RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Commi
Manuel Weis hat geschrieben:Was das Eigentliche ist, was an der Bild-Geschichte unfair ist: Es wird jetzt hier das Bild erweckt, als ob die böse Vera das große schwarze Schaf ist. Dabei sind Bild-Reporter doch die ersten, die in der Regel sagen: "Der rennt weg, hinterher, hopp hopp". Das ist - leider - nichts Besonderes. Jetzt aber den Eindruck zu erwecken, das wäre seine Spezialität von Vera, das ist unfair.
Jawohl. Da schließe ich mich dir und Waterboy an.
Olli14 hat geschrieben: Zu CommanderNOH: Hör mal richtig hin. Als der Sprecher sagt, dass die Mutter RTL angeblich das Einverständnis fürs Drehen gegeben hat, redet Vera im Hintergrund nicht etwa über das schöne Wetter, sondern sagt: 'Der rennt, der rennt, der rennt. ... Geil. Hehehe' In einer so abartigen Stimme. Selbst wenn das ganze Gerenne nur für den Job, und sie privat eine ganz liebe wäre, solche Kommentare zeigen doch, dass sie sich bei der Show mächtig amüsiert haben muss. :roll:
Da kommt mir wirklich die Galle hoch. :|
Oh, danke für den Hinweis. :roll:
Ich hab schon richtig hingehört. Und wenn du alle meine Postings richtig gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass ich in jedem Posting schrieb, wie fragwürdig und moralisch verwerflich ich das halte.

Nur fehlt mir immer noch die Handhabe für den großen Skandal, der da jetzt draus gemacht wird. Klar - Veras Verhalten ist scheiße und kaum zu entschuldigen. Nur, erstens muss sie sich nicht entschuldigen. Sie hat ja niemanden verletzt oder beleidigt. Und zweitens passiert sowas für jede RTL/sonst ein Sender-Soap. Es wird überall geschnitten, Menschen schlimmstenfalls vorgeführt, Sachen so zurecht gebogen, wie sie den Machern wieder passen. Das ist deren Job. Das kann man scheiße finden, aber das ist die tagtägliche Arbeit von Fernsehmachern. Vera ist nicht die erste, die sowas macht. Und sie wird ach nicht die letzte sein. Ein Skandal wäre es nur, wenn hier tatsächlich die BILD zum ersten Mal aufgedeckt hätte, wie es hinter den Kulissen einer Doku abläuft.

Und ihr "Geil, hehe" kann genauso aus dem Zusammenhang gerissen sein. Das weißt du genauso wenig wie ich. Und selbst, wenn es sich tatsächlich auf die Verfolgungs-Aktion bezog - wer sagt euch denn, dass nicht genau das alles so geplant gewesen ist? Vielleicht hat man den Jungen vorher noch gebrieft und gesagt "So, zum Schluss rennste noch schnell weg und wir kommen hinterher" und Vera hat sich darüber gefreut, dass er so artig mitspielte. Das ist genauso ekelhaft, das ist klar. Aber es würde mich nicht wundern, wenn das alles irgendwie geplant war. Ebenso wie die moralinsaure Hetzjagd der BILD.

@Andelko:
Ich kann deinen Standpunkt sehr verstehen. Und natürlich auch deine Eltern. Bei meiner Mutter war es ähnlich. Als ihr Vater starb, vermachte er ihr ein kleines Häuschen, dass sie dann schließlich an eine Familie vermietete. Die zahlten erst keine Miete und dann stellte sich auch noch raus, dass sie das Haus regelrecht kaputtgewohnt haben. Und es hat einiges an Geld gekostet, nicht nur diese Leute aus dem Mietvertrag zu klagen, sondern auch das Haus wieder bewohnbar zu machen.

