Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Glenn
Ist doch Blödsinn zu sagen, dass Kalkofe kein Kritiker mehr ist, weil er in anderen Comedy-Shows auftritt. :roll: Sicher, dass er bei "Besserwisser" mitgemacht hat, nimmt ihm wirklich jeder Fan übel, aber es steht außer Frage, dass er da nur aus Freundschaft zu Oliver Welke mitgemacht hat. Aber das mindert doch nicht die Qualität seiner Kritik, die er in der "Mattscheibe", wie auch in seiner TV Spielfilm-Kolumne äußert. Die ist nach wie vor großteils gelungen und trifft den Nagel auf den Kopf.
Hattori Heiji hat geschrieben:Gerade dieser Kalkofe im Anzug, der seine Meinung äußert, fehlt in den neuen Folgen (meist gänzlich). Glücklicherweise kam diese Art in Folge 4x03 wieder vor, sodass ich glücklich war, als Kalkofe endlich was zu Call-in-Shows gesagt hat. Das war die eigentliche Mattscheibe.
Es ist weniger geworden, aber es gibt in jeder Mattscheiben-Folge mindestens 2 Auftritte von Kalkofe im Smoking, in denen er seine Meinung äußert. Und auch in den Parodien äußert er doch seine Kritik, nur eben verpackt. Wenn er als Uri Geller z.B. sagt "I am 60 years old and I still have to do this shit." ist das knallharte Kritik.
AlphaOrange hat geschrieben:Wer bei den Fernsehtagen (oder wann das nun war) große Reden schwingt über mangelnde Ideen und Kreativität, der soll bitteschön erstmal ein kreatives und frisches Konzept aufweisen. Das klingt jetzt nach dem üblichen "Mach's doch besser!"-Argument, aber Kalkofe sollte die Möglichkeiten haben, neue Ideen anzustoßen, wenn er denn welche hat. Macht er aber nicht. Stattdessen wartet er ab, bis er mit Kumpel Olli Welke dessen nächsten Trash-Knaller versenken kann.
Kalkofe hat schon öfters gesagt, dass Kreativität bei den TV-Sendern eher selten auf Zustimmung stößt. Die Sender wollen zuerst lieber auf altbewährtes setzen oder Dinge, die schon im Ausland gut laufen. Neue Dinge bergen immer ein gewisses Unsicherheitspotential und ein Risiko des Scheiterns. Unsere verkorkste, völlig übertrieben auf Quoten ausgelegte Fernsehlandschaft hemmt die Kreativität. Momentan arbeitet Kalkofe tatsächlich an einem neuen TV-Projekt. Vielleicht findet er ja diesmal einen Abnehmer.
von revo
Neuling hat geschrieben:Sicher hat er in vielen Dingen recht. Aber das ist nur die eine Seite. Ich sitz auch zu Hause und lach mich manchmal über einigen Blödsinn im TV schlapp. Aber er gehört auch zu denen die ziemlich derbe austeilen und selber nichts vernünftiges anbieten können. Wo sind seine grossen Ideen ? Er sitzt auch in diversen Panel-Shows und hält sich am Tisch fest weil er zu mehr nicht in der Lage ist.
Sitzt er? In welcher denn? Ich sehe ihn lediglich hin und wieder in Genial daneben, was zweifellos eine der innovativsten und besten Comedysendungen der letzten Jahre im deutschen Fernsehen ist. Welkes "Besserwisser"-Show ist ebenfalls um einiges hochwertiger als die meisten Produktionen von RTL und Sat.1...

Außerdem ist es nicht Kalkofes Aufgabe innovative Konzepte zu entwickeln. Müsste jeder ein hochwertiges TV-Format entwickeln, bevor er es sich erlauben darf Kritik zu üben, dann gäbe es wohl keine Kritiker mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Literaturkritiker wie Ranitzki jemals einen (erfolgreichen) Roman verfasst haben....

