ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von bastiboii
ich bin echt enttäuscht von Pro7.
da hat man schon Serien / Sendungen mit ganz anderen Quoten zumindest bis Staffelende durchgezogen ...

Aber ich hab es ja schon geahnt (siehe weiter vorne im Thread) -.-

Man ist doch meistens um den Senderschnitt gedümplet und hatte auch nicht großartig schlechtere Quoten als Supernatural zum Teil.

Wegen 2x SELBSTVERSCHULDETER schlechter Quoten wird sofort abgesetzt ... das ist doch echt lächerlich!
Dann müssten se Fringe auch auf Mitternacht verschieben >.<

Ich hab mich sowieso gefragt wieso man VD auf Montag verschieben musste.
Kann sein, dass ich jetzt total falsch liege, aber die Quoten waren doch Mittwochs stabil und immer, wenn auch nur minimal über Senderschnitt.

Möge man ProSieben mal verstehen ... bei mir hat der Sender erstmal nen negativen Beigeschmack. Pro7 ist eig mein Lieblingssender, trotz seiner Macken. Aber diese Kurzschlussreaktion lässt meine Sympathie für den Sender stark sinken

Zum Glück, kann man hier sixx empfangen, sonst wär ich wirklich richtig stinkig.
von Columbo
Also die Fortsetzung der Season mitten im August fand ich auch etwas seltsam, ebenso bei "Fringe", man hätte auch einfach die zweite Season von "V" zeigen können. Und auf den ersten Blick kommt die Verschiebung auch recht verfrüht, zeigt aber wohl auch, das sixx mittlerweile ein festes Standbein innerhalb der Sendergruppe ist und auch vom Zuschauer akzeptiert wird.
von ~Jan~
Kaffeesachse hat geschrieben:Es gibt doch noch 'ne 2. Staffel von "V". Die hätte man gleich senden können und dann mit "Fringe" und "VD" weitermachen sollen. Warum soll man sich bei Pro7 überhaupt noch 'ne Serie ansehen, wenn sie sowieso nicht zu Ende ausgestrahlt wird? Mir hat VD von Folge zu Folge besser gefallen.
Das habe ich mich auch gefragt, als ich vorhin die Meldung gelesen habe. Wenn ich mich nicht täusche wurde Cougar Town zuletzt auch erst nach wenigen Folgen (wenn es dort nicht auch nach zwei Folgen schon war) verschoben und wird ab heute zum Schluss auch nochmal verschoben und verschwindet dann wahrscheinlich auch zu Sixx.

So viele Serien die langlebig sind gibt es auch nicht mehr aus den USA, mal sehen was Prosieben da machen will.
Showtime hat geschrieben:Ich denke, dass es auch nicht gerade klug war, Vampire Diaries im August mitten in den Sommerferien zu starten. Viele potenziellen Zuschauer haben es wohl gar nicht mitbekommen, dass schon wieder neue Folgen laufen. In der 1. oder 2. Septemberwoche die Serie fortzusetzen, wäre klüger gewesen...Ich finde, dass man Pro Sieben immer mehr als Seriensender vergessen kann...Sixx wird mir mehr und mehr symphatischer;)
Auch für mich ist Sixx viel symphatischer als Prosieben und wie man nach 2 Folgen schon beschließen kann, eine Serie abzuschieben kann ich auch nicht verstehen. Zudem wurde die Serie, wie oft angemerkt, einfach zu früh aus der Sommerpause rausgeholt und Werbung wird doch auch nicht wirklich dafür gemacht.
Werbung für Serien wird doch sowieso immer seltener, oder irre ich mich da? Zumindest wenn ich Werbung mal sehe, wird meistens für Filme oder für den Comedy Dienstag Werbung veranstaltet.

Sowieso frage ich mich auch, wieso die meisten Sender es nicht schaffen, die Staffel komplett auszustrahlen.
Früher wurde auch gewartet bis eine Staffel in den USA fertig ausgestrahlt wurde und dann synchronisiert, was heutzutage doch eher selten geworden ist.
Wenn man jetzt das Argument nimmt "Dann besorgen sich die Leute die Serie aus dem Internet und schauen sie sich im Original an. Dann bricht die Quote in Deutschland ein", kann ich nichts mit anfangen, denn das gleiche passiert auch oft genug bei Serien, wo mitten in der Staffel eine Pause eingelegt wird.

