US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von str1keteam
RickyFitts hat geschrieben:Globe Nominierungen sind schon raus:
Beste Show und Beste Hauptdarstellerin

Das macht doch mal Hoffnungen.
Habe noch nicht mit der Serie angefangen, aber ich denke das dürfte HBO reichen, um Enlightened noch eine Chance auf einem besseren Sendeplatz zu geben.

Vielleicht besteht selbst bei Hung nach der erneuten Nominierung für Thomas Jane noch Hoffnung auf eine Abschlussstaffel. Boss hatte die Nominierungen auch bitter nötig, aber das war ja eh schon verlängert. Auch ansonsten gab es einige Überraschungen. Insbesondere American Horror Story anstatt Breaking Bad, Walking Dead oder Sons of Anarchy dürfte für Diskussionen sorgen.
von Einzelkind
Um Hung hatte ich eigentlich nie Angst, da die Quoten ziemlich gut sind. Aber schön für Enlightened und Laura Dern (auch wenn die Comedy-Kategorie eigentlich die falsche ist).
von str1keteam
Einzelkind hat geschrieben:Um Hung hatte ich eigentlich nie Angst, da die Quoten ziemlich gut sind. Aber schön für Enlightened und Laura Dern (auch wenn die Comedy-Kategorie eigentlich die falsche ist).
Verglichen mit Enlightened sehen die Hung Quoten natürlich weniger deprimierend aus, aber sie sind schon deutlich gefallen verglichen mit der Zeit als es noch hinter True Blood lief ...und es verliert einen Großteil des Boardwalk Empire Lead-Ins. Da es leider auch nicht für viel Kritikeraufmerksamkeit sorgt, sah es bisher alles andere als rosig aus.
von Theologe
Bobby hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Beste Hauptdarstellerin
Absolut verdient! :D
Außerdem haben sie ihr schon den Ehren-Globe für die größte Nervkuh zugesagt.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Ich dachte das wäre ein Tie zwischen Christine Baranski und Megan Mullaly? :mrgreen:
von Theologe
str1keteam hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Ich dachte das wäre ein Tie zwischen Christine Baranski und Megan Mullaly? :mrgreen:
Der Preis bezieht sich auf die Rolle, nicht per se auf Laura Dern. Megan Mullaly hat aber gute Chancen für ihr Lebenswerk als Nervkuh, Christine Baranski wurde wegen The Good Wife disqualifiziert.
von Donnie
Ich freue mich über die Golden Globe-Nominierungen. Hoffentlich vergrößert das die Chancen auf eine zweite Staffel. Ich finde zwar, dass das Finale auch gut für sich steht und einen relativ zufriedenes, wenn auch offenes Ende darstellt, aber für mich war die Serie der beste und interessanteste Serienneustart im Herbst und ich würde nach der Folge mit Amys Mutter auch gerne noch Folgen aus der Perspektive von Krista oder Levi sehen. Amys Rachefeldzug könnte auch noch ganz interessant sein, genauso wie wenn wir noch Amys Schwester kennenlernen würden. Ich liebe die Serie jedenfalls und ich finde sie auch besser als ein Großteil der Showtime-Halbstünder, weil nichts so erzwungen komisch wirkt, um die Positionierung in der Comedy-Kategorie bei Award-Shows zu rechtfertigen.

