Columbo hat geschrieben:Allerdings spricht er in ICQ nicht gerne über Mafia und lenkt schnell ab, das kann aber auch bedeuten, dass er tatsächlich kein großes Interesse hat und dies eben nicht gespielt ist. Und: Sollte er tatsächlich Mafioso sein muss sich darauf Niemand was einbilden, den dann wäre diese inaktive Spielweise relativ armselig.
Die ist generell armselig, nicht nur falls er Mafioso ist.
Ehrlich gesagt finde ich es schon eine regelrechte Frechheit, nur dann einigermaßen normal zu spielen, wenn sich der Wunsch nach einer SR verwirklicht hat. Dieses Rumgetrolle iSv Nonsens-Antworten und Alibi-Kommentaren finde ich absolut überflüssig und ich muss sagen, ich hätte ihn als Spielleiter wohl spätenstens gestern Abend gekickt. Ich bin zwar ebensowenig ein Freund des Fohlenschen Punktesystems, aber alexx steuert ja nicht mal ansatzweise Spielrelevantes bei. Früher oder später wird jedenfalls auch diese Runde enden und dann sollte man m.E. durchaus mal erörtern, inwiefern das (normative) Konsequenzen haben könnte.
Columbo hat geschrieben:Cristo, ja, der ist für mich eigentlich das größte Fragezeichen. Mir fällt auf Anhieb kaum was ein, was für ihn als Mafioso spricht. Allerdings auch nichts, was für ihn als Bürger spricht. Alles was mir in Erinnerung geblieben ist ist die Fake-Aufgabe von revo, aber das kann man auch in zwei Richtungen deuten, dass revo gerne Spielchen spielt ist bekannt.
Was 'ne Leistung, das ist ja auch erst einige Stunden her :lol: . Aber hasche Recht, dafür solltet ihr mich killen.

Da es offensichtlich gerade en vogue ist, einfach mal sein Bauchgefühl zu befragen, stelle ich hiermit fest, dass ich cooky und rosi gleichermaßen misstraue. Auch wenn man so streng genommen nicht argumentieren darf (da die Rollen ja absolut zufällig vergeben werde :lol: ), finde ich den Gedanken, dass man rosi mal direkt mit ein paar alten Hasen in die Mafia steckt, doch ziemlich verlockend.

EDIT: @ alexx: Der Tag wurde kurzfristig und unplanmäßig um 30 Minuten verlängert und auch erst kurz nach deinem Posting, sodass man wohl davon ausgehen durfte, dass du jetzt mal länger als 2 Sekunden da bist. Es stand im Thread. Wo ist also das Problem? Hier hat niemand den Anspruch auf 'ne Nanny…
Zuletzt geändert von Cristóbal am Fr 26. Aug 2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
rosebowl hat geschrieben: Oh man, war ich echt so bescheuert, dass ein anderer noch nicht mal kapiert, was ich gedacht habe...? :oops: :?
Ich habe eben gerade nicht in Betracht gezogen, dass ich verarscht wurde. Ich war der Meinung, nur Bürger bekommen eine Bürger-PN, habe vic als Adressat der Bürger-PN gesehen - und damit war für mich sicher, er ist Bürger...
Und Jackie hätte ich nie angesprochen, weil ich mir zu dem Zeitpunkt noch ziemlich sicher war, dass mit der SE-Nummer irgndwas absolut faul ist...
Hm, du hast dann ja sicher mit vica per PN oder ICQ geschrieben? Dann müsstest du das Gespräch ja haben, wenn du den Abschnitt in der dir vica das mit der Bürger-PN als Screenshot posten könntest würde dich das stark entlasten und uns allen weiterhelfen.

