US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
MeGaBlitz hat geschrieben:Quotenmeter schreibt aber etwas von einem Baseball-Spiel und das dadurch die Ratings unbrauchbar seien. Kann mir das einer erklären? Hat FOX die neue Folge nur in halb Amerika ausgestrahlt oder was war da los?
Zunächst ist FOX ein Network, sprich man strahlt das Programm nicht zentral landesweit aus sondern lizenziert an eine Vielzahl kleiner Stationen (Affiliates). Wenn in deren Sendegebiet zB ein großes Sportereignis stattfindet, das bessere Quoten verspricht, so wird das dem Lizenzprogramm vorgezogen (das dann üblicherweise zu einer Zeit außerhalb der Primetime nachgeholt wird). So kommt es, dass die Programme der Networks manchmal nicht landesweit laufen.

QM veröffentlicht nur die Fast Affiliate Ratings, die derzeit gegen 18 Uhr MESZ erscheinen. Da wird einfach pro Stunde gezählt, wer eingeschaltet hat, völlig egal ob es wirklich das Network-Programm war, das gezeigt wurde oder ob aufgrund von Planverschiebungen vielleicht sogar noch das Vorprogramm on air war. Sportveranstaltungen und Zeitüberziehung verfälschen diese Quoten somit. Wenn Sendungen aus dem Stundenraster geschoben werden, kann man die Quoten kaum richtig zuordnen.

Gegen 23 Uhr erscheinen die National Preliminary Ratings, in denen zum einen die Märkte abgezogen wurden, die das Network-Programm gar nicht zeigten und darüberhinaus werden die Quoten nicht mehr stundenweise ausgegeben, sondern minutengenau für die einzelnen Programme.

Terra Nova (bzw. der 9pm Slot) hatte am Montag ein Fast Affiliate Rating von 2.6/6 und 6,865 Mio Zuschauer und ein National Preliminary (Final Rating) von 2.5/6 und 7,000 Mio Zuschauer.
von Bobby
Ich muss mich leider anschließen. Sehr lahme und uninspirierte Folge. Ich frage mich, wen es überrascht hat, dass der Schnupfen für die Immunität verantwortlich war. :lol: :lol: :roll:

Besonders schade ist natürlich, wie schon mehrfahr erwähnt hier, dass die Mysteryelemente bisher kaum weiterbeleuchtet wurden. Evtl. wollen sie die Zuschauer nicht mit seriellen Elementen abschrecken? Dafür tun sie das durch besonders kreatives Storytelling. :lol:

Nett waren aber die drei Dinoarten, jedoch hat Alpha schon gesagt, dass die Beleuchtung da noch ziemlich mies ist. Es wirkt so, als würden die Dinos leuchten. :?

Ich habe aber immer noch etwas Hoffnung. Zumindest sieht die Promo für nächste Woche ganz interessant aus. :wink:
von redlock
Bobby hat geschrieben: Ich habe aber immer noch etwas Hoffnung. Zumindest sieht die Promo für nächste Woche ganz interessant aus. :wink:
Ach gib's dir doch selbst zu...du bist bis zum bitteren Ende am 19.12.11 dabei :wink:
von Bobby
redlock hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben: Ich habe aber immer noch etwas Hoffnung. Zumindest sieht die Promo für nächste Woche ganz interessant aus. :wink:
Ach gib's dir doch selbst zu...du bist bis zum bitteren Ende am 19.12.11 dabei :wink:
Das sowieso. :lol: Wie Holzi schon sagte, das ist eben special also wird es trotzdem geschaut. :wink:
von redlock
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Ach gib's dir doch selbst zu...du bist bis zum bitteren Ende am 19.12.11 dabei :wink:
Das sowieso. :lol: Wie Holzi schon sagte, das ist eben special also wird es trotzdem geschaut. :wink:
In jeder Saison hat man ein "Stargate: Universe," dass man trotz besseren Wissen bis zum bitteren Ende durchzieht :mrgreen:

Ich bin aber froh, nachdem ich hier die weiteren Kommentare mit Interesse gelesen habe, nach dem Piloten ausgestiegen zu sein.
von MeGaBlitz
@Alpha: Vielen Dank für die Erklärung!!! Schlussendlich sind dann also die Zuschauerzahlen wirklich eingebrochen wenn die Final Ratings lediglich 7 Mio. betrugen :/

@Stefan: Auch dir danke für die Erklärung :D

@redlock: Ich muss dir 100% Zustimmen. Auch wenn jetzt jede Woche solch eine Folge kommt - ich bleib dran. Schließlich hab ich auch Stargate Universe bis zum bitteren Ende durchgezogen. Aber ... warum Stargate Atlantis? Das war doch eh toll :D

