von TomR.
Tag 10 der Australian Open könnte ein ganz interessanter werden, damit meine ich nicht die Diskussion um die Hitze, sondern eher die Vermutungen um die nächsten Matches: Sara Errani spielt gegen Petra Kvitova. So formal liest sich das erstmal wie ein ganz normales WTA-Turnier-Programm, nur sind wir hier in einem Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Errani kann vielleicht im ersten Satz bis zum 4:4 mithalten, aber ab dann wird wohl Petra Kvitova das Match übernehmen. Bei Maria Scharapowa wird es vielleicht ein "best of three". Nachdem Jekaterina Makarowa die absolute Favoritin Serena rausgeworfen hat, muss diese nun zeigen, ob das nur ein mysteriöser Sieg war oder eine Glanzleistung. Gespannt bin ich auch auf das Match zwischen Murray und Kei Nishikori. Normalerweise sollte Andy das Match in 3 gewinnen, aber was ist bei diesem Turnier schon noch normal? Bei der Partie von Nole gegen Ferrer sollte es eigentlich nur einen serbischen Sieger geben. Man weiß nur nie, wer wann welche Tagesform erlangt und die Chancen nutzen kann...
Mal was zu C. Wozniacki: Lange hat es gedauert, bis sie den Status der Nr.1 der Welt verloren hat. Endlich ist es passiert und ich danke Kim Clijsters sehr dafür. Wie kann es sein, dass eine Dame ohne das sie viele größere Turniere gewinnt, die Spitze und damit den Titel "beste Tennisspielerin der Welt" erreicht? Klar mag sie eine gewisse Konstanz aufweisen, indem sie die Viertel- und Halbfinals erreicht, aber wer erinnert sich denn da noch dran? In den Listen tauchen maßgeblich die Gewinnerinnen auf und das war Caroline Wozniacki halt leider weniger. Theoretisch dürfte keine Spielerin, die nicht mindestens ein GS gewonnen hat, die Spitze erobern, aber so ist halt der Computer, der nach Zahlen und nicht nach Leistung rechnet! Bin gespannt, wann eine gewisse Frau Caroline Wozniacki wieder einmal den Tennis-Thron erreichehen wird, da es durchaus eine viel höhere Konkurrenz gibt, die besseres Tennis spielt. Ihr gesamtes Spiel gehört eigentlich auf so manche Trainingsplätze verbannt!
von TorianKel77
TomR hat geschrieben:Mal was zu C. Wozniacki: Lange hat es gedauert, bis sie den Status der Nr.1 der Welt verloren hat. Endlich ist es passiert und ich danke Kim Clijsters sehr dafür. Wie kann es sein, dass eine Dame ohne das sie viele größere Turniere gewinnt, die Spitze und damit den Titel "beste Tennisspielerin der Welt" erreicht? Klar mag sie eine gewisse Konstanz aufweisen, indem sie die Viertel- und Halbfinals erreicht, aber wer erinnert sich denn da noch dran? In den Listen tauchen maßgeblich die Gewinnerinnen auf und das war Caroline Wozniacki halt leider weniger.
Naja, bin zugegebenermaßen auch kein großer Fan von ihr, eher das Gegenteil, aber man muss ihr schon zugestehen, dass sie die letzten beiden Jahre die meisten Einzeltitel geholt hat und das auch in den nächstgrößeren Turnieren nach den Slams :wink: .