@ alexx:

zu 1): Also, dass der Spielleiter einmal nicht pünktlich ist kann man ihm sicher nicht vorwerfen. Und also, du hast doch gesehen, dass es eben noch keine Hinrichtung gab, einige brachten ja auch schon zum Ausdruck, dass sie auf Torian warten, wieso hast du die PN nicht einfach noch geschickt, den Versuch wäre es doch wert gewesen? Also, es spricht für dich, da wie schon gesagt deine Kollegen dich wohl darauf aufmerksam gemacht hätten, nachvollziehen kann ich es aber auch wenn du Bürger bist nicht.

zu 4) Dann nenne ich es eine "armselige Taktik", den dass man wenn man einfach nichts schreibt lange überlebt ist bekannt und keine Kunst, das kann nun wirklich Jeder. Zum Glück macht es selten jemand, ich hoffe du auch nicht, gerade als Mafioso.
Columbo hat geschrieben: zu 1): Also, dass der Spielleiter einmal nicht pünktlich ist kann man ihm sicher nicht vorwerfen. Und also, du hast doch gesehen, dass es eben noch keine Hinrichtung gab, einige brachten ja auch schon zum Ausdruck, dass sie auf Torian warten, wieso hast du die PN nicht einfach noch geschickt, den Versuch wäre es doch wert gewesen? Also, es spricht für dich, da wie schon gesagt deine Kollegen dich wohl darauf aufmerksam gemacht hätten, nachvollziehen kann ich es aber auch wenn du Bürger bist nicht.
Mit Sicherheit sollte das kein Vorwurf sein. Es war kurz nach, der Post hätte jede Sekunde kommen können, ich war ne ganze Minute hier bevor ich wieder ging, ich hatte schlichtweg keine Zeit und nicht mit soetwas gerechnet.
Nachgeschickt hab ich es auch nicht, ich erinnere mich an Runden zurück wo ich deswegen angeschnautzt wurde.
Leute, ihr treibt mich zur Verzweiflung... Das ist ja gerade noch mit das Peinlichste: vic mußte mir gar nichts erzählen. Er hat ja, wie ich hinterher erfahren habe, selbst erst nicht geschnallt, warum ich mir so sicher war :P

Man darf ja nichts posten, was die eigene Rolle definitiv beweist, also kann ich hier schlecht einen Screenshot meiner Bürger-PN posten. Aber ich versuche gerne nochmal, es klar zu machen: Bei meiner Bürger-PN stand "An: vicaddict rosebowl". Doof Rosi dachte "Nur Bürger kriegen eine Bürger-PN, vic hat eine Bürger-PN. Ergo: vic=Bürger"...

Ich sitz im Büro, hier hab ich kein ICQ. Von mir aus kann ich heute abend gerne nochmal den Gesprächsverlauf durchgehen, ob ich was finde, was das beweist -wobei: wäre das dann nicht auch wieder ein Posting, das die eigene Rolle beweist und damit verboten ist...? Hilfe... Spielleiter...? :?

Argh... vic, ich könnte dich... :evil:
Aber, hm, wir sind 14 Leute, man kann an 5 Leute gleichzeitig eine PN schicken, also müsste die letzte Bürger-PN doch an Cristo, Kell, vica und dich gegangen sein, und du hättest die beiden auch für Bürger halten müssen, wieso das nicht?

Klar, deine PN darfst du nicht posten, aber Gespräche mit vica zu der Zeit in der er noch lebte durchaus.
rosebowl hat geschrieben:Leute, ihr treibt mich zur Verzweiflung... Das ist ja gerade noch mit das Peinlichste: vic mußte mir gar nichts erzählen. Er hat ja, wie ich hinterher erfahren habe, selbst erst nicht geschnallt, warum ich mir so sicher war :P
Hm, wie praktisch :lol:.
Also, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll… ist das nicht eine DER Anfängerfragen? Zumindest erinnere ich mich daran, dass schon Andere zuerst stutzig waren, dass nur ein paar Spieler die Bürger PN mit ihnen zusammen bekamen.
Sagen wir mal, es war so und rosi ist einfache Bürgerin und sieht, dass da ein vermeintlicher Fehler unterlaufen ist. Meldet man sowas dann nicht zumindest dem Spielleiter oder stellt eine Frage an das Spielerkollektiv? :|
rosebowl hat geschrieben:Argh... vic, ich könnte dich... :evil:
Ich glaube, er hätte nichts dagegen.
rosebowl hat geschrieben: Ich war der Meinung, nur Bürger bekommen eine Bürger-PN, habe vic als Adressat der Bürger-PN gesehen - und damit war für mich sicher, er ist Bürger...
Das fand ich schon immer etwas merkwürdig und als Entschuldigung recht dünn.
Es kann natürlich so sein, aber ganz schlüssig ist das nicht. Zumal das auch ausdrücklich unten in den Regeln steht. Und es ist so formuliert worden, dass es zu keinerlei Missverständnissen führen kann.
rosebowl hat geschrieben:Ui, ein kleines Revanche-Foul vom Commander... Wenn man da Bilanz zieht, bleibt das dickste Minus für mich. Warum überrascht mich das nicht...? :lol:

