von rosebowl
Als Akademiker, aber auch schlicht und einfach als Mensch, der sich zwischendurch mal der Illusion hingibt, dass Ehrlichkeit sich lohnt, beantworte ich für mich die Frage ganz klar mit ja...

Natürlich wandert auch Otto Normalbürger nicht mal eben für eine Urkundenfälschung in den Knast. Aber hier kommt viel zusammen - die völlige Uneinsichtigkeit des Herrn KT, dann ist das ja auch keine einfache Urkundenfälschung, und ganz nebenbei gehen KT diese paar Kröten doch vierspurig am Arsch vorbei... Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem Normalsterblichen nicht gegen Auflage eingestellt worden wäre, sondern mindestens eine Geldstrafe rausgekommen wäre, die für eine Vorstrafe ausgereicht hätte...

Es hätte also meiner Meinung nach nciht zwingend eine Haftstrafe geben müssen, aber vorbestraft sollte der Herr Baron nach der Aktion schon sein... Er ist da eindeutig zu billig weggekommen...
von Trötenflöter
Ein Normalsterblicher muss aber auch keine weltweite (selbst in China kam das in den Nachrichten) mediale Ausschlachtung voller Spott und Häme ertragen. Nicht, dass er das nicht in gewissen Maße auch verdient hat, aber der Reputationsschaden wiegt da doch ohnehin sehr viel schwerer als es ein hoher finanzieller Ausgleich oder sonstwas tun würde.
von Commi
Kell hat geschrieben:Na dann frage ich auch dich: würde es dir besser gehen, wenn er dafür ins Gefängnis müsste?
Mir persönlich ist das ziemlich egal, ob er dafür in den Knast muss oder nicht.
Zudem gibt es ja in der Rechtssprechung nicht nur die Möglichkeiten "Gefängnis" oder "Zahle die Summe X und kauf dich frei", es gibt ja durchaus noch Mittelwege.
Und das isses eben, was mich an der Einstellung des Verfahrens stört: er hat sich freigekauft, weil er nicht nur die monetären Mittel hatte, sondern auch, weil er Promi ist - und ich habe durchaus das Gefühl, dass Promis in solchen Geschichten immer besser wegkommen. Zumal diese 20.000 Euro in dem Fall doch eh ein Witz sind. Ich würde nicht behaupten wollen, dass Gutti die aus der Portokasse nimmt, aber sie werden ihm vermutlich deutlich weniger wehtun als eine eventuelle Vorstrafe.

Ich als Laie sage: das, was er machte, war Urkundenfälschung und Betrug, und zwar wissentlich. Dafür werden andere Menschen vor einem ordentlichen Gericht verurteilt.
von Oliver
cooky hat geschrieben:
Zach hat geschrieben:Leute, die einen in der Vorlesung grundlos dauernd anglotzen müssen, um dann, wenn man hinschaut, wegzuschauen.
Kann es Liebe sein?
Entweder das, oder der/diejenige wollte Zach darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht doch besser ist, in der Öffentlichkeit eine Hose zu tragen :lol:
von rosebowl
taht hat geschrieben:Ein Normalsterblicher muss aber auch keine weltweite (selbst in China kam das in den Nachrichten) mediale Ausschlachtung voller Spott und Häme ertragen. Nicht, dass er das nicht in gewissen Maße auch verdient hat, aber der Reputationsschaden wiegt da doch ohnehin sehr viel schwerer als es ein hoher finanzieller Ausgleich oder sonstwas tun würde.
Also mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen - ist ja nicht so, dass KT sich nicht in genau dieser Öffentlichkeit gesonnt hätte, bevor rauskam, dass er betrogen hat... Seinen vorher unbegreiflicherweise guten Ruf hat er sich gründlich selbst versaut...

Commander, wir sind uns einig - wie konnte das passieren...? :D
von Cristóbal
CommanderNOH hat geschrieben:[Zudem gibt es ja in der Rechtssprechung nicht nur die Möglichkeiten "Gefängnis" oder "Zahle die Summe X und kauf dich frei", es gibt ja durchaus noch Mittelwege.
Hihi, ich stelle mir gerade einen Täter-Opfer-Ausgleich zwischen Gutti und den baffzig geprellten Autoren vor :lol: .
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:[Zudem gibt es ja in der Rechtssprechung nicht nur die Möglichkeiten "Gefängnis" oder "Zahle die Summe X und kauf dich frei", es gibt ja durchaus noch Mittelwege.
Hihi, ich stelle mir gerade einen Täter-Opfer-Ausgleich zwischen Gutti und den baffzig geprellten Autoren vor :lol: .
Gnihi.

Aber ich frag mich halt wirklich, warum er kein ordentliches Gerichtsverfahren bekommen hat. Ich würde jetzt nicht gleich "Skandaaaaal" rufen, dass er sich freikaufen musste, aber sonderlich gerecht kann ich das halt alles nicht finden.

