Da bis jetzt noch keiner hier was dazu geschrieben hat, muss ich nun doch mal neugierig selbst nachhaken: Hat denn keiner eine Meinung zum Vorschlag, den ich in meiner aktuellen Kolumne genannt habe? Schöneberger in Kombi mit Thomas Hermanns? Ist es nicht vor allem verwunderlich, dass den Thommy H. bisher noch so gut wie niemand wirklich auf der Rechnung hatte? :?
Dass Joko und Klaas nun anscheinend wirklich vom ZDF in den Favoritenkreis erhoben wurden, verwundert mich schon etwas und auch ich finde sie allgemein zu überschätzt, doch für "Wetten, dass..?" ansich wären sie irgendwie - zumindest vom Papier her - perfekt geeignet: In anderen Sendern als Jugendidole angefangen, wie Thommy damals dann mit einer eigenen Show ins ZDF übernommen worden, jetzt vor der unlösbar scheinenden Aufgabe die Nachfolge eines ganz Großen anzutreten (wie Thommy damals bei Elstner), als Moderatorenpaar schon eingespielt, Assistentin würden sie gleich mitbringen, Zielgruppenquoten wären mit ihnen steigerbar, sie kennen sich mit den Musik-Acts aus, können talken und haben schon Vorerfahrungen mit aktionsreichen Spielshows. Für Wetteinlösungen sind sie verrückte Aktionen ja auch durch "neoParadise" oder im Sinne des Verkleidens bei "Ahnungslos" bereits gewohnt. Außerdem immer einen mehr oder weniger flotten Spruch drauf und darüber hinaus kann Joko genau so künstlich lachen wie Elstner und hat Klaas ebenso blaue Augen und blonde Haare wie Thommy. Und beide zusammen sind "jung und brauchen das Geld" so wie Lippi.
Zu guter Letzt würde auch der Untertitel aufgrund des Reims passen wie noch nie in 30 Jahren:
"Wetten, dass..? - Spiel und Spaß mit Joko und Klaas".
ABER: Die älteren Zuschauer kennen sie halt nicht und auch die Middle-Ager werden nicht zwingend auf die Zwei anspringen. Insofern wäre die Gesamtquote stark einsturzgefährdet. Da muss man sich dann beim ZDF entscheiden, was einem wichtiger ist: Zielgruppe wieder nach Vorne bringen oder Gesamtzahlen hoch halten. Zu einer Familien-Show wie WD im öffentlich-rechtlichen Rahmen passt eher Letzteres. Und das ist dann leider wiederum das Totschlagargument gegen Joko und Klaas.