US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Naja, wollen wir die Show mal nicht zu hoch preisen. Natürlich ist das eine ziemliche Kinderserie und von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (wie eben 4x07/08) sollte man da schon eine gewisse Affinität für haben, sonst kommt man mit den Kinderserien-Elementen nicht klar. SJA hat da von auf lustig getrimmten Monstern bis hin zu bonbonbunter Diskobeleuchtung dramatischer Szenen schon recht viele typische Eigenheiten zu bieten. Da kenne ich andere Kinderserien mit ähnlicher Zielgruppe, die inszenatorisch deutlich näher an Erwachsenenserien liegen.
4X07/08 war ganz OK, aber eher die schlechteste Story der Staffel, die fünfte war da schon wieder besser und Soldaten deren Deutsch man sogar versteht. Die vierte Story war ja im Grunde das dritte mal das selbe, Aliens handeln scheinbar böse, im zweiten Teil erfährt man das sie eigentlich auch gutes wollten, zumindest aus ihrer Sicht. Solche Folgen gab es zwar schon früher, aber gleich drei hinternander geht nicht. Bei der dritten Story wäre das noch in Ordnung gegangen, schließlich hatte die Folge den einzigen Sinn Jo wiederzubringen, zusammen mit Sarah und ein Haufen Anspielungen und Szenen aus vergangen Tagen unterzubringen. Das Sarah und Jo dachten sie würden spüren wenn ein Bekannter Tot ist, das kommt vor, ging mir auch schon so und dann stimmte es auch. Was mehr aufgestoßen hat war die überzeichnung von Jo und das mit Ace oder Babara (nie gealtert :shock:).
Zuletzt geändert von Sergej am Mi 10. Nov 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej hat geschrieben:Das Sarah und Jo dachten sie würden spüren wenn ein Bekannter Tot ist, das kommt vor, ging mir auch schon so und dann stimmte es auch.
Das mag ja sein. Nur ist Elisabeth Sladen imo so eine miese Schauspielerin, dass das bei ihr vollkommen lächerlich wirkt.
4x09/10

Oh mann... Nazis. Ohne geht wohl einfach nicht. Immerhin welche von der kinderfreundlichen Sorte. Und die konnten sogar recht gutes Deutsch - auch wenn sie es dann vorzogen, sich untereinander in Englisch zu unterhalten mit ein wenig "Los! Los! Los!" :lol:
Hat mir recht gut gefallen, der Zweiteiler, weil alle drei Geschichten gut funktionieren. Die Rahmenhandlung hingegen war dermaßen bescheuert und sinnlos, dass es mir nicht schwer fiel, sie als Parodie einzuordnen und wieder gut zu finden :mrgreen:
AlphaOrange hat geschrieben:4x09/10

Oh mann... Nazis. Ohne geht wohl einfach nicht. Immerhin welche von der kinderfreundlichen Sorte. Und die konnten sogar recht gutes Deutsch - auch wenn sie es dann vorzogen, sich untereinander in Englisch zu unterhalten mit ein wenig "Los! Los! Los!" :lol:
Hat mir recht gut gefallen, der Zweiteiler, weil alle drei Geschichten gut funktionieren. Die Rahmenhandlung hingegen war dermaßen bescheuert und sinnlos, dass es mir nicht schwer fiel, sie als Parodie einzuordnen und wieder gut zu finden :mrgreen:
Der Zauberer war bestimmt The White Guardian :mrgreen:
Zumindest zu dem nicht einmischen würde es passen, in DW haben sie ja auch nur geholfen bzw. manipuliert
Elisabeth Sladen ist gestorben :shock:

Wurde von der Serie eigentlich noch ne Season gedreht? :shock:
Wie schon im DW-Thread geschrieben: das ist echt ein totaler Schock.
Stefan hat geschrieben:Elisabeth Sladen ist gestorben :shock:

Sechs Folgen der neuen Staffel sind abgedreht, sechs weitere sollten dieses Frühjahr entstehen - uU waren die gerade mitten in der Produktion.
AlphaOrange hat geschrieben:Wie schon im DW-Thread geschrieben: das ist echt ein totaler Schock.
Stefan hat geschrieben:Elisabeth Sladen ist gestorben :shock:

Sechs Folgen der neuen Staffel sind abgedreht, sechs weitere sollten dieses Frühjahr entstehen - uU waren die gerade mitten in der Produktion.
ach du.. :shock:

tut mir echt leid um die Gute, sie wirkte immer sehr sympathisch :|
Wie zu erwarten war, hat die BBC heute offiziell die Einstellung der Serie bekannt gegeben:
http://www.bbc.co.uk/doctorwho/dw/news/ ... Adventures

Besonders tragisch (neben dem tatsächlichen Grund natürlich), da die Serie wie ich früher schon mehrfach anmerkte, mittlerweile sogar besser funktionierte, wenn Sarah Jane nicht im Mittelpunkt stand oder komplett fehlte. Die Möglichkeit eines Spinoffs ohne Sarah Jane ist aber nun - so paradox es klingen mag - wohl mit ihr gestorben.
ich versteh das gar nicht - wenn die so stark Krebskrank war, dass sie daran verstorben ist, warum haben die dann noch eine neue Staffel mit ihr gemacht? Das geht doch nicht von heute auf morgen :?
Stefan hat geschrieben:ich versteh das gar nicht - wenn die so stark Krebskrank war, dass sie daran verstorben ist, warum haben die dann noch eine neue Staffel mit ihr gemacht? Das geht doch nicht von heute auf morgen :?
Eine lange Zeit über gings wohl, da ging man das Risiko ein, dass sich der Zustand auch schnell ändern kann. Dass man Schauspielern mit solchen Risiken nicht von vornherein aussortiert, spricht ja nur für den Sender.
Man denke mal an Patrick Swayze, der eine Serienhauptrolle bekam, nachdem sein Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden war. A&E hat damals quasi Gewissheit gehabt, dass ihr Main Actor keine zwei Staffeln mehr leben würde und haben ihn trotzdem besetzt. Und er hat die Serie überlebt - wenn auch nur, weil sie früh eingestellt wurde.

EDIT:
Achja, ich las, dass das Staffelfinale im ersten Produktionsblock abgedreht wurde, was ja eigentlich eher ungewöhnlich ist. Gut möglich, dass man hier frühzeitig den Worst Case kalkulierte. Wobei die Staffelfinals von SJA sich bislang eigentlich nicht von normalen Folgen unterschieden.
Na ja, ich meinte auch eher, warum sie das machte .. wenn man krank ist, dann will man doch nicht 12 Stunden vom Tag am Set rumstehen :? Aber gut, ist natürlich eine persönliche Entscheidung und Hut ab, dass sie es durchstand. Traurig ist und bleibt es ...
Stefan hat geschrieben:Na ja, ich meinte auch eher, warum sie das machte .. wenn man krank ist, dann will man doch nicht 12 Stunden vom Tag am Set rumstehen :? Aber gut, ist natürlich eine persönliche Entscheidung und Hut ab, dass sie es durchstand. Traurig ist und bleibt es ...
Aber was willst du denn sonst machen? So war sie wenigstens 12 Stunden am Tag abgelenkt und hatte etwas zu tun. Sonst wäre sie diese 12 Stunden zuhause gewesen und hätte auf ihr Ende gewartet. Da ist es doch schöner, dass sie etwas zu tun hatte. Und den Rest der Zeit hat sie sich dann auch mit dem lernen vom Text ablenken können.