Ihr Problem ist und bleibt ihre Spielanlage, es reicht gegen die meisten mentalen Wracks auf der Tour, die Fehler am Fließband produzieren wenn die Ballwechsel nur lang genug sind. Aber gegen eine aggressive, präzise spielende Gegnerin fehlen ihr die Mittel. Aber sie kommt wie gesagt gegen den Großteil auf der Tour an, kommt meist weit und spielt ihr Geld ein. Ich glaube ihr fehlt einfach der Ehrgeiz um ihr Spiel umzustellen. Sie erwartet denke ich, dass der GS-Titel einfach so kommen wird, speziell wenn Clijsters und Williams dann mal ihre Karrieren beenden sollten, vernachlässigt aber das ihre früheren Opfer wie Kvitova oder Azarenka sie währenddessen überholen und zu neuen Stolpersteinen werden.
von TomR.
TorianKel77 hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Mal was zu C. Wozniacki: Lange hat es gedauert, bis sie den Status der Nr.1 der Welt verloren hat. Endlich ist es passiert und ich danke Kim Clijsters sehr dafür. Wie kann es sein, dass eine Dame ohne das sie viele größere Turniere gewinnt, die Spitze und damit den Titel "beste Tennisspielerin der Welt" erreicht? Klar mag sie eine gewisse Konstanz aufweisen, indem sie die Viertel- und Halbfinals erreicht, aber wer erinnert sich denn da noch dran? In den Listen tauchen maßgeblich die Gewinnerinnen auf und das war Caroline Wozniacki halt leider weniger.
Naja, bin zugegebenermaßen auch kein großer Fan von ihr, eher das Gegenteil, aber man muss ihr schon zugestehen, dass sie die letzten beiden Jahre die meisten Einzeltitel geholt hat und das auch in den nächstgrößeren Turnieren nach den Slams :wink: .

Ihr Problem ist und bleibt ihre Spielanlage, es reicht gegen die meisten mentalen Wracks auf der Tour, die Fehler am Fließband produzieren wenn die Ballwechsel nur lang genug sind. Aber gegen eine aggressive, präzise spielende Gegnerin fehlen ihr die Mittel. Aber sie kommt wie gesagt gegen den Großteil auf der Tour an, kommt meist weit und spielt ihr Geld ein. Ich glaube ihr fehlt einfach der Ehrgeiz um ihr Spiel umzustellen. Sie erwartet denke ich, dass der GS-Titel einfach so kommen wird, speziell wenn Clijsters und Williams dann mal ihre Karrieren beenden sollten, vernachlässigt aber das ihre früheren Opfer wie Kvitova oder Azarenka sie währenddessen überholen und zu neuen Stolpersteinen werden.
Ich hoffe doch,dass uns Venus und Serena noch lange erhalten bleiben, sonst sähe das Damen-Tennis zu öde aus. Was Wozniacki fehlt, ist der Biss. Sie kann lange mitspielen, längere rallies mitgehen, aber am Ende fehlen "die Eier" um das Spiel zu machen. Diese ewigen Ballwechsel von der Grundlinie sind manchmal von Vorteil, aber das sollte nicht die einzige Stärke sein. Am Netz ist sie nahezu "offen wie ein Scheunentor", es fehlt die Diversität ihrer Schläge. Sie macht es ihrer Gegnerin oft zu einfach, da sie sich zu offensiv dem Ball hingibt. Die Spiele, die sie gegen unerfahrene Spielerinnen bestreitet, mögen ja gut ausgehen, aber mit schrumpfender Nummer der Weltranglistenposition schwindet auch das Feingefühl von Wozniacki - traut sie sich zu viel zu, wird es mit einem unforced error bestraft, tut sie zu wenig, dreht die Gegnerin auf. Kurzum: die Dominanz fehlt auf ganzer Linie! Sie hat noch zuwenige harte Mittel, um die Gegnerinnen geschickt ausspielen zu können. Ich gönne es, Caro Wozniacki auf 1 zu stehen, nur bitte erst dann,wenn sie wirklich einen GS-Sieg errungen hat!
von Tommy137
Murray und Djokovic komplettieren das Halbfinale... die Top4 der Weltrangliste damit unter sich.
von TorianKel77
Tommy137 hat geschrieben:Murray und Djokovic komplettieren das Halbfinale... die Top4 der Weltrangliste damit unter sich.
Irgendwie öde, aber die spielen halt in einer anderen Liga.

