Das war vermutlich das enttäuschendste Staffel-Finale der Serie. Emma und Dimitri, die in den letzten paar Folgen so eine große Rolle spielten, verschwanden klanglos und für Nancys Probleme mit Stevie und Jill zaubert man eine Deus Ex Machina-Auflösung herbei, in welcher Nancy am Ende zusammen mit ihrer Schwester lebt.
Mir gefielen die Szenen zwischen Jill und Nancy, da ich ihre Dynamik interessant finde und die Aussicht, dass Jill in einer achten Staffel eine größere Rolle spielen würde, gefällt mir auch, aber aus Erfahrung glaube ich, dass sie in einer achten Staffel auch nur in ein paar Folgen auftauchen würde.
Dass Silas und Nancy eine kleine Versöhnung feiern war nett anzusehen, aber kam jetzt doch etwas zu plötzlich und weil der Konflikt zwischen den beiden in den letzten Staffeln mit zum Interessantesten zählte, raubt man der Serie auch eine gute Quelle für Drama, sollte der Frieden zwischen ihnen längerfristig halten.
Es gefällt mir, dass Shane nun in der Polizeiakademie ist, ich hatte ja schon mehrmals während der Staffel angekündigt, dass ich mir wünschen würde, dass man diese Storyline durchzieht und bin insofern auch überrascht, dass man sie nicht in der altbewährten Weeds-Tradition schnell wieder fallen gelassen hat.
Andy und Doug haben in dieser Staffel recht wenig beigetragen, was besonders in Andys Fall enttäuschend ist, da Justin Kirk doch sehr gut ist, wenn er entsprechendes Material bekommt.
Der Cliffhanger ist leider auch der uninspiriendste Cliffhanger der ganzen Serie und wirkte als hätte man keine ausgefallenen Ideen mehr. Als Serien-Finale funktionierte die Folge schon gar nicht, daher hoffe ich, dass die Verlängerung für eine achte Staffel nicht allzu lange auf sich warten lässt und Jenji dann auch so ein gutes Finale wie in Staffel 3 oder Staffel 6 hinlegt und die Serie hoffentlich auch kein allzu kitschiges Happy End erhält.
Bestes Zitat der Folge: "My mama's a francophile, bitch!"
Das hätte der Titel der Folge sein sollen und nicht die Dialogzeile aus dem faden Gespräch mit den drei Brüdern.