Auf der anderen Seite sind Messis aber auch in der Regel psychisch krank und man muss ihnen in dem Fall helfen.
Natürlich ist es wichtig, dass man auch im Fernsehen darauf hinweist, dass Messis in erster Linie Täter sind und die geschädigten Vermieter die Opfer und nicht etwa umgekehrt. Aber ich weiß nicht, ob die Machart von "Mietprellern auf der Spur" nicht kontraproduktiv ist.
Es war schon sehr effekthascherisch. Und auch ich hätte Vera zugetraut, da mehr draus zu machen. Hat sie nicht. Aber das ist jetzt für mich auch kein Grund, sie in aller Öffentlichkeit zu beschimpfen. :)
von Fabi
Manuel Weis hat geschrieben:Was das Eigentliche ist, was an der Bild-Geschichte unfair ist: Es wird jetzt hier das Bild erweckt, als ob die böse Vera das große schwarze Schaf ist. Dabei sind Bild-Reporter doch die ersten, die in der Regel sagen: "Der rennt weg, hinterher, hopp hopp". Das ist - leider - nichts Besonderes. Jetzt aber den Eindruck zu erwecken, das wäre seine Spezialität von Vera, das ist unfair.
Das ist richtig, dass Bild da kein Unschuldslamm ist. Darum geht es aber auch gar nicht und ändert nichts daran, wie sie sich aufführte.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben: Trotzdem ist es nicht richtig, wenn man sich illegal Zutritt zur Wohnung verschafft,
Natürlich ist das nicht richtig - aber woher wissen wir, dass sich Vera tatsächlich illegal Zutritt verschafft hat? Das hat uns nur BILD erzählt. Ob das stimmt, ist die andere Frage. Gegenüber steht die Behauptung von diesem RTL, dass die Mutter (die übrigens keineswegs bettlägerig war), dem Team erlaubt hat, in ihrer Wohnung zu drehen. Wenn das so war, hat sich das Team een keinen illegalen Zutritt verschafft.
Bitte, wirklich: so dumm ist Vera nicht. Die wird sich vorher eine Legitimation geholt haben.

Das ist das eine - das andere ist, dass der Sohn gesagt hat, er möchte keine Kameras in der Wohnung haben. Es wäre trotz einer möglichen Legitimation durch die Mutter sicher ein Gebot der Fairness gewesen, dann die Kamera tatsächlich auszumachen.
von Andelko
TIMBO hat geschrieben:@Andelko: Du scheinst es aber nicht verstanden zu haben.
Hier geht es doch nicht um die Messis, die die Wohnung ruiniert haben, was ohne wenn und aber für den Vermieter eine Katastrophe ist.
Es geht darum, dass RTL (bzw. die Produktionsfirma/ die Moderatorin) bewusst die Wehrlosigkeit eines behinderten Sohnes und einer bettlägrigen Mutter ausgenutzt haben. Und wenn man Messis loswerden will, sollte man die vielleicht den Vertrag kündigen und die Polizei rufen, anstatt RTL.

Die Mutter ist auch so eine sache.Die war ja wohl nicht da was für eine Bettlägerige Frau ne starke Leistung ist.Und was für eine behinderung der junge hat darüber schweigt sich die Bild ja auch aus.

Achja Polizei und Vertag kündigen.Mein Vater war dreimal bei der Polizei bis die gesagt haben das er einen Schlüsseldienst holen muss wenn er in die Wohnung will!Und Vertrag kündigen ist auch so eine sache.Fakt ist Mieter können noch so schlimm und dreist sein.Sie haben mehr Rechte als der Vermieter.Auch das mussten meine Eltern feststellen.

Und klar sind Messies Psychich krank und man sollte ihnen helfen aber es gibt nunmal welche die lassen sich nicht helfen.Unser Messie z.B. hat gleich die nächste wohnung zerstört!
von Commi
Andelko hat geschrieben:
Die Mutter ist auch so eine sache.Die war ja wohl nicht da was für eine Bettlägerige Frau ne starke Leistung ist.Und was für eine behinderung der junge hat darüber schweigt sich die Bild ja auch aus.
Ja, das ist ja auch noch so eine Sache. Nicht, dass es zwingend darum gehen würde, aber es zeigt, dass die BILD ganz andere Dinge verbreitet, die vorher im TV zu sehen waren.
Erstens war die Mutter tatsächlich nachweislich nicht bettlägerig. Sie war ja, als Vera in der Wohnung war, nicht da. Zweitens zog sie allein während der Dreharbeiten wohl schon 2x um. Und drittens saß sie putzmunter im Wohnzimmersessel, als sie relativ zu Beginn der Folge zu sehen war.

