von TorianKel77
Sentinel2003 hat geschrieben:Hey, habe gesternabend im Kino den neuen Moritz Bleibtreu Film-Trailer gesehen.....der scheint garnicht so übel zu sein, zum Glück keine Komödie.... :wink:
War es für "Die Vierte Macht" ? Hab davon auch vor Kurzem ne Vorschau gesehen und sah für mich ebenfalls vielversprechend aus. Wobei die Angaben, welche ich so zum Inhalt des Films fand wiederum eher was mäßiges erwarten lassen :? .
von Theologe
phreeak hat geschrieben: Unabhängig davon, dass die Story gut klingt ist es aber irgendwie traurig, dass sich das deutsche Kino fast auschliesslich reelen Katastrophen und Tragödien bedient um daraus nen Kinofilm / Eventfilm auf den Öffis oder Privaten zu machen und anscheinend nicht die kreativität besitzt, in einem Land der Denker und Dichter, mal ne originelle Story selbst zu erfinden. Ab und zu schafft man es ja...

Und wahrscheinlich haben auch wieder die üblichen verdächtigen die Hauptrollen. Nur das "Mädchen" wird dann die "neu Endteckung" des Jahres werden. :lol:
Das sehe ich nicht anders, ich finde es zwar gut und richtig, dass es diese Filme gibt und auch Til Schweiger Komödien kann ich durchwinken, weil auch leichte Kost "gebraucht" wird. Aber die Beschränkung auf diese Filme, OK Werner gibts noch, ist wirklich traurig.
Klar, man kann nicht jedes Jahr 5 Filme vom Kaliber "Das Experiment" raushauen, aber die Tatsache, dass der Film auch nach 10 Jahren noch die Referenz für einen außergewöhnlichen deutschen Film darstellt, ist schon sehr traurig.
von phreeak
Hab mich schon lange mit abgefunden, dass wird deutschen mal keine ordentliche Genrekost bekommen und immer Dramen und Till Schweiger Komödien zuehen bekommen. Natürlich gibts auch ausnahmen wie Hell, aber ist ein geringer Teil und oftmals sind das US Produktionen mit deutschem Geld und amerikanischen Schauspielern (z.B Unknown Identity mit Liam Neeson oder Die drei Musketiere). Finds ja auch immer witzig, wenn sich die Leute bei der Berlinale selbst beweihräuchern wie Großartig die deutschen Filme sind.

Nungut, Qualität haben se ja meistens schon, aber es fehlt eindeutig an Kreativität und vielfalt. Frankreich und England sind uns meilen vorraus.

Die Diskussion hat aber auch schon nen Bart und jeder weiss es... Deutsche Filme = Vor-/Nachkriegszeit(DDR), Dramen, Katastrophenfilme, Komödien. Im TV gibts dann noch Krimis, Krimis, Krimis und ab und zu (Alle paar Jahre) traut sich mal nen Sender was neues.
von Theologe
phreeak hat geschrieben:Finds ja auch immer witzig, wenn sich die Leute bei der Berlinale selbst beweihräuchern wie Großartig die deutschen Filme sind.
Lustigerweise ist der beste "deutsche" Film der letzten Jahre von Quentin Tarantino, OK das war auch über die NS-Zeit.
von phreeak
Man könnte auch noch "Das Parfum" nehmen. Wobei da auch nur nen 1/3 deutsch war. :mrgreen:
von Aries
Hell war bis auf den Regisseur deutsch. ;)
Und das war der erste vernünftige SciFi / Endzeit Film aus unserem Lande.
von logan99
Aries hat geschrieben:Hell war bis auf den Regisseur deutsch. ;)
Und das war der erste vernünftige SciFi / Endzeit Film aus unserem Lande.
Pfff, schau dir mal Metropolis an.

Hell habe ich zwischendurch übrigends doch mal geschaut und das was der Trailer erwarten lies, ist dann leider auch so eingetreten. Große Teile wurden einfach nur von ausländischen Produktionen übernommen und dann eben qualitativ schlechter umgesetzt - sowas braucht kein Mensch.
von Aries
logan99 hat geschrieben: Pfff, schau dir mal Metropolis an.
Habe ich und ich fand ihn gähnend langweilig. Da kann die Spiegeltechnik für die Häuserschnitte und die Überblendeffekte noch so beeindruckend für 1927 sein, wenn die Story eigentlich nichts hergibt. Ich verstehe den Kult hinter dem Film und verneige mich vor dem technischen Fortschritt, den Fritz Lang damals eingebracht hat. Dennoch ist Metropolis für mich etwas überbewertet. Und das liegt halt an der Story, meiner Meinung nach.

