von RomanMLink - Mi 15. Feb 2012, 19:43
- Mi 15. Feb 2012, 19:43
#1073361
Fabian hat geschrieben:Das Grundproblem von Sat.1 ist doch inzwischen, dass man die Budgets falsch einsetzte. Sat.1 hatte in den vergangenen Jahren schon immer große Probleme, aber was entwickelte man? Eine Talkshow mit Johannes B. Kerner, eine Late-Night mit Oliver Pocher, eine Diskussionssendung am späten Mittwochabend und "Die Harald Schmidt Show" um 23.15 Uhr.Das ist doch mal ein Wort. Wenn man davon absieht, dass der Polittalk eigentlich montags läuft und ich Reality-Formate wie "Schwer verliebt" nicht nur aber vor allem bei SAT.1 für eine schlechte Idee (zumal in der Primetime) halte, sind da nicht wenige gute Ideen dabei.
Der Montagabend ist derzeit mit "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinksi" gut aufgestellt, jedoch gehen die Quoten von "Danni" zurück. Eine vierte Staffel könnte als finale Season noch einmal funktionieren, danach ist die Luft raus. "Planetopia" läuft gegen "Extra" und kann mit einem seltsamen Budget nicht funktionieren.
Der Dienstag ist von immer schwächeren Eigenproduktionen gezeichnet. Gerade hier hätte man in den vergangenen Jahren Shows und Serien ebenfalls testen können. Filme sind zwar gut, aber durch die Fußball-Rechte sind Mittwoch und Donnerstag Dauerbaustellen. Der Mittwoch sollte für eigenproduzierte Frauenfilme genutzt werden, der Donnerstag für leichte Unterhaltungsshows wie "Schwer verliebt". Das geht natürlich nicht über Nacht. Der Freitag - naja... Schwierig. Samstag sollte als "Familienkino" etabliert werden, das funktionierte immer recht gut. Und Sonntag? Mit dem ewigen hin und her von Wiederholungen und Erstausstrahlungen checkt letztendlich kaum einer noch durch, die Zuschauer fühlen sich verschaukelt. Deshalb soll der Sonntag ein Krimitag werden, der NUR Erstausstrahlungen bringt. Dann steigen die Quoten auch wieder.
Und bitte: Stellt sixx ein, denn sixx ist ebenfalls wie Sat.1 ein Frauensender, nur mit der Ausnahme, dass sixx mehr Erstausstrahlungen hat.