CommanderNOH hat geschrieben:Nochmal:
wenn wir revo töten (mal angenommen) und er stirbt als Bürger, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Rosis Det nicht echt ist. Und umgekehrt. Und, naja, ein Risiko muss man halt manchmal auch eingehen. Warten, bis sich einer freiwillig outet, ist keine Alternative. :)
Okay, klingt so natürlich klüger. :oops:
Bei "meiner" Variante wäre auch noch das Problem, dass es den Rufmörder gibt, was in dieser Richtung natürlich so nicht gegeben ist. Jetzt wirkt diese Variante tatsächlich fast schon am vernünftigsten. :?

Fohlen
CommanderNOH hat geschrieben: Nochmal:
wenn wir revo töten (mal angenommen) und er stirbt als Bürger, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Rosis Det nicht echt ist. Und umgekehrt. Und, naja, ein Risiko muss man halt manchmal auch eingehen. Warten, bis sich einer freiwillig outet, ist keine Alternative. :)
Was ist denn das für ne Logik?

Wenn ein Bürger stirbt, spricht das für die fehlende Echtheit des andern Detektivs?
Das ist doch Quatsch. Wir laufen hier Gefahr den sicheren Bürger zu killen... ich würde mich mal dringend damit befassen, wer hier unbedingt den sicheren Bürger in den Tod treiben will bzw den echten Detektiv unglaubwürdig machen will. Jeder, der hier ernsthaft dafür ist, ist entweder strunzdumm oder bei der Mafia. Die hätte nämlich als einzige ein Motiv das zu tun.

Wenn die Mafia schlau ist, hat sie nämlich die Puppe bei dem Bürger vorgeschickt, der in den Anzeigen stand, in der Hoffnung, dass sich die anderen Sonderrollen bei ihm und somit bei der Puppe melden. So und nicht anders sieht es aus. Killen wir jetzt einen der beiden, ist das einfach Unsinn. Wir haben in den Anzeigen potentielle Mafiosi, die druntergeschmuggelt wurden. Wenn wir die nicht abfragen und den sicheren Bürger killen, verabschiede ich mich schon morgen freiwillig aus der Runde.
vicaddict hat geschrieben:
Wenn die Mafia schlau ist, hat sie nämlich die Puppe bei dem Bürger vorgeschickt, der in den Anzeigen stand, in der Hoffnung, dass sich die anderen Sonderrollen bei ihm und somit bei der Puppe melden.
Darum gehts doch!
vicaddict hat geschrieben: So und nicht anders sieht es aus.
Ich hab immer ein Problem mit so ultimativen Wahrheiten und Rückschlüssen.
vicaddict hat geschrieben:Wir haben in den Anzeigen potentielle Mafiosi, die druntergeschmuggelt wurden.
Siehe oben.
vicaddict hat geschrieben: Wenn wir die nicht abfragen und den sicheren Bürger killen, verabschiede ich mich schon morgen freiwillig aus der Runde.
Klingt verlockend.
vicaddict hat geschrieben: Wir haben in den Anzeigen potentielle Mafiosi, die druntergeschmuggelt wurden. Wenn wir die nicht abfragen und den sicheren Bürger killen, verabschiede ich mich schon morgen freiwillig aus der Runde.
Geht die Rumzickerei schon wieder los :roll:
Btw ist es (gerade nach der letzten Runde) genauso wahrscheinlich bei den Abgefragten einen druntergeschmuggelten Mafioso zu finden, wie bei den restlichen Spielern einfach ins Blaue zu raten.

Ich möchte nochmal zu den Status-PNs zurückkommen. Es würde uns weiterhelfen, wenn wir beide Status-PNs der Detektive vergleichen könnten und zwar in puncto Zeit und Betreff der PN. Laut Regeln ist beides nicht vorgegeben und gibt zumindest den anderen Sonderrollen Aufschluss darüber, welcher Det echt ist.
CommanderNOH hat geschrieben:
Wenn die Mafia schlau ist, hat sie nämlich die Puppe bei dem Bürger vorgeschickt, der in den Anzeigen stand, in der Hoffnung, dass sich die anderen Sonderrollen bei ihm und somit bei der Puppe melden.
Darum gehts doch!

