Benutzeravatar
von 2Pac
#1071506
Die Rückfallquote ist bei abgehackten Händen genau 0%. Wie hoch ist sie wohl bei der klassischen deutschen Bewährungsstrafe? Weitaus höher als oder nicht?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1071509
Ok, da hast du natürlich recht. Am besten erschiessen wir einfach jeden überführten Straftäter - man, haben wir dann eine geniale Kriminalstatistik... Wirklich, brilliantes Konzept...

Meine Güte, und ich dachte wir wären über das Mittelalter raus :roll:
Benutzeravatar
von 2Pac
#1071511
Na nicht gleich erschießen. Es muss ja immer noch verhältnismäßig sein.
von Tommy137
#1071512
2Pac hat geschrieben:Die Rückfallquote ist bei abgehackten Händen genau 0%. Wie hoch ist sie wohl bei der klassischen deutschen Bewährungsstrafe? Weitaus höher als oder nicht?
Die Resozialisierungsquote ist bei abgehackten Händen genau 0%. Wie hoch ist sie wohl bei der klassischen deutschen Bewährungsstrafe? Weitaus höher als oder nicht?
Benutzeravatar
von cooky
#1071524
2Pac hat geschrieben:Na nicht gleich erschießen. Es muss ja immer noch verhältnismäßig sein.
Klauen bis 10 Euro: Ein Finger
Klauen bis 50 Euro: Zwei Finger
Klauen bis 100 Euro: Drei Finger

usw...?

Und wenn es eine einmalige Jugendsünde war, darf einem der Finger nach fünf Jahren wieder angenäht werden?

Dass jemand solche Ansichten auch nur ansatzweise ernsthaft vetritt und das in einer eigentlich aufgeklärten Gesellschaft.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1071538
Hey cooky, ich wusste ja nicht das ich für dich direkt einen ganzen Gesetzesentwurf erstellen sollte.
Klar meine ich nicht den jugendlichen Mutprobendieb. Ich meine Wiederholungsstraftäter die anscheinend unbelehrbar sind.

Eine Bewährungsstrafe ist wie ein Freispruch. Man muss keinen einzigen Tag in den Knast. Also das nenne ich mal eine gelungene Resozialisierung. Und bis man mal überhaupt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wird, braucht es unzählige Wochen. So das der Straftäter überhaupt keinen Zusammenhang mehr zur Tat hat.
Abgesehen davon wird man nicht beim ersten vergehen verurteilt. Erstmal werden zig Anzeigen eingestellt, dann gibt es ein paar Verwarnungen, hin und wieder kommt es zu einem Deal, weil die Gerichte und Staatsanwaltschaften überlastet/-fordert sind. Also ist man schon mehrfacher Wiederholungstäter und kommt immer noch nicht in den Bau.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1071540
Meine Güte, also über so eine Mischung aus Stammtisch-Polemik, Unwissen und mittelalterlichen Einstellungen kann man wirklich nicht ernsthaft diskutieren... :roll:
von Trötenflöter
#1071565
rosebowl hat geschrieben:Meine Güte, also über so eine Mischung aus Stammtisch-Polemik, Unwissen und mittelalterlichen Einstellungen kann man wirklich nicht ernsthaft diskutieren... :roll:
Jetzt weißt du mal wie ich mich immer im Politik-Bereich fühle.
Benutzeravatar
von TomR.
#1071704
Also ich fände abgehackte Hände bei Wiederholungstätern im Bereich Diebstahl nicht die schlechteste Variante! In dem Fall muss man mal den Iran ganz kurz loben.
Man muss sich jedoch fragen: Was verleitet den Täter zum Klauen? Da gibt es vielerlei Gründe wie Geldnot, sozialer Druck, kriminelle Verbindungen, Mutproben um zu einer selbst auserwählten Gruppe unbedingt dazu gehören zu wollen - oder auch nur um Spaß daran zu haben,anderen Leuten, denen es scheinbar besser geht, Schaden zuzufügen! Alles hat seinen Ursprung im Thema Erziehung und Bildung. Eltern sorgen dafür, dass ihre Kinder von früher Kindheit an auf die richtige Bahn geraten. Das gelingt jedoch nur, wenn man ausreichend und frühzeitig für eine gute Entwicklung des Kindes sorgt zwecks Verhaltens- und Ausdrucksweisen, Entwicklung sozialer Fähigkeiten nach innen und außen. Klar, das die eine oder andere Sünde in der Kindheit verziehen werden muss, aber wenn nicht da schon Konsequenzen gezogen werden, könnten Grenzen bald ausufern und unendlich weit werden. Klar,kann man nicht überall dabei sein, wo der Spross ist, doch wenn er gar nicht erst in Kontakt mit der kriminellen bzw. gefährlichen Szene kommt, ist die Chance wesentlich geringer, das er kriminell tätig werden muss.
Ich könnt noch mehr schreiben, aber das will ich an der Stelle nicht, da es sonst die Lust der Leser einschläfert! :-)
Ich finde es nach- wie vor erschreckend, immer wieder Artikel über Raubstraftäter lesen zu müssen, die entweder "nach kurzem Aufenthalt im Polizeirevier wieder frei gelassen werden mussten" bzw. "bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind".
Wie heißt es doch so schön: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht". Warum gilt sowas nicht für Mehrfachtäter? Zack,weg damit! Wer nicht hören will, muss fühlen!