Und mir geht es auch überhaupt nicht darum, dass er ein Leben lang büßen muss und man ihn dafür durchgehend verachten sollte - aber jetzt so zu tun, als sei das ein Kavaliersdelikt, das man mit 20.000 Euro abtun kann, nee, sorry, da fehlt mir die Gerechtigkeit.
rosebowl hat geschrieben:
Commander, wir sind uns einig - wie konnte das passieren...? :D
Ein Wunder. :)
von vicaddict
Ob er jetzt in den Knast gehört hätte oder nicht, der Mann ist doch mehrere Millionen schwer, also was juckt den da ne Strafe von 20.000€? Sorry, aber das ist einfach nur ein Witz und in der CSU schubbern sie sich jetzt schon wieder einen ab, weil sie wieder ihren Vorzeigestrahlemann aufstellen können. Der Kerl gehört lebenslang aus der Politik verbannt und gehört richtig abgestraft. Aber wir sind ja in Deutschland... Hauptsache wir verknacken Raubkopierer, aber lassen Kinderschänder und Ubahnschläger frei rumlaufen... wehe es regt sich noch einmal jemand über die Italiener und ihre "korrupten" Politiker auf. Berlusconi versteckt es wenigstens nicht und macht keinen Hehl daraus, dass er seine Ministerinnen wegen ihrer Ärsche und nicht wegen ihres Könnens einstellt... einfach nur erbärmlich diese Rechtsprechung.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:Der Kerl gehört lebenslang aus der Politik verbannt und gehört richtig abgestraft.
Das ist ja auch Unsinn.
Sicher hätte er -gerechterweise- ein ordentliches Verfahren kriegen müssen, wie es jeder Normalsterbliche auch gekriegt hätte.

Aber warum sollte man Guttenberg, egal ob man ihn mag oder nicht mag, nun ein Leben lang dafür bestrafen, dass er einen Fehler machte, ja, eine Straftat beging?
Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient. Von daher find ich es schon sehr alttestamentarisch, zu sagen, er gehöre ein Leben lang aus der Politik verbannt und abgestraft.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Der Kerl gehört lebenslang aus der Politik verbannt und gehört richtig abgestraft.
Aber warum sollte man Guttenberg, egal ob man ihn mag oder nicht mag, nun ein Leben lang dafür bestrafen, dass er einen Fehler machte, ja, eine Straftat beging?
Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient. Von daher find ich es schon sehr alttestamentarisch, zu sagen, er gehöre ein Leben lang aus der Politik verbannt und abgestraft.
Er ist Mitglied einer Partei, die es quasi zum Gesetz erhoben hat, moralisch unfehlbar sein zu sollen. Zumindest wird dieser Maßstab an allen anderen angewandt. Ganz davon abgesehen, dass CDU/CSU für sich in Anspruch nehmen, wie keine andere Partei für Bildung zu stehen. Und ausgerechnet die gebildeten Schichten führt man nun so vor? Abgesehen davon hat jemand nichts in der Politik verloren, der permanent geleugnet hat, einen Fehler gemacht zu haben und erst dann Konsequenzen zieht, wenn auch das letzte bischen Dreck ans Tageslicht gekommen ist und sich jetzt mit einem Trinkgeld aus das Sache rauskauft. Allein das ist doch Anlass genug an der Rechtmäßigkeit dieser Ermittlung zu zweifeln.

Der Kerl ist ein Blender, Schaumschläger und Betrüger. Er hat den wissen schaftlichen Dienst missbraucht! Soll er meinetwegen in seinem bayerischen Dorf zum König gewählt werden, wenn die Leute dort so adelshörig sind und nach so einem gegeelten Schnösel lechzen, aber ich möchte nicht von jemandem regiert werden, der solche Werte vertritt, seinen Fehler bis heute nicht einsieht und einen auf unschuldigen Märchenprinzen macht.
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben: Der Kerl ist ein Blender, Schaumschläger und Betrüger. Er hat den wissen schaftlichen Dienst missbraucht! Soll er meinetwegen in seinem bayerischen Dorf zum König gewählt werden, wenn die Leute dort so adelshörig sind und nach so einem gegeelten Schnösel lechzen, aber ich möchte nicht von jemandem regiert werden, der solche Werte vertritt, seinen Fehler bis heute nicht einsieht und einen auf unschuldigen Märchenprinzen macht.
Passender hätte man KT nicht charakterisieren können... Ich fand diesen Kerl von Anfang an einfach nur widerlich und konnte nicht verstehen, warum so ein schmieriger Typ zum Messias hochstilisiert wird...
von Delaoron
Kell hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Guttenberg ein

Kein Kommentar. :?
Und was genau nervt dich daran? Hätte er deiner Meinung nach für sowas in den Knast gehen sollen? Dass man bei weniger schweren Delikten gegen Auflage einstellt, ist jetzt wahrlich nicht unnormal. Und so wenig Geld sind 20.000 Euro jetzt auch nicht.
Man könnte da jetzt weit ausholen, aber dass nicht jeder die Möglichkeiten hat, Straftaten gegen Geld "vergessen zu machen" wäre schon einmal ein Anfang. Ich will da nicht sagen, dass Guttenberg eine Sonderbehandlung erhält, dafür bin ich kein Jurist, aber ein Geschmäckle hat dieser öffentliche Fall irgendwie schon.