Du mokierst dich darüber, dass vieles aus Ami Produktionen übernommen wurde bei Hell. Hast Du mal einen modernen Actionfilm aus Hollywood geschaut? Wie viel da aus bestehendem zusammengeklebt wird und dann auch noch oftmals grottenschlecht, sollte dich eigentlich zum Kotzen bringen. Das ist viel schlimmer als ein Fehlbaum, der sich wenigstens mal traut in Deutschland einen Endzeitfilm anzusetzen und zu zeigen, dass deutsche / schweizer Filmemacher sowas auch können.
von Theologe
Hell habe ich nicht gesehen, aber wenn man "amerikanische" Filme in Deutschland dreht, sollte man das nur in einem Genre machen, in dem man auch wirklich mithalten kann. Einen Thriller wie "Tattoo" oder eine RomCom wie "Keinohrhasen" kann man auch mit mehr Budget nicht besser machen, die Stars sind nur größer. Bei solchen Projekten entscheidet die Qualität des Drehbuchs und die des Regisseurs.
Aber von Science Fiction oder Fantasy sollte man zB die Finger lassen. Da braucht man eben ein gewisses Budget.
von phreeak
Das man ansehniche Weltraum Effekte mit geringen Budget bekommt, hat damals Bully und Traumschiff bewiesen. Der Anfang sah sehr gut aus une musste sich vor Hollywood nicht verstecken. Mit 20 - 30mio als Budget könnte man hier auch nen guten SciFi Film realisieren, nicht im Stil von Star Wars, Prometheus, Transformers etc. aber doch schon nen ordentlichen. Allerdings traut sich keiner hier mal mehr als 10mio in nen Film zustecken..

Hab zwar den neuen Wicki noch nicht gesehen, allerdings sollen dort die Special Effekts auch erste Sahne sein.

gute Special Effekte sind in Deutschland machbar. In den Staaten sind die Leute auch alle so ziemlich überbezahlt, was hier nicht der Fall ist und man Teilweise die gleiche Qualität billiger bekommt. Allerdings gibts keine großen Effekt-Schmieden hier, die sowas stämmen könnten.

Nen anständigen Actioner gibts in Deutschland auch nicht. Im Thriller-Genre war Tattoo klasse, ist aber auch schon etwas älter und im Horror ist nach wievor Anatomie das beste. Traurig das beide Filme schon knapp 10 Jahre alt sind und sich seitdem nicht viel getan hat. Nungut, vlt. hab ich die guten Thriller seitdem auch nie gesehen, weil ich das deutsche Kino schon aufgegeben habe.
von Aries
@Theologe:
Siehst Du und genau aus diesem Grund, aus dieser Haltung heraus gibt es nur schlechte Kriegsdramen mit Veronika Ferres und Heino Ferch in den Hauptrollen, 346636 Samstagabend Krimis oder Til Schweiger "ach ich bin so lustig, mich versteht ja eh keiner" Comedies. Mit dieser Einstellung wird das deutsche Kino außerhalb einige Eichinger, Gansel oder Hirschbiegel Produktionen nie erwachsen.

Die mutigen Genres, wie eben SciFi oder Thriller werden weder vom Publikum (wie du gerade unter Beweis stellst ;) ) noch von den Produktionsfirmen angenommen. Und das ist einfach KACKE! Mut wird in Deutschland nicht belohnt. Und da wundert man sich, dass die ganzen Regisseure nach Hollywood verduften. Meh.

Man schaue sich an, was ein Lars von Trier mit gerade einmal 9 Millionen Dollar bei Melancholia angestellt hat, wo nichtmal einige Hollywoodregisseure mit dem 10-fachen an Geld so eindrucksvolle CGI Aufnahmen und solch ein heftiges und mutiges Ende hinbekommen.
So, und die ganzen RTL Drama Produktionen bekommen doppelt so viel Budget als ein Lars von Trier für seine Filme. Da fragt man sich allerdings jedes Mal aufs neue, wo das ganze Geld geblieben ist, so langweilig wie dieser Mist immer ist.

Produktionsdesign und Qualität ist nicht eine Frage des Geldes, sondern was man aus den Mitteln macht.
Zuletzt geändert von Aries am Mo 26. Dez 2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
von Theologe
@ Aries
Du hast mich missverstanden. Mir ging es nicht darum, dass man nicht jedes Genre in Angriff nehmen solle, dagegen spricht nichts, auch nicht das Budget.
Aber wenn man deutsche Filme in amerikanischen Stil drehen will, geht das eben nicht in jedem Genre. Wenn man also einen Film dreht, der sich in der Machart an amerikanischen Produktionen orientiert und damit den Sehgewohnheiten des Mainstream entspricht, muss der Film visuell auch mit einer US-Produktion mithalten können.
Kann man das nicht, muss der Film sich inhaltlich abheben.
Lars von Trier kann für 9 Mio. € keinen Weltuntergang à la Roland Emmerich inszenieren (OK, will er auch gar nicht). Von Trier dreht dänische Filme mit Hollywood-Schauspielern und keine Hollywoodfilme mit deutschen Schauspielern.
von logan99
Aries hat geschrieben: Habe ich und ich fand ihn gähnend langweilig. Da kann die Spiegeltechnik für die Häuserschnitte und die Überblendeffekte noch so beeindruckend für 1927 sein, wenn die Story eigentlich nichts hergibt. Ich verstehe den Kult hinter dem Film und verneige mich vor dem technischen Fortschritt, den Fritz Lang damals eingebracht hat. Dennoch ist Metropolis für mich etwas überbewertet. Und das liegt halt an der Story, meiner Meinung nach.