Auf Nadal - Federer freu ich mich dennoch sehr. Hab lange keine Partie der Beiden mehr live sehen können.
von TomR.
Langsam lichten sich die Reihen in Melbourne, viele Stars sind schon ausgeschieden und pflegen sich derweil daheim, aber einige der ganz großen Namen sind noch da. Nur gut,dass das Wetter sich in perfekter Form zeigt- man sollte auch das Dschungelcamp bei Eurosport zeigen, hier ist eindeutig besseres Wetter! :-)
Heute stehen die hochkarätigen Matches zwischen Kim Clijsters vs Vica Azarenka, sowie Maria Scharapowa vs. Petra Kvitova, an. Azarenka dürfte es Clijsters schwer machen, da bin ich gespannt, wer weniger Fehler macht... vor 6/7 Jahren hätte ich ganz klar Clijsters vorne gesehen, aber die Rolle hat wohl nun Azarenka inne. Die "Kreischsäge" Scharapowa dürfte mit Kvitova so ihre Probleme haben, aber am Ende geht es in einem engen dritten Satz gut für die Russin aus. Bei den Männern treffen zwei Giganten aufeinander. der Klassiker ist wieder perfekt: Rafa Nadal spielt gegen Roger Federer. Das wird ne Schlacht vom feinsten werden, weniger als 5 Sätze werden wohl kaum drinnen sein. Mal schauen, wer die stärkere Physis und auch den dazu passenden Kopf haben wird. Bin ja mehr für Rafa, aber mal schauen, wie so die Tagesform aussieht. Roger Federer scheint derzeit wieder sehr sehr gut drauf zu sein,daher kann man ihn einfach net abschreiben. Bleibt nur die Frage, ob und wie man im Finale gegen Nole bestehen kann
von Tommy137
Federer begeistert mich auch noch so vielen Jahren immer noch... was der allein im ersten Satz wieder für Schläge ausgepackt hat, unglaublich.

Tolles Match bisher!
von TorianKel77
Hätte ja gern noch nen 5ten Satz gesehen :( . Und dabei hatte Federer das Re-Break ja fast schon, aber da rechnete glaube ich niemand inklusive ihm selbst damit, dass Nadals Rettungsschlag noch hinten auf die Linie springt.
von TomR.
Ich hab heut das HF von Rafa gegen Roger nur so halb gesehen, musste leider nach dem zweiten Satz aufhören zu gucken. Es ging gut aus für Rafa und wie ich las, war es ein sehr hochklassiges Match. Was anderes hätte mich auch überhaupt nich gewundert. Wenn die beiden spielen, ist es ja quasi schon das Finale. Rafa hat sich gut bewegt, Roger jedoch auch. Entscheidend waren schlussendlich die unforced errors, von den Roger 63 machte und Rafa nur 34 und obwohl Roger 10 Winner mehr schlug als Nadal, konnte er den Sack nicht zumachen. Eine 10:29 Bilanz sorgt halt für einen solchen Ausgang des Matches, da ja auch Rafa 16 Punkte mehr machte. Goliath jr. schlug mal wieder Goliath Sr. Was folgt, ist ein Finale entweder gegen David oder der britischen Ausgabe von "Ich bin jetzt endlich im Halbfinale, lasst mir den Pokal übrig"-Murray.
Nole wird ihn im HF aber sowas von zerlegen, da findet sich Andy Murray draußen hinterm Parkplatz wieder... garantiert!
Was das Finale der Damen angeht: Oh mein Gott... wieder wird es ein Duell um das lauteste Stöhnen. Die eine wird die andere übertrumpfen wollen und spätestens im zweiten Satz werden die Hälfte der Zuschauer einen Hörschaden erlitten haben, da sie der Dauerbeschallung von zwei stimmgewaltigen Damen unterliegen. Maria Scharapowa vs. Viktoria Azarenka ließt sich für's Auge gar nicht schlecht, das Ohr wird da allerdings heftigste Proteste einlegen. Die zwei spielen derzeit ein sehr starkes Tennis und es könnte ein interessantes Spiel von der Grundlinie weg werden, aber hoffentlich sind auch ein paar tolle cross-Schläge drin und mal ein bisschen serve-and-volley. Köpfchen spielt hier die größte Rolle, nicht der Gedanke an den Fehler, den die Gegnerin hoffentlich mal bald macht. Aktuell kann ich nicht sagen, wer den Titel der Damen holt, da beide dasselbe Niveau aufweisen können. Bei den Männern ist es aber auch ähnlich...
von TorianKel77
TomR hat geschrieben:Nole wird ihn im HF aber sowas von zerlegen, da findet sich Andy Murray draußen hinterm Parkplatz wieder... garantiert!
Naja ... :wink: :P