Zwar kann ich Sixx empfangen aber für die Leute die es nicht können, ist es auch dumm. Eventuell zeigt sich hier Sixx freundlich und zeigt die Serie auch im Internet.
von Happosai-Fan
~Jan~ hat geschrieben:[...]und Werbung wird doch auch nicht wirklich dafür gemacht.
Das habe ich hier jetzt schon desöfteren gelesen, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Schon im Juli liefen Trailer für den neuen Montagabend und in der Woche vor Staffelbeginn lief gefühlt in jeder Werbepause der Trailer. Daher kann ich das Argument zu geringer Werbung nicht verstehen ...
von Maddi
Happosai-Fan hat geschrieben:
~Jan~ hat geschrieben:[...]und Werbung wird doch auch nicht wirklich dafür gemacht.
Das habe ich hier jetzt schon desöfteren gelesen, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Schon im Juli liefen Trailer für den neuen Montagabend und in der Woche vor Staffelbeginn lief gefühlt in jeder Werbepause der Trailer. Daher kann ich das Argument zu geringer Werbung nicht verstehen ...
problem ist, ausser den montags serien und evlt. mal nen spielfilm guck ich Pro7 im Prinzip nicht. da müsste man die Sender Crossover Werbung so machen, dass z. B. wenn an anderen Tagen (und evtl. auch zu anderen Tageszeiten) bei nem Sender der Familie auch eine Serie läuft die vermutlich auf die selbe zielgruppe abzielt dann eine Werbung für Serie XYZ läuft.
von ~Jan~
Happosai-Fan hat geschrieben:
In der Woche vor dem Beginn hatte ich auch noch viel Werbung mitbekommen, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sonst kaum für die einzelnen Folgen unter der Woche Werbung mitbekommen.

Sieht man jetzt auch bei Desperate Housewives, jetzt läuft regelmäßig Werbung dafür, aber später sieht man oft kaum Werbung. Mit nur häufiger Werbung für den Beginn einer Staffel kann es doch auch nicht sein.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Hoffentlich veröffentlicht Warner Bros. trotzdem dann weiterhin die Staffeln, aber ich denke mal, davon kann man ausgehen oder?
von bastiboii
Pro7 über Facebook:

"ProSieben
Liebe "Vampire Diaries" - Fans,
eure Lieblingsserie wird keinesfalls abgesetzt, sondern wechselt zu sixx.
„Vampire Diaries“ wird am kommenden Montag mit der 36. Folge „Heulende Wölfe“ das letzte Mal auf ProSieben ausgestrahlt.
Die Serie wird zum Großteil von jungen, weiblichen Zuschauerinnen gesehen und genau diese Zielgruppe spricht unser Schwestersender sixx an.
Daher haben wir uns entschlossen die Serie ab dem 8.9 immer donnerstags um 21:45 Uhr nahtlos mit der 37. Folge auf sixx fortzuführen.
Alle Möglichkeiten um sixx zu empfangen findet Ihr hier: http://www.sixx.de/empfang/
LG Euer ProSieben Team"
von (chris)
Rein quotentechnisch kann man die Entscheidung von Pro7 schon verstehen. Was den Sendeplatz angeht, ob jetzt der Montag oder der Mittwoch besser gepasst hat, darüber kann man streiten, ebenso über das Durchhaltevermögen des Senders. Aber angesichts der Tatsache, dass die Serie ja nicht komplett verschwindet, sondern nahezu nahtlos auf SIXX weitergeht, und dazu noch ohne Werbung, finde ich es vollkommen in Ordnung und von der Art her passt VD gut dorthin...
von Maddi
bastiboii hat geschrieben:oha, Pro7 hat nichtmal die Eier in der Hose am Ende der Sendung zu sagen, dass man VD ab nächste Woche zu sixx abgeschoben hat, wie peinlich...

jemand der kein FB oder Twitter hat etc. ist doch jetzt voll gearscht ôo

geht ja mal gar nicht ...
ja, das hat mich auch gewundert - die 10 sekunden hätte man ja nun auch erübrigen können.
von bastiboii
Maddi hat geschrieben:
bastiboii hat geschrieben:oha, Pro7 hat nichtmal die Eier in der Hose am Ende der Sendung zu sagen, dass man VD ab nächste Woche zu sixx abgeschoben hat, wie peinlich...