Und was sagt dir der Tod eines Bürgers darüber aus, ob sich nun der echte Detektiv, oder ein falscher bei ihm geouted hat? Glaubst du der Bürger schreibt in sein Testament, wer der vermeintliche Detektiv ist, und entlarvt damit den echten? Sag mal bist du schwer von Begriff?

Es bringt uns abslolut NICHTS morgen Rosi oder Revo zu killen.

Revo wird sich ja wohl als Puppe nicht freiwillig an Tag 1 zum Abschuss freigeben. So lebensmüde ist doch selbst er nicht, dass er sich hier als sicherer Bürger ausgibt.
JackieZ hat geschrieben:Ich möchte nochmal zu den Status-PNs zurückkommen. Es würde uns weiterhelfen, wenn wir beide Status-PNs der Detektive vergleichen könnten und zwar in puncto Zeit und Betreff der PN. Laut Regeln ist beides nicht vorgegeben und gibt zumindest den anderen Sonderrollen Aufschluss darüber, welcher Det echt ist.
Jo, aber: wer soll die kriegen?
Und welche anderen Sonderrollen sollen sich bitte melden und die Wahrscheinlich oder Unwahrscheinlichkeit einer PN bestätigen? :)

Vica:
Warst du nicht derjenige, der mir nach der letzten Runde vorwarf, zu unsachlich geworden zu sein, wenn man nicht auf meine Kommentare einging oder sie nicht verstand? :)
CommanderNOH hat geschrieben:Vica:
Warst du nicht derjenige, der mir nach der letzten Runde vorwarf, zu unsachlich geworden zu sein, wenn man nicht auf meine Kommentare einging oder sie nicht verstand? :)
Du gehst ja auf nichts ein, sondern wiederholst nur ständig, dass wir einen der beiden killen sollen, weil Knackwurst. Die Logik deiner Vorgehensweise hast du nicht ansatzweise begründen können. Einen der beiden zu killen würde nur Sinn machen, wenn einer der beiden die Puppe ist und die Chance darauf ist 1/14. Auf der anderen Seite haben wir eine 50/50 Chance, den sicheren Bürger zu killen :roll:
JackieZ hat geschrieben:Ich möchte nochmal zu den Status-PNs zurückkommen. Es würde uns weiterhelfen, wenn wir beide Status-PNs der Detektive vergleichen könnten und zwar in puncto Zeit und Betreff der PN. Laut Regeln ist beides nicht vorgegeben und gibt zumindest den anderen Sonderrollen Aufschluss darüber, welcher Det echt ist.
Und welche anderen Sonderrollen sollen sich bitte melden und die Wahrscheinlich oder Unwahrscheinlichkeit einer PN bestätigen? :)
Völlig egal wer die kriegt - am einfachsten machen es revo oder rosi. Es geht ja erstmal nur darum, beide PNs zeitgleich im Thread vergleichen zu können. Passt davon eine PN nicht, können sich z.B. die Sonderrollen anonym per mail dazu äußern.
JackieZ hat geschrieben:
Völlig egal wer die kriegt - am einfachsten machen es revo oder rosi. Es geht ja erstmal nur darum, beide PNs zeitgleich im Thread vergleichen zu können. Passt davon eine PN nicht, können sich z.B. die Sonderrollen anonym per mail dazu äußern.
Die Idee finde ich gut und das sollte auch gemacht werden. Ob bei Jackie oder bei jemand anderem ist mir herzlich egal.
CommanderNOH hat geschrieben:Vica:
Du gehst ja auf nichts ein, sondern wiederholst nur ständig, dass wir einen der beiden killen sollen, weil Knackwurst. Die Logik deiner Vorgehensweise hast du nicht ansatzweise begründen können. Einen der beiden zu killen würde nur Sinn machen, wenn einer der beiden die Puppe ist und die Chance darauf ist 1/14. Auf der anderen Seite haben wir eine 50/50 Chance, den sicheren Bürger zu killen :roll:
Ja, ich sehs halt anders. Beschimpf mich. Gib mir Straßennamen.

