Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Vega
D:SF hat geschrieben:Heißt er eigentlich wirklich mit Vornamen DOMIAN oder ist das ein Künstlername?
+

Er heißt Juergen Domian

edit: da war einer schneller ^^
von Kanye
Danke² :D
von Jonny
Confuse hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Meinst du mit Gäste normale Anrufer oder echte Showgäste?
Na... einmal war ja Stefan Raab zu Gast.

Danach hab ich noch ab und zu beim zappen jemanden gesehen. Ich glaube einmal wars Rudi Carell und das andere Mal Oliver Welke.

Ich hab nun seit zirka einem halben Jahr nicht mehr in die TV-Zeitschrift geschaut und überprüft ob da noch jemand zu Gast ist. Vielleicht war das nur früher.
Das hat aber nichts mit der "normalen" regulären Sendung zu tun, sondern war nur eine Art Spezial, dass 2005 am Samstag lief.
von poppejam
Das mit den richtigen Gästen fand ich aber nie so richtig spannend und interessant, weshalb ich froh bin, dass so nicht mehr läuft.

Im übrigen habe ich mal gelesen, dass er seinen Vornamen nicht so gerne mag und lieber mit Domian angesprochen wird.
von kanzler3000
Jonny hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Meinst du mit Gäste normale Anrufer oder echte Showgäste?
Na... einmal war ja Stefan Raab zu Gast.

Danach hab ich noch ab und zu beim zappen jemanden gesehen. Ich glaube einmal wars Rudi Carell und das andere Mal Oliver Welke.

Ich hab nun seit zirka einem halben Jahr nicht mehr in die TV-Zeitschrift geschaut und überprüft ob da noch jemand zu Gast ist. Vielleicht war das nur früher.
Das hat aber nichts mit der "normalen" regulären Sendung zu tun, sondern war nur eine Art Spezial, dass 2005 am Samstag lief.
Nannte sich dann auch "Domian - Der Promi-Talk". Ansich war die Sendung nicht schlecht, weil ja auch die Zuschauer den Gast dann mal etwas fragen konnten, aber dafür gab es ja dann montags keine Sendung. Da habe ich die fünfte Nachtsendung dann doch lieber :)
von Kanye
Bild

Thomas Anders war auch da :lol: :wink:
von derkavkamarkuss
hier mal ein tipp:

für alle fans, die nicht genug bekommen können, gibt es jetzt die besten domian anrufer zum download und zwar bei: http://www.nachtlager.de
einfach auf '' interessantes'' klicken und spass haben oder einfach nur hören...ist ja nicht6 alles so lustig, wie die frau, die eine beziehung zu einer jukebox hat oder der mann der es mit 60 kg hackfleisch macht... :lol: :lol:
von Kanye
derkavkamarkuss hat geschrieben:hier mal ein tipp:

für alle fans, die nicht genug bekommen können, gibt es jetzt die besten domian anrufer zum download und zwar bei: http://www.nachtlager.de
einfach auf '' interessantes'' klicken und spass haben oder einfach nur hören...ist ja nicht6 alles so lustig, wie die frau, die eine beziehung zu einer jukebox hat oder der mann der es mit 60 kg hackfleisch macht... :lol: :lol:
danke! :lol::lol::lol:
von AlphaOrange
Hab von der Show lange Zeit das Bild gehabt, dass da nur Bekloppte und Perverse anrufen (immerhin sind das ja die populären Stories) und bin erst in den Sommerferien durch nen Kumpel dazu gebracht worden, mir das mal richtig anzugucken.
Und von da an jede Nacht. Okay, jetzt nicht mehr, weil ich während der Uni-Zeit nicht täglich bis 2 Uhr fernsehen/Radio hören kann.

Ich finde, dass das eine ganz außerordentliche Sendung ist, im Gegensatz zu 99% der sonstigen non-fiktionalen Formate ist da nämlich nichts gestellt, nichts zensiert und vor allem nichts selektiert. Keiner der Anrufer ruft an, um ins Fernsehen zu kommen. Okay, fast keiner.
Die Themenbreite ist enorm und der Anteil der Spinner doch deutlich unter dem, was man erwartet, wenn man all die Stories über die Sendung hört. Stattdessen sind es viel mehr bewegende Schicksale bis hin zu ziemlich heftigem Stoff. Kurzum: das ist eigentlich die einzige Rundfunk-Sendung, die Facetten der wirklichen Welt zeigt, die alle anderen nur allzu gerne ausblenden. Und dazu einen Moderator, der das ganze exzellent meistert.
Bleibt zu hoffen, dass uns Domian noch lange erhalten bleibt.
von Coffee Guy
WDR-Talker Domian verlässt sein Studio