jemand der kein FB oder Twitter hat etc. ist doch jetzt voll gearscht ôo

geht ja mal gar nicht ...
ja, das hat mich auch gewundert - die 10 sekunden hätte man ja nun auch erübrigen können.
vorallem die SchokoFresh Werbung am Ende war ja dann noch der absolute Hohn

"Bis nächste Woche ..."

ich musste echt lachen um nicht kotzen zu müssen ...

und schau da, wer hääääääääätte es gedacht, dass die Quoten von Woche zu Woche wieder anziehen. Aber naja ProSieben wird schon wissen was es da macht ... ha, ha... ha

vorallem find ich ja auch lustig, dass Pro7 meint, dass ja nun jeder sixx empfangen kann. Wär ja auch schön wenns so wär, aber selbst auf der sixx-Website steht nur was von 80% der Haushalte. Wenn ich jetzt einer der 20% wäre, fänd ich das ganze echt mies ôo

Und vorallem Donnertsgas ... hallo?
Da kommt jetzt dann Schlag den Star auf Pro7, ganz toll.
und The Voice wird ja höchst wahrscheinlich auch Donnerstags auf Pro7 laufen >.<
von lostie
Hättet ihr die Folge aufmerksam geschaut, wäre euch vielleicht aufgefallen, dass zwischendurch Einblendungen kamen: "Vampire Diaries zieht um" samt neuem Sendeplatz und neuer Sendezeit :wink:
von ~Jan~
Dieser Hinweis kam soweit ich gesehen habe, aber auch nur einmal und das relativ am Anfang der Folge.

Wie man an den Quoten sieht, gehen sie jetzt, wo die Ferien langsam zu Ende gehen, wieder in die höhe. Selber schuld, wenn man Serien mitten in der Sommerpause wieder zurück holt.

Ansonsten war die Folge wieder richtig klasse und was mir besonders gefallen hat war, dass mal alle Hauptcharaktere zu sehen war UND so gut wie jeder eine Aufgabe hatte. Sollte in Zukunft öfters vorkommen.
von keewee
lostie hat geschrieben:Hättet ihr die Folge aufmerksam geschaut, wäre euch vielleicht aufgefallen, dass zwischendurch Einblendungen kamen: "Vampire Diaries zieht um" samt neuem Sendeplatz und neuer Sendezeit :wink:
Jou super, für 5 Sekunden irgendwann mitten in der Folge.

Na ja, Absetzung mit Ansage. Letztlich aber auch egal, auf sixx mit Nachtwiederholung und online kann man sichs da auch angucken.

Zur Folge:
Schwache Vorstellung von den Vampiren. Da konnte ja gegen Menschen - gut, eigentlich Werwölfe - selbst Elena mehr ausrichten, im Gegensatz zu Stefan und Damon die direkt nachm ersten Angriff aufm Boden lagen. :s

Tyler haben wir auch nicht zum letzten Mal gesehen, würde ich mal schätzen.
von Maddi
also ich weiss nicht ob ich auf mein Alter(30 Jahre, hust...) schon langsamer im Kopf werde aber:

gestern bei Body of Proof hab ich den Banner dass VD ab nächster Woche bei Sixx kommt wieder gesehen, aber so kurz dass er schon am ausblenden war als ich mein Hirn die Info erfasst hat was da eigentlich auf dem Banner stand.
von ~Jan~
Die Einblendung ist wirklich ziemlich kurz und genau die Einblendung kam auch schon am Montag zu Beginn der Folge von Vampire Diaries.
von troubled
Was füreine sinnlose Diskussion...
Abgesehen von den allerersten zwei oder drei Folgen kann man Vampire Diaries ja wohl nicht wirklich als das Superquoten-Zugpferd von ProSieben bezeichnen.

Auch war hier zu lesen dass ProSieben selbst Schuld trägt dass niemand den Start der neuen Folgen von VD mitbekommen hat. Es wurde geschrieben dass zu wenig Werbung hierfür gemacht wurde... so ein Quatsch.

