taht hat geschrieben:Da ihr hier ja gerade so fleißig diskutiert welche Konsole die bessere ist: Ich habe wohl im Januar und Februar einiges an Zeit und möchte mir daher demnächst eine Konsole zulegen. Leider hatte ich noch nie eine, sodass sich meine Fachkenntnis in dem Bereich arg in Grenzen hält.
Ich spiele ganz gern Mittelalter-Rollenspiele, ab und an vielleicht noch ein bisschen Action. Könnte mir vielleicht jemand hier die Entscheidung zwischen PS3 und Xbox erleichtern?
Wie gesagt, PS3 und X360 tun sich nicht viel. Die Spiele, die auf beiden Konsolen erscheinen, sind meist technisch gleichwertig. Dann gibt es einige Spiele, die es nur auf einer von beiden Konsolen gibt (siehe oben), wobei da nun kein Mittelalter-RPG (okay, Fable für 360 vllt.) bei ist denke ich.

Hier mal so als Überblick: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_vi ... eration%29

Dann so als Kleinigkeiten vllt noch, dass die PS3 Blu-rays abspielen kann, die X360 nicht, bei der 360 musst du zahlen um im Internet spielen zu können (60 € für 12 Monate?), und wenn deine Freunde alle ne 360 haben wär's vllt bissl blöd, dir ne PS3 zu holen, wenn du mit ihnen zusammen spielen willst. :wink:

Preislich tun sich die Spiele nicht viel, kosten meist alle das gleiche. Wobei ich dir dann nicht empfehlen würde, die Spiele im Saturn oder Karstadt zu kaufen, dort sind sie völlig überteuert. Import aus dem UK ist mit die billigste Variante.

http://www.konsolenschnaeppchen.de ist ein toller Blog dafür.
Die meisten Spiele, die sowohl für Xbox360 und PS3 erscheinen, sehen unlogischerweise auf der Xbox besser aus und ich weiß nicht, wieso dieser Irrglaube, die Xbox-Controller seien globig, immernoch besteht. Wenn man keine Mädchenhände hat, finde ich den der PS3 fast schon ein wenig zu klein. Aber im Grunde sind beide ziemlich gut. An Exklusivtiteln nehmen sich beide nicht mehr wirklich viel. Imo sind Nintendokonsolen die einzigen, bei denen die Exklusivtiteln noch als alleiniges Kaufargument dienen. Was Mittelalter-RPGs angeht, gibt es für beide Konsolen Dark Souls und jetzt Skyrim. Ob man Final Fantasy dazu zählen kann, weiß ich nicht, aber das gibt es auch für beide. Die Xbox hat wie schon erwähnt noch Fable und Lost Odyssey des Final Fantasy-Erfinders, das meiner Meinung nach sträflich unterbewertet wurde.
Was Action angeht hat die PS3 wohl die Nase ein klein wenig vorne. Mit Uncharted konnte ich persönlich nichts anfangen, aber scheint ja vielen zu gefallen und Metal Gear Solid ist wohl noch der einzige Sony-Eklusivtitel, der mich neidisch macht.
Ich hab keine Mädchenhände :evil:

Vergiss aber mal die Dragon Age Reihe nicht, das dürfte in Sachen Rollenspiel das beste sein, was die letzten Jahre hervorgebracht haben. Mass Effect als Action-RPG könnte ein Pluspunkt für die XBox sein, da es den ersten Teil nicht für die PS3 gibt, aber ansonsten.
Naja, wie gesagt. PS3 oder XBox ist ne glaubensfrage. War früher in die XBox (1) verliebt, nun in die PS3 ... Da aber viele davon ausgehen, dass Microsoft die dritte XBox nächstes Jahr raus bringt, entweder darauf warten oder die PS3 holen. Jetzt noch ne XBox 360 holen denke ich, lohnt sich nicht. Zumal die grafisch, so habe ich gehört, ziemlich am ende sein soll und bei den neusten Spielen gerne mal ruckelt, bzw. beim spielen ziemlich laut wird (gehört, die 360 hab ich ja selber nicht)
Seit es die Slim-Version der Xbox gibt, die zudem eine 250GB-Festplatte hat, auf der man die Spiele installieren kann, gibt es eigentlich kaum noch Probleme mit der Lautstärke. Eigentlich hieß es sowohl seitens Microsoft als auch von Sony, dass die Konsolen ja eine unglaublich lange Lebenszeit haben sollen, aber das bezweifle ich aufgrund der relativ frühen Ankündigung von Nintendo einfach mal. Und diese 'Ja, es sollen natürlich beide Konsolen parallel existieren'-Argumentation ist sowieso das letzte. Vor allem von Nintendo, wenn dann gleichzeitig die Aussage kommt, dass aber keine eigenen Titel mehr für die alte Konsole produziert werden. :|
Ich bin aber generell ziemlich enttäuscht, was die Entwicklungen der letzten Jahre angeht. Weiß nicht, wann mich ein Spiel das letzte Mal richtig umgehauen hat. Natürlich ist die generelle Qualität der Spiele immer höher, aber das ist alles irgendwie Stagnation auf hohem Niveau. Oder geht es nur mir so?
Abgesehen davon widerspreche ich TIMBO. Besonders die Box ist ziemlich billig und hat dank ihrer Lebenszeit eben eine unglaublich große Spielebibilothek (was selbstredend auch für die PS3 gilt). Deswegen lohnt sich da jetzt schon ein Kauf, vorallem da die XBOX nie und nimmer 2012 erscheint - sie wird höchstens, davon kann man wohl ausgehen, angekündigt. Alleine der Fakt, dass Halo 4 noch für die 360 erscheinen wird, ist ein Indiz dafür,