Talk privat: Jürgen Domian verlässt für fünf Sendungen sein Eins Live-Studio und
redet mit seinen Anrufern persönlich.

weiterlesen
Hm, bin ja mal gespannt. "Domian" zeichnet sich gerade durch die Anonymität aus, weshalb immer wieder kuriose, intime und zutiefst rührende Geschichten von den Anrufern erzählt werden. Ich frage mich, ob das genauso funktionieren kann, wenn man den "Opfern" neben Domian auch ein Kamerateam vor die Nase hält oder ob es genauso belanglos wird, wie wenn Verona Pooth nach dem Leiden einer Familie fragt. Zudem stellt sich mir die Frage, wie man die Gäste dieser 5 Spezial-Sendungen ausgewählt hat. Trifft man nun auf ein Best Of der unvergesslichsten Anrufer aus über 10 Jahren "Domian" oder wurden die Leute vom WDR in gewisser Hinsich "gecastet"?
von Melly
Da der WDR zur ARD gehört, wäre es nicht verkehrt diesen Thread zur ARD zu verschieben. :wink:
von Soey
Hey, es gibt ja doch einen Domianthread, wenn auch in der Versenkung verschwunden. *wiederausgrab*

Jetzt als Studentin hat sich sofort der - bei mir natürliche - Nachtrythmus wieder eingestellt und ich gucke auch wieder sehr häufig den guten Domian.

Zurzeit sind es aber fast nur deprimierende, sehr schlimme Geschichten mit Tod und Krankheit. Teilweise sehr schwer zu ertragen...

Aber Domian selbst ist schon was Besonderes. Immer diese Detailfragen :lol: Ich bewundere aber einfach seine Authentizität, seine Einfühlsamkeit... er ist wirklich einmalig in seiner Art. Und sind ja schon heftige Themen mit denen er so in Kontakt kommt. Damit meine ich jetzt nicht die sexuellen, sondern das ganze Leid, die wirklich harten Schicksale. Ich hätte ja ständig Angst was ganz falsches zu sagen.
von LilyValley
Ja, es gibt manchmal solche Phasen bei Domian.
Kommt eben auch drauf an, was für Themen gewählt werden :roll:
Gibts eigentlich mal wieder so Domian Promi-Specials? Das hat mir nämlich auch immer recht gut gefallen, da ja auch die Zuschauer/hörer fragen stellen konnten.
von Strombose
Laut E1ns Live war gestern doch das Thema "Autos" oder? Hätte eigentlich gedacht das es dann eher eine lustige spaßige Sendung wird. Alleine schon weil Domian ja ein großer Auto Fan ist und auch gerne schon mal Gas gibt. Aber die Stimmung der Sendung hängt ja in erster Linie nicht von ihm ab sondern von seinen Anrufern. Oder gab es gestern ein anderes Thema? Hab die Sendung leider nicht gesehen/gehört letzte Nacht.

Ich möchte mich aber auch noch gerne als großer Domian Fan outen!
Er ist in seiner Art einfach einzigartig wie er mit den Leuten spricht und ihnen hilft!
YourMarie hat geschrieben: Gibts eigentlich mal wieder so Domian Promi-Specials? Das hat mir nämlich auch immer recht gut gefallen, da ja auch die Zuschauer/hörer fragen stellen konnten.
Hat mir auch immer sehr gut gefallen! Vor allem die Sendung wo er Oliver Pocher ich möchte sagen in die Mangel genommen hat! Einfach großartige Sendung! Aber ich glaube Du beziehst Dich auf die Folgen im eigentlich normalen Studio, oder? Ich dachte Du meinst die Folgen die Samstags in dem großen Studio liefen. Würde es mir natürlich auch nochmal wünschen, glaube aber weniger dran das es dass nochmal geben wird.
von Soey
Huch, was ist denn hier los? Sieht alles so anders aus.

Ja, stimmt, gestern war Autos. Das habe ich mir nicht angeguckt, weil es mich null interessiert hat.
Die Aussage bezog sich eher auf die Sendungen davor. In den Themennächten war "Ich habe falsch reagiert", "Mein Kind ist totkrank" usw. Und die haben dann alle auch noch in den offenen Nächten danach angerufen. Die falschen Reaktionen, fand ich als Überthema eigentlich ganz interessant, aber da waren nur Anrufer, die sich auf ihrem letzten Weg nicht verabschieden konnten usw.

