RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Nerdus
Ich hab vorhin (Freundin sei Dank) ein Stück der Wiederholung gesehen – das reicht mir dann auch wieder für ein oder zwei Jahre :shock:

Wie sowas auf über sieben Millionen Zuschauer kommt, ist mir völlig schleierhaft (und lässt mich mal wieder an der Genauigkeit der Quotenerhebung zweifeln, aber das ist ja nichts Neues). Das bestand doch nur noch aus weichgezeichneten Zeitlupen in zigfacher Wiederholung (noch schlimmer, als ich es von letztem Jahr(?) in Erinnerung hatte). Nicht nur, dass die „Darbietungen“ dramatisch in Szene gesetzt werden, selbst die gerührten/geschockten/fragenden/gelangweilten Gesichter aus Publikum und Jury oder nur irgendwelche Vorbereitungen(!) auf der Bühne werden x-mal in Super-Slomo wiederholt, da hat man doch nach fünf Minuten schon keine Lust mehr, sich die „Talente“ überhaupt noch anzuschauen. Dazu noch offensichtlich gekaufte Kandidaten (wir haben natürlich das Glück gehabt, gerade pünktlich zum Spaghettiwettessen einzuschalten :roll: ), Zwangstränendrüsendrücken per mit trauriger Musik unterlegten Schicksalsstories und choreographierte Publikumsreaktionen, da hört es bei mir dann völlig auf. Da können meinetwegen irgendwo zwei oder drei echte Talente versteckt sein, aber sich dafür durch diesen Murks zu kämpfen … da ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
von Neuling
Nerdus hat geschrieben:Wie sowas auf über sieben Millionen Zuschauer kommt, ist mir völlig schleierhaft (und lässt mich mal wieder an der Genauigkeit der Quotenerhebung zweifeln, aber das ist ja nichts Neues).
Absolut richtig, in Wirklichkeit sind es bestimmt über zehn Millionen Zuschauer. Diese mageren Quoten können einfach nicht stimmen.
von Doug Heffernan
Gab es letztes Jahr auch so eine heftige Diskussion? Ich kann mich nicht erinnern. Man muss sich hier ja schon fast schämen, die Sendung gut zu finden. :lol:

Aber es ist genau wie damals beim Dschungelcamp. Keiner wills gesehen haben, aber jeder spricht drüber. :wink:
von Fernsehfohlen
Doug Heffernan hat geschrieben:Aber es ist genau wie damals beim Dschungelcamp. Keiner wills gesehen haben, aber jeder spricht drüber. :wink:
Nein, ich gebe gerne zu, das Dschungelcamp sogar durchaus gerne gesehen zu haben. Das war auf eine ganz eigene Art vor allem in diesem Jahr tatsächlich stark produziert, mit zwei großartigen Moderatoren. Wenn du die Diskussionen zum Dschungelcamp in diesem Forum verfolgt hast, solltest du eigentlich auch wissen, dass es da nur sehr wenige "Miesmacher" gab. Damals habe ich die Diskussionen auch sehr gerne verfolgt, das hier gerade ist halt mehr unkritische RTL-Speichellecker gegen die Hatergemeinschaft.

Fohlen
von Doug Heffernan
1. habe ich extra "damals" geschrieben, da das Dschungelcamp mittlerweile ja ein recht gutes Image hat. Und 2. gucke ich so gut wie gar kein RTL bzw. nur sehr vereinzelnt! Soviel dazu :wink:
von Fernsehfohlen
Doug Heffernan hat geschrieben:1. habe ich extra "damals" geschrieben, da das Dschungelcamp mittlerweile ja ein recht gutes Image hat. Und 2. gucke ich so gut wie gar kein RTL bzw. nur sehr vereinzelnt! Soviel dazu :wink:
Habe es eher als "im Januar" interpretiert, aber gut. Es gab sicher mal Zeiten, wo das Format auch einen schlechteren Ruf hatte, ja.

