Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
AndiK. hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Hunziker!
Die sollte in Italien für Herrn Berlusconi ihre Sendungen machen und vor ihm rumtanzen. Der hat ja bald mehr Zeit für sein Fernsehimperium. Entertainerqualitäten hat sie keine.

Schöneberger ist klasse, die könnt ich mir richtig gut vorstellen. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist selbstbewusst und mit der Show-Materie vertraut.
Ich würde gerne mal hören, wie sie sagt: "Top die Wette gilt "
Absolut nivealoser Kommentar.

- Schöneberger finde ich auch sympathisch, sage ich nicht nein. Wieso so viele Leute gegen 2 Frauen aber für 2 Männer sind, verstehe ich nicht. Man sollte sich nicht immer auf die Geschlechter fixieren, sondern darauf, was die einzelnen Moderatoren können.
Wer könnte ein 9 Millionen Publikum ansprechen in der ARD und Weise wie es Gottschalk macht?

Wer könnte Jung und Alt vor den Fernseher bewegen, so wie es Gottschalk macht.

Wer holt bei der Sommerausgabe bis zu 12 Millionen vor den Fernseher.

Wer kann in die großen Fußstapfen von Gottschalk eintreten und einen würdigen Nachfolger abgeben?

Man muss das große ganze sehen, und ja es ist nicht einfach Hape wäre der Perfekte Nachfolger gewesen, aber er will nicht.

Ob Gottschalk weiter machen wird weiß man nicht, wozu nen halbes Jahr Pause, wenn er in der ARD floppt könnte es gut sein.

Wenn nicht bin ich mir nicht sicher ob sein(e) Nachfolger(inn), erfolgreich sein wird.

Sicher ist nur eins, es ist nach wie vor alles offen.
Bäm! Wenn die Gerüchte der heutigen News stimmen, dann hatte ich doch Recht mit meinem Favoriten Klaas. Dass das ZDF das Engagement von Joko & Klaas ausbauen will sieht man auch daran, dass man ihnen die Silvester Liveshow überlässt, wie im neoParadise Topic zu lesen.

Natürlich würde das ein riesen Kulturschock geben und ich behaupte mal, die Quoten von WD würden ins Bodenlose sinken, vor allem bei den Alten. Andererseits könnte man das Problem mit der Zielgruppe lösen und könnte RTL in diesem Bereich einige Zuschauer abnehmen.
Die treuen ZDF-Zuschauer würde man auch noch mit Joko und Klaas irgendwie vor den Fernseher kriegen. Der Vorteil ist, dass beide die längst überfällige Konzeptüberarbeitung hinkriegen könnten.

Ich möchte nochmal auf Raab in einem anderen Aspekt zurückkommen. Nachdem Opdi nach dem ESC gegangen ist, hat er sofort reagiert und einen neuen Moderator vorgestellt. Sicherlich war das zweifelhaft, dass Opdi die Juni-Ausgabe trotz gültigem Vertrages nicht moderieren durfte, sondern gleich Gätjen und Opdi nichtmal verabschiedet wurde. Trotzdem hat er damals gezeigt, dass die Show im Mittelpunkt steht und nicht der Moderator.