Du mokierst dich darüber, dass vieles aus Ami Produktionen übernommen wurde bei Hell. Hast Du mal einen modernen Actionfilm aus Hollywood geschaut? Wie viel da aus bestehendem zusammengeklebt wird und dann auch noch oftmals grottenschlecht, sollte dich eigentlich zum Kotzen bringen. Das ist viel schlimmer als ein Fehlbaum, der sich wenigstens mal traut in Deutschland einen Endzeitfilm anzusetzen und zu zeigen, dass deutsche / schweizer Filmemacher sowas auch können.
Natürlich habe ich "moderne" Actionfilme - made in USA - gesehen. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt, aber das ändert ja nix dran, dass Hell in meinen Augen keinen solchen Aufschrei wert ist - und halt schon gar nicht "der erste vernünftige SciFi / Endzeit Film aus unserem Lande".

Metropolis war und ist das Beste, was eine deutsche Produktion in dem Genre bis dato auf die Beine gestellt hat und da gibts eigentl. nicht viel drüber zu diskutieren. Die Zukunftsvisionen die in dem Film verarbeitet wurden, sind herausragend, genau wie die techn. Umsetzung - gemessen am Produktionsalter. Da kann doch ein Hell in keinem Bereich gegenhalten, da kaum was individuelles in dem Film eingeflossen ist.
von The Rock
Waterboy hat geschrieben:Marvel's The Avengers wird in 3D konvertiert

http://screenrant.com/the-avengers-3d-k ... 2/?_r=true
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass dieser 3D Käse schon wieder abgenommen hat. Zur Zeit scheint man ja wirklich alles noch mal aufleben lassen wollen. :)

Wie ist das eigentlich. Wenn die Filme noch mal in 3D ins Kino kommen, werden die Einnahmen zu den bisherigen Einnahmen dazu addiert?
von Mr.Silver
Warum sollen die Gegner besser Aussehen als Spiderman, ist doch eh nur
ein müder reboot, der Marvelabräumer wird sicher "The Avengers".
von Redheat 21
Ich wünsche mir das Spiderman ein Riesenflop wird.

Das ständige rebooten geht ein auf die Nerven.

Bei mir war schon nach Teil 1 des letzten Reboots die Luft raus.
von TorianKel77
Redheat 21 hat geschrieben:Ich wünsche mir das Spiderman ein Riesenflop wird.

Meinst du mit dem letzten Satz immer noch Spider-Man ? :? Die Filme von Raimi waren doch die erste Adaption fürs große Kino und kein Reboot.
von phreeak
TorianKel77 hat geschrieben:

Meinst du mit dem letzten Satz immer noch Spider-Man ? :? Die Filme von Raimi waren doch die erste Adaption fürs große Kino und kein Reboot.
vlt dachte er es wär nen reboot von http://www.youtube.com/watch?v=JUcktiQxC9Q | http://de.wikipedia.org/wiki/The_Amazin ... ehserie%29 :mrgreen:

Allerdings war es ne Serie. In Europa hat man daraus 3 Filme gemacht.
von Mr.Silver
Ja, aber nur aus dem Pilotfilm,der 19778 in die Kinos kam und dann
2 weitere Filme aus den beiden Zweiteilern der Serie, die hier in Deutschland
dann auf VHS erschienen.
Ich habe alle drei gesehen, haben damals Spaß gemacht, aus heutiger Sicht
ich glaube da wollen wir nicht drüber reden.
Wundert mich eigentlich das RTL damals nicht auch die 13 Episoden von
"The amazing Spider-man" gebracht hat.
von Theologe
Wie dem auch sein, Sam Raimis Spider-Man war kein Reboot, sondern die erste Verfilmung.
von Redheat 21
phreeak hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:

vlt dachte er es wär nen reboot von http://www.youtube.com/watch?v=JUcktiQxC9Q | http://de.wikipedia.org/wiki/The_Amazin ... ehserie%29 :mrgreen:

Allerdings war es ne Serie. In Europa hat man daraus 3 Filme gemacht.

ups das wahr wohl mein Fehler. Genau die Filme habe ich gemeint und es mit den alten Superman Filmen verwechselt. Danke für die Aufklärung. :D
  • 1
  • 128
  • 129
  • 130
  • 131
  • 132
  • 308