Hochklassiges, enges Match, Murray echt überraschend gut. Aber freut mich, dass Djokovic es noch rumreißen konnte, gerade in Bezug aufs Finale traue ich ihm auch weitaus eher den Sieg gegen Nadal zu als es bei Murray der Fall wäre.
von Vega
JohnDorian hat geschrieben:Hochklassig? Ich fand das Match von der Qualität her nicht gut, von der Spannung aber hervorragend. Und Rafa bitte schlag diesen Serben am Sonntag!!!
Ich fands hochklassiger als das Match von Rafa und Federer, wobei ich das schon nicht so atemberaubend fand.

Unglaubliches Match, haette es Murray gegoennt. Fuers Finale aber vll besser, damit Nadal verliert ;)
von TorianKel77
JohnDorian hat geschrieben:Hochklassig? Ich fand das Match von der Qualität her nicht gut, von der Spannung aber hervorragend. Und Rafa bitte schlag diesen Serben am Sonntag!!!
Vielleicht bin ichs auch grad von Murray nicht gewohnt ihn so spielen zu sehen. Er hat gegen die anderen Big4 ja oft die größten Probleme und was da dann zwischen Beiden zustande fand ich schon überzeugend. Sagen wir halt mehr als gutklassig :wink: .
von TomR.
Hat jemand das Damen-Finale gesehen bzw. gehört? Ich nicht. Vica Azarenka scheint Maria Scharapowa ordentlich fertig gemacht zu haben- n Finale in 81 min. ist ja net gerade so berauschend. Ein 6:3 6:0 klingt eher nach Achtelfinale... naja, nun is wengistens Frau Wozniacki da oben weg. Nun ist es die Azarenka... hm, die wahre Nr.1 wird sich aber noch rankämpfen!
Das Herren-Finale wird hoffentlich um einiges spannender. Ich weiß nicht, auf wen ich setzen soll. Rafa is ein toller Kerl und ein harter Brocken im Finale, Nole genauso. Möge einfach der Bessere gewinnen!
von TorianKel77
TomR hat geschrieben:Hat jemand das Damen-Finale gesehen bzw. gehört? Ich nicht. Vica Azarenka scheint Maria Scharapowa ordentlich fertig gemacht zu haben- n Finale in 81 min. ist ja net gerade so berauschend. Ein 6:3 6:0 klingt eher nach Achtelfinale...
War sehr schwach, Sharapova war nicht spritzig genug, hat kaum freie Punkte mit ihrem Aufschlag gemacht und etliche Fehler speziell mit der Vorhand geschlagen. Aza war natürlich ganz gut, hat auch viele Punkte herausgespielt, aber Masha hats ihr insgesamt zu leicht gemacht.
von Tommy137
Kuriose Situation gerade.

Aufschlag Nadal & starker Return von Djokovic, an den Nadal nicht rankommt. Nadal lässt dann seinen eigenen Aufschlag mit dem Hawk Eye checken, ob der nicht im Aus war oO

Hab ich so noch nicht gesehen, dass ein Spieler mit dem Hawk Eye eine in der Situation für ihn positive Entscheidung checken lässt.
von acid
Tolles Finale bisher...
Was das Gestöhne angeht, halten sich die Männer aber auch ned grad zurück. ;)
von Tommy137
Hab Mitte des ersten Satz eingeschaltet... da war ich vom Niveau doch etwas enttäuscht. Da waren die Halbfinals deutlich besser.

Zum Glück haben sich jetzt beide gesteigert.
von TorianKel77
Damn ... dabei waren da zwei gute Chancen für Djokovic sich die Match-Bälle zu holen :( . Nadal natürlich jetzt mental im Vorteil :? .
von Tommy137
Oh man, Rafa... was war das denn? :?

Da war das 4-2 40-15 doch so gut wie sicher, aber er setzt den Ball ins Aus und kassiert jetzt das Break.
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 97