"Sexuelles Doppelleben" gab es vor kurzem auch noch. War aber nicht halb so lustig, wie es klingt.
von smile86
Domian ist klasse :D Bis vor 2 Jahren hab ichs immer regelmäßig gehört und es mir immer auf Kassette (Radio) aufgenommen, aber mittlerweile mach ich das irgendwie nicht mehr. Vielleicht ist es mir zuuu deprmimierend geworden, ich weiß nicht. Jetzt hör ichs nur noch ab und zu....
von Familie Tschiep
Soey hat geschrieben:Huch, was ist denn hier los? Sieht alles so anders aus.

Ja, stimmt, gestern war Autos. Das habe ich mir nicht angeguckt, weil es mich null interessiert hat.
Die Aussage bezog sich eher auf die Sendungen davor. In den Themennächten war "Ich habe falsch reagiert", "Mein Kind ist totkrank" usw. Und die haben dann alle auch noch in den offenen Nächten danach angerufen. Die falschen Reaktionen, fand ich als Überthema eigentlich ganz interessant, aber da waren nur Anrufer, die sich auf ihrem letzten Weg nicht verabschieden konnten usw.

"Sexuelles Doppelleben" gab es vor kurzem auch noch. War aber nicht halb so lustig, wie es klingt.
Ich wünsche mir Konkurrenz zu Domian. gleiches Format anderer Typ. Mir ist Domian zu calvinistisch, ich will eine barocke Frohnatur, die nicht Leute anrufen, um zu jammern. Die Themen sind mir meist zu depri.
von Glenn
Soey hat geschrieben:"Sexuelles Doppelleben" gab es vor kurzem auch noch. War aber nicht halb so lustig, wie es klingt.
Och, den Anrufer, der 25 verschiedene Gummipuppen besitzt und alle aufgeblasen in seiner Wohnung sitzen hat, fand ich sehr unterhaltsam. :lol:

Ich hör mir Domian auch regelmäßig an, allerdings sind mir die offenen Themennächte fast immer lieber als feste Themennächte. Bei Domian weiß man halt nie vorher, über was gesprochen wird. Mir sind die Anrufer mit ausgefallenen Hobbys, ungewöhnlichem Lebensstil oder sexuellen Fetischen am liebsten. ;) Aber in letzter Zeit häufen sich leider die Anrufer mit schweren Schicksalsschlägen oder Krankheiten. Die spul ich meistens vor, weil man sonst echt leicht depressiv wird. :?
von Soey
Den Gummipuppentypen habe ich sofort auf mute geschaltet :D Hatte ich irgendwie keine Lust drauf.

Heute nacht - habe allerdings nur die zweite Hälfte gesehen, waren es wieder weniger schwermütige Anrufer. Wir wurden erhört :lol:
von Fernsehfohlen
Mir persönlich sind die Themennächte auch nicht so lieb. Ich finde offene Themennächte besser, weil man da innerhalb einer Stunde halt einige verschiedene Themen bespricht, während es bei Themennächten auch oft so ist, dass mich das Thema nach 2 Anrufern schon langweilt.

Nicht umbedingt gelangweilt, aber dennoch ein Grund zum Abschalten war für mich das Thema am Dienstag oder Mittwoch "Mein Kind ist schwer krank". Nach 25 Minuten habe ich abgestellt, das war nix für mich an dem Tag.

PS: Jetzt geht Domian erstmal 2 Wochen in die Pause... Schade.

Fohlen
von Wolpers
Soey hat geschrieben:Jetzt als Studentin hat sich sofort der - bei mir natürliche - Nachtrythmus wieder eingestellt und ich gucke auch wieder sehr häufig den guten Domian.
Ich habe vor ca. 15 Jahren als Schüler ebenfalls regelmäßig Domian geschaut. Allerdings wiederholten sich dann die Themen und ich konnte meistens nach wenigen Sätzen des Anrufers schon vorhersagen, wie Domian darauf reagieren wird. Irgenwann haben die Gespräche für mich keine neuen Erkenntnisse gebracht und somit habe ich dann damit aufgehört, Domian zu schauen.
Aber Domian selbst ist schon was Besonderes. Immer diese Detailfragen :lol: Ich bewundere aber einfach seine Authentizität, seine Einfühlsamkeit... er ist wirklich einmalig in seiner Art.
Ich habe eine ähnliche Art, privat Dinge mit anderen zu besprechen - mir ist es schon häufiger passiert, dass mir Menschen binnen weniger Minuten mehr gesagt haben (durch die richtigen Fragen), als sie es vorher in ihrem ganzen Leben bei jemand anderen getan haben.

