Strombose hat geschrieben:Bin ich auch, wofür ich mit 22 aber oft belächelt werde! Scheiß drauf! Ich kann gar nicht richtig ausdrücken warum, es fasziniert mich einfach!
Lächeln lassen. Ich habe damit schon mit 13 angefangen. Damals wurde im Osten einiges möglich wo vorher garnicht dran zu denken war und später wieder nicht mehr möglich war. Zum Teil weil die Zugänge heute verwahrt sind oder westdeutsche Raubgräber die konservierte Geschichte an Amerikanische Sammler verscherbelten.
Beipspiel Mittelbau Dora. Die Stollen lagen Jahrzehnte konserviert unter der Erde. Als wir die Anlage befuhren lagen dort noch tonnenweise Teile der Vergeltungswaffe. Und sehr beklemmend dazwischen die Holzpantinen und Kleidungsreste der Zwangsarbeiter. Näher kann man Geschichte garnicht kommen. Als die Gedenkstätte aufgebaut wurde war das meiste traurigerweise schon geklaut. Anderen Anlagen ging es nicht anders. Von der Munitionsanstalt bis zu späteren NVA Komplexlagern. Was nicht dem Vandalismus oder Plünderungen zum Opfer fiel, wurde oft zum Fledermausquartier. Was ein Glück das ich vieles davon noch sehen und dokumentieren konnte.
Die Doku gibt es teilweise auf diversen Videoplattformen zu sehen. Natürlich nicht in HD aber zum schauen reicht es. 1900 findet man hier, den Rest muss man nur suchen.
http://www.youtube.com/watch?v=9wb_4dV2gOU . Da findet sich aber auch vieles mehr. Letztens bin ich da z.B. auf folgendes gestoßen, 10 Teile sehr interesannt
http://www.youtube.com/watch?v=G4RLvZ282PE