Ob der Junge nun geistig behindert ist oder nicht, kann ich nicht sagen. In der Sendung wurde darauf gar nicht eingegangen, da wurde nur gesagt, dass er lange im Jugendarrest saß, ebenso wie die Jennifer. Und dass es generell noch mehr Geschwister gab, die aber woanders leben, weil das Jugendamt sie der Mutter weggenommen hat.

Ob das stimmt - keine Ahnung. Wie gesagt: darum gehts auch eigentlich nicht. Es zeigt eben nur, dass es immer zwei Versionen einer Geschichte gibt und nicht nur eine.
Fakt ist Mieter können noch so schlimm und dreist sein.Sie haben mehr Rechte als der Vermieter.
Ja, das ist - in dem Fall: leider - so.
Was nix daran ändert, dass Timbo generell Recht hat. Warum rufen die zuerst bei RTL an? :)
von Familie Tschiep
CommanderNOH hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Trotzdem ist es nicht richtig, wenn man sich illegal Zutritt zur Wohnung verschafft,
Natürlich ist das nicht richtig - aber woher wissen wir, dass sich Vera tatsächlich illegal Zutritt verschafft hat? Das hat uns nur BILD erzählt. Ob das stimmt, ist die andere Frage. Gegenüber steht die Behauptung von diesem RTL, dass die Mutter (die übrigens keineswegs bettlägerig war), dem Team erlaubt hat, in ihrer Wohnung zu drehen. Wenn das so war, hat sich das Team een keinen illegalen Zutritt verschafft.
Bitte, wirklich: so dumm ist Vera nicht. Die wird sich vorher eine Legitimation geholt haben.

Das ist das eine - das andere ist, dass der Sohn gesagt hat, er möchte keine Kameras in der Wohnung haben. Es wäre trotz einer möglichen Legitimation durch die Mutter sicher ein Gebot der Fairness gewesen, dann die Kamera tatsächlich auszumachen.
Vielleicht sollte man das ganze nicht nur auf die Moderatorin reduzieren, dahinter steckt ein Team. Na ja, nach dem News of the World-Skandal kann man nicht wissen, ob man so sauber arbeitet (Bild ist nebenbei auch kein Waisenknabe in dieser Hinsicht), auch einige Zapp-Beiträge, man erinnere sich auch die Sendung mit Tine Wittler. Ich weiß nicht, wie es genau in diesem Fall aussieht, darum habe ich allgemein geschrieben.

Und nicht die Mutter hat ein Recht auf Privatspäre, auch der Sohn, auch wenn er nicht volljährig war. Ich glaube, beide hätten den Dreharbeiten zustimmen müssen.

Und RTL ist eben nicht fair, das sieht man auch an DSDS, dem Mobbing am Schnittpult.

Und das Mieter mehr Rechte haben, ist ja nicht ganz zufällig so und auch zu Recht, denn auch nicht jeder Vermieter ist ein Waisenknabe, denke mal nur an die Heutschrecken, die sich in kommunale Wohnungsgesellschaften eingekauft haben, aber dafür gibt es ja kein Helping Format. Hilfe, mein Vermieter ist eine Heuschrecke mit ihrer Tine Wittler. Es gibt auch kein Format, wie Hilfe, meine Gemeinde lässt sich bei Public-Privat-Partnership über den Tisch ziehen, oder. Aber das ist ja Politik.
von Commi
1. Ich schrieb auch vom Team und nicht nur von Vera.

2. Es ging um "illegal Zutritt verschaffen". Ich spekuliere mal: sie werden Muttern gefragt haben "Dürfen wir deinen versifften Saustall abfilmen?", sie sagt "Jo, kommt rein". Das reicht schon an Legitimation. Sie wirds unter Zeugen gesagt haben. Damit isses in meinen Augen nicht mehr illegal. Aber immer noch scheiße. Keine Frage.