Ich denke aber, dass die Serie bei den Golden Globes keine allzu hohen Chancen für einen Gewinn haben wird. Als beste Comedy-Serie wird man wohl eher Modern Family oder New Girl auszeichnen und als beste Hauptdarstellerin räume ich Zooey Deschanel auch bessere Chancen ein.
von Donnie
Laura Dern gewann denGolden Globe! Juhu. Überrascht mich schon ein bisschen, die Showtime-Leading-Ladies hatten in den letzten Jahren zwar meist das Vergnügen, aber ich hatte damit gerechnet, dass man Zooey Deschanel auszeichnet, weil sie in den großen neuen Network-Comedy-Hit mitspielt.
von Holzklotz
Habe jetzt 5 Folgen gesehen und naja. Laura Dern macht das ordentlich keine Frage, aber die Figur und ihr Gesicht ( :| ) gehen mir leicht auf die Nerven. Die Serie hat definitiv ihre Momente, besonders die Kanu-Folge war im hinblick auf die south Park Episode von letzter Woche sehr gut, aber es fehlt noch so viel mehr. Begeistert mich so gar nicht. Werde die Season trotzdem zu Ende schauen, momentan gibt es eine...
6/10
von Holzklotz
So die letzten beiden Folgen gesehen und beide für sehr gut befunden; besonders die Folge die sich um die Mutter, mir sonst unfassbar nervig war, war herrausragend! Die Feuerszene im Finale war so toll, freue mich nun auf S2. Den ausgegebenen Staffelschnitt von 6/10 erhöhe ich auf
7/10
von Shepherd
Ich hole die Serie gerade nach und nach jetzt 4 Folgen finde ich sie in der Tat immer besser. Genauer gesagt habe ich noch nie eine Serie erlebt, deren Pilot so dermaßen verhunzt wurde, denn der war wirklich boring. In Folge 2 und 3 traten die liebenswert-einfältigen Nerds im Büro auf den Plan und haben die Serie gleich extrem aufgewertet, ich musste wirklich lachen. :wink: Und gerade als ich mich eher auf Dramedy eingerichtet hatte, kam mit Folge 4 eine der deprimierendsten und schwermütigsten Folgen, die ich seit langem gesehen habe. Junge Junge, gut dass ich gerade keinen Strick parat hatte. :lol: So ne Folge kann vermutlich aber auch wirklich nur auf HBO laufen, ne halbe Stunde mehr oder weniger wehmütiges Philosophieren über die Vergänglichkeit des Lebens und zack war die Folge vorbei. Aber geil, ich kann die Serie noch nicht wirklich einordnen und das macht sie interessant. Sie hat auf jeden Fall viel Herz und Wärme- und ich liebe diese kleinen nachdenklich-philosophischen Momente. Im Moment finde ich es schade, dass die Staffel so kurz ist. Nur Laura Dern finde ich immer noch nervig- wenn die Rolle anders besetzt wäre, würde meine Begeisterung noch größer ausfallen.
von Donnie
Shepherd hat geschrieben: Nur Laura Dern finde ich immer noch nervig- wenn die Rolle anders besetzt wäre, würde meine Begeisterung noch größer ausfallen.
Blasphemie. Sie ist großartig in der Rolle und spielt die Rolle genauso wie sie gespielt werden muss.
von Donnie
Staffel 2 kommt leider erst im Januar, dafür aber wieder ganze 10 Folgen, was ich gut finde, nachdem mehrere Berichte in den vergangenen Monaten nur von 8 sprachen.
von Donnie
Nach dem Press Release für Staffel 2 gibt es doch nur 8 Folgen :( :
GOLDEN GLOBE-WINNING SERIES ENLIGHTENED, STARRING LAURA DERN AND CREATED BY MIKE WHITE AND LAURA DERN, KICKS OFF ITS SECOND SEASON JAN. 13, EXCLUSIVELY ON HBO

At the conclusion of season one of ENLIGHTENED, Amy Jellicoe finally presented her research on Abaddonn Industries’ misconduct to the company, only to be laughed out of the room. Undeterred, she became more determined to bring down this bastion of corporate greed and corruption.

A unique blend of comedy and drama, the HBO series ENLIGHTENED kicks off its eight-episode second season SUNDAY, JAN. 13 (9:30-10:00 p.m. ET/PT), exclusively on HBO, immediately following the season premiere of the Emmy®-winning comedy series “Girls.” Golden Globe winner Laura Dern (Oscar® nominee for “Rambling Rose”) stars as Amy in the series, which she co-created and executive produces along with Mike White (“Year of the Dog”), who also co-stars, writes and directs. Scott Stephens also executive produces.