Einzelkind: sehe ich nicht so. Du sagst ja selber das die generelle Qualität immer höher wird. Spiele der letzten Jahre, die mich gewow'ed haben sind bspw. Assassins Creed, Uncharted 2, Red Dead Redemption, Arkham Asylum. Ich kann jetzt nicht genau sagen, was du von den Spielen erwartest, aber hier spielen auch sicher Faktoren mit rein wie das Alter (Mit weniger Erfahrung im Videogamebereich lässt man sich eben schneller beeindrucken) und die damit verbundene Nostalgie. Aber um jetzt näher darauf eingehen zu können, müsstest du erläutern, was du genau damit meinst.
Holzklotz hat geschrieben:Abgesehen davon widerspreche ich TIMBO.
:shock: Ich bin schockiert :lol:

edit: Ich find bei der PS3 einzig schade, dass sie keine Abwärtskompatibilität auf die PS2 bietet :| sonst hätt ich die PS2 schon längst entsorgt.
Ich habe sowohl XBOX als auch die PS3, letztere habe ich mir zuerst angeschafft, auch weil ich die beiden Vorgängerkonsolen hatte. Da aber meine beiden besten Freunde eine XBOX haben und mich das eine oder andere Exklusivspiel interessierte, habe ich auch ein Angebot von Amazon.co.uk genutzt, bei dem 4 Spiele und ein zweiter Controller dabei waren.
Hauptgrund für den Kauf der XBOX war kurioserweise ein Arcade-Spiel. Trials HD macht so unglaublich süchtig, obwohl man im Grunde nur mit einem Dirtbike durch 2D-Parcours fährt. Wenn man es zum ersten mal sieht, denkt man, es sei total bescheuert, aber wer es mal gespielt hat, weiß wie süchtig das macht.
Games die für beide Konsolen erscheinen spiele ich nur noch auf der XBOX, aber Killzone, Resistance, Heavy Rain, God Of War, Infamous und allen voran Uncharted und Metal Gear Solid (wobei das nächste nicht mehr exklusiv ist) sind gute Gründe für die PS3.
Wenn man sich überlegt wie lange Sony parallel auch noch für die PS2 entwickelt hat, würde ich direkt sagen, dass man gut und gerne auch die PS3 behalten kann bis dann irgendwann die PS5 auf den Markt kommt, soll heißen, die 4er kann man dann wohl getrost auslassen. Zumal ich mir ohnehin nicht vorstellen kann, was man da grafisch noch so bieten will, was die PS3 jetzt nicht auch bieten könnte. Zudem kosteten die PS3 bzw 360 doch so immens viel Kohle, dass weder Sony noch MS jetzt bereits die Nachfolgekonsolen auf den Markt werfen können. Die Kuh ist doch noch lange nicht gemolken. Vor 2014, eher später passiert da sicher nichts.
Microsoft und Sony haben doch nach der WiiU ankündigung beide angekündigt, dass von ihnen sowieso noch keine neue Konsolengeneration zu erwarten ist - oder habe ich das falsch im Kopf?
Stefan hat geschrieben:Microsoft und Sony haben doch nach der WiiU ankündigung beide angekündigt, dass von ihnen sowieso noch keine neue Konsolengeneration zu erwarten ist - oder habe ich das falsch im Kopf?
Das sind halt solche Aussagen vom schlage "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." Kann man meiner Erfahrung nach nicht wirklich etwas drauf geben. Und vicas Argument bzgl. bis die PS5 erscheint, nichts mehr kaufen, ist halt in dem Sinne etwas unverständlich, dass es mir als Gamer immer noch um den Content geht und wenn dann das grandiose Uncharted 4 nur für PS4 erscheint, möchte ich das auch gerne zocken. Und zwar nicht erst in 5 Jahren. Ich bin wahrlich ein kein Technik/Grafik-Experte, aber wenn man überlegt, dass die Hardware jetzt gute 5 Jahre alt ist und der PC einige Stufen mehr leisten kann, ist da sicherlich noch etwas möglich. Das was die Entwickler aber in erster Linie bemängeln ist der Arbeitsspeicher der Konsolen. dort fordern sie schon seit längerem einen deutlichen Sprung.
Holzklotz hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Microsoft und Sony haben doch nach der WiiU ankündigung beide angekündigt, dass von ihnen sowieso noch keine neue Konsolengeneration zu erwarten ist - oder habe ich das falsch im Kopf?
Das sind halt solche Aussagen vom schlage "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
