Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kellerkind
acid_junky hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum die ersten 3 Folgen gestern auf RBB und WDR um 20:15 Uhr liefen?
Die Sender sind voneinander unabhängig und durch ihre bundesweite Verbreitung direkte Konkurrenten. In dieser Lage kann man nunmal tun und machen was man will.
von acid
Scho klar...

Das z.B. versch. Teile am selben Tag auf versch. Sendern oder der gleiche Film an versch. Tagen laufen, habe ich schon des öfteren gesehen, aber der identische Film zur gleichen Zeit ist doch unsinnig.

Aber nach einem tieferen Sinn bei den Programmchefs zu suchen, ist wohl vergebens...
von Kellerkind
acid_junky hat geschrieben:... aber der identische Film zur gleichen Zeit ist doch unsinnig.

Aber nach einem tieferen Sinn bei den Programmchefs zu suchen, ist wohl vergebens...
Die Sender sind voneinander getrennt, die Programmplanung muss nicht aufeinander abgestimmt sein. Jeder macht sein eigenes Ding, weil es von der Politik so vorgesehen ist. Der RBB kann doch nicht auf den WDR verweisen, der ein ganz anderes Sendegebiet hat.
Wenn man unbedingt vergleichen will, dann der Hinweis, dass der ORF doch auch nicht auf Filme verzichtet, blos weil ProSieben sie am gleichen Abend zeigt.
von acid
Auch wenn wir Nachbarländer sind, sind es dennoch verschiedene Staaten...

RBB und WDR sind beides deutsche Sender und beide auch noch ÖR. Sicherlich müssen beide eigene Brötchen backen, wie auch z.B. Kabel1 und Pro7, die mehr oder weniger zusammen gehören.

Ich finde nur, das sie sich so unnötig Zuschauer geklaut haben. WDR hätten ein paar 100.000 mehr Zuschauer vom RBB sicherlich gutgetan (oder andersherum).
von Kellerkind
acid_junky hat geschrieben:RBB und WDR sind beides deutsche Sender und beide auch noch ÖR. Sicherlich müssen beide eigene Brötchen backen, wie auch z.B. Kabel1 und Pro7, die mehr oder weniger zusammen gehören.
RBB und WDR sind beides deutsche Sender und beides ÖR, aber sie sind/gehören weniger zusammen als ProSieben und Sat.1. Sie sind voneinander unabhängig. Auch Das Erste und das ZDF sind ÖR, aber dennoch beschränkt sich deren Koordination auf ein Minimum, um gröbste Fehlentwicklungen halbwegs oberflächlich etwas abzuwenden.

Ich finde das ausdrücklich auch nicht gut, noch dazu, dass man von einer nicht ganz anspruchslosen Produktion drei oder gar vier Folgen am Stück durch den Kamin jagt. Aber es wundert mich kein Stück, weil die Sender auf dieser untersten Ebene voneinander unabhängig sind und jeder ohne Blick auf Andere sein Ding macht und auch darauf besteht. Ob sinnvoll oder nicht.