Ich hab nur meine Meinung dazu gesagt. Aber ich würde das im Gegensatz zu dir eben nicht als heilsbringende Wahrheit verkünden. Meinetwegen können wir auch eine andere Spur verfolgen bzw. einen wählen, der in den Anzeigen abgefragt wurde. Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich nicht mich selbst wähle. :)

Jackie:
Jetzt versteh ich deinen Teil mit den Sonderrollen, glaub ich. Wegen der Status-PN-Texte und Zeiten, ja? Entschuldigung, es ist schon spät. :(
Ich sehs eigentlich, wie vica. revo oder rose zu killen liefert doch keine wirklichen Rückschlüsse. Gesetz dem Fall beide sind Bürger, was ich für recht wahrscheinlich halte killen wir einen Bürger, womöglich noch den sicheren und sind dann doch so schlau wie vorher :| . Das unter den restlichen Anzeigenleuten ein Mafioso steckt halte ich auch für wahrscheinlicher, wobei das auch Raten ist. Irgendwie gibts derzeit keinen Masterplan, muss nochmal drüber nachdenken.
Würd ich auch gern wissen, das hört sich vernünftig an, aber das Vorgehen ist mir grad nicht klar :? .
Kell hat geschrieben:Also das mit den PNs ist ja in der Theorie eine gute Idee, aber wenn irgendeiner der Beteiligten bei der Mafia ist (und das wird ja wohl so sein, nä) kennt derjenige doch auch die PN-Uhrzeiten. :| Ich glaub kaum, dass Columbo sich zwischen Mafia- und Bürger-PNs 10 Minuten Zeit gelassen hat.

Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen?
Zwei oder drei Minuten Unterschied zwischen der PN eines Dets und einer Sonderrolle wären schon recht auffällig. Ein weiteres Kriterium ist aber auch, was im PN Betreff steht. Der sollte zumindest bei den Sonderrollen gleich sein und den kann ein Mafioso nicht kennen.

Also ich stelle mich gerne zur Verfügung, die beiden Versionen der Dets zu sammeln und anschließend hier zu veröffentlichen.
JackieZ hat geschrieben: Also ich stelle mich gerne zur Verfügung, die beiden Versionen der Dets zu sammeln und anschließend hier zu veröffentlichen.
Wie oft noch?
Mich wundert es ja, dass es noch keinem aufgefallen ist wie du dich regelrecht aufdrängst. Dieses Verhalten spricht nicht gerade für dich.
Grewel hat geschrieben:
alexx hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Also ich stelle mich gerne zur Verfügung, die beiden Versionen der Dets zu sammeln und anschließend hier zu veröffentlichen.
Wie oft noch?
Mich wundert es ja, dass es noch keinem aufgefallen ist wie du dich regelrecht aufdrängst. Dieses Verhalten spricht nicht gerade für dich.
Ehrlich gesagt finde ich das kein bisschen mafiös. Wir haben absolute keine Ahnung, welcher der beiden lügt und wer die wahrheit sagt. Die PNs könnten uns zumindest etwas helfen, sonst haben wir doch null ahnung, wer heute abend gehängt wird. Dass du dagegen bist, finde ich ja eigentlich noch mafiöser.
Da stimme ich zu. das ist ein guter Ansatz und ich verstehe nicht, dass man darin keinen Nutzen sieht. Es sei denn, man profitiert davon, dass die Detektivfindung verzögert wird.

Dieser Post wurde von einem mobilen Endgerät erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Hmm... Ich war etwas skeptisch, ob es tatsächlich so früh im Spiel eine, wie Jackie geschrieben hat, "neutrale" Person gibt... Und ob die Aktion arg viel bringt - naja, da bin ich ähnlich skeptisch wie Kell.