Na ich meinte doch damit eher - gibt es da jetzt fondierte andere Meldungen oder ist das nur Gerüchtegeschwäsch?
Holzklotz hat geschrieben:Und vicas Argument bzgl. bis die PS5 erscheint, nichts mehr kaufen, ist halt in dem Sinne etwas unverständlich, dass es mir als Gamer immer noch um den Content geht und wenn dann das grandiose Uncharted 4 nur für PS4 erscheint, möchte ich das auch gerne zocken.
Ich habe aber auch gesagt, dass man bei Sony noch ewig lang für die PS2 entwickelt hat (noch immer tut?), insofern bezweifle ich, dass es Titel exklusiv für die PS4, aber nicht für die PS3 geben wird. Du musst schon alles zitieren bzw darauf eingehen und nicht nur auf den einen kleinen Teil verweisen.
Das hat eher den Grund, dass man nicht möchte dass potentielle neue Kunden denken "Oh, die sagen die PS4 kommt in ein paar Monaten, dann kauf ich doch keine PS3 mehr". Daher wollen die grundsätzlich bis zu einer richtigen Ankündigung nichts von einem Nachfolger ihrer Konsolen wissen und dementieren sämtliche Gerüchte.
CaptainCharisma hat geschrieben:Die PS3 erwirtschaftet doch erst seit ein paar Monaten Gewinne und technisch ist man glaube ich nicht soweit, dass der Sprung zur nächsten Generation, sich rechtfertigen würde. Rechne weder mit der PS4, noch der Xbox 720 vor 2014 oder 2015.
Eben.. das ist eigentlich die generelle "Stimmung", die ich in der "Branche" immer so höre.. ich war daher echt überrascht, das hier auf einmal alle von neuen Konsolen sprachen :?
CaptainCharisma hat geschrieben:Die PS3 erwirtschaftet doch erst seit ein paar Monaten Gewinne und technisch ist man glaube ich nicht soweit, dass der Sprung zur nächsten Generation, sich rechtfertigen würde. Rechne weder mit der PS4, noch der Xbox 720 vor 2014 oder 2015.
Dazu kommt, dass Sony 3D und Microsoft Kinect forciert. Beides ist ja noch relativ neu. Davon mal abgesehen, braucht eine neue Konsolengeneration einen gewissen Vorlauf. Schließlich müssen sich die Spieleentwickler darauf einstellen und spätestens dann, wird man das auch nicht mehr geheimhalten können. Ich glaube nicht, dass Sony und Microsoft Gerüchte dementieren, um die aktuelle Generation zu schützen, sondern weil es schlicht und ergreifend und 2-4 Jahre dauert, bis sich was neues tut.
Theologe hat geschrieben:
Dazu kommt, dass Sony 3D und Microsoft Kinect forciert. Beides ist ja noch relativ neu. Davon mal abgesehen, braucht eine neue Konsolengeneration einen gewissen Vorlauf. Schließlich müssen sich die Spieleentwickler darauf einstellen und spätestens dann, wird man das auch nicht mehr geheimhalten können. Ich glaube nicht, dass Sony und Microsoft Gerüchte dementieren, um die aktuelle Generation zu schützen, sondern weil es schlicht und ergreifend und 2-4 Jahre dauert, bis sich was neues tut.
Noch dazu sind die doch nichtmal in Zugzwang.. die WiiU ist doch laut meinen Informationen gradmal halbwegs in der Lage, technisch auf dem Niveau der aktuellen XBox/PS mitzuspielen
vicaddict hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Und vicas Argument bzgl. bis die PS5 erscheint, nichts mehr kaufen, ist halt in dem Sinne etwas unverständlich, dass es mir als Gamer immer noch um den Content geht und wenn dann das grandiose Uncharted 4 nur für PS4 erscheint, möchte ich das auch gerne zocken.
Ich habe aber auch gesagt, dass man bei Sony noch ewig lang für die PS2 entwickelt hat (noch immer tut?), insofern bezweifle ich, dass es Titel exklusiv für die PS4, aber nicht für die PS3 geben wird. Du musst schon alles zitieren bzw darauf eingehen und nicht nur auf den einen kleinen Teil verweisen.
Gut, da spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Die PS2 hatte zig Millionen Einheiten. Die PS3 liegt wesentlich darunter. Hier könnte man ansetzen, dass die PS3 bereits die Übergangskonsole ist und die PS4 die von dir beschriebene "PS5" ist, aber das sind nur Spekulationen.