Besonders belustigt hat mich ja, dass die Staatsanwaltschaft 23 Verstöße gegen das Urheberrecht festgestellt hat. Der Kerl hat 64 % seiner Arbeit kopiert! (Zitat Guttenplag: 1218 Plagiatsfragmente aus 135 Quellen in 10241 Zeilen (63,8%)) (Link)

Eine Strafe für ihn hätte ja schon genügt. 20.000 € sind keine Strafe, das sind Peanuts für ihn. Zudem spielt da auch eine gewisse Antipathie mit, keine Frage. Ich befürchte ja, dass er bald schon wieder in die Politik einsteigt und die Spielchen sich dann wiederholen.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Er ist Mitglied einer Partei, die es quasi zum Gesetz erhoben hat, moralisch unfehlbar sein zu sollen. Zumindest wird dieser Maßstab an allen anderen angewandt. Ganz davon abgesehen, dass CDU/CSU für sich in Anspruch nehmen, wie keine andere Partei für Bildung zu stehen. Und ausgerechnet die gebildeten Schichten führt man nun so vor? Abgesehen davon hat jemand nichts in der Politik verloren, der permanent geleugnet hat, einen Fehler gemacht zu haben und erst dann Konsequenzen zieht, wenn auch das letzte bischen Dreck ans Tageslicht gekommen ist und sich jetzt mit einem Trinkgeld aus das Sache rauskauft. Allein das ist doch Anlass genug an der Rechtmäßigkeit dieser Ermittlung zu zweifeln.

Der Kerl ist ein Blender, Schaumschläger und Betrüger. Er hat den wissen schaftlichen Dienst missbraucht! Soll er meinetwegen in seinem bayerischen Dorf zum König gewählt werden, wenn die Leute dort so adelshörig sind und nach so einem gegeelten Schnösel lechzen, aber ich möchte nicht von jemandem regiert werden, der solche Werte vertritt, seinen Fehler bis heute nicht einsieht und einen auf unschuldigen Märchenprinzen macht.
Das ist alles soweit nachvollziehbar und in Teilen sogar auch meine Meinung, nur beantwortet das meine Frage nicht:
warum sollte man Guttenberg jetzt ein Leben lang dafür bestrafen, dass er einen Fehler machte? Hat Guttenberg keine zweite Chance verdient?
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:Das ist alles soweit nachvollziehbar und in Teilen sogar auch meine Meinung, nur beantwortet das meine Frage nicht:
warum sollte man Guttenberg jetzt ein Leben lang dafür bestrafen, dass er einen Fehler machte? Hat Guttenberg keine zweite Chance verdient?
Zweite Chancen verdienen sich Leute, die ihre Fehler einsehen und bereuen. Bei ihm ist das nicht der Fall. Warum auch? Der bereut bis zum heutigen Tage nur, dass es ans Licht gekommen ist bzw das er nen dämlichen Ghostwriter angestellt hat. Hätte er damals sofort gesagt, dass er Mist gebaut hat, würde selbst ich ihm das nicht vorwerfen, aber alles abstreiten, keine Einsicht zeigen und sich dann mit einem Trinkgeld freikaufen rechtfertigt keine zweite Chance. Im Gegenteil, es zeigt wie seine Durchlaucht zu der ganzen Sache steht. Der wird schon bald wieder grinsend vor den Kameras auftauchen und sich dafür feiern lassen, dass er doch unschuldig sei, nicht verurteilt wurde und das alles überhaupt nur eine linke Kampagne war.
von Trötenflöter
Das gleiche Argument lässt sich übrigens auch auf die Stasi-Leute bei den Linken anwenden. Höhö.

Bitte keine Diskussion. Alles was über 3 Zeilen hinaus geht, les ich sowieso nicht.
von Stefan
CommanderNOH hat geschrieben:warum sollte man Guttenberg jetzt ein Leben lang dafür bestrafen, dass er einen Fehler machte? Hat Guttenberg keine zweite Chance verdient?

