von JackieZ
cooky hat geschrieben: Wir können uns in den nächsten Tagen sicherlich auf so manch abstrusen Kandidatenvorschlag freuen.
Bild
von Maddi
Kunstbanause hat geschrieben:Mehdorn... :lol:
immerhin nimmt de statt der teuren Dienstlimousine dann vielleicht die Bahn...ach ne warte, aktuell nutzt er ja die "Flugbereitschaft" von Air Berlin :mrgreen:

....

der Form halber: der spätest mögliche Wahltermin ist Sonntag der 18. März

.......

als Geheimtipps werden ja auch gleich noch mehrere (Ex)Präsidenten des BvfG gehandelt, u. a. Herr Papier und Herr Vosskuhle.
von Wolpers
cooky hat geschrieben:Von den CDU Nasen würd mir ja Bosbach am ehsten zusagen, aber ich glaube der hat auf das Amt garkeine Lust.
Das Problem bei Bosbach ist auch seine gesundheitliche Situation. Er hat Prostata-Krebs und die Operation war nicht erfolgreich. So bitter es klingt, aber bei Bosbach besteht die Chance, dass er die 5 Jahre Amtszeit nicht überleben würde.
von cooky
Wolpers hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Von den CDU Nasen würd mir ja Bosbach am ehsten zusagen, aber ich glaube der hat auf das Amt garkeine Lust.
Das Problem bei Bosbach ist auch seine gesundheitliche Situation. Er hat Prostata-Krebs und die Operation war nicht erfolgreich. So bitter es klingt, aber bei Bosbach besteht die Chance, dass er die 5 Jahre Amtszeit nicht überleben würde.
Dann ist es umso intelligenter von ihm, wenn er das Amt nicht übernehmen würde. Und auch abgesehen davon, halte ich ihn für zu klug, um sich das Amt ans Bein zu binden und die nötige Machtgeilheit fehlt wohl auch. In seiner jetzigen Position ist er beliebt, wieso das riskieren.
von rosebowl
Der Bundesolaf und Zentralschubert? Joa, hätte was... :D
Maddi hat geschrieben: als Geheimtipps werden ja auch gleich noch mehrere (Ex)Präsidenten des BvfG gehandelt, u. a. Herr Papier und Herr Vosskuhle.
Ich hatte mal das "Vergnügen" einer Vorlesung bei Voßkuhle, als er noch recht neu als Prof war. Als Prof war er eine absolute Fehlbesetzung - zu abgehoben, zu chaotisch... Aber er ist ein Denkertyp und wäre ziemlich sicher auch als "moralische Instanz" nicht die schlechteste Wahl. Und auch wenn man sieht, wie er sich in Talkshows bzw Interviews schlägt - er hat seine feste Meinung, ist aber immer bemüht, diese und auch seine juristischen Entscheidungen gut verständlich zu vermitteln...
Außerdem sagt er von sich selbst, dass er zwar in keiner Partei Mitglied ist, aber liberalen und sozialdemokratischen Programmen nahesteht. Er wäre also wahrscheinlich jemand, der eine stabile Mehrheit bekommen könnte...
von ftde
Laut Spiegel wollten die Regierungsparteien Voßkuhle tatsächlich vorschlagen, obwohl oder gerade weil die er auf Vorschlag der SPD zum Bundesverfassungsgericht gekommen ist - aber er möchte wohl nicht Bundespräsident werden.
von Eisbär
Ich will Georg Schramm http://www.youtube.com/watch?v=xzXqlncOvJM
Eine der wenigen der diesem hochverlogenen Polittheater mit dem notwendigen Nicht-Respekt und sprachlicher Gewandtheit begegnet, einem bösen Wadenbeiser, dem es nichts ausmacht, sich auf den üblichen Galas viele Feinde unter der High-Society zu machen, einen Maschmeyer oder Ackermann oder andere charityerfahrenen "Menschenfreunde" auch mal öffentlichkeitswirksam ans Bein pisst.
von Trötenflöter
Jo, warum nicht gleich Manni vom Kiosk umme Ecke. Nach 5 Bier hält der flammende Reden bei denen jeder geBILDete Mensch mit der Faust auf den Tisch haut und sacht: So isses.
von rosebowl
Du weißt aber schon, wer Georg Schramm ist, oder...? :?
Also der Vergleich von Schramm und "Manni vom Kiosk umme Ecke" ist ja wohl... ehm... sehr eigenwillig :?
von Eisbär
Im übrigen ist Schramm Diplom-Psychologe mit (realer) Klinik-Erfahrung, nicht nur Kabarettist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Schramm
Auch sehr nett:
...
Er wurde Jahrgangsbester beim Einzelkämpferlehrgang.[1] An der Heeresoffiziersschule fiel er wegen „charakterlicher Nichteignung“ durch einen Lehrgang.
...
Ich finde, das adelt schon sehr.
von Tommy137
Viele bleiben aber nicht mehr übrig:
Der Kreis der Kandidaten, die für die Koalition infrage kämen, hat sich nach Informationen der dpa "deutlich gelichtet". So sei der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer aus dem Rennen. Für Joachim Gauck scheine sich innerhalb der Koalition ebenfalls keine Mehrzeit zu finden. Und auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, steht nicht zur Verfügung. Auf ihn hätten sich die Spitzen von Union und FDP schon geeinigt, erfuhr die dpa am Samstag. Voßkuhle habe aber nach kurzer Bedenkzeit abgesagt.
Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) habe abgesagt, berichtete die dpa unter Berufung auf mehrere Quellen in Berlin und München.
Neu im Rennen ist der evangelische Bischof Wolfgang Huber, berichtet die dpa. Der 69-Jährige war bis 2009 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und stehe der SPD näher als der Union.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... r-parteien
von The Rock
Verstehe gar nicht, warum man sich bei der CDU so gegen den Gauck wehrt. Würde man nur ein mal tun, was man in der Bevölkerung möchte, wäre das doch mal ein echter Fortschritt.
Ein Bischof brauch ich gerade noch als Bundespräsident. Können sie doch auch gleich die Ursula zur Stasi...ich meine zur Verfassungsschutz Chefin machen.
von vicaddict
Ich musste gerade schmunzeln als ich in der TV Zeitschrift laß, welche Politikergattin heute abend in der ARD beim Star Quiz auftreten soll(te) :D
von Trötenflöter
rosebowl hat geschrieben:Du weißt aber schon, wer Georg Schramm ist, oder...? :?
Also der Vergleich von Schramm und "Manni vom Kiosk umme Ecke" ist ja wohl... ehm... sehr eigenwillig :?
Der Anspruch des Publikums ist quasi deckungsgleich.

