von Trötenflöter
Einzelkind hat geschrieben:Seit ungefähr zwei Wochen ist jeder zweite Post auf Facebook ein Link zu irgendeinem 9Gag Scheiß. Ich kann es nicht mehr seeeeee-hen.

Bild
#2. Und das meiste ist auch so dermaßen unlustig, dass es mir vorkommt, als hätte ich nur 14-Jährige in der Liste.
von Stefan
Kunstbanause hat geschrieben:Was habt ihr für Freunde? Ich hab nicht einen solchen Link geschickt bekommen.
Oh da gäb es jetzt soooo viele aufgelegte Meldungen.. aber nein, ich überlass das mal Vica, das ist mir zu einfach :mrgreen:
von phreeak
Kunstbanause hat geschrieben:Was habt ihr für Freunde? Ich hab nicht einen solchen Link geschickt bekommen.

Wahrscheinlich isr das die Kategorie mit 300+ FB Freunde. Da hat man halt so ne Flut an links. :mrgreen:
von Quotentreter
phreeak hat geschrieben:Wahrscheinlich isr das die Kategorie mit 300+ FB Freunde. Da hat man halt so ne Flut an links. :mrgreen:
Kommt man da überhaupt einmal dazu, irgendwas neben Kontakt halten und lesen zu machen? Es war für mich schon eine riesen Befreiung, als ich vor Jahren die ganzen Messenger runter geschmissen habe. Wer was wichtiges und wirkliches Interesse hat, der meldet sich auch so. Sonstige Kommunikation bestand sowieso nur aus bla, Support spielen (mache bei einigen nie den Fehler großzügig zu helfen, ansonsten wird er dich generell fragen, statt vorher mal selber zu suchen) oder rechtfertigen, weil man sich eben mal nicht sofort gemeldet hat. Unheimlich zeitraubend und oft einfach nur nervend. Bei 300 und mehr Leuten, artet das ja schon in Arbeit aus, wie schafft man das?
von rosebowl
Das frage ich mich auch oft... Also ich habe im Moment 80 Leute auf der Liste, und ich weiß tatsächlich auch bei jedem, wer das ist... Aber ich kenne Leute mit 400 und noch mehr Leuten - also da kommt man ja gar nicht hinterher, wenn es drum geht, die neuem Meldungen zu sichten, ob irgendwo was interessantes war :? Und manche wissen dann echt nicht mehr, wer die einzelnen Leute sind und warum sie die auf der Liste haben - das wäre mir echt zu blöd. Dann kann ich auch gleich mein Profil für alle öffentlich sichtbar machen :P
von Quotentreter
80 ist schon heftig. Man hat doch vielleicht zwischen 10 und 20 Leuten, mit denen man wirklich engen Kontakt hat und die man auch real sieht. Da interessiert man sich auch für, was die so machen, außer da kommt nur Mist. Dazu kommt eine Hand voll Leute, die fernab wohnen und wo man mal Kontakt hält. Bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Danach kommen doch eigentlich nur noch flüchtige Bekanntschaften, die man vielleicht mal irgendwo gesehen hat und nur deshalb überhaupt noch kennt, weil man sie da in der Liste hat. So Leute trifft man im Leben tausendfach und bei vielen ist man froh, wenn es bei dem einen mal blieb. Da könnte mal einer dabei sein, mit dem man mal etwas enger wird. Aber ansonsten sind das doch eigentlich nicht einmal Bekannte, eher Karteileichen, die nur der Statistik dienen und wo einen doch im Grunde überhaupt nicht interessiert, was die da so von sich geben und wo man überhaupt nicht das Gefühl haben müsste, irgendwas verpasst zu haben.

Ist mir einfach zu hoch, diese ganze Sammelei.
von Trötenflöter
Es geht doch überhaupt nicht um die engsten Freunde, die man bei Facebook versammelt. Zu denen hat man sowieso anderweitig Kontakt. Zumindest schreibe ich mit meinem engsten Freundeskreis nie auf Facebook.
Es geht gerade um die Leute, die man eben nicht jeden Tag trifft und da ich nicht in einem Dorf wohne, in dem sich sowieso jeder kennt und sich mein Freundes- und Bekanntenkreis zu 70% aus Leuten zusammensetzt, die außerhalb Deutschlands bzw. Europas leben, ist es recht komfortabel über Facebook in Kontakt zu bleiben - und zwar nicht zum Selbstzweck, sondern weil man am Leben der Anderen interessiert ist. Ich habe jedenfalls niemanden in der Liste, mit dem ich nicht mal gemütlich 1-2 Bier trinken gehen würde.
Es geht auch gar nicht darum die Kontakte jeden Tag aktiv zu pflegen, sondern darum mit Menschen, die mag man, zu kommunizieren. Ich weiß nicht, welches Sozialverhalten sich hier einige angewöhnt haben - ich jedenfalls rede gerne einfach mal so mit Leuten.
von phreeak
hab glaub 15 FB Freunde und kenn alle persöhnlich.