Nunja, vielleicht nicht RTL, aber diese Sendung hier verteidigst du hier die vergangenen Tage, als sei sie dein Ein und Alles. Und wirklich wertvoller als drüber zu meckern finde ich das nun auch nicht. ;)

Fohlen
von MeGaBlitz
Ich hab mir die Samstags-Folge einmal angeschaut. Naja, ich fands letztes Jahr schon schlimm aber dieses Jahr hat das Format für mich keinen Sinn mehr.

Die Kandidaten sind ja allesamt in Ordnung gewesen. Gute Unterhaltung. Aber es scheitert wie schon bei DSDS einfach an der Produktion. RTL ist einfach unfähig Casting Shows qualitativ Hochwertig zu halten.

Die Jury: Die beiden Mädls stimmen sich nur auf Dieter ab. Diese Motzi weiß wohl selbst nicht was sie da für Stuss vor sich herplappert. Silvie ist mir irgendwie in der Folge absolut unsympatisch rübergekommen (dabei mag ich sie doch so sehr) und Dieter wirkt stärker zurückhaltend als sonst.

Aber was mich am meisten Aufregt sind diese ewigen Wiederholungen. Da macht ein Kandidat irgendwas und dann wird es in Zeitlupe noch aus 10 verschiedenen Kameraperspektiven doppelt und dreifach gezeigt. Allein dieser Kanonenschuss wurde gefühlte 150 mal wiederholt. Absolut grässlich!
Man versucht aus den Material das man hat so viele Folgen wie möglich rauszuholen und das schadet dieser Show massivst.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Frosch der wie bekloppt durchs Bild hüpft -.-
von Commi
Burpie hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Bei SdR gibt es halt Spiele, bei denen man... ich mag es kaum aussprechen... NACHDENKEN muss.
Das sind aber die wenigsten Spiele. Insgesamt könnte DST niveauvoller sein.
Abwechslungsreicher ist es allemal. Bei SdR gibt es mir gar nichts, Leuten bei Geschicklichkeits- oder Sportspielen zuzuschauen. Da schalte ich regelmäßig weg, denn ob Kugelstoßen oder Rally-Parcour hat es nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun, wer da auf welche Weise gewinnt...
Du hältst ernsthaft "Supertalent" für niveauvoller als SdR?

Und "Supertalent" ist also näher an dienen Fähigkeiten? Du kannst auch mit deinem Penis Klavier spielen? Wow.
(Nein, ich habs nicht gesehen, ich las es nur gestern während der Zugfahrt in der BamS.)
von König
Ganz ehrlich Leute, was habt ihr erwartet?

Klar, die Sendung ist sauber produziert, macht mit ihrer Bühne was her. Aber warum sollte man was ändern, wenn man die letzten Jahre damit kolossal erfolgreich war?

Immernoch wird man mit Effekten totgeschlagen. Immernoch stehen die Lebensgeschichten im Vordergrund. Immernoch schwimmt man auf der Paul-Potts-Welle: dicke Männer, schiefe Zähne, "Mandy" vorträllernd. Natürlich stehen alle auf, hübsche Frauen werden eingeblendet.

Auch die Opernnummer funktioniert immernoch tadellos. Das klappt immer, das findet Dieter immer "meeegageil". Immernoch frage ich mich, wo bei einigen das Talent liegen soll? Spaghetti vom Körper seiner Freundin zu fressen etwa? Klar, das war das "mitten-im-leben"-Pärchen. Trotzdem: hallo?! Es ist ja nicht so, das man sich hinter der Bühne anstellen kann und nach und nach darf jeder mal drauf. Nee. Sondern schon vorher wird 3, 4 Mal ausgemustert. Dann zieht auch Bohlens Kommentar nicht: "Wer mit sowas hier hinkommt, hat verdient fertig gemacht zu werden.". Wer dahin kommt und mit sowas die Auswahlrunden besteht, und dazu noch etwas dümmlich ist, denkt am Ende wirklich er hat Talent.

Alles in einem für mich un-er-träg-lich. Bohlen in der Mitte, die beiden Weiber um ihn herum sprechen keinen Satz geradeaus und stammen einfach nur aus dem RTL-Lagerraum. War in der ersten Staffel (neben der vöööllig fehlbesetzten Ruth Moschner) nicht auch der Chef von nem Zirkus? SOWAS gehört in die Jury. Der für die Akrobaten, Dieter für die Musik (...) und dann von mir aus 'ne Quotenfrau. Aber sowas...