Also ich glaube ich würde ungern zuhause rumsitzen wollen und vor mich hin leiden. Denke mal, das war auch sicher mit den Ärzten abgesprochen. Hätten die ihr nun Ruhe verordnet, hätte sie sicher nicht gedreht.
Angelus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Na ja, ich meinte auch eher, warum sie das machte .. wenn man krank ist, dann will man doch nicht 12 Stunden vom Tag am Set rumstehen :? Aber gut, ist natürlich eine persönliche Entscheidung und Hut ab, dass sie es durchstand. Traurig ist und bleibt es ...
Aber was willst du denn sonst machen? So war sie wenigstens 12 Stunden am Tag abgelenkt und hatte etwas zu tun. Sonst wäre sie diese 12 Stunden zuhause gewesen und hätte auf ihr Ende gewartet. Da ist es doch schöner, dass sie etwas zu tun hatte. Und den Rest der Zeit hat sie sich dann auch mit dem lernen vom Text ablenken können.

Also ich glaube ich würde ungern zuhause rumsitzen wollen und vor mich hin leiden. Denke mal, das war auch sicher mit den Ärzten abgesprochen. Hätten die ihr nun Ruhe verordnet, hätte sie sicher nicht gedreht.
Na ich denke mal sie wird irgend eine Art von Familie gehabt haben .. :? Da würd ich meine letzten Tage lieber bei meiner Familie verbringen als ne BBC Serie zu drehen..

aber ich weiß zu wenig über sie, und daher.. zieh ich ja den Hut, dass sie es gemacht hat - ich meinte nur, für mich selbst wär das unverständlich
Das waren sie nun - die sechs letzten Folgen der Serie. Und von Top bis Flop war alles dabei.

5x01/02 - Sky
Der Staffelauftakt gefiel mir nicht sonderlich. Da wurden elendige Gut/Böse-Schemata durchgewälzt ohne mal auch nur ansatzweise ins Detail zu gehen und etwas kritisch zu hinterfragen. Würde mich bei der Serie jetzt nicht so sonderlich stören - nur haben die nachfolgenden Episoden eben gezeigt, dass es auch anders geht. Der Plot war zudem ziemlich abstrus und hakte an allen Ecken und Enden. Maßgeblich schien es darum zu gehen, mit Sky einen neuen Charakter einzuführen, der den ganz jungen Zuschauern wieder eine Identifikationsfigur gibt. Hätte man sich leider sparen können.

5x03/04 - The Curse of Clyde Langer
Woohoo! Was für eine starke Episode und wie ungewöhnlich man hier vom üblichen Erzählrythmus der Serie abwich, den mittelprächtigen Alienplot ziemlich in den Hintergrund rückte und einen sehr persönlichen und sozialkritischen B-Plot nach vorne holt. Ellie (Lily Loveless, "Skins") fand ich klasse und auf der einen Seite sehr schade, dass sie am Ende entschwindet, auf der anderen gibt es der Geschichte genau den richtigen Abschluss. Mutig, hier mal nicht das kitschige Happy End aufzufahren, sondern die Episode derart bittersüß zu schließen.

5x05/06 - The Man Who Wasn't There
Erste Hälfte: ziemlich banane. Immerhin: Die Steuerung des Hologramms - wenn auch völlig absurd - war doch irgendwie witzig. Ansonsten haben mich allerhand Kleinigkeiten genervt. Dass Sarah Jane ständig betonen muss, dass sie zu den Top-Journalisten des Landes gehört zum Beispiel. Oder dass das ultramoderne Serf-Board (ja, es sollte nur einen Durchschnitts-Laptop darstellen, aber trotzdem) aussah wie ein Tupperware-verpackter Laptop aus den 90ern. Der Showdown war immerhin clever gestrickt.
Ich denke, die implizite Widmung an Sarah Jane bzw. Liz Sladen am Ende hat man ziemlich gut hinbekommen, um die Serie würdig abzuschließen ohne die ganz jungen Zuschauer in irgendeiner Weise zu verstören.

Hoffe immer noch, Clyde und Rani in irgendeiner Weise mal wiederzusehen, aber glauben tu ich nicht dran. Zumindest Anjli Mohindra braucht schnell eine neue Hauptrolle in ner Serie.