Aber bin eh kein FB-Freunde sammler. Geh zu niemanden hin und Frag ob er FB hat oder such gezielt nach jemanden um ihn zu adden. Selbst wenn ich den 10 Jahre kenne... Dann hätt ich womöglich 10x soviele, aber ist mir einfach nicht wichtig genug. Benutz FB nur wegen Studium da wir alle in einer Gruppe sind und informationen austauschen wie Lösungen zu Praktikas oder es werden abschriften von den Vorlesungen gescannt und hochgeladen, für die, die an dem Tag nicht da waren.

;D
von rosebowl
Quotentreter hat geschrieben:80 ist schon heftig. Man hat doch vielleicht zwischen 10 und 20 Leuten, mit denen man wirklich engen Kontakt hat und die man auch real sieht. Da interessiert man sich auch für, was die so machen, außer da kommt nur Mist. Dazu kommt eine Hand voll Leute, die fernab wohnen und wo man mal Kontakt hält. Bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Danach kommen doch eigentlich nur noch flüchtige Bekanntschaften, die man vielleicht mal irgendwo gesehen hat und nur deshalb überhaupt noch kennt, weil man sie da in der Liste hat.
...
Nö, solche Exoten sind bei mir eigentlich kaum dabei...
Eine große Gruppe sind Leute, die ich über ein anderes Forum kenne und zum Teil auch schon mehrfach live getroffen habe, zu denen ich auf jeden Fall einen recht engen Kontakt habe.
Dann habe ich eine größere Gruppe SPD/Jusos. Ok, da sind ein paar Altlasten dabei, aber grundsätzlich sind das alles Leute, die ich auch schon seit vielen Jahren kenne.
Dann ein bischen Verwandtschaft, ehemalige Mitschüler und Ähnliches, frühere Bekannte die ich über FB wieder gefunden habe... Und der Rest sind fast ausschließlich aktuelle Freunde und Bekannte. Gerade wenn man auch Freunde hat, die recht weit weg wohnen, sammelt sich da doch recht schnell einiges an... Bei den meisten interessiert es mich tatsächlich, was bei denen so läuft, was sie machen...