Jeder, der seinen Mund aufreißt und die Missstände im deutschen Fernsehen kritisiert, hat meine vollste Unterstützung. Und solche Leute gibt es leider viel zu wenig...
von Maddi
und bei all den Debatten ob er denn nun ein "Kritiker" sei oder nicht, sollte man eins nicht vergessen: beim betrachten der Mattscheibe einfach seinen spass zu haben und nicht immer alles so furchtbar ernst zu nehmen :wink:

@Revo: du hast widerum meine vollste Unterstützung, wegen Titel 3 deiner Playlist in deiner Signatur :wink: :D
von wils0n
Glenn hat geschrieben:Ist doch Blödsinn zu sagen, dass Kalkofe kein Kritiker mehr ist, weil er in anderen Comedy-Shows auftritt. :roll: Sicher, dass er bei "Besserwisser" mitgemacht hat, nimmt ihm wirklich jeder Fan übel, aber es steht außer Frage, dass er da nur aus Freundschaft zu Oliver Welke mitgemacht hat.
Laut einem Interview hatte das mehr pragmatischere Gründe das er da mitmacht, von den paar Folgen Mattscheibe alle Jubeljahre kann er eben auch nicht leben :) Wahrscheinlich hat er da nur das für ihn kleinere Übel an Sendung gewählt.
von Neuling
Revo hat geschrieben:Jeder, der seinen Mund aufreißt und die Missstände im deutschen Fernsehen kritisiert, hat meine vollste Unterstützung. Und solche Leute gibt es leider viel zu wenig...
Naja, nun wollen wir mal nicht übertreiben. Wir haben zwar nicht das allerbeste Programm, aber so mies ist es nun auch wieder nicht. Gemeckert wird bei uns grundsätzlich über alles und über jeden.

Kalkhofe ist für mich nun einmal kein Kritiker den ich ernster nehme als jemanden der hier im Forum seine Meinung schreibt. Ich les seine Beiträge in der TV Zeitschrift, les ab und zu mal Interviews mit ihm, und geb ihm sicher in vielen Dingen recht. Allerdings hat er eine Art über Personen zu schreiben und Personen zu imitieren die hart an der Grenze sind. Das hat dann weder etwas mit Kritik zu tun noch mit Comedy, das ist dann einfach nur platt.
von Hattori Heiji
Neuling hat geschrieben:Naja, nun wollen wir mal nicht übertreiben. Wir haben zwar nicht das allerbeste Programm, aber so mies ist es nun auch wieder nicht. Gemeckert wird bei uns grundsätzlich über alles und über jeden.
Wenn ich ins Ausland gucke, haben wir eines der schlechtesten Programme überhaupt. ARD und ZDF sind nur zu gebrauchen, wenn man sich ernsthaft informieren will, die Daytime kann man sonst überall vergessen. Selbst in der Primetime muss ich akribisch suchen, um Qualität herauszufiltern. Ich will mir das deutsche Fernsehen gar nicht vorstellen, wenn wir keine US-Serien hätten...

Daher würde mich mal ein Bewertungs-Thema für das aktuelle Programm oder ein "Was guckt ihr eigentlich noch im Fernsehen?"-Thema interessieren...
von Holzklotz
Hattori Heiji hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Naja, nun wollen wir mal nicht übertreiben. Wir haben zwar nicht das allerbeste Programm, aber so mies ist es nun auch wieder nicht. Gemeckert wird bei uns grundsätzlich über alles und über jeden.
Wenn ich ins Ausland gucke, haben wir eines der schlechtesten Programme überhaupt. ARD und ZDF sind nur zu gebrauchen, wenn man sich ernsthaft informieren will, die Daytime kann man sonst überall vergessen. Selbst in der Primetime muss ich akribisch suchen, um Qualität herauszufiltern. Ich will mir das deutsche Fernsehen gar nicht vorstellen, wenn wir keine US-Serien hätten...

Daher würde mich mal ein Bewertungs-Thema für das aktuelle Programm oder ein "Was guckt ihr eigentlich noch im Fernsehen?"-Thema interessieren...
Wie wärs wenn du einen aufmachst ?! :wink:
von Glenn
Ja, mir hat sehr gut gefallen, wie Kalkofe am Ende des "Entern oder kentern"-Teils so richtig gegen RTL gewettert hat. Das war wirklich Kritik vom Feinsten und hat wieder mal gezeigt, warum RTL einfach ein Sender zum Hassen ist. Der Sender bleibt der Anführer des Idiotenfernsehens... :evil:
von AliAs
Glenn hat geschrieben:Ja, mir hat sehr gut gefallen, wie Kalkofe am Ende des "Entern oder kentern"-Teils so richtig gegen RTL gewettert hat. Das war wirklich Kritik vom Feinsten und hat wieder mal gezeigt, warum RTL einfach ein Sender zum Hassen ist. Der Sender bleibt der Anführer des Idiotenfernsehens... :evil:
es war viel zu lang ... finds heute sehr langatmig
von Kunstbanause
Geht gar nicht mehr, der Kalkofe. Sowieso, da echauffiert sich der Mann über das ach so schlechte Fernsehen - ich erinnere mich da an einen Artikel auf Spiegel Online, das muss so 2006 gewesen sein. Doch ausgerechnet ihn sieht man in zahlreichen dieser Trashformate. Tut mir leid, aber der Mann ist völlig unglaubwürdig geworden, und seine Persiflagen haben lange nicht mehr den Biss, den sie zu Kalkofes Glanzzeiten hatten.
von TCPip2k
Muss hier wirklich nach jeder Episode wieder der Vorwurf eingewurfen werden, dass er ja bei "Besserwisser" mitmacht?
Pro7 würde diese Sendung so oder so senden, aber dann würde ebend anstelle von Kalki jemand ohne guten Humor da sitzen.