Bei Gottschalk ist das natürlich problematischer, weil er so lange die Sendung geprägt hat. Aber dass man daraus so ein Politikum macht, schadet der Show enorm. Jetzt kursieren ja wieder verdammt viele Namen und aus den Gremien sind medial auch immer einige Namen zu hören. Bully wurde ja jetzt angeblich auch angesprochen. Pilawa hat medial auch gleich abgesagt. Am Ende ist die neue Moderation die siebte Wahl, weshalb das auch einem Himmelfahrtskomando gleicht. Wenn man den Moderator allerdings gleich bekannt gegeben hätte und das Sommer-Special tatsächlich Gottschalks letzte Sendung gewesen wäre, dann würde es jetzt diese Probleme nicht geben und alle Parteien hätten ihr Gesicht gewahrt.
Wenn diese 2 die Show moderieren, bin ich draußen. Ich war noch nie ein Fan von den 2en, aber, es wäre ein guter Griff des zdf, zumal Sie offenbar beim jungen Publikum sehr gut ankommen, dann ist z.B. natürlich auch Michelle weg....jedenfalls hat sich dann auch für mich diese Sendung erledigt! Bei Hape wäre ich zu 1000pro dran geblieben, da ich ein großer Fan von Ihm bin, aber nicht bei den 2en...
von Duffman
Ich mag zwar Joko & Klaas. Trotzdem.... Neeeeee :?
Ich denke die sprechen dafür ein zu spezielles Publikum an. Außerdem hab ich die Befürchtung das die Sendung dann zu einer reinen Witzveranstaltung verkommt und sie Konzept nicht ernst nehmen. Denn alles was sie bisher gemacht haben war immer mit einem ironischen "was für ein scheiß ist das eigentlicht hier"-Unterton versehen.
Duffman hat geschrieben:Ich mag zwar Joko & Klaas. Trotzdem.... Neeeeee :?
Ich denke die sprechen dafür ein zu spezielles Publikum an. Außerdem hab ich die Befürchtung das die Sendung dann zu einer reinen Witzveranstaltung verkommt und sie Konzept nicht ernst nehmen. Denn alles was sie bisher gemacht haben war immer mit einem ironischen "was für ein scheiß ist das eigentlicht hier"-Unterton versehen.

100pro Deiner Meinung!!

Aber offenbar scheint das ZDF jetzt jeden Strohhalm zu nehmen, was es bekommen kann, total idiotisch!!
Mit Joko und Klaas wäre "Wetten, dass...?" auf jeden Fall sehenswert, das ZDF hätte ja eh gerne eine Duo, das hier wäre ein sehr gutes und frisches. Doch für die Omis und Opis dieser Nation (und von denen gibt es bekanntlich sehr, sehr viele) wären die beiden wohl mal gar nichts!
blra hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf Raab in einem anderen Aspekt zurückkommen. Nachdem Opdi nach dem ESC gegangen ist, hat er sofort reagiert und einen neuen Moderator vorgestellt. Sicherlich war das zweifelhaft, dass Opdi die Juni-Ausgabe trotz gültigem Vertrages nicht moderieren durfte, sondern gleich Gätjen und Opdi nichtmal verabschiedet wurde. Trotzdem hat er damals gezeigt, dass die Show im Mittelpunkt steht und nicht der Moderator.

Bei Gottschalk ist das natürlich problematischer, weil er so lange die Sendung geprägt hat. Aber dass man daraus so ein Politikum macht, schadet der Show enorm.
Sehe ich genauso.
Das ZDF zeigt öffentlich absolut null Vertrauen in den eigenen Show-Giganten. Nicht nur wird jeder Blick auf die Show von der Nachfolger-Debatte überstrahlt, man macht auch von Senderseite permanent den Eindruck, dass WD so gut wie am Ende ist, wenn man keinen Wunschmoderator bekommt (und das kann man nach dem peinlichen Gehampel mit Kerkeling nun sowieso nicht mehr glaubhaft verkaufen).
Die halbjährige Pause in 2012 ist genau so ein Punkt. Wozu ist die da? Zur Überarbeitung der Show und weil man nicht einfach so an die Ära Gottschalk anknüpfen will. Würde man selbstbewusst sagen "Die Show ist der Star" bräuchte man diese alberne Pause nicht. Zur Neuausrichtung der Show (und die wird ja wohl kaum komplett auf den Kopf gestellt werden) braucht man keine 6 bis 8 Monate - erst recht nicht, wenn man das mit dem Nachfolger schneller gebacken bekommen hätte. Das hätte man jetzt schon alles im stillen Kämmerchen machen können und dann vor dem Start 2012: Bämm! Das neue, bessere WD ist da! statt dieser schadhaften Gerüchteküche jetzt.
Rodon hat geschrieben:Mit Joko und Klaas wäre "Wetten, dass...?" auf jeden Fall sehenswert, das ZDF hätte ja eh gerne eine Duo, das hier wäre ein sehr gutes und frisches. Doch für die Omis und Opis dieser Nation (und von denen gibt es bekanntlich sehr, sehr viele) wären die beiden wohl mal gar nichts!
genau, ich bin >50 und kann bei Klo7 über deren Sendung schmunzeln, denn da passt sie hin, aber doch nicht zum ZDF :roll:
lasst es sein kann ich dem ZDF nur zurufen!
Da bis jetzt noch keiner hier was dazu geschrieben hat, muss ich nun doch mal neugierig selbst nachhaken: Hat denn keiner eine Meinung zum Vorschlag, den ich in meiner aktuellen Kolumne genannt habe? Schöneberger in Kombi mit Thomas Hermanns? Ist es nicht vor allem verwunderlich, dass den Thommy H. bisher noch so gut wie niemand wirklich auf der Rechnung hatte? :?