Ich kann verstehen, dass keiner das Amt übernehmen will. Auch ein Schloss in Berlin entschädigt da nicht mehr für die Schmutzkampagnen einschlägiger Zeitungen.
von Kunstbanause
vicaddict hat geschrieben:Ich musste gerade schmunzeln als ich in der TV Zeitschrift laß, welche Politikergattin heute abend in der ARD beim Star Quiz auftreten soll(te) :D
Ist doch eine Aufzeichnung, oder?

Aber ich vorhin auch so: :mrgreen:
von redlock
The Rock hat geschrieben:Verstehe gar nicht, warum man sich bei der CDU so gegen den Gauck wehrt.

Ganz einfach: Damit würde Angie zugeben einen Fehler mit dem Wulffman gemacht zu haben. Das macht sie nicht, und damit hat Gauck keine Chance.

Ich bin nach all den Absagen gespannt, wen Angie aus dem Hut zaubern wird.
von Kunstbanause
Leider ist die Präsidentenwahl viel zu sehr auch Parteipolitik, deswegen wird man so schnell niemanden finden, mit dem alle leben könnten.
von rosebowl
taht hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Du weißt aber schon, wer Georg Schramm ist, oder...? :?
Es gibt Aussagen, mit denen disqualifiziert man sich selbst...
Also dass Humor Geschmackssache ist - keine Frage. Aber Georg Schramm ist ein hochintelligenter Mann, der vom Anspruch der BLÖD ungefähr so weit entfernt ist wie der KSC von der deutschen Meisterschaft...
von vicaddict
Kunstbanause hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich musste gerade schmunzeln als ich in der TV Zeitschrift laß, welche Politikergattin heute abend in der ARD beim Star Quiz auftreten soll(te) :D
Ist doch eine Aufzeichnung, oder?

Aber ich vorhin auch so: :mrgreen:

Laut Videotext ist sie doch nicht dabei. Schade. Hätte es lustig gefunden :D
von Trötenflöter
rosebowl hat geschrieben:
taht hat geschrieben:
Es gibt Aussagen, mit denen disqualifiziert man sich selbst...
Also dass Humor Geschmackssache ist - keine Frage. Aber Georg Schramm ist ein hochintelligenter Mann, der vom Anspruch der BLÖD ungefähr so weit entfernt ist wie der KSC von der deutschen Meisterschaft...
Daher sprach ich auch vom Anspruch seines Publikums.
von Cristóbal
Naja, ich kann mir auch geeignetere Kandidaten vorstellen als den Gauck. Im Vergleich zu Wulff mag er die bessere Wahl gewesen sein, aber insgesamt betrachtet? Ich brauche auf diesem Posten weder Kleriker noch Parteisoldaten.

Meinetwegen könnte man das Amt auch direkt abschaffen, v.a. wenn man sich seine letzten beiden Walter anschaut.
von The Rock
Ach ich fänds einfach cool, wenn man den Präsi direkt wählen könnte, dann müsste man nicht immer die Befürchtung haben, der Bundespräsi wäre nur dafür da, um die aktuelle Regierung zu stützen. Wulff war ja wirklich ein Witz für das Amt. Da hätte ich auch Vica rein setzen können, der hätte da für mehr Stimmung gesorgt, in dem der kein Gesetz unterzeichnet hätte. :D
von vicaddict
The Rock hat geschrieben:Ach ich fänds einfach cool, wenn man den Präsi direkt wählen könnte, dann müsste man nicht immer die Befürchtung haben, der Bundespräsi wäre nur dafür da, um die aktuelle Regierung zu stützen. Wulff war ja wirklich ein Witz für das Amt. Da hätte ich auch Vica rein setzen können, der hätte da für mehr Stimmung gesorgt, in dem der kein Gesetz unterzeichnet hätte. :D

Täusch da mal nicht. Wenn ich heute im Lotto gewänne, wäre ich morgen erster Vorsitzender des FDP Fanklubs und als Präsident mit einem lebenslangen Ehrensold würd ich soviel von Steuersenkungen und spätrömischer Dekadenz erzählen, das glaubst du gar nicht :D
Allerdings fänd ich die Vorstellung wirklich genial, wenn sich da einer hinsetzt und Merkel jedes Gesetz ohne Unterschrift zurücksenden würde.

Den Präsi direkt wählen zu können, würde aber dazu führen, dass diese Moralstiftende Wirkung verloren gänge. Es würde ein Wahlkampf vorangehen und da würden sich Lager bilden und es würde wieder in Parteipolitik ausarten. Insofern...
  • 1
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 123