Aries hat geschrieben:Wieder kein Leo, wieder kein Andy Serkis. Mein Gott. -.-
Aber besonders dämlich finde ich, dass Tim & Struppi im Animated Feature übergangen wurde, obwohl er bei den Globes gewonnen hat.
Dafür ist Pina nominiert. Rise of the Planet of the Apes aber nur im Visual Effects, was sehr enttäuschend ist, wenn man bedenkt, wie gut auch der generelle Sound und natürlich Andy Serkis war.
Das mit Tim & Struppi überrascht mich auch etwas. Vielleicht weil der so performance capture lastig ist und dadurch nicht als reiner Animationsfilm gesehen wird? Positiv überrascht bin ich, dass Cars 2 gar nicht erst nominiert ist. Schön, dass die Academy da mal über den Namen Pixar hinweg und auf das tatsächliche Produkt geblickt hat.
Das Andy Serkis eine Oscar-Nominierung kriegt, war nicht zu erwarten. Und auch ehrlich gesagt nicht verdient. Der ist gut geeignet für Motion Capturing, aber all seine Digitalkreaturen sind ja nur deshalb so faszinierend, weil ein nicht menschliches Gesicht plötzlich grundlegende menschliche Mimik und Emotionen zeigt. Dafür braucht es aber keinen herausragenden Schauspieler. Und das ist Serkis - wenn ich mal seine in persona Filmrollen ansehe nun wirklich nicht. In Tintenherz war er sogar richtig schlecht.
Was mich dieses Jahr aber echt aufregt sind die Nominierungen für bestes Drehbuch. Bridesmaids? Wofür denn das bitte? Das Script schafft es noch nichtmal am Ende wieder alle angerissenen Seitenstränge einzusammeln (man erinnere sich nur an die sonstigen Freundinnen, deren Subplotansätze im dritten Akt völlig vergessen und fallen gelassen werden) - ganz davon abgesehen, dass es eine 0815 Rom-Com-Story mit ner Baggerschaufel voll Fäkalhumor ist. Super. Auszeichnungswürdig. Oh man, was kommt als nächstes Hollywood? Nominieren wir doch gleich einen Film, wo gar keine Dialoge mehr vorkommen... Au weia: The Artist. Wie kann man denn so eine oberflächlich erzählte Geschichte ohne Dialoge für das beste Originaldrehbuch nominieren? Präzise und gleichermaßen einfühlsame Dialoge zu schreiben, ist doch gut die Hälfte des Drehbuch-Handwerks. Einfach idiotisch da so einen Film zu nehmen.
Auch sonst geht mir der ganze The Artist Hype auf die nerven. Selten einen dermaßen prätentiösen artsy fartsy Frontrunner bei den Oscars gesehen. Wenn sie dafür wenigstens am anderen Ende mal die formularischen, typischen Hollywood-Erbauungs-Epen abkanzeln würden, aber nein: 6 Nominierungen inkl best film für Spielbergs Weltkriegs-Pferdekitsch. :roll:
Also ich glaub dieses Jahr lass ich die Oscars mal ganz aus. Habe selbst keinen Favoriten, viele der Filme sind hier noch nicht angelaufen und zu viele dämliche Nominierungen die mich ärgern. Und dazu dann noch Billy Cristal, den ich als Oscar-Host immer zu zahm, bisslos und langweilig fand.