Bei manchen Leuten habe ich einfach das Gefühl, die müssen die Zahl auf 300, 400 oder noch mehr hoch treiben, nur um sich und anderen zu beweisen, wie toll sie sind, weil sie ja soooo viele "Freunde" haben... Das sind dann die Freundeslisten, die mir auch zu hoch sind...
von phreeak
Java Klausur wohl voll verkackt.. war heut irgendwie nicht auf der höhe.. Teilweise Aufgaben missverstanden oder verrechnet oder garnicht genau verstanden.. :evil:
von Commi
taht hat geschrieben:Es geht doch überhaupt nicht um die engsten Freunde, die man bei Facebook versammelt. Zu denen hat man sowieso anderweitig Kontakt. Zumindest schreibe ich mit meinem engsten Freundeskreis nie auf Facebook.
Es geht gerade um die Leute, die man eben nicht jeden Tag trifft und da ich nicht in einem Dorf wohne, in dem sich sowieso jeder kennt und sich mein Freundes- und Bekanntenkreis zu 70% aus Leuten zusammensetzt, die außerhalb Deutschlands bzw. Europas leben, ist es recht komfortabel über Facebook in Kontakt zu bleiben - und zwar nicht zum Selbstzweck, sondern weil man am Leben der Anderen interessiert ist. Ich habe jedenfalls niemanden in der Liste, mit dem ich nicht mal gemütlich 1-2 Bier trinken gehen würde.
Es geht auch gar nicht darum die Kontakte jeden Tag aktiv zu pflegen, sondern darum mit Menschen, die mag man, zu kommunizieren. Ich weiß nicht, welches Sozialverhalten sich hier einige angewöhnt haben - ich jedenfalls rede gerne einfach mal so mit Leuten.
Du warst sowas von völlig zurecht nominiert für deine Beiträge, mein Freund! Es war kein Fehler, dich zu wählen. :)
von JackieZ
taht hat geschrieben:Es geht doch überhaupt nicht um die engsten Freunde, die man bei Facebook versammelt. Zu denen hat man sowieso anderweitig Kontakt. Zumindest schreibe ich mit meinem engsten Freundeskreis nie auf Facebook.
Absolute Zustimmung - ist bei mir nicht anders. Zwar wohnt nur ein geringer Teil meiner Freunde im Ausland, aber zu den meisten besteht trotzdem eine erhebliche räumliche Distanz. Da ist Facebook schon ganz praktisch, um mit verschiedenen Freundeskreisen gleichzeitig in Kontakt bleiben zu können.
Es geht ja auch nicht darum, täglich mit jedem zu schreiben, sondern dass man allgemein am Verbleib der anderen interessiert ist. "Flüchtige" Bekanntschaften, die mir eigentlich egal sind, hab ich (bis auf wenige Ausnahmen) keine in meiner Liste.
von Kiddow
Die Leute, die weit über 200 Facebookfreunde haben, MÜSSEN doch irgendwelche Zyngaspiele zocken. Wie kommt man sonst auf eine so stattliche Zahl? Als ich noch ein Farmvilladdict war, hatte ich glaube auch an die 200. Dann hab ich aufgehört und angefangen die Leute wegzusortieren. Ein paar ganz wenige sind übrig geblieben, weil man mit denen auch mal was anderes als Farmville zu besprechen hatte.
von JackieZ
Kiddow hat geschrieben:Die Leute, die weit über 200 Facebookfreunde haben, MÜSSEN doch irgendwelche Zyngaspiele zocken. Wie kommt man sonst auf eine so stattliche Zahl?
Nee das geht auch anders. Manche kommen halt viel rum in der Welt und haben Bekanntschaften hier und dort. Manche engagieren sich bei irgendwelchen studentischen Vereinigungen oder Gruppen. Manche adden auch ihre ganze Klassenstufe inklusive der Jahrgänge darunter, wie meine Cousine :roll:
Da noch von "Freunden" zu sprechen ist natürlich grenzwertig, aber den Begriff kann ja jeder auslegen wie er will.
von Vega
Ich habe ueber 400 Kontakte im Facebook und zocke keinerlei solcher Spiele. Wenn ich mal durch meine Freundesliste schauen wuerde, dann waeren da sicherlich einige Kaderleichen dabei, die ich eigentlich nicht unbedingt brauche. Kann auch gerne mal vorkommen, dass man im Suff Leute hinzufuegt (oder annimmt), wo man sich hinterherfragt...warum eigentlich? Ich denke aber, dass das bei mir nicht mehr als 25-30 waeren.

Meine restlichen Kontakte sind bestimmt schonmal knapp 180 Leute aus meinem Jahrgang und auch die anderen kenne ich eigentlich alle, bzw. habe durchaus was mit denen zu tun. Mit einigen bin ich auch befreundet, weil es mich einfach interessiert, was die so machen. Inner Kleinstadt kennt man sich untereinander ja eh besser.
Kann mich taht und Jackie eigentlich nur anschließen.
von Kunstbanause
Hm, ich hab keine 20 Leute auf der Liste. Von den ganz wichtigen habe ich Adressen und Telefonnummern. Nur solche, die weiter weg leben, z.T. im Ausland, habe ich bewusst in FB in der Liste. Aber warum sollte ich Familie und Freundeskreis, Kollegen und Verwandtschaft in FB adden?
von Scotti
Ich bin erst seit ein paar Tagen bei FB und hab 307 Freunde. Und das ist vergleichsweise wenig. Das sind halt fast alle 11er, massenhaft andere von der Schule, Leute vom Fußball, Familie, ...
Da kommt einiges zusammen.
von revo
Mich nervt meine Drecks-FH. Ich brauche zwei Wahlfächer und ein Seminar fürs nächste Semester. Allein bei den Seminaren bieten die gerade einmal sieben Stück an mit insgesamt 138 Plätzen. Seit heute Morgen kann man sich eintragen und es sind insgesamt schon mehr 315 Studenten, die einen Platz wollen. Das allein bei den Seminaren, bei den (halbwegs interessanten) Wahlfächern sieht's nicht besser aus. Und nächste Woche wird dann ausgelost.

Meine Fresse, ich schiebe denen Semester für Semester meine 472 Euro Studiengebühren in den Arsch und anstatt endlich mal eine vernünftige Anzahl von Kursen bereitzustellen kaufen sie sich irgendwelche überteuerten Abstimmsysteme a la "Wer wird Millionär" um einmal pro Semester bei einer handvoll Kursen eine moderne Evaluation vorzunehmen, bei der die Ergebnisse in Echtzeit am Projektor angezeigt werden. Hass.
von Holzklotz
Weil... ja, aus den Gründen die alle vor dir bereits genannt haben. :roll:

Schule + Bundeswehr + Studium + Kindheit + Parties = Statliche Zahl.