3. Der Junge ist 17. Ob der was sagt oder nicht sagt, ist aus rechtlicher Sicht da erstmal wurscht.

4. Was mir grad noch einfällt: über die anderen Sendungen (ja, ich gebe zu: ich hab sie alle gesehen) wird nicht berichtet. Aber da wars auch leider nicht so spektakulär. In der ersten Folge sah man auch einen jungen Mann, der sagte "Filmen Sie mich hier bitte nicht" und die Kamera war dann tatsächlich aus und man sah den Mann nicht mehr. Aber gut, das passt natürlich nicht ins Bild von der widerlichen dicken Vera. :)
von Familie Tschiep
Auch mit 17 hat man ein Recht am eigenen Bild, zwar ist es noch nicht 18, damit volljährig, daher weiß ich nicht, wie die Lage rechtlich genau aussieht. Aber ich glaube, das wäre ein Aufgabe für die Politik.
von Andelko
Ja gut RTL hat keinen gezwungen sich bei ihnen zu bewerben.Aber wenn man verzweifelt ist greift man nachdem letzten Strohhalm.

Ausserdem glaube ich das die bei RTL sich schon die Hände reiben und insgeheim grinsen.Die Sendung hatte tolle Quoten und alle reden darüber.Was besseres konnte RTL gar nicht passieren.Ich bin mir sicher das es eine 2.Staffel geben wird und das ist auch gut so.

So ekelhaft es auch ist und so fragwürdig die Methoden auch sein mögen um sich Zutritt zu verschaffen so macht diese Sendung auf ein Problem aufmerksam das immer mehr überhand nimmt.
von bastiboii
Andelko hat geschrieben: So ekelhaft es auch ist und so fragwürdig die Methoden auch sein mögen um sich Zutritt zu verschaffen so macht diese Sendung auf ein Problem aufmerksam das immer mehr überhand nimmt.
Das ist doch keine Entschuldigung oder Erklärung für dieses abartige Verhalten in dem Video.
Mir war vorher schon bewusst, dass da viel gefaked wird etc.
Aber das Video bzw. das Rohmaterial ist schon echt extrem.
von Commi
bastiboii hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben: So ekelhaft es auch ist und so fragwürdig die Methoden auch sein mögen um sich Zutritt zu verschaffen so macht diese Sendung auf ein Problem aufmerksam das immer mehr überhand nimmt.
Das ist doch keine Entschuldigung oder Erklärung für dieses abartige Verhalten in dem Video.
Na, hier sagt ja auch niemand, dass das alles toll und richtig war und dass Vera nix Schlimmes getan hat Ganz im Gegenteil.

Mich wundert nur immer dieser Aufschrei der Empörung und dieses Einfordern einer öffentlichen Entschuldigung.

Wenn Vera gesagt hätte: "Deine Mutter stinkt nach Fisch" und den Jungen beim Fluchtversuch von hinten umgegrätscht hätte - dann wäre das eine Entgleisung und das wäre dann auch eine Entschuldigung wert. :)

Aber so wissen wir eben nicht, ob der Fluchtversuch des Jungen nicht Teil des Drehbuchs war. Und nochmal: nein, das macht die Sache nicht besser.
von bastiboii
Na, hier sagt ja auch niemand, dass das alles toll und richtig war und dass Vera nix Schlimmes getan hat Ganz im Gegenteil.

Mich wundert nur immer dieser Aufschrei der Empörung und dieses Einfordern einer öffentlichen Entschuldigung.

Wenn Vera gesagt hätte: "Deine Mutter stinkt nach Fisch" und den Jungen beim Fluchtversuch von hinten umgegrätscht hätte - dann wäre das eine Entgleisung und das wäre dann auch eine Entschuldigung wert. :)

Aber so wissen wir eben nicht, ob der Fluchtversuch des Jungen nicht Teil des Drehbuchs war. Und nochmal: nein, das macht die Sache nicht besser.

Wenn das irgendwas mit nem Drehbuch zutun hätte, wüssten die Kameraleute bescheid und Vera müsste nicht total quotengeil so einen Dreck hinterherbrüllen.
von Commi
bastiboii hat geschrieben: Wenn das irgendwas mit nem Drehbuch zutun hätte, wüssten die Kameraleute bescheid und Vera müsste nicht total quotengeil so einen Dreck hinterherbrüllen.
Was ja auch zum Drehbuch gehören könnte, weil man genau wusste, dass man diese Bilder dann der BILD zuspielt.
von logan99
Ich hab mir den Mist zwar eh nicht angeschaut, aber wie will man denn nun noch "glaubwürdig" Vera Int-Veen als "herzliche Helferin, die sich mit voller Aufopferung um das Leid der Menschen kümmert" rüberbringen?