Aber die Mehrheit scheint die Aktion ja für recht sinnvoll zu halten... Also habe ich mal nachgefragt bei meinem Det. Ich könnte seine PN an Jackie oder sonst wen weiterleiten... Nur müßten wir uns einigen an wen - revo, wie siehst du die Sache...?
Kell hat geschrieben:Also inwiefern Jackis Aktion mafiös sein soll, seh ich jetzt auch nicht. Ob sie was bringt ist was anderes, aber es werden wohl weder revo noch rosi so doof sein, die Namen aus den PNs stehen zu lassen. Also was hat Jackie davon, wenn er zwei PNs hat und die Uhrzeiten vergleicht? :?
Ja eben. Ob es was bringt ist die andere Frage aber einen Versuch ist es wert.

Ich bin außerdem heute dafür, einen Abgefragten der Fake-Dets auszuprobieren - gemäß dem Fall, dass die Det-PNs keine Erkenntnisse bringen. An irgend einer Front müssen wir ja dann weiterkommen.

@rosi:
Wie gesagt, es ist völlig egal, wer die "neutrale" Person ist (na gut, evtl nicht du oder revo selbst :wink: ). Sollte die Person da nachträglich etwas verfälschen, würden revo oder du das sicherlich merken.
JackieZ hat geschrieben:
Ich bin außerdem heute dafür, einen Abgefragten der Fake-Dets auszuprobieren - gemäß dem Fall, dass die Det-PNs keine Erkenntnisse bringen. An irgend einer Front müssen wir ja dann weiterkommen.
Klingt schlüssig, ja.
Ich muss grad mal doof nachfragen, ich bin grad nachwievor nur auf Stand by:
wir vergleichen nur die Texte und Uhrzeiten der Status-PNs? Oder auch die der PNs, die Columbo zu Tagesbeginn verschickt hat?
Kell hat geschrieben:Wer mir ganz negativ auffällt:
Das erwähnte ich ja auch schonmal. Alias steht bei mir auch sehr weit oben.

Allerdings bin ich mir nicht so sehr sicher, was uns diese PN Geschichte bringt. Einen Spielraum von 2, 3 min muss man der PN wohl zugestehen und das kann die Mafia auch gut faken. Die Statuszeile der PN ist doch jetzt auch nicht das ganz große Problem. Wirklich sinnvoll erscheint das ganze eigentlich nur, wenn da so totaler Blödsinn steht. Insofern mag es zwar nichts schaden, aber was es uns bringt?

Zumal wir auch nicht außer Acht lassen dürfen, dass Jackie eventuell bei der Mafia sein könnte. Schickt der echte sichere Bürger seine Nachricht zuerst, hätte Jackie genügend Zeit dem falschen Detektiv zu sagen, was er in seiner PN zu schreiben hat. Ist noch niemand auf die Idee gekommen? Zumal ich es gefährlich finde, dass man Jackie schon jetzt als recht bürgerlich einstuft... mir gefällt das nicht, zumal ich es bereits erwähnte, dass er zu Spielbeginn mit dem sehr mafiösen Alias scherzte, dass man ja bei der Mafia sei. Ich betone es nochmal, das tut man besonders gern, wenn man denn auch wirklich bei der Mafia ist.

Diese Nachricht wurde vom PC aus erstellt und weder von einem iPhone, noch sonst einem mobilen Rundfunkgerät.
JackieZ hat geschrieben:
Klingt schlüssig, ja.
Ich muss grad mal doof nachfragen, ich bin grad nachwievor nur auf Stand by:
wir vergleichen nur die Texte und Uhrzeiten der Status-PNs? Oder auch die der PNs, die Columbo zu Tagesbeginn verschickt hat?
Auch die PNs zu Tagesbeginn könnte man später vergleichen. Inhaltlich hat das wenig Sinn, aber egal. Mir gings jetzt erstmal nur um die Status-PNs der beiden Dets.

