Jonah Hex
Das Konezpt auf dem Papier sieht eigentlich sehr gut aus: Ein Superheld im Wilden Westen. Und seine Gabe ist auch sehr interessant. Aber was daraus gemacht wurde ist ziemlich mies, wahrscheinlich die schlechteste Comicverfilmung die ich je gesehen habe, da war ja „Ghost Rider“ besser.
Jimmy Hayward, der beim Animationsfilm „Horton hört ein Hu“ Regie führte, schafft den Übergang von Animation zu Action nicht bzw. versagt auf ganzer Linie. Die Regie ist lahm, inszenatorisch wird vieles falsch gemacht und alles wirkt unrund. Einen Originalitätspreis wird der Film auf jeden Fall nicht gewinnen. Auch das Drehbuch ist nicht überzeugend, die klischeehaften Figuren nerven, alles ist sinnlos zusammengewürfelt und macht keinen Sinn.
Josh Brolin spielt Jonah Hex, ein Mann, der unglaubliche Kräfte bestizt und nur eins will: Rache. Er will Turnbull töten, der seine komplette Familie auf dem Gewissen hat. Nebenbei muss er auch die Menschen retten, denn Turnbull plant etwas großes, und dabei hat er Hilfe von einer zerstörerischen Waffe. Josh Brolin gibt wirklich sein bestes um den Film noch zu retten, aber leider gibt das Drehbuch nicht viel her. Trotzdem macht er als Westernheld eine gute Figur. John Malkovich verköpert Quentin Turnbull, ein Konförderierten-General, der nur nach Macht strebt und dafür auch gerne Menschen töten will, die sich ihm in seinen Weg stellen. Malkovich kann nicht viel aus seiner Rolle machen, dafür bekommt er einfach wenig Screentime. Am Ende bleibt ein 0815-Bösewicht. Die schöne Megan Fox spielt eine Prostituierte, die sich gegen Männer, die nicht auf sie hören, durchaus wehren kann. Megan Fox muss im Film nur eins: Schön aussehen, und das schafft sie locker.
Man merkt das der komplette Film nicht durchdacht ist, da fehlt es an allen Ecken und Kanten. Die Hintergrundinformationen sind nicht vorhanden, die Figuren werden nur oberflächlich eingeführt, weswegen man sie nicht gut genug kennt um mit ihnen mitzufühlen. Im Film kommen auch Charaktere hinzu die auch nicht vorgestellt werden, auch nicht gerade hilfreich den Film besser zu machen. Die Handlung ist auch nicht sehenswert präsentiert worden, alles wirkt wie ein ganz großes Chaos, da fehlt jegliche Ordnung. Zudem ist die Liebesgeschichte zwischen Jonah und Lilah überhaupt nicht glaubwürdig, das entwickelte sich mir zu schnell. Die Actionszenen sind aber gut, aber das wars auch mit dem positiven. Hier wurde einfach viel zu viel Potenzial verschenkt, diese Comic-Reihe verdient aber ein Reboot.
3/10