Das versteh ich jetzt nicht so ganz… Ich hab dich doch zig mal gebeten, die Sache mit dem angeblich unwichtigen weil nicht spielrelevanten Alibi (nicht deine Verdächtigungen, die dich safe machen sollten!) zu erklären, aber es kam ja nichts, das war ja gerade mein Problem…
1. Es war kein Revanche-Foul. Wie schon Columbo postete: wir schrieben schon gestern abend über dich. Tja. Deal with it. :)

2. Wenn ich ein nicht spielrelevantes Alibi nicht poste, dann wird das seine Gründe haben. In dem Fall den, dass es ein Gag war. Deshalb ging ich nie mehr drauf ein. Warum ich relativ safe bin, hab ich dir erläutert. Wenn du sowas nicht verstehst, ist das nicht mein Problem. Wenn du sowas nicht verstehen willst, könnte es heut abend zu deinem Problem werden. :)
Ich hab doch keine Ahnung, warum PNs an wie viele Leute gleichzeitig rausgingen, vielleicht hat Torian nur 4 gleichzeitig verschickt und vic und ich blieben dann halt übrig... :? Ich weiß nur, dass ich bei meiner nur 2 Adressaten gesehen habe...

Und ja, wenn ich geschaltet hätte, hätte ich das für einen Fehler gehalten. Habe ich aber nicht. Meine Güte, es ist meine erste Runde und ich hatte schlicht und einfach keine Ahnung und offensichtlich vor Anfang der Runde die Regeln nicht genau genug gelesen. Jetzt wäre mir auch klar, dass es nicht sein kann, dass ich einen Mitbürger kenne :?

Das macht echt gerade Spaß hier - ich stell mich selber mit jedem Post doofer hin... Wenn wir hier fertig sind, meint jeder, ich bin eine Blondine mit einem IQ von 5 :roll:

@Commander: Das heißt, wenn ich nicht davon abrücke, dass ich mir bei dir nicht sicher bin (ich habe ja noch nicht mal gesagt, dass ich dich wählen werde!), heizt du die Stimmung gegen mich weiter an? Interessant, da denk ich mir jetzt mal meinen Teil dazu...
vicaddict hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:
Oooooooooooh Yeaaaaaaaaaaaaah 8)
Ich hab nicht gesagt, was ich könnte, also keine voreilige Freude :evil: :D
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn du sowas nicht verstehen willst, könnte es heut abend zu deinem Problem werden. :)
Ui, Schlampenschlacht <3

rosebowl hat geschrieben:Das macht echt gerade Spaß hier - ich stell mich selber mit jedem Post doofer hin... Wenn wir hier fertig sind, meint jeder, ich bin eine Blondine mit einem IQ von 5 :roll:
Ich für meinen Teil habe keine Vorurteile… du kannst ebenso gut brünett sein :)
rosebowl hat geschrieben:Und ja, wenn ich geschaltet hätte, hätte ich das für einen Fehler gehalten. Habe ich aber nicht. Meine Güte, es ist meine erste Runde und ich hatte schlicht und einfach keine Ahnung und offensichtlich vor Anfang der Runde die Regeln nicht genau genug gelesen. Jetzt wäre mir auch klar, dass es nicht sein kann, dass ich einen Mitbürger kenne
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dachtest du zunächst, dass sich einige privilegierte Bürger kennen? Dann hast du die Regeln echt kein Stück gelesen… und das als studierte (Voll)-Juristin. Wie wahrscheinlich ist das nun?
Zuletzt geändert von Cristóbal am Fr 26. Aug 2011, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Könntest du vielleicht einfach mal die Fresse halten? Du bist nämlich tot!
Darüberhinaus sind solche Postings in meinen Augen einfach nur peinlich.

