Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Benutzeravatar
von Monk!
#172507
Nicht ganz richtig. Damals handelte es sich bei Barbara Salesch um ein Schiedsgericht welches auch nach deutschem Recht echte Fälle im TV zeigen darf, denn:
Wikipedia:
Das Schiedsgericht ist ein privates Gericht, das allein durch die Abrede der beiden Parteien nach Eintritt von Streitigkeiten ohne Einwirkung des Staates zusammentritt.
Dann hat man aber irgentwann gemerkt das Fälle die beim Schiedsgericht verhandelt werden wie z.B. nen Streit um nen falsch gesetzten Zaun oder Mundraub nicht wirklich spannend sind. Da die Zuschauer auch immer weniger wurden, ist aus Barbara Salesch kurzum ein Strafgericht gemacht worden. Da dort aber keine echten Fälle im TV übertragen werden dürfen, musste man gestellte Fälle mit Schauspielern nehmen.
Mord und Totschlag mit Anwalt usw. kam dann auch letztendlich bei den Zuschauern besser an als nen Streit zwischen zwei Nachbarn.
Mit Klagen hatte das nix zutun. Auch heute könnte Sat1 theoretisch jederzeit echte Fälle mit einem Schiedsgericht zeigen.
Benutzeravatar
von Sir
#172690
addy-b hat geschrieben:Ich kann mich noch an den Tag erinnern wo "Der Schwächste fliegt" abgesetzt worden ist. Das war mitten in der Austrahlung am 9. September, also während des Anschlages.
Willst Du damit sagen, dass die Ausstrahlung der Sendung aufgrund der Ereignisse in den USA mittendrin abgebrochen wurde? Oder willst Du damit sagen, dass die Sendung an eben jenem 11. September zum letzten Mal auf dem 15:00-Uhr-Sendeplatz lief?

Falls Du Ersteres meinst, dann hast Du Recht. Meinst Du hingegen Zweiteres, liegst Du falsch. Die Sendung lief nach dem 11. September noch 3 Monate auf dem gleichen Sendeplatz weiter und wurde erst dann abgesetzt. Im Februar 2002 folgten dann noch wie schon erwähnt samstags abends ein paar Sendungen und dann war endgültig finito.

Wusstet ihr eigentlich, dass RTL seit fast 11 Jahren - bis auf eine kurze Ausnahme in einigen Monaten der Jahre 2001 und 2002, als Sendungen wie "Der Schwächste fliegt" oder "Die Wache" liefen - zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr durchgehend immer entweder Gerichts- oder Talkshows ausstrahlt?

Nimmt man den Slot 15-17 Uhr, dann sind's sogar schon fast 13 Jahre.

----

Was ist denn plötzlich mit der Quote-Funktion los?
Benutzeravatar
von Soey
#175874
Und erinnert sich noch jemand, dass Kerner auch mal als Talkmaster angefangen hat? Habe ich mit letztens mit einer Freundin drüber unterhalten. Tja, aus dem ist dann wohl ausnahmsweise echt mal was geworden :wink: Er muss sich mit seiner Show irgendwie von der Masse abgehoben haben. Weiß das noch jemand? Ich erinnere mich nur noch ganz, ganz dunkel an die Show.
Benutzeravatar
von Jonny
#175896
Daran erinner ich mich noch ganz gut. Das war bei Sat1, Pilawa hatte da ja auch mal seine Talkshow gehabt.
Benutzeravatar
von Alexander
#176763
Kann mich noch gut dran erinnern, als "Jeopardy!" mit Frank Elstner immer um 17:00 Uhr bei RTL lief. Wäre eigentlich die ideale Show für ARD oder ZDF - richtig gut gemachtes Quiz nach amerikanischem Vorbild.
von troubled
#177685
Theologe hat geschrieben:Baywatch, JAG und Chicago Hope liefen auch mal im Nachmittagsprogramm von Sat.1
Viel früher kam auf Sat.1 auch noch Nachmittags Nachbarn, Alf und Bonanza. Danach wurde Bonanza durch Star Trek ersetzt, mal The next Generation und mal Deep Space Nine.
Und dann lief dann auch mal über ne kurze Verweildauer die Serie "Corch - Der kleine hausdrache". Ich glaube die gesamte Serie hat es bloß auf sechs Folgen oder so gebracht, was ich immer schade gefunden habe. Ich fand die Stories echt witzig und den kleinen drachen teilweise recht niedlich.
Was bei RTL vor Talk- und Gerichtsshows mal lief weiß ich gar nicht mehr.
Aber bei ProSieben war glaub ich mal neben Arabella ganz früher ne Show die hieß "Talk X", die war vielleicht bescheuert. Lief aber glaub ich auch bloß zwei Wochen. Früher gabs da ja mal Nachmittags die Talkshow "Michael Linder" oder so ähnlich, und auch unsere kleine Fram, Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark und Emergency Room. Und halt am späten Nachmittag Trick 7.
Ich glaube alles in allem hatte ProSieben in den letzten 13 jahren die häufigste Abwechslung in der Daytime. Allerdings nicht immer unbedingt die innovativsten Formate...
von The Rock
#453828
Theologe hat geschrieben:Baywatch, JAG und Chicago Hope liefen auch mal im Nachmittagsprogramm von Sat.1
Nach sowas habe ich gesucht. Bringen US Serien am NAchmittag keine Quoten mehr?

Ich habe mich gerade daran erinnert, dass es Sonntagsmittags immer so ein tolles Serienprogramm gab. Jag, Star Trek und...(was lief da noch immer? :))

Bin eigentlich erst jetzt darauf gekommen, dass der Sonntag so ziemlich der langweiligste Fernsehtag der Woche ist. Nicht, dass man früher viel erwarten konnte, aber auf die Serien an Mittag habe ich mich doch immer sehr gefreut.
Benutzeravatar
von Music_Dynamo
#453910
die ersten gestellten fälle bei babara salesch waren tatsächlich noch ansehnlich.alles wurde ruhig und sachlich diskutiert und es gab noch orginelle einfälle.ab 2002 sank aber das niveau stetig.nur salesch an sich ist immer noch hervorzuheben.ihre symphatische art retten die sendung in fast jeder folge...als star trek noch bei sat 1 lief...diese zeiten hätte man geniessen sollen.eine zeitlang kam sogar mal kommissar rex mit tobias moretti.das war auch toll!