@vica
Ich schreibe jede Runde zu Beginn, dass ich bei der Mafia bin. "Ich bin einfacher Bürger blablubb" macht jeder und ist langweilig :wink:
Zur Det-PN: wir können auch gerne erfassen, in welcher zeitlichen Reihenfolge die PNs bei mir eintreffen. Dann ist auch dieser Verdacht aus der Welt... oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
JackieZ hat geschrieben:@vica
Ich schreibe jede Runde zu Beginn, dass ich bei der Mafia bin. "Ich bin einfacher Bürger blablubb" macht jeder und ist langweilig :wink:
Zur Det-PN: wir können auch gerne erfassen, in welcher zeitlichen Reihenfolge die PNs bei mir eintreffen. Dann ist auch dieser Verdacht aus der Welt... oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
...und was beweist das? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die detektive/Bürger alle zur gleichen Zeit online sind. Wenn da also ne halbe Stunde Verzögerung herrscht, 5 min reichen ja schon, dann genügt das der Mafia, um zu faken, sofern du dabei bist.

Ich bleibe dabei, dass die ganze Aktion nicht viel bringt, aber bitte.
Ich denke, es ging eher darum, dass alles mögliche auch gefaked sein könnte, oder...?
Also die PN, die mein Det geschickt hat, sieht schon schlüssig aus. Aber Sicherheit gibt uns das natürlich auch nicht...

Naja, wie gesagt - wenn wir uns auf eine "neutrale" Person einigen, können wir das von mir aus machen. Dann müßten wir halt dafür sorgen, dass revo und ich die PN etwa gleichzeitig verschicken, damit keine Zeit bleibt, irgendwas zu verändern...
JackieZ hat geschrieben:Auch die PNs zu Tagesbeginn könnte man später vergleichen. Inhaltlich hat das wenig Sinn, aber egal. Mir gings jetzt erstmal nur um die Status-PNs der beiden Dets.
Die PNs vom Tagesbeginn zu überprüfen macht aber doch mehr Sinn, oder nicht? Dadurch ist schonmal ein falscher Det aufgeflogen, weil er einen Tipp-Fehler oder sowas ähnliches in der Fake-PN hatte.
Lass dir doch einfach beides schicken. Für den echten Det kann das ja nur gut sein. :)

Und, ja: bitte zu identischen Zeiten. Wenn revo sich meldet bzw. die PNs hat, kann man hier ja noch kurzfristig eine Zeit ausmachen.
Also erst, die Idee rose oder revo zu töten begeistert mich jetzt auch nichts ins unermessliche. Selbst die Puppe, einer der beiden wird von der Mafia benutzt und ist Bürger oder es werden sogar beide verarscht....alles Eventualiäteten. Kann ja tatsächlich sein, dass der Det einen Mafioso abfragte und die beiden Bürgeranzeigen von der Mafia kommen. Natürlich es es risaknt sich bei zwei Bürger zu outen. Aber erstmal würde man lang Verwirrung stiften.

Da die Mafia in den letzten Runden eigentlich immer eine der ihren in eine Du bist Mafia Anzeige passte, wäre ich auch dafür einen der drei Abgefragten zu testen, bevor man jetzt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen Bürger morchelt.
rosebowl hat geschrieben:Ich denke, es ging eher darum, dass alles mögliche auch gefaked sein könnte, oder...?
Also die PN, die mein Det geschickt hat, sieht schon schlüssig aus. Aber Sicherheit gibt uns das natürlich auch nicht...

Naja, wie gesagt - wenn wir uns auf eine "neutrale" Person einigen, können wir das von mir aus machen. Dann müßten wir halt dafür sorgen, dass revo und ich die PN etwa gleichzeitig verschicken, damit keine Zeit bleibt, irgendwas zu verändern...
Es würde auch genügen, wenn die "neutrale" Person die PNs erst öffnet, wenn beide PNs angekommen sind. Bis dahin stehen die PNs beim Absender im Postausgang und er kann es kontrollieren. Die neutrale Person kann ja noch einen Screenshot von beiden ungelesenen PNs machen.

Sicher genug?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 30