Und, was wurde denn für die PS2 an Spielen noch entwickelt? Fifa und co. Wenn man damit zufrieden ist - ok. Ich habe jetzt eher den Blick auf die Exklusivtitel gelegt. (Weil du ja auch sagtest, dass "Sony weiter entwickelte")

Belehr mich ansonsten eines besseren, sollte Sony selbst noch ihre eigenen Franchises weitergeführt haben. (Sehe grade bspw. das God of War 2 erst 2007 erschienen ist. Handelt sich letztendlich auch nur um Monate.) Aber trotzdem wird Sony einen Teufel tun einen Blockbuster für beide Konsolen zu releasen. Das nimmt ja jedwedes Momentum von ihrer neuen Maschine.

Aber ganz allgemein wird denke ich der Move/Kinect-Weg weiterbeschritten. Wie man bereits an PS Vita sehen kann, geht es darum einzigartige Spielerlebnisse zu konzipieren. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die next-Gen von Microsoft und Sony in irgendeiner Art und Weise nicht mit einem Tablet, Touchscreen ala WiiU rauskommt. Hier kommt es sicher aber auch auf den Wii U Erfolg an. Hier sind sie einfach in einer komfortablen Zone, des "Wir gucken uns das mal an". Das Nintendo wie damals 2006 den Markt einfach leerfegen wird, glaube ich nicht.
Stefan hat geschrieben: Noch dazu sind die doch nichtmal in Zugzwang.. die WiiU ist doch laut meinen Informationen gradmal halbwegs in der Lage, technisch auf dem Niveau der aktuellen XBox/PS mitzuspielen
Eben, Nintendo schließt nur die Lücke zu Sony und Microsoft. Bei wiki habe ich sogar noch ein schönes indirektes Zitat von Shigeru Miyamoto gefunden, der auch findet, dass Wii eine Party-Konsole ist und nicht die Core-Gamer-Konsole, zu der sie hier gemacht werden soll. Deshalb gibt es eben auch WiiU.
Die Wii U wird vermutlich (lt. schwammigen Aussagen von IBM) einen Power7 Chip von IBM haben, also mindestens 4 Kerne. Das ist zwei Chipsatzgenerationen über der XBox360 und PS3. Das Ding wird wahrscheinlich nicht an die XBox3 und PS4 rankommen, will Nintendo auch nicht und muss es auch nicht.

Es wird aber definitiv einen Sprung von den aktuellen HD Konsolen weg machen und nicht wie die Wii Mühe haben, Grafik zu zeigen, die besser als die der XBox1 ist. Die E3 Techdemos, die in mehreren Kamerawinkeln (bei der Zelda Demo) gleichzeitig gerendert wurden und vermutlich in Richtung 1080p Auflösung liefen, waren schonmal ein erster Fingerzeig.

Und wie wir alle wissen, schaffen die meisten Grafikbretter auf den aktuellen Konsolen leider nichtmal 720p.
Danke für die vielen Reaktionen. Ich hab mich mal ein bisschen durch den Link hier geklickt:
Delaoron hat geschrieben: Hier mal so als Überblick: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_vi ... eration%29
..und denke, dass ich momentan so ein wenig in Richtung Xbox tendiere. Mal sehen, ob ich auch irgendwo ein gutes Angebot mit Spielen inklusive finde.
Irgendein Spiel, bei dem ich Freunde/Freundin abzocken kann, brauch ich auch noch :D.
Soweit ich das verstanden habe, soll die WiiU doch auf dem Leistungsstand wie die PS3 und XBox 360 landen. Wäre auf jeden Fall schon mal ein großer Schritt für Nintendo.

So, zurück zum Zocken. Spiele ja grade "God of War" (HD) und finde es bisher sehr nett. Ist aber wohl das deutlich blutigste Spiel, was ich je spielte ... junge junge. Story mit den Göttern und so find ich jedenfalls sehr genial, auch wenn ich grade null Ahnung habe, wer der Typ überhaupt ist, und warum er macht, was er macht. Ich hoffe mal, das wird dann noch weiter aufgeklärt während des Spieles.
  • 1
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106
  • 107
  • 214