Dass Joko und Klaas nun anscheinend wirklich vom ZDF in den Favoritenkreis erhoben wurden, verwundert mich schon etwas und auch ich finde sie allgemein zu überschätzt, doch für "Wetten, dass..?" ansich wären sie irgendwie - zumindest vom Papier her - perfekt geeignet: In anderen Sendern als Jugendidole angefangen, wie Thommy damals dann mit einer eigenen Show ins ZDF übernommen worden, jetzt vor der unlösbar scheinenden Aufgabe die Nachfolge eines ganz Großen anzutreten (wie Thommy damals bei Elstner), als Moderatorenpaar schon eingespielt, Assistentin würden sie gleich mitbringen, Zielgruppenquoten wären mit ihnen steigerbar, sie kennen sich mit den Musik-Acts aus, können talken und haben schon Vorerfahrungen mit aktionsreichen Spielshows. Für Wetteinlösungen sind sie verrückte Aktionen ja auch durch "neoParadise" oder im Sinne des Verkleidens bei "Ahnungslos" bereits gewohnt. Außerdem immer einen mehr oder weniger flotten Spruch drauf und darüber hinaus kann Joko genau so künstlich lachen wie Elstner und hat Klaas ebenso blaue Augen und blonde Haare wie Thommy. Und beide zusammen sind "jung und brauchen das Geld" so wie Lippi.
Zu guter Letzt würde auch der Untertitel aufgrund des Reims passen wie noch nie in 30 Jahren: "Wetten, dass..? - Spiel und Spaß mit Joko und Klaas". :wink:
ABER: Die älteren Zuschauer kennen sie halt nicht und auch die Middle-Ager werden nicht zwingend auf die Zwei anspringen. Insofern wäre die Gesamtquote stark einsturzgefährdet. Da muss man sich dann beim ZDF entscheiden, was einem wichtiger ist: Zielgruppe wieder nach Vorne bringen oder Gesamtzahlen hoch halten. Zu einer Familien-Show wie WD im öffentlich-rechtlichen Rahmen passt eher Letzteres. Und das ist dann leider wiederum das Totschlagargument gegen Joko und Klaas.
Quotus hat geschrieben:... und darüber hinaus kann Joko genau so künstlich lachen wie Elstner und hat Klaas ebenso blaue Augen und blonde Haare wie Thommy. ..
Das sind die beiden einzigen Argumente die dafür sprechen das die beiden die Show übernehmen sollten. Überhaupt, wäre es nicht auch noch besser wenn wenigstens einer der beiden die selbe Konfektionsgröße hätte wie Gottschalk und der andere so ungeschickt klatschen könnte wie Elstner? Und was ist eigentlich mit den Namen? Aus Thomas kannst Du Thommy machen, was machst Du aus Klaas & Joko?

Warum könnte man nicht einfach gnaz nüchtern erkennen das beide durchaus das Zeug hätten und dadurch die Hunziger endlich wieder verschwinden würde, alleine dafür wären beide gut. Das erste Mal erzählte uns Andrea Kiewel im Fernsehgarten das die beiden die Nachfolger für Wetten dass werden, war aber damals wohl nur ein SCherz.
Ich bin ein Fan von Thomas Hermanns - aber ob das paßt...? Ich denke mal, die Show bräuchte jemanden, der es hinkriegt, dass die Show wieder im Vordergrund steht und nicht so sehr der Moderator... Und der Hermanns ist wirkllich lustig, sympathisch und alles - aber ich glaube nicht, dass der Großteil der Zuschauerschaft Wert drauf legt, ihn alls paar Wochen als Showgirl zu sehen... :?