Zur Promo von nächster Woche: Ja... wenn ich jetzt sag das er toll war kommt bestimmt die größte Müllfolge dabei raus ^^ Also sag ich jetzt mal nichts dazu.
von Stefan
MeGaBlitz hat geschrieben:@Alpha: Vielen Dank für die Erklärung!!! Schlussendlich sind dann also die Zuschauerzahlen wirklich eingebrochen wenn die Final Ratings lediglich 7 Mio. betrugen :/
Ja klar - aber die Sendung lief wahrscheinlich auf vielen "Sendern" gar nicht auf dem normalen Sendeplatz
von Tangaträger
MeGaBlitz hat geschrieben: Zur Promo von nächster Woche: Ja... wenn ich jetzt sag das er toll war kommt bestimmt die größte Müllfolge dabei raus
So wird es wohl sein. Jason O'Mara sagte schon von der Montagsfolge, dass diese sein Lieblingsskript dieser Staffel war. Das sagt wohl einiges aus, wie der Rest der Staffel aussehen wird :lol:
von Angelus
Bobby hat geschrieben:Ich muss mich leider anschließen. Sehr lahme und uninspirierte Folge. Ich frage mich, wen es überrascht hat, dass der Schnupfen für die Immunität verantwortlich war.
Also ich hatte falsch gelegen. Ich hatte vermutet, dass es dieses Ding war, das er essen musste um das Niesen zu unterdrücken. Hätte ja auch sein können, dass da irgend etwas drin war, das ihm Immunität verleiht.

An sich fand ich diese Folge auf jeden Fall besser als die von letzter Woche, die mir einfach nur wie eine Kopie von Hitchcocks "Die Vögel" vorkam. Was mir aber an dieser Folge wirklich gut gefallen hat, war das Ende. Dieser Barbesitzer, der mit den Sixern Geschäfte macht und dem der Sohn nun auch noch unwissentlich helfen wird.
von str1keteam
Mit Folge 4 gab es dann also die erste klassische Star Trek Episode. So eine "Crewmitglieder verlieren durch irgendwas ihren Verstand"-Variante hat es in mindestens 3 von 5 Ablegern gegeben. Wahrscheinlich 5 von 5. :lol:
Da ich Trek vermisse, fand ich es trotzdem recht solide und eindeutig unterhaltsamer als Folge 3. So langsam könnte man aber mal aus der Startphase erwachen und etwas frischen Wind reinbringen. Der Cliffhanger greift zwar den durchgehenden Plot wieder auf, aber da der auf den Schultern des Sohns lasten wird, ist das Potential zwiespältig zu sehen.

Noch ist es viel zu früh, irgendein Urteil zu fällen, denn die jeweils ersten Staffeln waren auch bei allen Trek Serien das schwächste Glied. Es dauert in diesem Genre oft eine gewisse Zeit bis die Autoren ein Gefühl dafür entwickelt haben welche Stories und Charaktere funktionieren und was der Serienwelt fehlt.
von str1keteam
Wenn das so weitergeht, gibt es bald neue Slogans. :mrgreen:

Terra Nova - At least it's not another crime procedural.

Terra Nova - Better than Revenge and Ringer combined.
von redlock
str1keteam hat geschrieben: Noch ist es viel zu früh, irgendein Urteil zu fällen, denn die jeweils ersten Staffeln waren auch bei allen Trek Serien das schwächste Glied. Es dauert in diesem Genre oft eine gewisse Zeit bis die Autoren ein Gefühl dafür entwickelt haben welche Stories und Charaktere funktionieren und was der Serienwelt fehlt.

Eine S3 für Terra Nova :?:

Man, das nenne ich Optimismus. :lol: :wink:
von str1keteam
redlock hat geschrieben: Eine S3 für Terra Nova :?:
Man, das nenne ich Optimismus. :lol: :wink:
Staffel 3? Habe ich was verpasst und die 2-te wurde schon bestellt? Yippie! :mrgreen:

Eine 3-te Staffel wird es ohne Quotenaufschwung oder internationalen Megaerfolg nur geben, wenn man das Budget gewaltig drücken kann.
von Bobby
1x05

Wo bleiben die ganzen Kommentare? :shock: Haben alle die Serie schon abgesetzt? :lol:

Endlich ging es etwas mit dem roten Raden voran und schon wurde die Folge besser als das, was wir die letzten Wochen gesehen haben. Die Spystory war recht gelungen und zum Teil auch ganz spannend, aber hatte natürlich wieder einige lächerliche Elemente. Da finden sie z.B. die Zeichnung mit "I'm sorry, I had to" und schon sind sie total überzeugt, dass die Kleine die Wahrheit gesagt haben muss. :roll: :roll: :roll: Der eigentliche Maulwurf wird glaub ich der Arzt sein.