Natürlich sind andere Fake-Dokus kein Deut besser und womöglich geht man in der Produktion noch viel schlimmer mit den Menschen um, aber davon ist ja nunmal noch nichts in dem Maße publik geworden.

Naja, kann mir im Prinzip auch egal sein ...
von Andelko

Und zu dem Rohscnitt den Bild zeigt.Wer sagt uns denn das Bild da nicht selbst noch etwas rumgeschnitten hat?

Danke!So war das auch gemeint.

@Familie Tschiep:Das sehe ich anders.Wenn es eine ähnliche Sendung gab dann wohl auf einem kleineren sender mitten im Nachmittagsprogramm und da bringt es wsenig.RTL hat diesem Format den wichtigsten Slot gegeben.Erst dadurch ist es richtig präsent geworden!
von bastiboii
bastiboii hat geschrieben: Wenn das irgendwas mit nem Drehbuch zutun hätte, wüssten die Kameraleute bescheid und Vera müsste nicht total quotengeil so einen Dreck hinterherbrüllen.
Was ja auch zum Drehbuch gehören könnte, weil man genau wusste, dass man diese Bilder dann der BILD zuspielt.
ah so meintest du das, ok verstanden ^^

aber ich kann dein Denken da nicht ganz nachvollziehen.

wieso sollte RTL eine Sendung durch Negativschlagzeilen pushen die doch eh schon recht gute Quoten für RTL-Verhältnisse hat.
da ist die Gefahr doch viel zu groß, die Sendung damit kaputt zu machen.
wie schon jemand geschrieben hat, wie soll man bei RTL jetzt die gute Vera noch als Helferin mit Herz verkaufen?
außer man spekuliert drauf, dass das Ganze in ein paar Monaten/ 1 - 2 Jahren wieder vergessen ist.
aber dann hat man davon ja auch nichts. Die Sendung wäre erstmal eingestampft und mal verliert Vera erstmal einige Zeit als Aushängeschild. und wer kann nicht sagen, dass es dann evtl. wenn Vera mit neuen Sendungen wiederkommt wieder ausgegraben wird.
also wenn das wirklich ein Promotionschachzug von RTL wäre, wäre das ein wirklich sehr sehr dummer.
von Commi
logan99 hat geschrieben:Ich hab mir den Mist zwar eh nicht angeschaut, aber wie will man denn nun noch "glaubwürdig" Vera Int-Veen als "herzliche Helferin, die sich mit voller Aufopferung um das Leid der Menschen kümmert" rüberbringen?
Och. Lass mal ein paar Wochen oder Monate vergehen, dann spricht da kein Mensch mehr drüber.

Wenn das alles ein groß angelegter Plan war, sitzt Vera demnächst bei Lanz oder sonstwo und rechtfertigt sich noch tränenreich über die BILD. Und dann ist ihr vergeben. Deutschland mag total gerne reuige Sünder.
Wie gesagt: ich persönliche bräuchte da keine Entschuldigung. Aber die Menschen (nicht alle, aber ich mach das grad mal so allgemein) werden in dieser schnelllebigen Medien-Welt schnell vergessen haben, dass sie Vera eigentlich voll doof finden und bei ihrer nächsten Sendung gucken wieder 5 Millionen zu. :)

Was sich RTL davon verspricht - keine Ahnung. Wahrscheinlich denkt man dort: "Only bad news are good news".

Wie auch immer: ich bin mir sehr sicher, dass sich Vera bald zu Wort meldet und dann wird man sie wieder medial in die Arme schließen und sagen "Ist doch gar nicht so schlimm". Und die Menschen, die grad auf dem Medien-Boulevard mit "Empörung! Skandal!"-Schildern patrouillieren, werden die nächste Sau durchs Dorf jagen. So war es immer und so wird es immer sein. :)
von Aries
Mal weg von Vera herself, nochmal zu solchen Sendungen generell:

Dass selbst die verdrecktesten und verschimmelsten Buden wie durch ein Wunder innerhalb von einer Woche (meist nur Werktage) wieder voll funktionsfähig und rein und entkernt gemacht werden können, glaubt doch auch nur der blöde RTL Dauerzuschauer.

