Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von falke16
Ich bin ja n riesen Fan von Akte X, nur leider fehlt da nur noch 1 Staffel und ich bin durch mit der Serie! Nun suche ich nach einer neuen Serie, die es mit Akte X aufnehmen kann, z.b. fand ich da immer die Mythologiefolgen gut! Welche Serien könntet ihr empfehlen?
von scoob
Als neues "Akte X" wird die US-Serie "Supernatural" gehandelt. Diese läuft mittlerweile in der zweiten Staffel bei The CW. Premiere zeigt derzeit die erste Staffel, im Free-TV sendet ProSieben wahrscheinlich ab Herbst "Supernatural".
von mak
Schau dir doch mal die anderen Chris Carter Serien an. "The Lone Gunmen" ist ein direktes Spin-Off und bei "Millenium" gab es zumindest mal ein Crossover mit "The X-Files". Ansonsten wäre da auch noch "Harsh Realm".
Ansonsten gibt es bei "The Dresden Files" (http://www.scifi.com/dresden/) einige Parallelen zu "The X Files".
von finley
ich würde sagen 4400 oder heroes. beides topserien die echt geil sind. und was sich auch noch lohnt ist lost.
von falke16
Hey danke Leute! 4400 soll net so toll sein, hab ich grad gelesen! Wie isn eigentlich 24? Da würde ich jetzt am ehesten hintendieren!
von mak
falke16 hat geschrieben:Hey danke Leute! 4400 soll net so toll sein, hab ich grad gelesen!
Ich finde die Serie eigentlich schon recht unterhaltsam. Hat IMO einen guten Mix aus MotW und Big Mystery. Die Konstellation findet man ja nicht mehr so oft.
falke16 hat geschrieben:Wie isn eigentlich 24, gibts da auch wie bei Akte X so mehrere Charaktere und Feinde wie da den Krebskandidaten und sterben auch manchmal Hauptcharaktere oder so? Wie is die Serie überhaupt so?
Oh, bei "24" sterben im Prinzip fast alle Charaktere, außer der Hauptcharakter eben. :)
Ja, die Serie kann ich auch empfehlen, hat aber mit "The X Files" eher weniger zu tun.
Ansonsten fällt mir auch noch "The Dead Zone" ein. "Alias" sehe ich auch etwas in dieser Kategorie.
von Waterboy
falke16 hat geschrieben:Hey danke Leute! 4400 soll net so toll sein, hab ich grad gelesen! Wie isn eigentlich 24? Da würde ich jetzt am ehesten hintendieren!
24 macht süchtig, die Serie spielt in Echtzeit, heißt 24 Folgen pro Staffel aka jede Folge eine STunde, dazu benutzt sie den SPlitscreen heißt, manchmal sind mehrere Bilder in einem Bild aufgeteielt, kommt aber cool und treibt auch öfters die Handlung vorran.

24 ist aber nicht sowas wie Akte X, da kommt nichts übernatürliches vor ( es sei denn Jack Bauer entpuppt sich doch nochmal irgendwann als Supermensch :lol: ) , sondern es ist eine Action-crime Serie.

aber absolut empfehlenswert.

4400 find ich eigentlich recht gut, wenn die Serie sich auch nen bissen zieht wie ich finde. Dennoch unterhält sie und bietet schöne MotW Folgen und auch rings herum eine Seasonstoryline.

ansonsten

Supernatural, wie schon oben gesagt wird es mit Akte X verglichen aber vorsicht, es ist eine CW Serie und sie ist doch eher auf die jüngeren Zuschauer zugeschnitten. Große SChockeffekte darfst du da nicht erwarten ( oder ich bin zu abgehärtet und erschrecke mich einfach nicht ). Staffel 1 läuft gerade auf Premiere und ab Herbst auf Pro 7. Ansonsten bietet die Serie halt Monster of the Week Folgen die meistens immer nach dem selben Schema ablaufen und außerdme hat die Serie nur 2 Hauptdarsteller, kommt auch nicht oft vor ( siehe Akte X , aber selbst da gab es mehr Darsteller fand ich ). und wenn du nichts dagegen hast das die serie alels von A - Z der GRuselkultur durchkaut ( Boogymann, Bloody Mary usw. ) dann bist du da genau richtig.

was gibt es sonst noch

Heroes ist zu empfehlen, allerdings gerade erst in der 1. Staffel. Aber absolute Top Serie. Falls du aber auf abgeschlossenes schauen stehst, dann warte noch bis Mai, dann ist die erste Staffel komplett.

Lost nah ja, falls du es noch nicht kennst dann schau es dir an, Staffel 1 ist klasse find ich, Staffel 2 zeigt schon erste Ermüdungserscheinungen und Staffel 3... nah ja reden wir nicht drüber...

Prison Break ist auch recht gut, ist ne Knastserie, aber recht spannend gemacht. Die Serie läuft ab Frühjahr bei RTL und in Amerika läuft STaffel 2 zu Zeit.