König
von Burpie
CommanderNOH hat geschrieben:
Burpie hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Bei SdR gibt es halt Spiele, bei denen man... ich mag es kaum aussprechen... NACHDENKEN muss.
Abwechslungsreicher ist es allemal. Bei SdR gibt es mir gar nichts, Leuten bei Geschicklichkeits- oder Sportspielen zuzuschauen. Da schalte ich regelmäßig weg, denn ob Kugelstoßen oder Rally-Parcour hat es nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun, wer da auf welche Weise gewinnt...

Und "Supertalent" ist also näher an dienen Fähigkeiten? Du kannst auch mit deinem Penis Klavier spielen? Wow.
(Nein, ich habs nicht gesehen, ich las es nur gestern während der Zugfahrt in der BamS.)
Schreibt der, der sich hier am meisten über andere aufregt.
Falls Du richtig gelesen hättest - DST könnte niveauvoller sein- Nichts davon, dass es niveauvoller als SdR ist!
Und bei Spielen zum Nachdenken wie Buchstabensalat und Länderumrisse kann man mit raten. Aber beim Autoreifenrollen oder Modellbootfahren mach ich auf der Couch gar nix. Denn ich kenne den Kandidaten nicht und den Rabb mag ich nicht sonderlich. Also baut sich für mich keine Spannung auf (wie bei einer selbstgewählten Sportveranstaltung) für jemanden mitzufiebern. Es war keine Rede von irgendwelchen Fähigkeiten, die man vorführen kann oder muss.
Und was ich mit meinem Penis kann...na lassen wir das...
von Commi
Burpie hat geschrieben:
Burpie hat geschrieben:

Falls Du richtig gelesen hättest - DST könnte niveauvoller sein- Nichts davon, dass es niveauvoller als SdR ist!
Es war kein Problem des Lesens, sondern des Verstehens.
So, wie du es geschrieben hast, isses nicht ganz abwegig, dass du meintest "Supertalent könnte niveauvoller sein als SdR", so von der Betrachtung her, aus deiner Sicht. Du verstehst?
von König
Burpie hat geschrieben:
Burpie hat geschrieben:

Und bei Spielen zum Nachdenken wie Buchstabensalat und Länderumrisse kann man mit raten. Aber beim Autoreifenrollen oder Modellbootfahren mach ich auf der Couch gar nix. Denn ich kenne den Kandidaten nicht und den Rabb mag ich nicht sonderlich. Also baut sich für mich keine Spannung auf (wie bei einer selbstgewählten Sportveranstaltung) für jemanden mitzufiebern. Es war keine Rede von irgendwelchen Fähigkeiten, die man vorführen kann oder muss.
Und was ich mit meinem Penis kann...na lassen wir das...
Dann kann ich also davon ausgehen, das du auch zu Hause auf dem Sofa mit rumspringst, wenn beim "Supertalent" Akrobaten auftreten? Und du hast sicher auch Spaghetti von irgend jemandes Bauch gegessen, stimmt? Weil, das hattest du ja bei SdR bemängelt. Die fehlende Einbindung des Zuschauers bei manchen Spielen.

König
von phreeak
König hat geschrieben: Dann kann ich also davon ausgehen, das du auch zu Hause auf dem Sofa mit rumspringst, wenn beim "Supertalent" Akrobaten auftreten? Und du hast sicher auch Spaghetti von irgend jemandes Bauch gegessen, stimmt? Weil, das hattest du ja bei SdR bemängelt. Die fehlende Einbindung des Zuschauers bei manchen Spielen.

König

+1

wollts auch sagen :mrgreen:

Sehr seltsame erklärung... SdR ist nix für ihn, weil er bei den Spielen nur auf der Couch sitzt und zuguckt und deswegen DST guckt. :roll:
von König
Hinzuzufügen wäre, das er (im Gegenastz zu SdR) alle Supertalent-Kandidaten kennt und daher mitfiebern kann. Naja, macht null Sinn, alles. Wenn man nach seiner Logik geht, müsste SdR ja sogar noch eher was für ihn sein, weil man bei Denkspielen mitraten kann. Beim Supertalent hingegen wäre es mir neu, wenn man da irgendwie seinen Grips anstrengen muss.