@Cristo:
Guter Punkt! Ich erinner mich, dass Plem (ohne Frage ein erfahrener und guter Spieler) sich damals auch wunderte, als ich Status-PNs verschickte und mehrere Leute in der Adresszeile auftauchten.
Das UND die Tatsache, dass es klar in den Regeln steht, lässt Rosis Story doch ziemlich dünn erscheinen.

Zudem macht es tatsächlich keinen Sinn, dass Tori die letzte Status-PN nur an 2 Leute verschickt, oder? Es sei denn, er machte 4-4-4-2?

Rosi, schick mir doch einfach die PN mal zu, damit ich das nachprüfen kann. Und bevor du fragst: das ist erlaubt. :)
Hat noch jemand seine Bürger-PN damit wir überprüfen können, ob Torian tatsächlich nur 4 Leute gleichzeitig anschrieb? Und, ja, die Frage die Cristo stellte steht auch noch im Raum: Wieso hast du den Spielleiter nicht auf den Fehler den du glaubtest ausgemacht zu haben hingewiesen.

Also, mir geht's nun wirklich nicht darum, dass du doof da stehst, das ist durchaus ein Fehler, der in der ersten Runde passieren kann, absolut. Und das ist auch gar nicht schlimm. Nur zweifele ich eben noch daran, dass es ein Fehler von dir war und würde gerne die Logik-Lücken klären. :)
rosebowl hat geschrieben:@Commander: Das heißt, wenn ich nicht davon abrücke, dass ich mir bei dir nicht sicher bin (ich habe ja noch nicht mal gesagt, dass ich dich wählen werde!), heizt du die Stimmung gegen mich weiter an? Interessant, da denk ich mir jetzt mal meinen Teil dazu...
Ja, denken solltest du vielleicht tatsächlich mal. :)

Das hieß einfach nur, dass du durch deine Spielweise dich nur verdächtiger machst - offenbar ja nicht nur bei mir. Ergo: es wird zu deinem Problem, weil man dich dann möglicherweise heute abend wählt. Und das kannst du ja wohl in keinem Fall wollen.
CommanderNOH hat geschrieben:
Könntest du vielleicht einfach mal die Fresse halten? Du bist nämlich tot!
Darüberhinaus sind solche Postings in meinen Augen einfach nur peinlich.
Keine Sorge, ich bin ruhig. Kommentare kommen nach der Runde.
Columbo hat geschrieben:Hat noch jemand seine Bürger-PN damit wir überprüfen können, ob Torian tatsächlich nur 4 Leute gleichzeitig anschrieb? Und, ja, die Frage die Cristo stellte steht auch noch im Raum: Wieso hast du den Spielleiter nicht auf den Fehler den du glaubtest ausgemacht zu haben hingewiesen.
Weil ich es, wie gerade geschrieben, NICHT für einen Fehler gehalten habe...

@Cristo: Ja, ich bin Juristin. Und ich habe, nachdem vic gekillt wurde, auch schon mal gepostet, welchen Teil der Regeln ich nicht richtig gelesen bzw falsch verstanden habe. Sorry, aber auch Juristen machen Fehler, und das nicht nur im Beruf, sondern sogar in ihrer Freizeit... Ich weiß, schockierend...
Und übrigens: Ich bin wirklich brünett :P :D