Aber im Privatleben rächt sich das, denn die Reaktion darauf ist in der Regel starkes Mißtrauen. Ich habe deswegen in den letzten Jahren auch damit aufgehört, die Fragetechnik und Aufmerksamkeit anzuwenden, wie es z.B. Domian tut. Die meisten Menschen betrachten einen danach eher als eine Art "Eindringling" und sehen dich als Bedrohung an. Im Grunde kann ich es aber auch verstehen: Ich bin damit auch in der Lage, Illusionen und "Luftschlösser", die sich Menschen aus Eigeninteresse angelegt haben, ziemlich schnell zum Platzen zu bringen. Und das will dann doch keiner - dann lieber Oberflächlichkeit und Ignoranz, das kann einem sehr selten wirklich gefährlich werden.

Von daher sollte man diese Aufmerksamkeit nur im Job (wie Domian oder als Psychologe) anwenden. Wenn man es privat macht, rächt es sich ziemlich schnell und wird dafür verteufelt, als dass es positiv anerkannt wird.
von Soey
jepp. Mein Kind ist schwerkrank habe ich gar nicht erst angeschaltet. Domian ist mir auch ohne so ein Thema schon deprimierend genug.

Ich mag die offenen Themennächte auf jeden Fall auch lieber. Allerdings gäb es einige Themen, die ich wiederrum sehr interessant fände.
von revo
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich wünsche mir Konkurrenz zu Domian. gleiches Format anderer Typ. Mir ist Domian zu calvinistisch, ich will eine barocke Frohnatur, die nicht Leute anrufen, um zu jammern. Die Themen sind mir meist zu depri.
Gibt zB bei Bayern 2 immer sonntags um 21 Uhr "Lämmle Live", wobei die Themen da nicht großartig anders sind. Weitere ähnliche Formate sind mir jetzt nicht bekannt.
von LilyValley
Revo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich wünsche mir Konkurrenz zu Domian. gleiches Format anderer Typ. Mir ist Domian zu calvinistisch, ich will eine barocke Frohnatur, die nicht Leute anrufen, um zu jammern. Die Themen sind mir meist zu depri.
Gibt zB bei Bayern 2 immer sonntags um 21 Uhr "Lämmle Live", wobei die Themen da nicht großartig anders sind. Weitere ähnliche Formate sind mir jetzt nicht bekannt.
Lämmle :shock: Die gibts noch?! Verrückte Welt. Da bevorzuge ich dann doch lieber Domian.
FC Köln-Fan hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben: Gibts eigentlich mal wieder so Domian Promi-Specials? Das hat mir nämlich auch immer recht gut gefallen, da ja auch die Zuschauer/hörer fragen stellen konnten.
Hat mir auch immer sehr gut gefallen! Vor allem die Sendung wo er Oliver Pocher ich möchte sagen in die Mangel genommen hat! Einfach großartige Sendung! Aber ich glaube Du beziehst Dich auf die Folgen im eigentlich normalen Studio, oder? Ich dachte Du meinst die Folgen die Samstags in dem großen Studio liefen. Würde es mir natürlich auch nochmal wünschen, glaube aber weniger dran das es dass nochmal geben wird.
Meine allgemein Sednungen indenen Domian "Prominente"-Gäste hat. An die Sendung mit Oli Pocher meine ich mich auch noch erinnern zu können xD
Ansonsten kann ich mich nur noch an Dirk Bach erinnern, weil es ewig Diskussionen gab, ob ein Peta-Aktivist sowas wie das Dschungelcamp moderieren sollte. :roll:
von Wolpers
Der Tagesspiegel über Domian:
An den Erfolg hat keiner geglaubt. Damals, als die Sendung am 28. März 1995 startete. Wie auch, das Konzept für „Domian“ schien zu simpel: Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch, telefoniert eine Stunde lang mit fremden Menschen und wird dabei in nur einer Kameraeinstellung gefilmt. Preiswerter kann Fernsehen nicht produziert werden, unaufgeregter auch nicht. Ein konkurrenzloses Fernsehphänomen: Jürgen Domian und sein bimedialer Talk „Domian“, montags bis freitags um ein Uhr nachts im WDR-Fernsehen und bei Radio Eins Live.
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/ ... 32,2502014