PS: Gleiten wir hier grad vom Fall des Anders Bering-Breivik ab? Ich glaube schon...
von Columbo
#1071714
TomR hat geschrieben:Also ich fände abgehackte Hände bei Wiederholungstätern im Bereich Diebstahl nicht die schlechteste Variante! In dem Fall muss man mal den Iran ganz kurz loben.
Gott, was hier für Gestalten rumlaufen, heftig, heftig.
von Cristóbal
#1071740
TomR hat geschrieben:In dem Fall muss man mal den Iran ganz kurz loben.
Ja, der deutsche Gesetzgeber sollte sich endlich mal ein Beispiel am Iran nehmen und auch mal etwas mehr Kreativität und Experimentierfreude hinsichtlich des Strafmaßes zeigen :lol: .
Ich freu mich schon auf die zukünftigen Steinigungen wegen Ehebruchs.
von Columbo
#1071746
Cristóbal hat geschrieben: Ich freu mich schon auf die zukünftigen Steinigungen wegen Ehebruchs.
Ich auch. Allerdings sollte man auch erlauben, dass Frauen bei Steinigungen zuschauen dürfen, wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert. :!:
von Commi
#1071767
TomR hat geschrieben:Schön,wie ich schon wieder ausgelegt werde... :evil:
Wie wolltest du denn ausgelegt werden?
Benutzeravatar
von TomR.
#1071784
Ich meinte nur, dass es dort vielleicht in der Hinsicht (einzig und allein für das Stehlen von Dingen) mit der Option des Hände-Abschlagens ein nicht ganz so schlechtes Urteil gibt. Allein darauf bezog ich die Aussage und zog den Iran als Beispiel heran. Ich halte den Iran für einen vollkommenen bescheuerten Staat, der zu wenig von ausländischen Mächten kontrolliert wird. Die USA als selbst ernannte Welt-Polizeit müsste ihren Blick stärker auf Herrn Ahmadinedschad konzentrieren, da von ihm eine sehr große Gefahr ausgeht, zwecks Atom-Programm und Verfolgung von Minderheiten.
Nur halte ich die deutsche Gesetzgebung für zu harmlos. Straftäter werden angeregt, ihre Taten erneut zu begehen, da sie keine so großartigen Sanktionen zu befürchten haben. Sollte man es etwa weiterhin hinnehmen, dass immer wieder 80-Jährige Rentnerinnen auf der Straße überfallen werden und dabei schwer verletzt werden? Teilweise von Tätern, die jünger als 16 Jahre alt sind? Ich glaube nicht! Mich reizt es jedes Mal, wenn ich von so einer Art Diebstahl lesen muss: ältere Mitbürger, die um den Wiederaufbau der Bundesrepublik verdient werden müssen, werden von irgendwelchen dummen und hinterlistigen Wänsten angegriffen- meist für nichts und wieder nichts. Wenn das meine Oma wäre, die ein Opfer werden würde- ich wüsste nicht, ob ich den Täter nicht vor Eintreffen der Polizei in nen Teppich gewebt hätte! Alles was ich sagen möchte, ist einzig und allein,dass das Vorgehen von Polizei, Gericht und sonstigen Institutionen zu vorsichtig ist. Klar steht Wahrung der Menschenwürde an erster Stelle, nur wer sie ausgespielt hat, kann keine neue bekommen! So ist meine Meinung! Und wie gesagt, jedes Mal werden ermittelte Täter entlassen, wegen nicht ausreichender Beweislage und selbst wenn sie ermittelt werden, gibt es als Urteil eine Bewährungsstrafe oder Sozialstunden, die mit einem dreisten Lächeln quittiert werden. Zuviele Vorbilder ergeben zu viele Nachahmer... mal drüber nachdenken.
So, um mal für das nächste Gedankengut zu sorgen: um es mal (auch wenn für diesen thread vollkommen unpassend) zu sagen, bin ich politisch eher rechts gerichtet!
von Commi
#1071786
TomR hat geschrieben:Ich meinte nur, dass es dort vielleicht in der Hinsicht (einzig und allein für das Stehlen von Dingen) mit der Option des Hände-Abschlagens ein nicht ganz so schlechtes Urteil gibt.
Und schon deswegen qualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.
Benutzeravatar
von TomR.
#1071787
Commi hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Ich meinte nur, dass es dort vielleicht in der Hinsicht (einzig und allein für das Stehlen von Dingen) mit der Option des Hände-Abschlagens ein nicht ganz so schlechtes Urteil gibt.
Und schon deswegen qualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.
Na dann ist's ja gut!
von Commi
#1071790
TomR hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Ich meinte nur, dass es dort vielleicht in der Hinsicht (einzig und allein für das Stehlen von Dingen) mit der Option des Hände-Abschlagens ein nicht ganz so schlechtes Urteil gibt.
Und schon deswegen qualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.
Na dann ist's ja gut!
Nee, gut ist das nun wirklich nicht.
von Commi
#1071794
Ich finds einfach unglaublich, was erwachsene Menschen, die in einem aufgeklärten Land leben, für kategorische Maßstäbe haben - und was für ein merkwürdiges Weltbild. Schonmal gehört: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"?

