Ich habe einen 46er aus der D Serie, müsste bei dir aber nicht viel anders sein. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, es ist nur eine App und keine Firmware. Schwieriger sind da Spielereien direkt an der FW und im Werksmenü, z.B. beim PVR freischalten, bei letzterem kann man sich schon mal das Panel zerhauen, wenn man da irgendwas falsch verstellt. Mit den Widgets aber keine Gefahr.
Für SamyGo gehe in das Smart HUB / Internet@TV. Dort müsste irgendwo eine Möglichkeit zum anmelden / Login für Samsung Apps sein. Bei mir ist das die rote Taste. Dort musst du ein Konto erstellen. User: develop, muss exakt sein, weil damit die Möglichkeit freigeschaltet wird, eigene Apps zu installieren. Passwort ist egal, kann einfach 123456 sein. Mit diesem Konto meldest du dich nun an. Danach musst du auf Einstellungen, bei mir ist das die blaue Taste. Dort muss dann der Menüpunkt "Entwicklung" auftauchen, diesen aufrufen. Dort dann die IP Einstellungen. Dort die IP 188.126.44.135 eintragen und ok. Dann musst du Benutzeranwendungen Synchronisieren. Installieren lassen, raus aus dem HUB, Fernseher aus und wieder ein und nach dem Neustart müsste SamyGo auftauchen. Dort kannst du dann auch direkt alle freigegeben Ordner und Platten im Netzwerk mounten, der Umweg über Allshare entfällt damit.
Was deine Kiste nun genau unterstützt, kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht direkt sagen.
Wenn du nur Plex willst, fast das gleiche Spiel, dafür musst du dann nur folgende IP 92.50.72.58, statt der obigen verwenden. Plex läuft auf C und D Modellen. Noch mehr gibt es hier:
http://wiki.samygo.tv/index.php5/Samsun ... dgets_list
Weil ich es gerade auf habe, noch ein Tipp am Rande. Der Bayerische Rundfunk bietet über seinen HbbTV Dienst auch Zugang zu HBBig für Geräte ohne direkten Browser. Einfach bei BR HD HbbTV aufrufen, in den Videotext gehen und dort 3 mal Play auf der ferbedienung drücken.