Six Feet Under - für mich ja die Mega Serie schelchthin, ist bitter böse und hat nen sehr sehr schwarzen Humor, allerdings sind Darsteller und Storys top, beste Serie seit Jahren meiner Meinung nach. Alle 5 Staffeln sind auf DVD erhältlich.

ja mehr fällt mir grad nicht ein. :lol:
von AlphaOrange
24
Ist laut vielen Leuten sehr gut, kann ich jetzt persönlich nicht so viel mit anfangen.
Jegliche Vergleiche mit Akte X wären aber an den Haar'n herbeigezogen, die Shows haben IMHO rein gar nichts gemeinsam.

4400
Genre: Mystery
Passt schon eher ins Akte X Schema, fand ich persönlich aber alles andere als gelungen, weil ich das Gefühl hatte, dass da ein wilder Plot zusammengeschraubt wird, der keinen Sinn ergibt. Womit wir auch wieder bei Akte X wären :lol:

Supernatural
Kenn ich noch nicht, aber wurde schon öfter als neues Akte X bezeichnet.

Heroes
Genre: Mystery/Fantasy
Jep, sehr empfehlenswert, hat mit Akte X allerdings auch fast nichts gemeinsam abgesehen davon, dass da offenbar auch mächtige Männer im Hintergrund sitzen und ihre Fäden ziehen.

Lost
Genre: Abenteuer/Drama/Mystery
Insgesamt und auch in Bezug auf Akte X empfehlenswert. 1. Staffel zieht sich zuweilen ein wenig, 2. ist nahezu perfekt, 3. ... naja, warten wir's ab...

The Dead Zone
Genre: Drama/Mystery
Für mich eine der besten Procedural-Serien der letzten Jahre. Insbesondere in Staffel 2 und 3 schlägt eine Episode die nächste, fast völlig frei von Ausrutschern. Empfehlenswert.

Dann halt noch die beiden Akte-X-Spin-Offs, falls du die noch nicht kennst:

Millenium
Genre: Krimi/Mystery
Ich bin ein riesiger Fan der Show gewesen, insbesondere die zweite Staffel ist sehr gelungen. Leider hat die Serie die Jahrtausendwende nicht mehr erlebt, was insbesondere deshalb schade ist, weil gegen Ende einige vielversprechende Handlungsstränge aufgeschlagen werden (was nicht heißen, soll, dass es einen schlimmen Cliffhanger als Ende gibt).
Die Serie wurde dann mit der Akte-X-Folge "Millenium" abgeschlossen, die man sich getrost hätte schenken können.

Lone Gunmen
In Akte X waren die drei wirklich klasse, aber die eigene Serie hat nicht funktioniert. Hab nur wenige Folgen gesehen, die Motivation für den Rest war einfach nicht da.
Wurde ebenfalls mit einer Akte-X-Folge abgeschlossen, die ebenfalls nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Hinzufügen möchte ich dann noch (nachdem ich bislang nur die genannten aufgegriffen habe):

Torchwood
Genre: Krimi/SciFi
Spin-Off von Doctor Who, benötigt aber keine Vorkenntnisse. Von der Grundthematik schon recht nah an Akte X, hat aber in der ersten Staffel vor allem zu Anfang noch die ein oder andere Schwäche gehabt, aber auch einige verdammt gute Episoden abgeliefert.
von Red Ribbon
Da gibt es aber noch einige anderen geniale Serien.

The Sopranos (Es geht um die Mafia Familie um Oberhaupt Tony Soprano, der nebenbei immer wieder zum Psychiater muss)

Eine Absolut grandiose Serie ein wenig Gewalt, tolle Dialoge und tolle Story. Klasse Hauptdarsteller. Momentan läuft die Serie auf Kabel 1. In den USA läuft zur Zeit die 6. Staffel. Ich kenn die Serie bis zur fünften Staffel und jede ist genauso gut wie die letzte.

The Shield (Eine Polizeiserie, In der sich alles um eine Spezialeinheit handelt angeführt von Vic Mackey der auch gerne mal Drogengeld in die eigene Tasche steckt)

Eine Serie mit viel Gewalt, harten Sprüchen, tollen Darsteller allen voran Michael Chiklis als Vic Mackey. Ich kenn zwar nur die erste Staffel aber wie ich gehört habe hat die Serie bis zur 5. nichts an Qualität verloren. In den USA gibt es bis jetzt 6 Staffeln.

Nip/Tuck (Eine Serie um zwei Schönheitschirugen)

Eine absolut tolle Serie. Coole Hauptdarsteller gute Story leicht makaber. Bis jetzt gibt es 4 Staffeln ich kenn 3 und die 3. ist bis jetzt die beste Spannung pur.