Erstens mal sind die Leute Schuld die es sich nicht angesehen haben. Es kann mir ja wohl niemand erzählen dass alle VD-Fans im Urlaub waren. Das ist totaler Quatsch. Als die neuen Folgen gestartet sind waren außerdem zumindest in meinem Bundesland die Ferien bereits beendet. Genauso wie in Amiland schwindet das Interesse an der Sendung nach und nach. Das passiert bei vielen Sendungen. Abnutzungserscheinungen vielleicht, wer weiß.

Werbung wurde für den Montag mit neuen Folgen von Vampire Diaries und Fringe mehr als genug gemacht. man kam teilweise an der Information dass es neue Folgen beider Serien gibt gar nicht vorbei. Und die Werbung für den Montagabend war besonders nach Auslaufen der ersten Staffel von "V" für ProSieben besonders wichtig, musste man doch versuchen den durch "V" quotenmäßig sanierten Montagabend weiterhin erfolgreich laufen zu lassen.

Dann das geschreibsel ProSieben wäre nicht mal in der Lage gewesen die Zuschauer auf die Verschiebung zu sixx hinzuweisen... zum einen frage ich mich warum dass dennoch so bekannt ist und zum anderen, wie bereits beschrieben: ProSieben hat es doch eingeblendet. Und das nicht nur während Vampire Diaries sondern sogar während Sendungen bei denen man die gleiche Zielgruppe vermutet hat.

Dann wurde noch was von steigenden Quoten geschrieben.Die sind ja wirklich toll angestiegen. Von hundsmiserabel auf schlecht. ProSieben muss durch Sendungen und deren guten Quoten geld verdienen. Wirtschaftliches Arbeiten ist mit solchen Quoten aber nicht unbedingt möglich.

Auch die rufe dass andere Serien viel länger gezeigt wurden trotz schlechter Quoten.... hier muss man mehr ins Detail gehen und schauen welche Serienrechte für welchen Betrag gekauft wurden. Vampire Diaries war zwar billig genug um es mit soliden Quoten in der Primetime auszustrahlen, rentiert sich abe rnicht mehr mit Quoten von zwischen 8 und 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Man kann es sich dennoch leisten Vampire Diaries auf sixx zu zeigen, und das sogar ohne Werbeunterbechung - denn irgendwie, fragt mich nicht wie, schafft es sixx mit diesem Geschäftsmodell rentabel zu wirtschaften. Fringe hingegen muss gemolken werden so gut es geht, denn es ist zu teuer um es auf einem kleineren Sender oder in der Nacht zu verheizen. Nun wird es in Doppelfolgen verheizt, aber weiterhin in der Primetime. Wie sich das in puncto Zuschauerbindung auswirkt ist natürlich eine andere Frage.

Einfach nur drauf los meckern ist auf jeden Fall nicht das Wahre. Und wer sagt überhaupt das ausgerechnet die 20 % die sixx (noch) nicht empfangen können Interesse an Vampire Diaries haben? Das Interesse an der Serie scheint ja generell nicht wirklich groß zu sein, sonst wäre sie ja nicht abgesetzt worden. Und sie wurde ja nicht mal abgesetzt sondern nur verschoben.

Ein Beispiel um eventuell mal verständnis für meine zeilen zu wecken: Ich bin ein Riesenfan der Serie Doctor Who. Dies lief mal zuerst samstags am späten Nachmittag und nach kurzer Zwangspause sonntags ich glaube um 17:00 auf ProSieben. Den Sonntagnachmittag hielt ich für einen hervorragenden Sendeplatz für eine solche Serie. Zwar war mir klar dass die Quoten nicht sämtliche Rekorde sprenegn würden, aber dass mit sicherer Regelmäßigkeit bei den 14-49jährigen die Zweistelligkeit verfehlt werden würde hätte ich nicht gedacht. Dementsprechend schade finde ich es auch heute noch dass es keinen Nachschub hiervon in Deutschland gibt, weder auf ProSieben noch auf SyFy. Serien von der BBC sind aber auch einfach zu teuer um sie vor sich hindümpeln zu lassen.

Die Entscheidung die Serie nicht weiter zu senden kann ich dennoch verstehen. Wenn ich nen Fernsehsender betreiben würde könnte ich ja auch nichts im Programm lassen was keinen Gewinn abwirft. Ich war auch der Meinung dass die Sendung nicht gut genug beworben wurde von ProSieben, aber seien wir mal ehrlich: Macht irgendein Sender ein Riesentamtam für eine Sendung die Sonntagnachmittags läuft? Nein. Dafür ist die zeit für Trailer widerum zu teuer um sie für Sendungen auf so einem Timeslot zu vergeuden.