Puh... Also ich glaube, ich sollte mich jetzt erstmal etwas zurückhalten und hoffen, dass sich noch irgendjemand zu den PNs äußert. Ich hab gerade das Gefühl, ich reite mich eh immer weiter rein, egal was ich von mir gebe...
rosebowl hat geschrieben: Puh... Also ich glaube, ich sollte mich jetzt erstmal etwas zurückhalten und hoffen, dass sich noch irgendjemand zu den PNs äußert. Ich hab gerade das Gefühl, ich reite mich eh immer weiter rein, egal was ich von mir gebe...
Schick mir einfach deine PN und alles ist gut. :)
rosebowl hat geschrieben: @Cristo: Ja, ich bin Juristin. Und ich habe, nachdem vic gekillt wurde, auch schon mal gepostet, welchen Teil der Regeln ich nicht richtig gelesen bzw falsch verstanden habe. Sorry, aber auch Juristen machen Fehler, und das nicht nur im Beruf, sondern sogar in ihrer Freizeit... Ich weiß, schockierend...
Das brauchste mir nicht zu sagen ;-).
Aber was es da falsch zu verstehen gab, erschließt sich mir nicht.
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine Rolle informiert. Neben einer Bürger-PN, die an alle Mitspieler geschickt wird, gibt es extra PNs für die Sonderrollen.
Puh... Also ich glaube, ich sollte mich jetzt erstmal etwas zurückhalten und hoffen, dass sich noch irgendjemand zu den PNs äußert. Ich hab gerade das Gefühl, ich reite mich eh immer weiter rein, egal was ich von mir gebe...
Die Vogel-Strauß-Taktik hat hier noch niemandem genützt ;-).
Was es da falsch zu verstehen gibt?
rosebowl hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben: Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine Rolle informiert. Neben einer Bürger-PN, die an alle Mitspieler geschickt wird, gibt es extra PNs für die Sonderrollen.

Die PNs für die einfachen Bürger:
Du gehörst zu den Bürgern.

Die PNs für die bürgerlichen Sonderrollen:
Du bist der Schutzengel.
Du bist der Matchmaker.
Du bist der Detektiv.

Die PNs für die Mafia-Mitglieder:
Du gehörst zur Mafia. Deine Kollegen sind ...
Ich hab das so verstanden, dass erstmal alle Bürger-PNs rausgehen und dann die für die Sonderrollen... Weil da je steht "neben Bürger-PNs gibt es PNs für die Sonderrollen. Und Mafia an sich ist ja noch keine Sonderrolle...
Jo - doof Rosi, die 1345. :P
Columbo hat geschrieben:Nochmal in die Runde gefragt: Hat noch Jemand seine Bürger-PN und kann sagen ob Torian in 4-4-4-2 oder 5-5-4 verschickte? Das würde das ganze Problem nämlich aus der Welt schaffen.
4, wären revo Grewel und Jackie nicht schon raus würden sie es sicher bestätigen :lol:
alexx hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Nochmal in die Runde gefragt: Hat noch Jemand seine Bürger-PN und kann sagen ob Torian in 4-4-4-2 oder 5-5-4 verschickte? Das würde das ganze Problem nämlich aus der Welt schaffen.
4, wären revo Grewel und Jackie nicht schon raus würden sie es sicher bestätigen :lol:
Ok, sehr gut, danke. Das entlastet rosi dann erheblich würde ich sagen, ihre Story hat keine allzu dicken Logik-Lücken mehr.
Okay, dann ergibt es zumindest in der Hinsicht Sinn, dass sie Kell und mich nicht ebenfalls als sichere Bürger ansah. Was ich bis jetzt nicht so richtig verstanden habe (oder vielleicht ja doch, kA); wenn du das nicht für ein Versehen/einen Fehler des Spielleiters hieltest, dann bist du zunächst davon ausgegangen, dass sich einige Bürger per Zufall kennen? Sorry, falls ich gerade aufm Schlauch stehe.
Cristóbal hat geschrieben: zunächst davon ausgegangen, dass sich einige Bürger per Zufall kennen? Sorry, falls ich gerade aufm Schlauch stehe.
Ja, genau. Ich hatte einfach keinen Plan - jetzt, wo ich weiß, wie das Spiel läuft, ist mir natürlich auch klar, dass das kompletter Schwachsinn war...
Gut, das entlastet sie sicher etwas.

Ein Gedanke, der mir grad kam:
warum gibt der Mafioso nicht einfach auf? Weil er sich sicher fühlt! Auch das spricht dann wohl etwas gegen Rosi - es sei denn, man hat ihr gesagt, dass sie es durchziehen soll.

Ich schwenke dann wieder leicht um auf cooky.
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28