Season one of ENLIGHTENED told the story of self-destructive corporate executive Amy Jellicoe (Dern), who had a spiritual awakening after a career-destroying meltdown. Though determined to live a more enlightened existence, her new outlook only wreaked more havoc, both at home and at work.

In season two, Amy redoubles her efforts to gather evidence against Abaddonn with the support of Tyler (White), her meek IT ally, and enlists journalist Jeff Flender in her cause. Meanwhile, Amy’s ex, Levi, continues to struggle with rehab, and it remains to be seen if he will embrace recovery and return as the man she always wanted him to be.

Other returning cast members include Luke Wilson (“Old School”) as Levi and Diane Ladd (Oscar® nominee for “Rambling Rose,” “Alice Doesn’t Live Here Anymore” and “Wild at Heart”), Dern’s real-life mother, as Amy’s disapproving mother Helen. Also returning are Sarah Burns (“I Love You, Man”) as Krista, the former assistant who has taken Amy’s old job, and Timm Sharp (“‘Til Death”) as Amy’s sleazy boss, Dougie.

Guest stars on the second season include Dermot Mulroney (“My Best Friend’s Wedding”) as journalist Jeff Flender; Michaela Watkins (“The Back-Up Plan”) as snooty colleague Janis; Amy Hill (“50 First Dates”) as Judy, the no-nonsense HR rep who won’t give Amy a break; and Molly Shannon (“Saturday Night Live”) as the executive assistant to Abaddonn’s CEO.

Mike White wrote all eight episodes of the second season of ENLIGHTENED and directed four, with Nicole Holofcener, Todd Haynes, James Bobin and David Michod each directing one episode.

January’s episodes:
versteckter Inhalt:
Episode #11: “The Key”

Debut: SUNDAY, JAN. 13 (9:30-10:00 p.m. ET/PT)

Other HBO playdates: Jan. 13 (10:30 p.m., 11:30 p.m.), 16 (midnight) and 17 (10:30 p.m.)

HBO2 playdates: Jan. 14 (9:30 p.m.), 15 (11:00 p.m.) and 19 (8:00 p.m.)

Looking for “the key” to ruin Abaddonn and “free” its employees, Amy (Laura Dern) orchestrates a meeting with Jeff Flender (Dermot Mulroney), a charming whistle-blowing journalist, sharing incriminating e-mails she printed out at work with Tyler’s (Mike White) IT password. Though he doesn’t find a story in the e-mails, Jeff encourages Amy to dig deeper and find more explosive evidence that could help bring down the company.

Written by Mike White; directed by Nicole Holofcener.

Episode #12: “Revenge Play”

Debut: SUNDAY, JAN. 20 (9:30-10:00 p.m.)

Other HBO playdates: Jan. 20 (10:30 p.m., 11:30 p.m.), 23 (midnight) and 24 (10:30 p.m.)

HBO2 playdates: Jan. 21 (9:30 p.m.), 22 (11:00 p.m.) and 26 (8:00 p.m.)

Amy and a still-reluctant Tyler meet Jeff at a jazz club, where he reveals he’s already been working on a story about Abaddonn but needs proof of bribery, leading Amy to revel in her fantasies. When several top execs can’t log onto their accounts, Abaddonn’s breach of security is exposed, leaving Tyler scrambling to find a solution that won’t lead investigators to him or Amy. Suspecting foul play, Dougie (Timm Sharp) vows to root out the true perps, while Krista (Sarah Burns) is rushed to the hospital with a pregnancy complication.

Written by Mike White; directed by Mike White.

Episode #13: “Higher Power”

Debut: SUNDAY, JAN. 27 (9:30-10:00 p.m. ET/PT)

Other HBO playdates: Jan. 27 (10:30 p.m., 11:30 p.m.), 30 (midnight) and 31 (10:30 p.m.)

HBO2 playdates: Jan. 28 (9:30 p.m.) and 29 (11:00 p.m.)