Nennt facebook das ganze halt Bekannte oder "Hab ich schon mal gesehen". Wie man sich ernsthaft an einer simplen Bezeichnung, die im Englischen wahrscheinlich nicht mal so eng - wo es herkommt - definiert wird, stören kann, verstehe ich nicht.
Kann da taht, Jackie, Vega und co. nur zustimmen.
von Kunstbanause
Ich frag mich halt nur, wozu man alle möglichen Leute in FB "braucht". Um "Hi" zu sagen? Um die Leute sehen zu lassen: "Hey, die kenn ich alle"? Warum? Wofür? Ich kapier das einfach nicht. Hätte ich 300 Freunde, mit denen ich auch noch real zu tun hätte, würde mir irgendwann der Schädel platzen.
von Holzklotz
Kunstbanause hat geschrieben:Ich frag mich halt nur, wozu man alle möglichen Leute in FB "braucht". Um "Hi" zu sagen? Um die Leute sehen zu lassen: "Hey, die kenn ich alle"? Warum? Wofür? Ich kapier das einfach nicht. Hätte ich 300 Freunde, mit denen ich auch noch real zu tun hätte, würde mir irgendwann der Schädel platzen.
Ja, hier liegt schon der Fehler. Wer behauptet denn, dass man diese "brauch". Das ist schon eine völlig falsche Herangehensweise. Nice to have. Mir ist das auch fast schon zu doof zum Erklären, weil es in meinen Augen selbsterklärend ist. Natürlich halte ich mit den hunderten Leuten (Bei sind es so knapp 200) keinen regelmäßigen Kontakt, aber man teilt halt lustige, interessante Videos unkompliziert miteinander. Man kann sich besonders studiumstechnisch und fürs Partyplanen völlig ohne Probleme austauschen. Und nein, dass ist dann mit zigfachen Anrufen nicht "eben mal so" zu erledigen. Natürlich würde es gehen, ohne fb hört die Welt sich nicht aufzudrehen, doch... es ist eben angenehmer.
von Quotentreter
Holzklotz hat geschrieben:Nennt facebook das ganze halt Bekannte oder "Hab ich schon mal gesehen". Wie man sich ernsthaft an einer simplen Bezeichnung, die im Englischen wahrscheinlich nicht mal so eng - wo es herkommt - definiert wird, stören kann, verstehe ich nicht.
Hat sich hier auch keiner, die Fragen waren ganz andere. :roll:

Es wunderte mich nur, wie manche auf solche Zahlen kommen und wie man das pflegen soll, geschweige denn Kontakt hält, ohne das es in Arbeit ausartet. Es gibt ja Leute die da wirklich enorm viel Zeit drauf verwenden und wirklich nichts verpassen wollen.
von Holzklotz
Quotentreter hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Nennt facebook das ganze halt Bekannte oder "Hab ich schon mal gesehen". Wie man sich ernsthaft an einer simplen Bezeichnung, die im Englischen wahrscheinlich nicht mal so eng - wo es herkommt - definiert wird, stören kann, verstehe ich nicht.
Hat sich hier auch keiner, die Fragen waren ganz andere. :roll:

Es wunderte mich nur, wie manche auf solche Zahlen kommen und wie man das pflegen soll, geschweige denn Kontakt hält, ohne das es in Arbeit ausartet. Es gibt ja Leute die da wirklich enorm viel Zeit drauf verwenden und wirklich nichts verpassen wollen.
Ja, und genau darum geht es eben auch nicht. :roll: :roll:
von revo
Quotentreter hat geschrieben:Es wunderte mich nur, wie manche auf solche Zahlen kommen und wie man das pflegen soll, geschweige denn Kontakt hält, ohne das es in Arbeit ausartet. Es gibt ja Leute die da wirklich enorm viel Zeit drauf verwenden und wirklich nichts verpassen wollen.
Wieso muss man denn Kontakt halten? Man addet die Leute, selbst wenn man sich nur flüchtig kennt, und das war's. Niemand wird seine 200+ Kontakte pflegen, nichtmal ansatzweise.

Ich verstehe auch den Sinn der Diskussion nicht ganz.
  • 1
  • 799
  • 800
  • 801
  • 802
  • 803
  • 1386