Und die Tatsache dass er auch an einer schlechten Sendung teilnimmt, bedeutet ja nicht dass er mit dem was er bei Kalkofes Mattscheibe so sagt unrecht hat.

Ich schaue die Sendung mehr wegen der Dialoge, als wegen der Person an sich.
von Kunstbanause
Wenn er ja nur bei "Noch Besserwissen" zu sehen wäre - aber er ist ja bei zahlreichen dieser "ach so doofen" Sendungen zu sehen. Somit ist Kalkofe letzten Endes eine Karikatur seiner Selbst. Ich warte nun nur noch darauf, dass er sich selbst in seiner eigenen Sendung parodiert. Das wäre dann immerhin konsequent. :)
von Glenn
Avenger hat geschrieben:Wenn er ja nur bei "Noch Besserwissen" zu sehen wäre - aber er ist ja bei zahlreichen dieser "ach so doofen" Sendungen zu sehen.
Das ist ganz einfach falsch. Die einzige Sendung, bei der er regelmäßig dabei ist, ist "Genial daneben", was sicher keine doofe Sendung ist. :roll: Ansonsten lehnt er, wie schon oft gesagt, 90-95% aller Angebote ab.
von cayoo
Glenn hat geschrieben:
Avenger hat geschrieben:Wenn er ja nur bei "Noch Besserwissen" zu sehen wäre - aber er ist ja bei zahlreichen dieser "ach so doofen" Sendungen zu sehen.
Das ist ganz einfach falsch. Die einzige Sendung, bei der er regelmäßig dabei ist, ist "Genial daneben", was sicher keine doofe Sendung ist. :roll: Ansonsten lehnt er, wie schon oft gesagt, 90-95% aller Angebote ab.
also ich find diese "Wixxer" filme ebenfalls ziemlichen trash...einfach grausam sowas

EDIT: ändert aber nichts an der tatsache, dass seine kritiken absolut berechtigt sind und ich genauso empfinde
von TCPip2k
O.o Also ich fand die Wixxer-Filme sehr unterhaltsam und schön umgesetzt,
da kann man mal sehen wie unterschiedlich Geschmack ist. :|
von Hattori Heiji
Glenn hat geschrieben:
Richtig. Ich finde es immer amüsant zu sehen, wie manche Leute behaupten, dass Kalkofe überall zu sehen wäre, obwohl er gerade fast nirgendwo zu sehen ist (zurecht, bei dem Programm).

Das mit "Besserwisser" bzw. "Noch Besserwissen" war im Nachhinein sicherlich ein Ausrutscher, worüber Kalkofe selber auch nicht gerade glücklich ist, dummerweise kann man es nicht ändern. Zwar glaube ich nicht, dass er sich selbst parodiert und tatsächlich eine Szene aus "Besserwisser" oder "Noch Besserwissen" in der Mattscheibe zeigt, aber es ist auch verständlich (wobei es gewissermaßen angebracht wäre)...

Ein bisschen Selbstironie und Selbstkritik hat er sich in dieser Staffel ja schon verpasst... :wink:

Die beiden "WiXXer"-Filme sind für mich großartige Filme. Besonders im ersten Teil gab es viel Anlehnungen an "Moonlighting" (Beste Serie der 80er) wie "Das ist zu schnell, das verstehen unsere Zuschauer nicht!", wobei die Handlung natürlich Schwachsinn ist.