Na ja, ich für meinen Teil würde einen Menschen nach so einer Aktion nie mehr wählen - schon gar nicht, wenn er es nichtmal einsieht
von vicaddict
taht hat geschrieben:Das gleiche Argument lässt sich übrigens auch auf die Stasi-Leute bei den Linken anwenden. Höhö.

Bitte keine Diskussion. Alles was über 3 Zeilen hinaus geht, les ich sowieso nicht.
Bestreitet ja auch keiner. Nur hat man ja in Deutschland, besonders bei den bürgerlichen Parteien andere Maßstäbe für andere als für sich selbst.
von Commi
Stefan hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:warum sollte man Guttenberg jetzt ein Leben lang dafür bestrafen, dass er einen Fehler machte? Hat Guttenberg keine zweite Chance verdient?

Na ja, ich für meinen Teil würde einen Menschen nach so einer Aktion nie mehr wählen - schon gar nicht, wenn er es nichtmal einsieht
Wählen würd ich ihn auch nicht. Aber vor allem, weil mein Vertrauen in so einen Politiker einfach nicht mehr da wäre.
Ich hab auch nie etwas von ihm gehalten, ich konnte ihn nie leiden, seine Art und sein Auftreten waren mir zuwider.

Aber das kann ja kein Kriterium sein, jemandem beruflich eine zweite Chance zu verwähren. Zumal es sicher einige Leute gibt, die ihn sofort wählen würden.

Und was mich betrifft: ich will von ihm gar nicht hören "Buhuuu, ich bereue das alles zutiefst", jedenfalls jetzt nicht mehr.
von Cristóbal
Tja, dann kann er ja von Glück reden, dass nicht er, sondern seine Partei gewählt wird. Und wer vorher bereits verblendet genug war, das Kreuzchen bei der CSU zu machen, wird sich auch von der Causa Guttenberg nicht abschrecken lassen.

Ich konnte den Hype um diesen (damals noch) gegelten Lackaffen eh nie verstehen und mir graute es vor der Vorstellung, dass er womöglich der nächste Kanzlerkandidat der Union werden könnte. So gesehen hat die Geschichte doch ihr vorläufig versöhnliches Ende genommen :mrgreen:
von JackieZ
Ich brauche morgens dringend Kaffee und habe keinen. Nun falle ich offenbar in eine Art Winterschlaf und habe zu nichts mehr Lust :shock:

Zu Gutti: Ich bin mal sehr gespannt, wie er demnächst auftreten wird. Seine nicht mehr gegelten Haare lassen eigentlich darauf schließen, dass er jetzt einiges besser machen/wieder gut machen möchte.
von JackieZ
Grewel hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Zu Gutti: Ich bin mal sehr gespannt, wie er demnächst auftreten wird. Seine nicht mehr gegelten Haare lassen eigentlich darauf schließen, dass er jetzt einiges besser machen/wieder gut machen möchte.
Meinst du er schreibt nochmal ne neue Doktorarbeit :lol: Die Veränderung war bisher ja nur optisch zu spüren. Inhaltlich war es ja das übliche Trend-Gehate was man von ihm kennt.
Das Wort ist cool :mrgreen: aber wo sonst hat er denn noch Trend-Gehatet?
Bei diesem Forum in Kanada hat er es zumindest gut auf den Punkt gebracht.
von Aries
Kritik Kritik, mimimimi, aber das muss jetzt mal sein.

Mich nervt, dass eventuell einige User die Dinge zu ernst nehmen, die hier im Forum abgehen. Klar, wir sind ein vergleichsweise gesittetes und respektvolles Forum (und das ist eine Seltenheit). Aber dennoch, diese Seriösität übersteigt die anderer Foren und nimmt manchmal absurde Ausmaße an. :D

Leute, das ist Freizeit. Ihr verdient mit dem Teilnehmen an der Community kein Geld. Mag sein, dass die Ausdrucksweise manchmal fahrlässig ist, aber Diskussionen sollten NIE wirklich ernst genommen werden, wenns nicht gerade ein ernstes Thema ist und man sollte immer offen für auch mal blöde Gags sein. Dieses Bunte macht son Forum doch aus.

Ich komme mir manchmal echt vor, wie ein Aufmüpfiger. :D

Ich finde persönlich, dass Guttenbergs Seitenhiebe zur Zeit extrem nerven. Sogar noch mehr als das Rumgeseiere der Politiker, die krampfhaft den Euro retten wollen.
von TIMBO
Heute morgen mit nem Papier in den Finger geschnitten. Und vorhin mit nem anderen Papier genau in diesen Schnitt nochmal reingezwiebelt :evil:
von Zach
Ich will mir ein neues Handy kaufen und kann mich überhaupt nicht entscheiden, welches ich nehmen soll. Nur eins weiß ich: ein IPhone wirds nicht! :mrgreen:
  • 1
  • 762
  • 763
  • 764
  • 765
  • 766
  • 1386