Bin mal gespannt, was nun die Wahrheit hinter TN ist. ein Paradies scheint es ja nicht zu sein, das ist sowieso klar. :lol:
von str1keteam
Folge 5 war auch für mich die beste Folge seit dem Piloten. Terra Nova bleibt eine optisch aufgepeppte 90-er Genreserie mit starken Star Trek Einflüssen (ich hatte schon damit gerechnet, dass der Mini-Spion ein Attentat auf Picard äh Taylor verübt), aber wenn sie sich jetzt mehr auf den roten Faden konzentrieren, kann ich damit sehr gut leben.

Laut den Autoren wird das auch der Fall sein. Negativ ist an den Aussagen nur, dass der Familienkitsch und das Liebestheater um den Sohn zentral bleiben werden. Die Zukunft soll leider auch weiterhin nur eine Minirolle spielen.

http://insidetv.ew.com/2011/10/21/terra ... terview/3/

ENTERTAINMENT WEEKLY: Congratulations on the ratings uptick. I hear the show is going to get more serialized from here on?
RENÉ ECHEVARRIA: It does. We’re going to roll out the whole Sixer mythology this season. You’re going to see who sent them here and why, and it all comes to a head in the season finale.
BRANNON BRAGA: Whether it’s the strange markings on the rocks, or even the new thing we introduced Monday night with the container, all these things will culminate and be explored by the end of the 13. And it’s been fun doing that. As the episodes go on, the momentum will build with the ongoing storylines.

It was almost like you had these serialized elements in the pilot, then Fox said “make it more stand-alone.”
BB: Are you sleeping with a network executive? Do you have spies?

That’s sort of what happened on Fringe.
RE: It’s true in the first couple episodes, you do want to cast a wide net. And we are picking up those threads now. The story with Josh picks up a lot of heat about what he’s willing to do to get his girl here, and he gets way in over his head. It was an unexpected discovery as the season went along that this was a way to play scenes with the Sixers, but not with the adults. And it gives Josh and odd romantic triangle with Skye — how does she compete with an idealized person?
BB: The question was asked in [Monday's] episode — which we thought was a good template for what the show really is going to be like moving forward, with a mixture of stand-alone elements and ongoing storyline — there was a question asked: “What is Terra Nova really all about?” That’s a question we’ll begin to answer. Things are not what they appear to be. Clearly Taylor has secrets. Jim is keeping things about his Sixer visit from Taylor. And there’s something big going on that Jim finds himself in the middle of.

Will we see more of 2149?
RE: We don’t see a lot of 2149. We come to see the conspiracy with the Sixers is being orchestrated in 2149, and as we get toward the season finale we will go to 2149 and see that more explicitly. But most of our storytelling takes place in Terra Nova.
BB: When we do go there, it’s very cool.

....
Ahhh, okay. If Terra Nova gets a second season, what’s your vision for the show moving forward?
RE: We’ve found the balance we’re comfortable with, the family, the mythology, the testosterone elements. It’s not for everybody. And I know there are moments where people who are there for the testosterone [action] are going to roll their eyes. And there are going to be some moments where families who tuned in are going to want to cover their kids’ eyes.

So if it comes back, will it be for another 13?
RE: We’ll be happy to deliver whatever number [Fox] says. There might be a number between 13 and 22. It might be hard to deliver 22 because we have this eight-week post-production period for the effects — the dinosaurs, the set extensions. Every time you step in the infirmary you have what’s on those [digital display] screens.
Important for Terra Nova fans: Brace your DVRs, because Terra Nova‘s schedule is about to get rocky: Terra Nova will not air Monday night (potential World Series preemption — boo). It will return for a Halloween episode on Oct. 31. It will also be off the air on Dec. 5. Then it will return on the 12th. The two-hour finale is Dec. 19.
von Holzklotz
Forenintern schon abgesetzt? :lol: Ich zumindest war wirklich nur wenige Klicks davor die Serie nicht mehr weiterzugucken, aber dann hab ich mich doch dazu entschieden mir die neueste Folge zu Gemüte zu führen.

Sie hat mich überraschenderweise nicht sonderlich enttäuscht. Durch das Geständnis bedingt mussten sich die Oberen in Terra Nova mit der Frage beschäftigen, wie mit dem Schuldigen umgegangen wird. Dieser Teil hat mir sehr gefallen, war mir aber noch zu wenig ausgeprägt. Das der Fall an sich für mich uninteressant war, weil mir die Leute mal so zu 90 % am Arsch vorbei gehen (Besonders halt die Throw-Away-Charaktere, die eingeführt werden um zu gehen), hilft auch nicht gerade weiter.

Der Sohnemann hat immernoch die schauspielerischen Fähigkeiten eines Baums, wobei der sich wenigstens "mimisch" bewegt, wenn es windig ist. Trotzdem wars ganz interessant - er ist nunmal im Storyarc um die Sixers mit eingebunden.

