Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
zak69 hat geschrieben:
Wolpers hat geschrieben:
Natürlich: Markus Lanz hat die Haare schön, er wirkt manchen zu glatt, zu leichtgewichtig, ein bisschen ölig. Wer sich seine aktuelle Talkshow allerdings genauer ansieht, der muss anerkennen: Das war einmal. Markus Lanz hat Profil entwickelt, und zwar ein angenehm intelligentes.
http://www.sueddeutsche.de/medien/gotts ... -1.1285594
Schön das du auch eine eigene Meinung hast
Geh woanders trollen, Bond.
schorsch hat geschrieben:Naja bei der ersten Sendung im Herbst werden sie vielleicht 9 Mio. zusammenbringen, weil's schon so lange kein WD mehr gegeben hat und alle neugierig sind. Ich vermute, dass die Quoten dann stark sinken werden, besonders bei den Jungen, und sich vielleicht bei 5 Mio. oder so stabilisieren. Und nach spätestens einem Jahr kann man die Sendung getrost absetzen, weil eh nur die Alten zuschauen und ein viel billigerer Musikantenstadl dieselbe Quote bringt.
Ich bezweifle, dass es so kommen wird, jedoch schuldest du uns noch immer die Erklärung, warum gerade Joko und Klaas die Sendung hätten retten können. Wetten, dass?! lebt von den alten Zuschauern mehr als von den jungen. Warum sollten also ausgerechnet diese zwei Selbstdarsteller etwas daran ändern? Sie würden es vielleicht schaffen, ihre 1-2 Millionen zu halten, die sie bei Pro Sieben gezogen haben, aber wenn dafür 8 Millionen alte abschalten, hast du auch nichts gekonnt. Also erläutere uns bitte mal, warum die beiden die Sendung hätten retten können, wenn Lanz ja angeblich ihr Sargnagel sein soll. Die 5 Millionen, die du Lanz zugestehst, hätten die beiden Vögel im Leben nicht erreicht.

Lanz mag nicht bei allen ankommen, jedoch ist er eine Lösung, die nahezu jede Zuschauer-Generation abdecken kann, wohingegen J&K ja nun wirklich nur bei ihrem kleinen speziellen Zuschauerkreis funktionieren.
Bug hat geschrieben:So langsam haben wir ja hier nun alle Kandidaten durch.

Also was mich interessieren würde:
Wer glaubt ihr denn wird es aus eurer Sicht, also nicht wer wäre der beste Kandidat sondern wer ist der wahrscheinlichste?

Ich glaube mittlerweile es wird eine ZDF-interne Lösung geben.

Mein Tip: Markus Lanz
Entweder alleine, mit Hunziker oder noch besser mit einer Co-Moderateuse wie Schöneberger oder Engelke.
Den von mir ins Leben gerufenen Wettbewerb "Wer glaubt ihr, wird WD-Moderator" (Seite 29) hab dann wohl ich gewonnen...
Einziger Teilnehmer war: ich :)
Ich habe WD nur ab und zu gekuckt, kam immer drauf an was für Gäste da waren oder ob es gerade interessant war als ich reingezappt hab.

Was mich ein bisschen an der Diskussion hier stört ist das Wort "Moderator".
Will ich denn überhaupt einen Moderator? Ich bin jetzt auch nicht der größte Gottschalk Fan aber so ganz runter putzen muss man ihn auch nicht. Er ist natürlich kein toller Interviewer oder Fragesteller aber das hat er auch nie behauptet und wollte er auch nicht sein. Gottschalk ist ein Entertainer und das hätte ich mir auch für die Sendung gewünscht. Entertainer werden aber leider immer seltener.
Entweder man sieht einen "ich bin cool und überzogen aufgedreht aber nach 30 Minuten eigentlich stink langweilig oder nervig" Typen wie Daniel Hartwig und Co oder aalglatte Moderatoren die ohne großen Aufreger, Spaß oder Fehler das Ding professionell runter rattern. Letzteres vergrault zumindest nicht die ältere Zielgruppe und sorgt auch nicht für irgendeinen medialen Aufreger.

