- Mo 5. Dez 2011, 20:23
Also ich hätte es wirklich besser gefunden, wenn man die Show mit Thomas Abgang beendet hätte. Klar, es waren bisher verschiedene Moderatoren am Werk und Thomas eben DER Moderator, der die Show am meisten getragen hat und auch am längsten dabei war.
Aber gerade bei dem Abgang vom Samstag und der Quote von rund 15 Mio., die ihm nochmals die Ehre erwiesen haben, denke ich mal, dass immer mehr potenzielle Nachfolger den Kopf einziehen werden.
Es waren so viele Alternativen dabei und jeder hat abgesagt aus Angst, die Fußstapfen seien zu groß. Und auch W. Lippert hat es ja passend erwähnt, dass eben viele gefragt wurden, die es nicht mal verdient hätten.
Sicher kann man sich darüber streiten, wer die Show moderieren soll und letztendlich wird man nicht jeden glücklich machen können, selbst das hat Gottschalk in all den Jahren nicht geschafft, denn es gab sowohl Lob als auch Kritik.
Sofern das Format aber doch einen geeigneten Nachfolger finden sollte, dann muss man der Person und dem "neuen" Wetten, dass...? sicher mal ein Jahr Probezeit geben, um dann zu urteilen.
Als Jauch damals bei "Stern TV" abtrat und Hallaschka kam, war man auch erst unsicher, aber ich finde, er macht das Format solide weiter und ich vermisse Jauch inzwischen auch nicht mehr.
Aber so langsam sollte das ZDF mal zu Potte kommen, es wäre toll gewesen, wenn Gottschalk am Samstag gegangen wäre und zeitgleich der neue Moderator vorgestellt worden wäre. Dann hätte man eine Zeit gehabt zum diskutieren und spekulieren, so wird man nächstes Jahr mit dem neuen ins kalte Wasser geworfen.
Bin mal gespannt, wen es letztendlich trifft, aber wie sagte Gottschalk so schön:
"Man soll Unterhaltung nicht ernst nehmen....Wir sind wie die Fußstapfen im Sand, irgendwann fließt Wasser drüber und dann machens andere."
Er hat Recht. Abwarten, wer so kommt. Gottschalks erste Zeit damals bei WD war auch holprig. Egal wer es macht, wird irgendwann das Gespür für das Publikum und die Gäste erhalten. Auch mit etwas Anlaufzeit.
Und es gibt nur zwei Optionen: Entweder das Format geht baden oder es kommt frischer Wind in die Bude.