Die gestrige Folge war zweifelsohne die schwächste der vierten Staffel, bis auf "Upps! Die Pannenshow" und "Entern oder Kentern" war alles unterdurchschnittlich, und "Entern oder Kentern" war teilweise langatmig. Dafür war in den Parodien endlich mal wieder Kritik! So, wie es sein muss! Kein plattes Nachmachen, sondern endlich wieder gemeckert...! :D
von milan8888
Der "Entern oder kentern"-Beitrag zog sich ja ewig. Der Rest der Sendung konnte mich dann auch nicht mehr richtig umstimmen.
von Kunstbanause
Ich meine, das waren noch mehr Sendungen. Bei Eligmann/Boning ("Clever") war er doch auch schon zu sehen, oder?
von Hattori Heiji
Avenger hat geschrieben:Ich meine, das waren noch mehr Sendungen. Bei Eligmann/Boning ("Clever") war er doch auch schon zu sehen, oder?
Es könnte sein. Allerdings verstehe ich nicht, was du an "Clever!" auszusetzen hast. Eigentlich bin ich jeder neuen Sendung sofort kritisch gegenüber eingestellt, aber "Clever!" ist für mich eine relativ gute Unterhaltung (von den "Promis" und dem übermäßigen Affengeklatsche mal abgesehen) - die Experimente sind (teilweise) interessant und sympathisch erklärt. Ich würde "Clever!" nicht als Trash ansehen.

Unglücklich war Kalkofes Teilnahme an "Die 90er-Show" oder "Die ultimative Chart Show"; da hat er einmal mitgemacht und war nie wieder da (seine Kommentare wurden ohne seine Zustimmung einfach in anderen Ausgaben benutzt). Aber sonst fällt mir keine dumme Aktion im Fernsehen von ihm ein.
von Kunstbanause
Na also, sind ja noch mehr Shows als ich dachte. Noch mehr Shows, von denen ich nicht wusste, dass er DA auch noch mal war. Und ich spreche ja nicht mal nur die Trash-Formate an, sondern eben auch viele Sendungen ebenjener Art, die er ja teilweise auch persifliert.
von Cyber Warrior
Hattori Heiji hat geschrieben:Das mit "Besserwisser" bzw. "Noch Besserwissen" war im Nachhinein sicherlich ein Ausrutscher, worüber Kalkofe selber auch nicht gerade glücklich ist, dummerweise kann man es nicht ändern. Zwar glaube ich nicht, dass er sich selbst parodiert und tatsächlich eine Szene aus "Besserwisser" oder "Noch Besserwissen" in der Mattscheibe zeigt, aber es ist auch verständlich (wobei es gewissermaßen angebracht wäre)...
"Besserwisser" in der Sendung zu verarschen wäre natürlich genial, Kalkofe spielt Kalkofe nach ... wär doch mal was.

Ansonsten liegt die die Teilnahme an BESSERWISSER wohl eher an Oliver Welke, da die beiden ja sehr viel gemeinsam machen. Ob die Wixxer Filme oder Synchro Little Britain etc. ... so war die Teilnahme halt ein Freundschaftsdienst auch wenn´s weh tut ... ;)
von Neuling
"Entern oder Kentern" liegt doch schon gefühlte drei Jahre zurück, warum muß man sich jetzt noch damit beschäftigen? Oder war es ne alte Sendung?

Ansonsten bin ich dafür den "Fernsehkritiker" zum Unterhaltungschef eines Senders zu machen damit wir dann mal sehen können wie sein Fernsehprogramm für uns auszusehen hat. Das was ich da gestern gesehen habe kommt selbst im Vergleich zu Schmidt und Pocher noch schlechter weg, selbst da gibt es mehr Lacher als bei Kalkhofe.
von Holzklotz
Neuling hat geschrieben:"Entern oder Kentern" liegt doch schon gefühlte drei Jahre zurück, warum muß man sich jetzt noch damit beschäftigen? Oder war es ne alte Sendung?

Ansonsten bin ich dafür den "Fernsehkritiker" zum Unterhaltungschef eines Senders zu machen damit wir dann mal sehen können wie sein Fernsehprogramm für uns auszusehen hat. Das was ich da gestern gesehen habe kommt selbst im Vergleich zu Schmidt und Pocher noch schlechter weg, selbst da gibt es mehr Lacher als bei Kalkhofe.
Seine letzte Staffel war ja auch 3 Jahre her :roll:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 15