Persönlich hätte ich mir was neues, frisches, ausgeflippteres gewünscht, Joko und Klaas wäre vielleicht interessant. Aber man ist halt nicht die Masse, denke das ist bei den meisten Usern hier so. Wer sich schon in nem Fernsehforum anmeldet und öfter übers Ferseh nachdenkt wird wohl nicht zu der Masse gehören die nach 20 ScriptedRealityDokuSuperMistSoaps noch nicht gemerkt hat das es unechte Kacke ist (und die erfundenen Storys erst, was für ne Fantasie die entwickeln :lol: ). Ähnlich ist es mit DSDS, ich frage mich wie es immer noch möglich ist solch einen Marktanteil zu haben.. :?
.
BrLang hat geschrieben: Was mich ein bisschen an der Diskussion hier stört ist das Wort "Moderator".
Will ich denn überhaupt einen Moderator? Ich bin jetzt auch nicht der größte Gottschalk Fan aber so ganz runter putzen muss man ihn auch nicht. Er ist natürlich kein toller Interviewer oder Fragesteller aber das hat er auch nie behauptet und wollte er auch nicht sein. Gottschalk ist ein Entertainer und das hätte ich mir auch für die Sendung gewünscht. Entertainer werden aber leider immer seltener.
Die Frage ist in der Tat interessant, jedoch muss man hier klar fragen, welche Funktion Gottschalk denn zuletzt überhaupt noch ausgefüllt hat. Seine Interviews waren immer eher mäßig. Geschenkt. Mit den Wettkandidaten hat sich aber zuletzt auch Michelle beschäftigt, so dass Gottschalk mehr oder weniger Gast in seiner eigenen Sendung war.

Mit Lanz könnte die ganze Sendung durchaus wieder etwas runder wirken. Bleibt zu hoffen, dass er sich auf so großer Bühne wohlfühlt und die Gäste mitspielen. Allerdings gehe ich davon aus, dass man ihm für die ersten ein, zwei Sendungen eh dankbare Leute vorsetzt. Es sollte mich doch wundern, wenn da nicht Horst Lichter dabei sein wird.
vicaddict hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass es so kommen wird, jedoch schuldest du uns noch immer die Erklärung, warum gerade Joko und Klaas die Sendung hätten retten können. Wetten, dass?! lebt von den alten Zuschauern mehr als von den jungen. Warum sollten also ausgerechnet diese zwei Selbstdarsteller etwas daran ändern? Sie würden es vielleicht schaffen, ihre 1-2 Millionen zu halten, die sie bei Pro Sieben gezogen haben, aber wenn dafür 8 Millionen alte abschalten, hast du auch nichts gekonnt. Also erläutere uns bitte mal, warum die beiden die Sendung hätten retten können, wenn Lanz ja angeblich ihr Sargnagel sein soll. Die 5 Millionen, die du Lanz zugestehst, hätten die beiden Vögel im Leben nicht erreicht.

Lanz mag nicht bei allen ankommen, jedoch ist er eine Lösung, die nahezu jede Zuschauer-Generation abdecken kann, wohingegen J&K ja nun wirklich nur bei ihrem kleinen speziellen Zuschauerkreis funktionieren.
Die Öffentlich-Rechtlichen müssen auf die jungen Zuschauer setzen, sonst sind sie gegen RTL völlig machtlos. Wenn J&K Wetten Dass machen würden, würde das die Sendung komplett umkrempeln und man könnte junge Zuschauer gewinnen und ans ZDF binden. Mit Lanz machen sie aber WD für Senioren, was in der Praxis eine Sendung sein wird, die im Ausschluss der werberelevanten Zielgruppe stattfindet.

Lanz war mir auch beim Wettlauf zum Südpol total unsympathisch, ich finde die Sendung braucht jemanden der frischen Wind reinbringt und nicht so einen Schnösel mit Stock im Arsch.

Weil du die beiden als Vögel und Selbstdarsteller bezeichnest: Ich glaube ich wiederhole mich hier, aber ich finde, dass die beiden die "Supernasen" von heute sind und Gottschalk auch jung angefangen hat und bestimmt viele von den alten Zuschauern vergrault hat.
vicaddict hat geschrieben: Die Frage ist in der Tat interessant, jedoch muss man hier klar fragen, welche Funktion Gottschalk denn zuletzt überhaupt noch ausgefüllt hat. Seine Interviews waren immer eher mäßig. Geschenkt. Mit den Wettkandidaten hat sich aber zuletzt auch Michelle beschäftigt, so dass Gottschalk mehr oder weniger Gast in seiner eigenen Sendung war.
Ja irgendwie kam er einem manchmal verloren vor und auch die Spontanität und Spritzigkeit von früher lies er ab und an vermissen. Insgesamt waren es vielleicht 4 Schritte die dazu geführt haben das Schluss ist:

1. Quoten waren schlechter Aufgrund starker Konkurrenz, plötzliche Medienmeldungen das es bergab geht mit WD.
2. ZDF wollte dem Trend entgegen wirken und schickte Hunziker mit ins Rennen. Egal wie es Hunziker jetzt gemacht hat, Gottschalk allein und mit seiner Spontanität bei den Wettkanditaten oder seinen Späßchen, das hat halt gepasst.
3. Unfall Samuel Koch
4. WD war vor 10-20 Jahren eine besondere Show, die es so selten im TV gab. Heute gibt es viele Sendungen mit verrückten Leuten die verrückte Sachen machen. Ganz zu schweigen von Youtube bzw. dem Internet. Dagegen sind Gottschalks Kandidaten mittlerweile schon fast langweilig. Ergänzend war es wahrscheinlich früher eher was besonderes ein Interview mit ähh ka.. Julia Roberts oder Tom Hanks zu führen. Heute gibt es gefühlte 5000 Blättchen plus viele Klatsch Sendungen wie Exclusiv,Brisant etc die sowieso schon die Promiwelt bis ins Detail beleuchten.
schorsch hat geschrieben: Die Öffentlich-Rechtlichen müssen auf die jungen Zuschauer setzen, sonst sind sie gegen RTL völlig machtlos.
Allein das ist doch Unsinn, weil das ZDF als öffentlich-rechtlicher Sender nicht an die werberelevante Gruppe gebunden ist bzw nicht sein sollte. Gerade weil die Privaten nur auf die 14-49 jährigen schauen, tun ARD und ZDF gut daran, das nicht auch noch zu tun. Abgesehen davon sind die 5 Millionen, die du Lanz zugestehst, immernoch mehr als J&K je holen würden. Die anderthalb Millionen Jungen, die die beiden holen würden, holt Lanz auch noch.
BrLang hat geschrieben: 3. Unfall Samuel Koch
4. WD war vor 10-20 Jahren eine besondere Show, die es so selten im TV gab. Heute gibt es viele Sendungen mit verrückten Leuten die verrückte Sachen machen. Ganz zu schweigen von Youtube bzw. dem Internet. Dagegen sind Gottschalks Kandidaten mittlerweile schon fast langweilig. Ergänzend war es wahrscheinlich früher eher was besonderes ein Interview mit ähh ka.. Julia Roberts oder Tom Hanks zu führen. Heute gibt es gefühlte 5000 Blättchen plus viele Klatsch Sendungen wie Exclusiv,Brisant etc die sowieso schon die Promiwelt bis ins Detail beleuchten.
Den Unfall mag ich als Argument nicht gelten lassen. Gottschalk moderierte die Sendung noch ein Jahr lang weiter. So wahnsinnig mitgenommen kann ihn das also nicht haben.
Was die Promis angeht mag das sicherlich sein, aber nur bei WD sitzen die wirklich mal auf der Couch. Naja.
cooky hat geschrieben:
Da wäre aber schonmal eine Gemeinsamkeit mit dem Gottschalk ;)
Naja sicher ist Gottschalk nicht der größte Talker. Aber bei Wetten dass ? hat er immer locker mit den Gästen geplaudert. Fand ich immer gut. Ein Herr Lanz wird eher zu lange rumlabbern.Und dafür ist die Sendung gar nicht gedacht.

Wetten dass ist keine Talkshow.
Zuletzt geändert von AndiK. am Sa 18. Feb 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Commi hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Er ist ziemlich nervig mit seiner Art und kleinkarrierten Frageweise: So in etwa wie: "Welche Farbe hatte die Tür, durch die sie gingen?"
Schonmal seine Talkshow gesehen?
Na sicher doch. Er ist eher ruhig. Versucht mal lustig zu sein. Aber er ist zu sehr Talker. Manche Runde ist ganz unterhaltsam, das liegt aber hauptsächlich an den Gästen. Lanz fehlt das Zeug zum Showmoderator.
Sentinel2003 hat geschrieben:Lant z steht noch garnicht fest und er hat auch nicht eine einzige Sekunde gesendet, schon wird er in Grund und Boden geredet.... :o
Wieso ? Auch Gottschalk hat sich schon zu Lanz geäußert. Das ZDF will den Lanz unbedingt für die Sendung, komme was da wolle. Egal ob das Publikum den will. Und man kennt ihn doch - also kann man sich auch eine Meinung dazu machen. Warum sollte er bei Wetten dass ? auf einmal ein anderer Typ sein ? Das geht doch gar nicht.
AndiK. hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Lant z steht noch garnicht fest und er hat auch nicht eine einzige Sekunde gesendet, schon wird er in Grund und Boden geredet.... :o
Wieso ? Auch Gottschalk hat sich schon zu Lanz geäußert. Das ZDF will den Lanz unbedingt für die Sendung, komme was da wolle. Egal ob das Publikum den will. Und man kennt ihn doch - also kann man sich auch eine Meinung dazu machen. Warum sollte er bei Wetten dass ? auf einmal ein anderer Typ sein ? Das geht doch gar nicht.
Hast du ihn denn schonmal als Showmoderator gesehen oder nur als Talkmaster?
Interessantes im ARD-Text
...
"Es gibt noch keine Festlegung",
sagte Schächter. Damit wies er zurück,
dass es bereits eine Einigung mit Mar-
kus Lanz als Nachfolger gegeben habe.