Das "Kommst du nicht zu spät zur Arbeit?" ist ja so ein übertriebener Familienklischee-Satz - kann ich gar nciht mehr hören. Dazu gibt es dann noch das obligatorische Dino-Baby.

Alles in allem ist TR für mich also immernoch eine Serie mit noch lange nicht ausgeschöpften Potential. Momentan gefällt mir da gar Stargate: Atlantis - mein erste Vergleichsserie die mir einfällt noch wesentlich besser. (In der ersten Staffel).
von zvenn
Ich hab während der Folge die ganze Zeit nebenbei mit dem Handy gespielt. Frag mich, warum ich das eigentlich noch "sehe" :lol: :roll:
von Tangaträger
Ich warte, bis die Staffel durch ist, dann kann ich den rest sehen. Vielleicht sind die Episoden besser, wenn sie back2back geschaut werden.
von Bobby
Ich schau es auch noch. Die Folge war zwar nicht per se schlecht, aber das Storytelling ist eben weiterhin total einfallslos und simpel. Viren, Amnesie, Maulwurf und jetzt eben Law & Order: Terra Nova. Welche 0815-Sci-Fi-Story kommt als nächstes? Der Fall war schonmal total langweilig mit dem Beziehungskram von total uninteressanten Leuten. Außerdem sind die Leute einem auch egal, wie Holzi schon geschrieben hat. Einzig die Auseinandersetzung mit dem Thema Bestrafung war interessant, aber da beschränkte man sich aufs Minimum.

Die nächste Folge sieht aber zumindest in den Promos (wieder) klasse aus. Hoffen wir also noch eine Woche länger. :wink:
Tangaträger hat geschrieben:Vielleicht sind die Episoden besser, wenn sie back2back geschaut werden.
Das bezweifle ich stark. Dann wird die Mittelmäßigkeit noch unerträglicher.
von AlphaOrange
Es langweilt und enttäuscht mich mittlerweile maßlos. Bobby hats ja schon schön angemerkt: Das ist einfach total einfallslos.
Da wurschteln 15 Produzenten über Jahre an der Serie herum und raus kommt ein kitschiges Familiendrama, an das jede Woche eine SciFi-Story aus dem 90er-Klischeetopf gehängt wird. Offenbar haben sich die vielen Köche wirklich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergefeilscht.
Die Figuren sind langweilig, farblos oder klischeehaft, die Stories vorhersehbar und abgegriffen. Und was den roten Faden angeht, ist Terra Nova mit seinen permanent in Rätseln sprechenden Figuren leider ein würdiger Nachfolger von Lost geworden. Solche Phrasen wie "du wirst es sehen, wenn es soweit ist" oder "eines Tages werde ich einen Gefallen einfordern" kann ich echt nicht mehr hören, wenn die nur dazu dienen, irgendwen geheimnisvoll erscheinen zu lassen. Das ist echt shitty writing.
Außer tollen Kulissen hat man hier bislang leider herzlich wenig zustande gebracht. Selbst die SFX, die ja so weltbewegend sein sollten, sind allerhöchstens Mittelmaß. Die Saurierjagd aus der neuen Folge hat selbst Primeval besser hinbekommen und der Handpuppen-Babydino am Ende in seinem hohlen und blitzsauberen Überraschungsei am Ende sah einfach nur peinlich aus. Da hätte man mal bei den Kollegen von Fringe vorbeischauen sollen, die wissen nämlich, wie man sowas richtig macht.
von redlock
AlphaOrange hat geschrieben:Es langweilt und enttäuscht mich mittlerweile maßlos.

Aber immer noch dabei :?:
von AlphaOrange
redlock hat geschrieben:Aber immer noch dabei :?:
Ja. Und da mein Staffel-Review schon gescheduled ist, werde ich es auch bis zum bitteren Ende durchziehen. Und so langsam wächst in mir die Gewissheit, dass das dann auch das endgültige Ende sein wird. Bei der Serie ist seit dem Start jeder Buzz verpufft und dass man in der aktuellen Form Casual Viewer in die Fanbase integrieren kann, bezweifle ich. Dazu ist es einfach zu durchschnittlich.
von Holzklotz
Yeah, beste Folge seit dem Piloten. Die Story rund um den EMP-auslösenden Meteroit und der daraus folgende Sixxer-Angriff mit Betonung auf letzterem war richtig klasse. Am Ende taucht dann sogar Taylors Sohn wieder auf. Die Spider-Song Geschichte sowie die beiden Bodypaint-Fritzen waren aber unnötig. Typisches Terra Nova-Nebenschauplatz-Blablabla. Aber sicher nur so eine "Wuhu, alle 4 Folgen mal ein Highlight"-Episode. *schwarzmal* :P