vicaddict hat geschrieben:schorsch hat geschrieben:WD mit Lanz wird katastrophal floppen. Die einzige Möglichkeit, mit der WD noch funktioniert hätte, ware mit Joko & Klaas und die wollten sie nicht, warum auch immer ... 
So ein Unsinn. Anders herum wird ein Schuh draus. Die älteren Semester können mit Lanz gut leben, wohingegen Joko und Klaas selbst bei den Jungen die Lager spalten. Woher du das Wissen zu nehmen glaubst, dass die Sendung nur mit den beiden funktioniert hätte, erschließt sich mir nicht. Wirklich nicht.
Wie Commi richtig sagt, wird Lanz eine stabile Zuschauerschaft ansprechen. Ob das 6, 7 Millionen sein werden, oder mehr, wird man sehen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum er floppen sollte. So wahnsinnig grandios war Gottschalk als Moderator ja nun auch nicht.
Ist heute ein Feiertag oder warum sind wir einer Meinung?
Du hast völlig recht: Joko & Klaas hätten viele ältere Zuschauer vergrault. Lanz ist als Typ, der mehrere Generationen ansprechen kann, schon genau richtig. Negative Stimmen hätte es bei jedem Nachfolger gegeben - aber man muss die Erwartungen an die Show nun auch auf ein Normalmaß zurückfahren.
Fakt ist, dass WD auch mit Gottschalk immer mehr an Boden verlor - und trotzdem noch sehr gute Werte erzielte. WD wird auch mit Lanz eine große Samstagabend-Show bleiben. Und so fürchterlich schwer, Gottschalk als Moderator zu ersetzen, isses nicht. Das schafft Markus Lanz locker. Gottschalk wurde nur, mMn auch zurecht, hofiert, weil er ein Mann der klaren Sprache war und locker und spontan war. Aber an seinem Vorabend-ARD-Flop sieht man grad, dass das nicht zwingend reicht.
Bei WD hat es lange gereicht. Man wusste, was einen erwartet. Einen Gottschalk, der nie auf irgendwas vorbereitet war, aber locker und charmant drauflosplaudern konnte.
Das muss Lanz erst lernen. Wird er aber auch. Er hat einen feinen Humor und auch eine direkte Art, die er bei WD viel besser ausspielen kann als in seiner Talkshow.
Zudem soll ja an der Ausrichtung der Show etwas geschraubt werden. Ich mach mir null Sorgen darüber, dass WD mit Lanz zumindest mittelfristig nicht genauso locker und unterhaltsam wird wie mit Gottschalk - und auch der hatte einige schwache Shows.
Die Quote würde ohnehin bei JEDEM Nachfolger zurückgehen.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."