Amy receives a letter from Levi (Luke Wilson), who’s still in Hawaii and has been bristling under theconstraints of Open Air, its holistic philosophy and his bodily-function obsessed roommate Tony (Christopher Douglas Reed). To cope, Levi escapes with a pair of fellow malcontents, Travis (Christopher Abbott) and Danielle (Ashley Hinshaw), for a night of drugs, alcohol and debauchery at a nearby hotel. After pushing himself to his hard-partying limits, Levi decides he’s ready to return to Open Air and give rehab one more chance.

Written by Mike White; directed by Mike White.
http://www.spoilertv.com/2012/12/enligh ... sodes.html
von Donnie
in 2 Wochen geht es endlich wieder los :!:

Hier ein paar Promo-Poster:

Bild

Der Rest hinter den Spoiler-Tags, um Platz zu sparen:
versteckter Inhalt:
BildBildBildBild
von Einzelkind
Mit Promos, die wie zehn Jahre alte Internetbildchen aussehen, bekommt man bestimmt mehr Leute dazu, die Serie anzuschauen...naja immerhin 18 Folgen. Acht mehr als erwartet. :cry:
von Theologe
Einzelkind hat geschrieben:Mit Promos, die wie zehn Jahre alte Internetbildchen aussehen, bekommt man bestimmt mehr Leute dazu, die Serie anzuschauen...naja immerhin 18 Folgen. Acht mehr als erwartet. :cry:
Die Serie ist doch auch bei der besten Promo der Welt nur eines von HBOs Prestige-Serien und kein Zuschauermagnet. Würde es HBO nur um die Zuschauer gehen, wäre Entlightened eingestellt und Hung verlängert.
von RickyFitts
Hm, weiß nicht so recht, was ich von dem Staffelstart halten soll.
Ist ja einerseits konsequent die Art der Show, dass Amy immer mit einem derartigen Übermaß an Energie versucht etwas anzuschieben, dass sich die Angeschobenen immer erstmal belästigt fühlen und dann überhaupt keine Motivation mehr haben, sich überhaupt noch zu bewegen; nur nach dem Ende der letzten Season war es jetzt etwas enttäuschend, dass sich in dieser Folge erstmal fast gar nichts rührt. Und das obwohl sie jetzt Material hat und ein Countdown tickt. Da hätte zumindest der Staffelauftakt auch etwas auftaktiger sein dürfen. Allein mit der Info, dass auch Dougie gefeuert werden soll und sie ihn für einen Witz halten, hätte man ihn doch schnell als Verbündeten gewinnen können. Aber stattdessen muss Amy immer weiter an der Büroschildkröte rumzerren, damit er sie überhaupt irgendwie unterstützt oder wohin fährt. Das Folgenende kam für mich jedenfalls sehr plötzlich und rief nur ein "that's it???" hervor.
von Einzelkind
Naja, Jess' Ex-Freund aka Nicht-Dylan McDermott hat ihr ja relativ schonend beigebracht, dass ihre Informationen über den Konzern eben nichts Außergewöhnliches sind. Tyler hat sich ja eigentlich auch nur erstaunt darüber gezeigt, dass er entlassen werden soll, aber Amy war natürlich gleich wieder im Nervkuh-Modus und hat von Welterneuerung und "a new dawn" usw. geredet, was sich für mich fast schon fanatisch angehört hat. Das Voice-over hätte auch aus einem Video der Taliban stammen können (genial übrigens die Szene beim Essen, in der das Voice-over quasi live von Amy stammt :lol: )
Aber dieses egozentrische und total weltfremde Handeln und Denken ist eben Amy. Für mich war das im Vergleich zum bisherigen Ton der Serie absolut stimmig. Deshalb empfanden viele die Figur ja als so unglaublich nervig und anstrengend.
Aber die Richtung, die die Serie eingeschlagen hat, gefällt mir ziemlich. Vielleicht wird Enlightened ja noch zum Corporate Espionage-Thriller.