Scrubs (Eine Serie um Assistensärzte im Sacred Heard)

Eine absolut lustige Serie in dem der Hauptdarsteller Tagträume hat. Tolle Darsteller, lustige wie auch emotionale Storys und das beste die grandiosen Tagträume. Es gibt 6 staffeln auf Pro Sieben laufen zur Zeit die letzten Folgen der 4 Staffel und bis jetzt ist jede Staffel einfach nur geil.
von falke16
Lone Gunmen
In Akte X waren die drei wirklich klasse, aber die eigene Serie hat nicht funktioniert. Hab nur wenige Folgen gesehen, die Motivation für den Rest war einfach nicht da.
Wurde ebenfalls mit einer Akte-X-Folge abgeschlossen, die ebenfalls nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Wird die Serie in Akte X in Staffel 9 beendet?

Also ich glaub ich versuchs mal mit 24! So teuer is die 1. Staffel ja net! Danke an eure Vorschläge!
von GrafSpee
mit 24 kann man nichts falsch machen nur darfst du da wie schon gesagt nichts von Akte X erwarten, es ist eher eine Serie die duch Cliffhangar und überraschungen lebt. Obwohl Staffel 1 von den 5 Staffeln die ich kenne immernoch die schwächste ist ist es beim erstenmal doch etwas einzigartiges.

Ich kann auch so manche Serien empfehlen die schon vorher genannt wurden, auch wenn sie nichts mit Akte X gemeinsam haben sind sie doch sehr zu empfehlen.

The Shield.

Für mich die derzeit mit die beste Serie, mit vielen interessanten Fällen und einen Plot der sich fast durch alle Staffeln zieht. Besonders glungen finde ich sind die Charakter entwicklungen innerhalb der Serie so können sich Sich die Sympatiepunkte für die einzelnen Charaktere auch schnell mal ändern.

Sopranos
Rescue Me
Veronica mars
Dr House
BSG

Dann wären da noch Alias, The Dead Zone und 4400.

4400

War eigentlich vorher eine 5 Teilige Miniserie, was es wohl wenn ich mir Staffel 2 und die ersten zwei Folgen von Staffel 3 ansehe wohl am besten geblieben wäre.

Zu Sehr zieht sich Staffel 2 in die länge auch wenn das Finale nochmal klasse war, bin ich doch bei der ersten Folge von Staffel 3 sehr entäuscht zu sehr gewinnt man den eindruck als wenn man da etwas zusammenschustert was nie so gedacht war.

The Dead Zone.

Dürfte dir wohl mit am besten gefallen, will eigentlich auch nichts weiter zu sagen aber von den derzeitigen Mysterieserien wohl die besten schon weil ich mir Lost nichts anfangen konnte.

Alias.

Ist würde ich sagen fast wie 24 aber doch ebend anders auch hat es einen größeren Mysterieanteil, auch ändert sich das Konzept in den einzelnen Staffeln.
von AlphaOrange
falke16 hat geschrieben:Wird die Serie in Akte X in Staffel 9 beendet?
Ja, so ist es.

Apropos Akte X, da darf eine Empfehlung eigentlich nicht fehlen, wenn zwar auch schon ein paar Jahre von der Bildfläche verschwunden:

Special Unit 2
Genre: Fantasy/Action/Comedy
Also wenn man sich das Hauptgespann da nicht von Mulder/Scully abgeguckt hat, weiß ich auch nicht. Inhalt: keine Verschwörungen, dafür viel Ungeziefer in den Straßen. Im Gegensatz zu Akte X lässt man es meist ordentlich krachen und eine ordentliche Prise Humor hat es auch.
von Bierko
falke16 hat geschrieben:So ich hab nu 24 und muss sagen: Geil! Hab 4 Folgen gesehen und die Serie is bisher der Hammer!
Schon süchtig? :) Dann viel spass noch mit den nächsten Staffeln
von Columbo
Bierko hat geschrieben:
falke16 hat geschrieben:So ich hab nu 24 und muss sagen: Geil! Hab 4 Folgen gesehen und die Serie is bisher der Hammer!
Schon süchtig? :) Dann viel spass noch mit den nächsten Staffeln
Kann ich mir gut vorstellen, das du da süchtig wird. Mein Onkel wollte sich mal alle 24 Stunden am Stück anschauen.....nach der 22 ist ein Kabel in seiinem Fernseher durchgeschmort. :lol: :lol: :lol: :lol:
von MeGaBlitz
Aber Staffel 1 ist gegenüber der folgenden Staffeln ja noch langweilig. IMO steigert sich die Qualität der Serie von Staffel zu Staffel und die fünfte die gerade auf ATV/RTL2 gesendet wird, ist bombe. Also es wird besser.

Sonstige Serien mit High Suchtpotential: Heroes und Prison Break. Die zwei spannendsten Serien zur Zeit. Also allgemein ist imo nichts spannender als Prison Break. Heroes gefällt mir Storymäßig besser. Naja zwei TOP-Serien. Kann ich nur empfehlen.