Uff... Also das ganze nachlesen hat mich heute früh wenigstens davon abgehalten, im Zug einzuschlafen...
Dann will ich auch mal meinen Senf zu den gesammelten Theorien abgeben:
Mir ist nicht wirklich klar, warum sich alle so ohne weiteres auf den cooky/Columbo-MM eingeschossen haben. Ich habe ja gestern Abend schon geschrieben, warum ich dem eher nicht trauen würde... Dieser MM hat sich also angeblich bei Jackie gemeldet - was ich immernoch sehr seltsam finde. Komischerweise war die Abfrage auf Twitter erst zu lesen, nachdem Jackie hier im Thread "vorgesagt" hatte, was drin stehen soll... Und Columbos Begründung dafür hat mich, wie gestern schon geschrieben, nicht überzeugt. Ich finde diese ganze Geschichte weiter mehr als seltsam und tendiere daher auch weiter zu MMaker141 als echtem MM, was bedeuten würde, dass alexx/Columbo zum gleichen Lager gehören.
Die beiden waren für mich ja gestern schon etwas befremdlich, alexx wegen seiner wenigen und recht inhaltslosen Posts, und Columbos Running Gag könnte, gerade weil er weiß dass das alle "alten Hasen" so verstehen, auch gezielt eingesetzt sein... Außerdem hat Columbo recht wenig zu irgendwelchen Verdächtigungen beigetragen, außer dass er gleich dafür war, mit nico einen ziemlich sicheren Bürger zu killen... Dann noch diese schräge Begründung, weil der MM-Tweet nicht zu sehen war... Außerdem fand ich den Versuch, den Verdacht mit der Begründung, dass er so "unauffällig" wäre, auf vic zu lenken, recht schwach. Also vic ist ja vieles - aber nicht wirklich unauffällig...
Also für mich ist Columbo definitiv verdächtig, könnte mir sogar gut vorstellen dass die MM-Abfrage ohne Rufmord und alles stimmt und wir es bei Columbo und alexx mit zwei Mafiosi zu tun haben....
Der Todesbotschaft würde ich keine so hohe Bedeutung zumessen, das halte ich eher für ein gezieltes Verwirrung stiften...
Hmm... Was nico angeht, sehe ich die Sache immernoch zweischneidig... Wenn wir wirklich keine Anhaltspunkte haben, wäre das eine Option. Was Grewel meint mit "dann sterben zwei Bürger", ist mir nicht so ganz klar. Wenn wir ihn killen, stirbt doch kein anderer als Ersatz, falls nico wegen Inaktivität gekickt würde, oder? :?
Allerdings denke ich, dass sich genug Spuren finden werden, so dass ich dabei bleibe, dass wir nicht freiwillig einen ziemlich sicheren Bürger killen sollten...
Zu Grewels ausführlichem Bericht zur Lage der Nation:
Mag sein, dass das mal wieder ein Anfänger-Problem ist, aber mir ist auch nicht wirklich klar, warum man nur bestimmte Personen als Puppe auswählen sollte... Und als Begründung, als cooky nachfragt hat, kam auch nur wieder "es kommen nur ... in Frage" - öhm...??? Also das ist für mich kein Anhaltspunkt...
Dass Jackie sauber sein soll, weil es ja "nicht klug gewesen wäre", Kell gleich zu töten, überzeugt mich auch nicht wirklich: Warum soll es nicht klug sein, den SE aus dem Weg zu räumen? Und dass die anderen dann stutzig werden, führt ja, wie man jetzt sieht, zwar zu Verwirrung, aber nicht dazu, dass sie auch wirklich sicher sind, was da im Hintergrund abgeht. Also das Risiko eines solchen Vorgehens ist doch recht überschaubar... Dämlich wäre es höchstens, eine solche Aktion direkt nochmal abzuziehen, dann wäre wirklich alles klar. Aber so unvorsichtig wird sicher keiner sein...
Also, alles in allem: Besonders verdächtig sind für mich im Moment Jackie, alexx und vor allem Columbo...

Wir sind alle am Borsigplatz geboren...