Oder kurz gesagt: Vampire Diaries hatte schlechte Quoten und wurde deswegen aus dem Programm genommen. RTL hat ne Serie abgesetzt nach einer Folge die weitaus mehr Zuschauer hatte als VD im Durchschnitt...
von bastiboii
troubled hat geschrieben: Oder kurz gesagt: Vampire Diaries hatte schlechte Quoten und wurde deswegen aus dem Programm genommen. RTL hat ne Serie abgesetzt nach einer Folge die weitaus mehr Zuschauer hatte als VD im Durchschnitt...
Fringe hatte auf dem Sendeplatz von VD gestern ganze 10,0% MA, ich lach mir nen Ast, das sind (fast) genauso schlechte Quoten wie VD zuletzt hatte.

Hab in der TV Movie gestern zufällig gelesen, dass VD für den ersten Teil der 2. Staffel 10,8% generiert hat.

Damals als z.B. GA startete, hatte man meiner Erinnerung nach die ersten Staffeln genauso schlechte Quoten, bzw. sogar teilweise noch ein wenig schlechtere. Aber man hat an der Serie festgehalten und nun ist sie eine feste Bank.
Würde Pro7 an manchen Serien so festhalten, hätte sie auch mehr Erfolg.

Das gleiche eig bei Private Practice, nach gutem Start relativ tief gestürzt. Man hat aber weiter gesendet und nun ist man eigentlich immer auf oder über dem Schnitt.
von troubled
10,8 Prozent sind immer noch fast einen ganzen Prozentpunkt unter Senderschnitt, warum Fringe jetzt trotz rückläufiger Quoten weiterhin zur Primetime gesendet werden muss hab eich ja bereit seröter. 10 Prozent sind im übrigen auch noch fast 2 Prozentpunkte über den Werten die VD um diese Zeit generiert hat.

Als Greys Anatomy startete musste die Serie ganz alleine auf sich gestellt veruschen gute Quoten zu holen, zudem wurde sie zuerst mal nur als Krankenhausserie wahrgenommen, und davon gab es ja bereits genug. Die ersten Folgen liefen sogar nicht nur etwas schlechter, sie liefen damals auf gut Deutsch beschissen.

Als GA in einem anderen Slot mit einem geeigneten Vorprogramm resp. in einem besseren Umfeld nochmal getestet wurde entwickelte es sich wahrhaftig zu einem Erfolg.
von troubled
Auf die Quoten von VD bei sixx bin icvh auch gespannt. Sie werden bestimmt nicht so hoch ausfallen wie bisher auf ProSieben, aber ich wäre mal bei einem zielgruppenmarktanteil von 1,5 Prozent +x nicht überrascht. Für sixx wirds bestimmt ein Erfolg.
von ~Jan~
Folge nachgeholt und ich muss sagen. Wie immer eine super Folge.
Ich finde es immer wieder unglaublich, was für ein Tempo die Serie hinlegt und die Macher genau wissen, was sie machen müssen, damit es nicht langweilig wird.

Elijah ist nun also tot, bin mal gespannt, wann der wieder aufersteht. Glaube nicht daran, dass er nun tot bleibt.

Genauso bin ich gespannt, was Katherine nun vor hat und wie das Aufeinandertreffen mit Stefan und Elena ablaufen wird und wie Damon nun zu ihr steht.

Schön war es, Lexi mal wieder zu sehen und auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich Damon und Stefan damals waren, im Gegensatz zu heute.

9/10 Punkten

Die Folge lief auch ungeschnitten oder? Zumindest konnte ich keine Anzeichen dafür sehen, dass sie geschnitten wurde.
von Maddi
also was ich sagen muss: der Moment wie Alaric Elijah den Dolch plötzlich von hinten reinstösst war spannungsmäßig sehr gelungen, die "animation" von Elijahs Gesicht hätte aber doch deutlich besser sein können. immerhin killt man nicht jeden tag nen urvampir.

ich frag mich nur warum die den (Elijah) da jetzt einfach so liegen lassen? brauch ja bloss wer kommen, Dolch rausziehen, fertig. Ich würde den mindestens mit Beton zuschütten :wink:
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 30