Was mich wieder zur Kerndiskussion führt: genau wie bei den früheren DSDS-Castings konnte man das Supertalent ruhig mal im Hintergrund laufen lassen oder dabei das Hinr ausschalten und sich berieseln lassen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir baut sich immer ein unheimlicher Stress auf, wenn ich beim Supertalent mal in einer Werbepause reinzappe. Alles so schwerfällig, dramatisch. Dabei könnte man doch mit diesem Format leichte Samstagabendkost bieten. Schade drum.

König
von Burpie
Leider vergleicht ihr hier Äpfel und Birnen. Und kann auch zum letzten Post nur den Kopf schütteln.
Beide Sendungen sind völlig verschiedene Formate. Eine Spielshow, bei der zwei Typen versuchen, stundenlang ihr Ego unter Kontrolle zu bekommen und die andere ist eine Variete-Show, ähnlich einem Zirkus.
Es hat nichts damit zu tun, auf der Couch rumzuspringen, sondern bei DST kommen ganz verschiedene Darbietungen, ob Gesang, Akrobatik oder Unsinn von ganz verschiedenen Leuten ausschließlich fürs versammelte Publikum.
Bei SdR treten weder der Kandidat noch der Raab dazu an, das Publikum in irgendeiner Form zu bespaßen, sondern ausschließlich für sich selbst.
Auch für Noh zu verstehen: Als Chef eines Bayernfanclubs sitzt er möglicherweise eher teilnahmslos in Berlin im Stadion, wenn Hertha gegen Hamburg spielt. Das hat nichts damit zu tun, das Spiel und die Spieler zu kennen.

PS: Und wenn Noh als Forumswächter den Unterschied zwischen -könnte niveauvoller sein Punkt- und -ist niveauvoller als- nicht versteht, lohnt der ganze Aufwand eh nicht...
@König: Auch ich sprach weiter oben von Mitraten, aber das hätte so natürlich nicht in Deine Argumentation gepasst...
von König
Burpie hat geschrieben:Eine Spielshow, bei der zwei Typen versuchen, stundenlang ihr Ego unter Kontrolle zu bekommen und die andere ist eine Variete-Show, ähnlich einem Zirkus.(...)
Bei SdR treten weder der Kandidat noch der Raab dazu an, das Publikum in irgendeiner Form zu bespaßen, sondern ausschließlich für sich selbst.
So, damit war's das für mich mit der Diskussion. Nur eine Sache noch: das "Supertalent" ist ein Zirkus, ja. Wat für einer. Und im Variete warst du mit hundertprozentiger Sicherheit wohl noch nie.

Und klar, Raab hat jahrelang vor allen Gerichten Deutschlands darum gekämpft, das SdR unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden darf. Schließlich ist es nur eine Pivatveranstaltung und keine Samstagabendshow, die mittlerweile in die USA und halb Europa verkauft wurde.

Manchmal kann man sich nur wundern.

König
von Burpie
König hat geschrieben:
Burpie hat geschrieben:Eine Spielshow, bei der zwei Typen versuchen, stundenlang ihr Ego unter Kontrolle zu bekommen und die andere ist eine Variete-Show, ähnlich einem Zirkus.(...)
So, damit war's das für mich mit der Diskussion. Nur eine Sache noch: das "Supertalent" ist ein Zirkus, ja. Wat für einer. Und im Variete warst du mit hundertprozentiger Sicherheit wohl noch nie.

Und klar, Raab hat jahrelang vor allen Gerichten Deutschlands darum gekämpft, das SdR unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden darf. Schließlich ist es nur eine Pivatveranstaltung und keine Samstagabendshow, die mittlerweile in die USA und halb Europa verkauft wurde.

