Holzklotz hat geschrieben:http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC- ... us-853272/
Ich weiß. Man muss es ja nicht so spielen. Es ändert eventuell nichts an dem Spielspaß und sowieso: Dann ist jeder glücklich.
Das es einen Multiplayer-Modus (Der scheiße sein soll) gibt, war mir relativ egal. Den Zorn habe ich zwar verstanden, aber mich hat der nie in dem Maße gepackt, aber irgendwann frag ich mich dann schon, wo Bioware eigentlich hin möchte. (Ja, zum Geld, haha... :roll:
)
Dieses "Es allen recht machen" geht mir dermaßen auf den Piss ehrlich gesagt. Nicht das man mich falsch versteht. Ich bin kein verkappter RPG-Fanatiker, der ME in dieses eine Korsett zwängen will, aber ich möchte, dass man sich entscheidet. Selbst ein Hybrid wie ME2 klappt hervorragend, aber so eine Modi-Wahl, die das ganze Spiel bzw. das Erlebnis des Spielers ändert ist in meinen Augen Mist.
PC Games stellt das da aber auch etwas größer dar, als die Sache eigentlich ist.
Letztlich stellt das nur zwei zusätzliche Modi für bestimmte Spielertypen zur Verfügung. Wer Mass Effect so mag wie es ist, spielt eh den RPG Modus, wo alles beim Alten bleibt. Im Actionmodus wird einfach der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe hochgesetzt und die Story geht schlicht auf Autopilot, soll heissen: keine freie Dialogauswahl mehr möglich. Soll wohl eher den Gears of War Spielertyp ansprechen. Andersrum gibt es eben den Story Modus, wo es im Vergleich zu RPG nicht mehr Geschichte gibt, sondern schlicht der Actionanteil leichter ausfällt. Sind also lediglich kleine Variablen um auch die "ich bin gar nicht so der Gamer, aber will die Story erleben" und die "story ist doch das, was ich immer zwischen den Kämpfen wegklicke" Fraktion besser zu bedienen. Daraus jetzt schon wieder Rückschlüsse auf die Qualität der Kampagne zu ziehen ist haltlose Spekulation.
Über einen neuen Franchise von Bioware freu ich mich sehr.
Die haben es einfach drauf neue Welten und Charaktere zu erschaffen. Ich hätte zwar etwas mehr auf eine Jade Empire 2 Ankündigung gehofft (dass DA3 kommt ist ja eh klar und auch dass das Mass Effect Universum noch weitergehen kann, wurde bestätigt), aber mal schauen, was das nun wird.