesondere aus dem Bereich der Technik. Die Verkaufsshow erhält ein im typischen ProSieben-Look angefertiges Studio und wird parallel auf 1-2-3.tv übertragen.
Als ich das eben auf der Startseite sah, hab ich mich doch sehr gewundert. Sat 1 setzt Homeshoping ab, ProSieben nimmt es ins Programm und dann auch noch in Zusammenarbeit mit 123tv...

Auch wenns "nur" um 6 Uhr morgens läuft, ist es ja wiederum eine Abkehr zum propagierten "Qualitäts-TV". Davon mal abgesehen, wer kauft um 6 Uhr morgens denn Fernseher und andere Technik-Artikel?
von Gast
hezup hat geschrieben:Auch wenns "nur" um 6 Uhr morgens läuft, ist es ja wiederum eine Abkehr zum propagierten "Qualitäts-TV". Davon mal abgesehen, wer kauft um 6 Uhr morgens denn Fernseher und andere Technik-Artikel?
Wahrscheinlich die selben Leute die Nacht amerikanische Werbesendungen und 9Live gucken! Ich weiß es nicht... :lol:

Aber ehrlich gesagt finde ich das Recht egal. Ich hab eigentlich eh das Gefühl das die Quoten um die Zeit relativ unrelevant sind, und wenn ProSieben meint so etwas ins Programm nehmen zu müssen - bitteschön! :wink:
von freiwald
gabs sowas nich schonmal vor jahren auf pro7? oder vertausche ich da irgendwas ?
/edit
sry nun isses mir eingefallen :P das war ne morning show damals auf pro7 die in so einer art cafe aufgenommen wurde
Zuletzt geändert von freiwald am Mi 22. Mär 2006, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
von Belafarinrod
man sollte nich schonwieder irgendwas suchen, was man bei prosieben memängeln kann...der sender is gebeutelt genug :P
mich interessiert es herzlich wenig, was prosieben um 6 uhr früh sendet (und ich denk die meisten anderen auch), man sollte die einfach werkeln lassen...man wird sich was bei gedacht haben
von TV_Experte
Das ist ja mal wieder eine ganz neue und innovative Idee aus dem Hause Pro 7.
von AlphaOrange
TV_Experte hat geschrieben:Das ist ja mal wieder eine ganz neue und innovative Idee aus dem Hause Pro 7.
Ja, das ist wahr.

Immerhin ist das Konzept von 123tv relativ frisch, auch wenn ihm der üble Beigeschmack einer Kreuzung aus QVC mit 9live anhängt.
von freiwald
was is an qvc auszusetzten ? :)
ich find das is der sympatischte verkaufssender sogut wie immer live (auch nachts) und sie wollen den kunden nich jeden müll andrehen.
wie zb solche lotto clubs für 2.99 im monat ^^ - siehe rtl shop /hse24.
von Confuse
Also das Konzept klingt unglaublich langweilig und mit Qualität hat das meines Erachtens auch nicht viel zu tun.
Ich muss es mir wenigstens nicht anschauen. :wink:
von AlphaOrange
freiwald hat geschrieben:was is an qvc auszusetzten ? :)
Hab an QVC nichts auszusetzen.
Zwar kann man das Gelaber da nicht lange ertragen, aber es muss ja niemand gucken, es muss niemand was kaufen und betrogen wird man auch nicht.
Insofern finde ich Verkaufssender in Ordnung.

Aber ich finde, dass sie nix im ProSieben-Programm zu suchen haben. Insbesondere wenn man gerade mit Imageproblemen zu kämpfen hat.

Zum Glück fällt es um die Uhrzeit nicht wirklich auf.
von Maxe
ich find das ja lustig würde es mir sicherlich auch so aus jux ab und zu anschauen aber hab ja schule! :? ist doch lustig so shoppingsender! am besten bei puppen und das dann noch mit auktionen verbinden ist doch klasse! :wink:
von california-boy
also mir ist auch relativ egal was um 6:00 Uhr läuft und das schon ruinierte Image wird nicht unter dieser Shopping-Sendung leiden... 8)
von Zimmermax
Heute kam schon der erste Trailer für das ProSieben Auktionshaus. Das Studio sieht fast genauso aus wie bei 1.2.3.tv, jedoch mit einem Unterschied: Alles ist auf die junge Zielgruppe ausgerichtet. Ob das was hilft? Naja mir ist auch egal was um 6:00 läuft, weil ich da sowieso nie Fernsehen schaue.
von freiwald
habs letzte woche ma gesehen und war doch positiv überrascht!
es wird zwar auch klein zeug wie zb ferngesteuerte rennbote oder kinderbettwäsche angeboten aber auch mal schöner schmuck oder ein dvd rekorder!
das studio gefällt mir gut und der moderator is mir recht sympatisch.
habe zwar nich vor mit zu machen aber schaue trotzdem gerne zu (nacher wieder :p).

aufjedenfall gefällt es mir umeiniges besser als zb rtl shop in dem eigentlich nur noch lotto lose verkauft werden oder immer wieder der selbe dvd rekorder!!
von Celeb
Scheinbar scheint ProSieben sehr viel dafür zu bekommen, dass sie diese Sendung ausstrahlen. Hab sie zwar noch nie gesehen und es ist mir auch relativ egal, was morgens um 6 Uhr läuft, aber die Quoten sind ja doch unterirdisch (im Schnitt etwa 2-3% in beiden Zielgruppen (zumindest in den letzten Monaten)). Aber scheinbar interessiert das niemanden. Ich meine: Versaut eine Stunde schelchter Quoten am Morgen nicht genauso den Tageswert, wie eine Stunde schlechter Quoten am Abend!?! Wenn da eine Sendung mit diesen Werten laufen würde, wäre sie sofort gestorben oder verschoben worden (z.B. VnC, wobei diese Werte ja sogar höher waren), aber hier lässt man es seit April (ich war selbst überrascht) so vor sich hinlaufen (gut, wohin sollte man das noch verschieben *g*)... Klar, dass die Hauptzeiten, auf die sich Programmplaner konzentrieren, nicht morgens um 6 sind, aber dennoch sollte man das im Auge haben.
von Alexander
Scheint sich wirtschaftlich auszuzahlen. Da nimmt man gern eine Stunde schlechte Marktanteile in Kauf.
von zapper276
Siehe Quiz-Night und Astroshows bei Sat.1 und Co.
von scoob
Geschlossen: ProSieben beendet sein «Auktionshaus»

Auch die erst kürzlich vorgenommenen Änderungen am Konzept halfen nichts. Ende April 2007 ist Schluss mit dem «ProSieben Auktionshaus».

weiterlesen
von Alexander
Erfreulich. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
von Celeb
Alexander hat geschrieben:Erfreulich. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
dito - auch wenn ich etwas überrascht war, dass das nach der Änderung anfang des Montas jetzt so schnell ging
von Belthazor
Hoffentlich wird auch bald der Pro7-Night-Loft abgesetzt.
von HalbTV
Eher dürfte bei der "Sternstunde" das Licht ausgehen. Wer sich mal die Quoten davon anschaut, danach waren die Auktionen ein gigantischer Quotenerfolg. Es kommt da immer wieder mal vor, dass als Quoten 0,00 Zuschauer angegeben werden. Also selbst die schlafenden Messbox-Zuschauer wählen ein anderes Programm zu schlafen.