Ja und wieso gibt es keine Festlegung?
Die Dauer der Suche habe damit zu tun,
"dass es nicht klug gewesen wäre, je-
mand Neues in die Arena zu schicken,
solange die Sonne des 'Allergrößten'
(Gottschalk) noch am höchsten stand".

Dann hätte man es auch so aussprechen müssen, und nicht so tun als würde man ein ganzes Jahr mit "Verzweiflung suchen".

Das Ganze wird von Tag zu Tag lächerlicher! :roll:
Ich warte sowieso immer noch auf eine offizielle Bestätigung vom ZDF, ich bin mir jedenfalls nicht so sicher, dass es Lanz wirklich machen wird.
AndiK. hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Hast du ihn denn schonmal als Showmoderator gesehen oder nur als Talkmaster?
Nein nur als Talker.
Dann kannste wohl kaum beurteilen, wie er sich als Showmoderator machen würde.
AndiK. hat geschrieben:Lanz fehlt das Zeug zum Showmoderator.[/b]
Das ist eine Definitionsfrage. Klar könnte er das weil er nicht auf den Mund gefallen ist. Gottschalk konnte es ja auch.
Ich denke aber das jeder der jetzt angefragt wird sich absichern wird das Gottschlak nicht irgendwann doch noch zurück kommt und Wetten dass wieder übernimmt.
Neuling hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Lanz fehlt das Zeug zum Showmoderator.[/b]
Das ist eine Definitionsfrage. Klar könnte er das weil er nicht auf den Mund gefallen ist. Gottschalk konnte es ja auch.
Ich denke aber das jeder der jetzt angefragt wird sich absichern wird das Gottschlak nicht irgendwann doch noch zurück kommt und Wetten dass wieder übernimmt.

Nee, das wird definitiv nicht passieren, der scheidende Chef vom ZDF sagte erst letztens dass eine Rückkehr von Tommy zu wetten, dass? kein Thema ist!
Commi hat geschrieben:
Soviel anders kann das gar nicht gewesen sein. War das mal eine Quizshow ?
Wetten dass ? ist einfach eine Nummer zu groß für ihn. Deshalb muss er ja kein schlechter Mensch sein. Ihm fehlt einfach die Lockerheit von Gottschalk.
Lanz wirkt manchmal arg verkrampft. Tut mir leid, aber ich sehe das so.
AndiK. hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Soviel anders kann das gar nicht gewesen sein. War das mal eine Quizshow ?
Wetten dass ? ist einfach eine Nummer zu groß für ihn. Deshalb muss er ja kein schlechter Mensch sein. Ihm fehlt einfach die Lockerheit von Gottschalk.
Lanz wirkt manchmal arg verkrampft. Tut mir leid, aber ich sehe das so.
Das kannst du auch gerne so sehen.
Es geht ja nur darum, dass du nicht abschließend beurteilen kannst, ob Lanz nicht doch ein guter Liveshow-Moderator wäre. Weil er noch nie eine Live-Show moderiert hat, die einer von uns wahrgenommen hätte. That´s it.
Gerade habe ich ihn wieder bei Terra X gesehen und fühle mich nur bestätigt: Dirk Steffens wäre für mich der perfekte Kanidat! Vielleicht hat er noch nciht die Bühnenerfahrung, aber er ist unverbraucht, jung, kommt sympathisch an und wenn er mit der bereits gehandelten Nazan Eckes moderieren würde, würden bestimmt zufriedene und vor allen viele Zuschauer dabei rauskommen.
Eigentlich mag ich solche Vorhersagen nicht, aber ich könnte mir das trotzdem so vorstellen:
- sie sind beide jung, Wetten, dass..? wird also kein zweites Carmen Nebel
- Nazan Eckes würde vielleicht auch einige eher dem ZDF weniger zugeneigte Zuschauer anziehen, Stichwort RTL
- Dirk Steffens ist der älteren Generation genauso wie den jüngeren Leuten durch Terra X bekannt und somit kein Neuling
- sind unverbrauchte Gesichter beim ZDF im Gegensatz zu Lanz
- und zu guter letzt: sie sind nicht solche extrem jungen Leute wie Joko&Klaas, was alle 30+ abschrecken würde und trotzdem ein Moderationspaar

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und auch vom Gegenteil überzeugen, aber beide sind mir irgendwie sehr sympathisch.
  • 1
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 56