- Do 9. Jun 2011, 19:51
Nachdem ja die letzte Staffel von QSDS leider nicht gerade perfekt gelaufen ist, habe ich mich dazu entschieden, ein neues "Spiel" zu entwickeln. Es basiert auf dem Format "The Voice". Nachdem ich mir den Segen von MewMew geholt habe, darf ich euch nun "Your Voice" präsentieren:
.
Solltet ihr zufrieden sein: MELDET EUCH AN!
SpielvorbereitungIch bin auf eure konstruktive Kritik gespannt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Für eine Teilnahme werden aber einige Dinge benötigt. Ein Mikrofon, eine Aufnahme-Software und ein klein wenig Mut. Ein Mikrofon erhält man in jeden Technikladen. Als Aufnahmesoftware könnt ihr den Audiorecorder von Windows nutzen oder eine beliebige andere Software. Empfehlenswert wäre hier z.b die Freeware Audacity. Der Teilnehmer hat verschiedene Möglichkeiten sein Werk vorzutragen. Er darf „A Capella“ singen. Er kann aber auch den Song im Hintergrund laufen lassen. Natürlich sollte bei der Aufnahme die Stimme des Sängers klar erkennbar sein.
Spielverlauf
1. Runde - Blind Auditions
Alle Teilnehmer schicken einen Song ihrer Wahl ein. Diese werden daraufhin nacheinander anonymisiert im Thread veröffentlicht. Nach jeder Veröffentlichung haben die einzelnen Jurymitglieder 10 Minuten Zeit zu entscheiden, ob sie den Kandidaten für ihr Team haben wollen.
Will nur ein Jurymitglied den Kandidaten, so ist er in seinem Team. Wollen zwei oder mehrere den Kandidaten, entscheidet der Kandidat in welches Team er möchte.
Will kein Jurymitglied den Kandidaten, so ist er raus.
Sobald der Kandidat einem Team zugewiesen wurde oder raus ist, wird seine Identität preisgegeben.
Jedes Jurymitglied muss die selbe Anzahl von Kandidaten in seinem Team haben! Je nach Teilnehmerzahl kann diese variieren.
2. Runde – Battle Round
Wenn die Teams feststehen und jeder Juror seine Kandidaten hat, treten diese jeweils in der eigenen Gruppe gegeneinander an.
Dazu sucht sich jedes Jurymitglied ein Oberthema für seine Gruppe aus, zudem sich die Kandidaten ein Song aussuchen müssen.
Alle Songs werden dann im Thread veröffentlicht und die Zuschauer entscheiden wer im jeweiligen Team raus fliegt.
Die Jurymitglieder dürfen nicht am Voting ihres eigenen Teams teilnehmen, können aber für die gegnerischen Teams abstimmen.
Sollten es zwischen zwei Kandidaten des selben Teams ein Unentschieden geben, muss der verantwortliche Juror entscheiden wer raus und wer weiter ist.
Die „Battle Round“ geht so lange, bis in jedem Team nur noch ein/zwei Kandidat(en) übrig geblieben ist/sind.
3. Runde - Halbfinale
Sobald nur noch 3/6 Kandidaten im Rennen sind, treten sie gegeneinander an.
Jeder Kandidat sing ein Song zu einem vorgegebenen Motto. Danach haben die Zuschauer die Möglichkeit abzustimmen.
Stehen 3 Kandidaten nach der „Battle Round“ fest, fliegt nur einer raus.
Stehen 6 Kandidaten nach der „Battle Round“ fest, fliegen jeweils zwei Kandidaten – das Bedeutet es gibt 2 Mottoshows.
4. Rund – Finale
Im Finale stehen 2 Kandidaten und es werden 2 Songs, von jedem, vorgetragen. Die Jurymitglieder suchen einen Song aus, den beide Kandidaten vortragen müssen. Den zweiten Song dürfen sich die Kandidaten selbst aussuchen.
Die Zuschauer entscheiden am Ende, wer der Sieger ist.
Die Jury
Es gibt 3 Juroren, die vor dem Spielstart festgelegt werden. Ihre Aufgabe ist es, die besten Kandidaten für ihr Team auszusuchen. Des weiteren legen sie in Runde 2 die Mottos für ihre Kandidaten fest sowie das Motto im Finale.
Sie sollen ihre Kandidaten bei allem unterstützen, denn der Sieg ihres Kandidaten bedeutet auch ihr Sieg!
Die Juroren dürfen nicht für die Kandidaten ihres eigenen Teams abstimmen.
Höchstpunktzahl: 8 Punkte (bekommt jeder Teilnehmer für sich selbst der abstimmt) Restliche Punkteskala: 6-1 Punkte (für alle anderen abzustimmenden Teilnehmer)
Es wird ein Punktesystem eingeführt. Jeder User + Kandidat im Forum darf abstimmen, welcher Kandidat ihm am Besten gefallen hat. Dabei muss jeder User + Kandidat jeden Kanddtat bewerten, auch sich selbst.
Dieses teilt er dem Spielleiter per PN mit. Jeder Teilnehmer der abstimmt bekommt automatisch die Höchstpunktzahl von 8 Punkten für die jeweilige Runde. Die restlichen Punkte von einer Skala von 6-1 Punkten werden dann auf die anderen Teilnehme verteilt. Dabei dürfen bei den Punktevergaben von 6-1 auch mehrere die gleiche Punktanzahl bekommen, wenn ihr euch nicht richtig entscheiden könnt.
Solltet ihr zufrieden sein: MELDET EUCH AN!
Zuletzt geändert von friendssa am Fr 10. Jun 2011, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.