König
Ja, das kann man -> http://www.variete.de/de.html

Zitat:"kraftvoll und körperlich darzustellen als die Varieté-Kunst, die Tanz, Akrobatik, Musik und Humor auf der Bühne vereint."
Hat das Publikum bei den Antworten des schweizer Punks oder denen vom Raab mehr gelacht?
Wie hieß die Disziplin, in der der Knirps aus der Schweiz am Klavier angetreten ist?
Hat der Stangenkletterer seine Vorführung gemacht, um ein Spiel zu gewinnen oder weil es er dem Publikum einfach zeigen wollte?
Bekam die Musikstudentin aus Italien nach ihrem Vortrag Geld oder Applaus?
Und was haben die drei Typen in High Heels gewonnen?
Aber Du liest das eh nicht mehr...
von König
Burpie hat geschrieben:
König hat geschrieben:

König
Ja, das kann man -> http://www.variete.de/de.html

Zitat:"kraftvoll und körperlich darzustellen als die Varieté-Kunst, die Tanz, Akrobatik, Musik und Humor auf der Bühne vereint."
Hat das Publikum bei den Antworten des schweizer Punks oder denen vom Raab mehr gelacht?
Wie hieß die Disziplin, in der der Knirps aus der Schweiz am Klavier angetreten ist?
Hat der Stangenkletterer seine Vorführung gemacht, um ein Spiel zu gewinnen oder weil es er dem Publikum einfach zeigen wollte?
Bekam die Musikstudentin aus Italien nach ihrem Vortrag Geld oder Applaus?
Und was haben die drei Typen in High Heels gewonnen?
Aber Du liest das eh nicht mehr...
Das große, große, große Problem ist, das du einfach das Format SdR nicht verstehst. Null.

Und sorry, aber eine RTL-Show mit einem Variete zu vergleichen... langsam hörts doch auf. Hattest du nicht eben was von Äpfel und Birnen gesagt?

König
von Burpie
Das Format der Spielshow habe ich verstanden. Nur, wenn ich keinen persönlichen Bezug zu den Akteuren habe, ist es mir egal, wer warum beim Bobbycar-Rennen wieviele Punkte holt. Während bei DST der ein oder andere Beitrag ist, der mir gefällt. Nicht mehr und nicht weniger...
von mr. criticism
schade!

Auch dieses Jahr ist das Supertalent nicht für den deutschen Fernsehpreis nominiert worden. Kein einziges Jahr noch nicht.
Selbst DSDS hat in den Jahren als es nominiert gewesen war gewonnen(2003 & 2008).

Naja ega, dafür hat die Unterhaltungsshow in diesem Jahr den Quotenmeter.de-Fernsehpreis gewonnen :lol:
von Familie Tschiep
Nicht dein Ernst? Dieses Kandidatenbashing, dieses perverse Mobbing am Schnittpult auf dem Prollsender hat keinen Preis verdient. Supertalent ist eine Fernbedienungsendung, wenn es zu viel Charles Dickens und zu viel Mobbing am Schnittpult, einfach umschalten.
von Commi
mr. criticism hat geschrieben: Kein einziges Jahr noch nicht.
Eine Verneinung müssen wir da leider streichen. :)

Davon abgesehen:
ich möchte in keinem Land leben, in dem sowas wie "Supertalent" einen Fernsehpreis bekommt.
von Illi-Noize
CommanderNOH hat geschrieben: ich möchte in keinem Land leben, in dem sowas wie "Supertalent" einen Fernsehpreis bekommt.
Vernünftig und nett produziert: Warum nicht? Aber in der aktuellen Form natürlich ganz weit weg 8)
von Commi
Illi-Noize hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: ich möchte in keinem Land leben, in dem sowas wie "Supertalent" einen Fernsehpreis bekommt.
Vernünftig und nett produziert: Warum nicht? Aber in der aktuellen Form natürlich ganz weit weg 8)
Sicher. Man kann Talentshows sehr vernünftig und würdevoll inszenieren. RTL leider nicht.
von blackdevil
Immer wieder toll zu sehen, dass in einer Unterhaltungsendung das Thema zu 80% Tod und leid ist, bevor die Kandidaten auf die Bühne gehen :)

immer wenn ein neuer Kandidat kommt der einen Einspieler hat ist es sogut wie sicher, dass jemand gestorben ist oder die Person bald nicht mehr leben wird... krass
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 84