Also mein Fazit der bisherigen Diskussion: Von allen, die bisher genannt wurde, würde mir Jürgen von der Lippe immernoch am besten gefallen...
Quotus hat geschrieben:ABER: Die älteren Zuschauer kennen sie halt nicht und auch die Middle-Ager werden nicht zwingend auf die Zwei anspringen. Insofern wäre die Gesamtquote stark einsturzgefährdet. Da muss man sich dann beim ZDF entscheiden, was einem wichtiger ist: Zielgruppe wieder nach Vorne bringen oder Gesamtzahlen hoch halten. Zu einer Familien-Show wie WD im öffentlich-rechtlichen Rahmen passt eher Letzteres. Und das ist dann leider wiederum das Totschlagargument gegen Joko und Klaas.

Also ich bin 43 und damit eine "Middle-Agerin" und mir sind Joko und Klaas wohlbekannt. Ich halte die beiden für eine sehr gute Besetzung. Der Kulturschock zwischen dem jungen Gottschalk und dem Versicherungsvertreter Elstner war damals weit größer, denn sooo unkonventionell sind Joko und Klaas ja nun nicht.

Wenn Pilawa es geworden wäre, hätte ich es eher als Rückkehr zu Elstner-Zeiten gesehen denn als Anknüpfung an Gottschalk. Irgendwann muß sich die Show ja auch mal weiterentwickeln.

Meine 1. Wahl wäre allerdings auch Hape gewesen.
Also die Idee mit Joko und Klaas ist nicht schlecht. Sie würden ein eventuell auch noch mehr junge Zuschauer mitbringen. Was die ältere Generation davon hält müsste man sehen. Momentan haben die beiden ja nen Lauf.
Meine Fresse, das ist wieder typisch Öffentlich-Rechtliche. GENAU dieses Rumgehampele der Vorstände ist es, was Raab damals so gehasst hat und beinahe das Todschlagargument gegen ein Engagement geworden wäre. Ladet doch einfach die finalen neuen Moderatoren am 10. (?) Dezember ein und werft die nicht einfach ins kalte Wasser, ohne sie vorher "Hallo" sagen zu lassen.

Selbst wenn es Joko & Klaas werden. Die beiden sind garantiert nicht überschätzt, sie haben bislang nur noch kein seriöses, großes Format moderiert. Als Duo funktionieren sie jedenfalls hervorragend.

Mein Gott, dann wird WD halt stark verjüngt. Es meckern doch alle hier immer, dass WD so versteift wirkt und dass eine Erneuerung gut wäre. Dann kommt so ein Vorschlag mit Joko & Klaas, die die Sendung absolut runderneuern würden, und dann passt es euch auch nicht. Entscheidet euch mal. Hier im Forum kann man es einigen echt nicht recht machen. ô_o

Typisch deutsch irgendwie.
red_tiger82 hat geschrieben:Die spi**en wohl? Haben sie die Entscheidung auf Januar verschoben: Was soll das? :roll:
Ich finde das gut und eigentlich sollten die bis zur Ausstrahlung der ersten Show auch stillhalten und nichts sagen. Wem nutzt es denn jetzt zu wissen wer der Nachfolger wird außer der Klatschpresse? Es gibt wirklich wichtigeres als sechs Monate vorher zu wissen wer eine Show übernimmt.
Und kommen die beiden mit einem teilweise recht großen internationalen Cast klar? Der ein oder andere Künstler möchte schon ein wenig ernst genommen werden und da sind Joko und Klaas ungeeignet für.
Der Hermanns geht überhaupt nicht! Diese Angeschmeiße an seine Gäste finde ich zum Kotzen. Dann könnten sie ihm auch gleich Olivia Jones zur Seite stellen, damit der Brechfaktor in Potenz hoch geht...
Aries hat geschrieben: Selbst wenn es Joko & Klaas werden. Die beiden sind garantiert nicht überschätzt, sie haben bislang nur noch kein seriöses, großes Format moderiert. Als Duo funktionieren sie jedenfalls hervorragend.
Wetten, dass ist nicht seriöser als 17 Meter, es ist nur länger am Markt.
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 56