Ich habe in echt noch kein Haus oder eine Wohnung gesehen, die verwahrlost war und nach einer Woche wieder flott gemacht wurde - ohne, dass der Putz nach einem Monat wieder von den Wänden fällt und der Schimmel wieder durchkommt.

Selbiges gilt für sämtlichen Tine Wittler Chaoshäuser. Die können doch nie im Leben in einer Woche so hergerichtet sein, dass die Bewohner über die nächsten 5 Jahre beschwerdefrei drin wohnen können. Alleine das Durchlüften der Innenräume, um die Feuchtigkeit herauszubekommen dauert mindestens eine Woche.
von Balko
Ich hab mir jetzt mal die ganzen Kommentare hier durchgelesen.
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Natürlich ist es falsch, Sachen so zurechtzuschneiden, dass der Eindruck entsteht, es bestehe die Erlaubnis in der Wohnung zu filmen.
Aber was sollste bei solchen ''Dreckschweinen'' - entschuldigt für den Ausdruck - anders machen? Habt ihr die Wohnung gesehen? Das ist unter aller Sau! Die wirklichen Opfer sind die, die den Schaden haben und ihre Wohnung(en) komplett sanieren und renovieren müssen! Und vergessst nicht, RTL übernimmt die Kosten dieser Sanierungs- und Renovierungsarbeiten für die Opfer!(Das entspricht ca. 12.000 Euro) Da ist doch klar, dass man die Sendung durch solche Abläufe ''pushen'' will und die Wahrheit ein bisschen verdreht. Mich würde aber interessieren, von wem die BILD das Rohmaterial zugespielt worden ist.
Letzten Montag starteten neue Folgen von ''Einsatz in 4 Wänden Spezial''. Das sind quasi ''Mietpreller''in den eigenen vier Wänden, die Hilfe brauchen ihren Müll zu beseitigen.

Was mir gerade noch dazu einfällt ist ein Wikipedia-Eintrag von Stefan Raab: Seit dem Jahr 2004 gibt Stefan Raab der Bild-Zeitung keine Interviews, seit einigen Jahren auch dem Fernsehsender RTL nicht mehr Er wird wissen, warum er das tut.
von Andelko
Aries hat geschrieben:Mal weg von Vera herself, nochmal zu solchen Sendungen generell:

Dass selbst die verdrecktesten und verschimmelsten Buden wie durch ein Wunder innerhalb von einer Woche (meist nur Werktage) wieder voll funktionsfähig und rein und entkernt gemacht werden können, glaubt doch auch nur der blöde RTL Dauerzuschauer.

Ich habe in echt noch kein Haus oder eine Wohnung gesehen, die verwahrlost war und nach einer Woche wieder flott gemacht wurde - ohne, dass der Putz nach einem Monat wieder von den Wänden fällt und der Schimmel wieder durchkommt.

Selbiges gilt für sämtlichen Tine Wittler Chaoshäuser. Die können doch nie im Leben in einer Woche so hergerichtet sein, dass die Bewohner über die nächsten 5 Jahre beschwerdefrei drin wohnen können. Alleine das Durchlüften der Innenräume, um die Feuchtigkeit herauszubekommen dauert mindestens eine Woche.

Naja RTL hat ja auch nie behauptet das es eine Woche gedauert hat.Vera ist ja auch immer einige Wochen später zurück gekommen.Bei Vera gings ja zu allererst darum den Müll aus der Wohnung zu schaffen.Das der Rest länger dauert ist auch klar.

Und bei der Wittler dauert alles ja auch viel länger als es gezeigt wird.Dort hat ja eine familie ja auch für einige Zeit in einer Ersatzwohnung gelebt bis das haus fertig war.
von Pestilence
Andelko hat geschrieben:Und bei der Wittler dauert alles ja auch viel länger als es gezeigt wird.Dort hat ja eine familie ja auch für einige Zeit in einer Ersatzwohnung gelebt bis das haus fertig war.
Das ist richtig, bei Tine Wittler zieht sich das über mehrere Wochen. Was bei den Wohnungen, die man dort zu sehen bekommt, auch mehr als verständlich ist. Wird halt nur in die 40 Minuten zusammengeschnitten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8