Aber ich bin auch nun raus jetzt - mit Rechten diskutier ich grundsätzlich nicht.
Benutzeravatar
von TomR.
#1071797
Commi hat geschrieben:Ich finds einfach unglaublich, was erwachsene Menschen, die in einem aufgeklärten Land leben, für kategorische Maßstäbe haben - und was für ein merkwürdiges Weltbild. Schonmal gehört: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"?

Aber ich bin auch nun raus jetzt - mit Rechten diskutier ich grundsätzlich nicht.
Da hast du Recht, niemand ist wirklich ohne Sünde!
Wer sagt dir eigentlich, dass du mit Rechten diskutierst?
von Wastl
#1071838
Commi hat geschrieben:Aber ich bin auch nun raus jetzt - mit Rechten diskutier ich grundsätzlich nicht.
Diese Aussage ist aber auch keinen deut besser. Was genau hat die Meinung das Straftaten in Deutschland nicht hart genug bestraft werden mit der politischen Einstellung der Person zu tun?

Natürlich macht es keinen Sinn Menschen die Hände abzuhacken, geschweige denn irgendwas anderes von dieser wirren Form des "Rechts" anzuwenden, aber die Forderung dessen hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun ob jemand von links, rechts oder aus der Mitte kommt, allein der Gedanke das zu verbinden ist bescheuert und beleidigend. Aber das ist auch wieder typisch in diesem Land, "ich mag deine Meinung nicht, also bist du ein Rechter", großartiges Argument...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1071854
Commi hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Ich meinte nur, dass es dort vielleicht in der Hinsicht (einzig und allein für das Stehlen von Dingen) mit der Option des Hände-Abschlagens ein nicht ganz so schlechtes Urteil gibt.
Und schon deswegen qualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.
Na dann ist's ja gut!
Nee, gut ist das nun wirklich nicht.
Besser kann man diese ganze Diskussion eigentlich nicht zusammenfassen. Also dass man nicht immer einer Meinung ist, ist ja völlig ok. Aber manches ist einfach so dermaßen jenseits von Gut und Böse, dass ich einfach nur entsetzt bin, was für Gedankengut teilweise noch durch die Köüpfe schwirrt :shock: