A propos "Verdienstkreuz-Christian" aka "Verdienstkreuz - Wer will nochmal, wer hat noch nich?":
Ich finde es ja lustig, dass bei Sendungen wie "Gottschalk Live" oder Champions League im ZDF immer ausschweifend darüber lamentiert wird, was angeblich für Gebührengelder verschwendet werden, aber wenn die Öffentlich-Rechtlichen Wulffs Abschied live zeigen, ist das keine Verschwendung oder was?

Im Gegenteil: Das ist sogar völlig nutzloses Obrigkeitsgebumse... aber gut...
Haben die Öffentlich-Rechtlichen nicht sogar die Hochzeit von Prinz William live gezeigt? Und wenn das nicht, dann zumindest reichlich vom Papst-Besuch.
Gott, ist das peinlich.
Um zu "Gottschalk live" zurück zu kommen:
Kalkofe scheint endgültig weg zu sein und seitdem der Konzeptwechsel klar ist, drückt sich Gottschalk auch systematisch um den Chat. Ich habe leider immer wieder den Eindruck, dass dieser Mann letzten Endes sehr berechnend ist und gern viel verspricht, ohne davon auch viel zu halten.
Das geht schon damit los, dass er seinen Abschied nach außen vor allem mit Samuel Koch begründete, mit der Zeit aber immer mehr durchsickern ließ, dass er eigentlich keinen Bock mehr auf die Show hatte bzw. die letzte Chance nutzen wollte, sich nochmal neu zu erfinden...
Ich sage nicht, dass er Koch nur als Vorwand benutzt hat, aber trotzdem war Koch mit Sicherheit nicht der einzige Grund für den Ausstieg, sondern nur eine willkommene Gelegenheit für eine längst im Raum stehende Entscheidung, die so etwas beschleunigt wurde und dem Publikum auf diese Weise auch stichhaltiger zu verkaufen war.
Gegen Ende des Jahres war Gottschalk dann ja im Grunde auch wieder ganz der Alte und die Behauptung, dass Koch einen Schatten bei ihm verursachen würde, stimmte in dem Sinne nicht.
Koch wurde auch so gut wie nie wieder erwähnt, wenn es etwa darum ging, wie man sich bei der letzten Show fühlt etc.pp.
Gottschalk hat schon des Öfteren den Eindruck bei mir erweckt, dass er mit geringstmöglichem Aufwand den größtmöglichen Vorteil für sich sucht. Dafür erzählt er seinen Zuschauern notfalls auch das Blaue vom Himmel herunter und verspricht sogar ausdrücklich Dinge, die dann nicht gehalten werden.
Das finde ich ärgerlich.
Auch wenn ich seine Art vor der Kamera lustig und nicht selten auch sehr sympathisch finde.
...wenngleich es mir auf den Sack geht, dass er beispielsweise bei Ostdeutschen oftmals anfängt, sächsisch zu lamentieren, was schon sehr infantil und dämlich ist. Da könnte er auch gleich anfangen, bei allen Leuten mit Glatze nur noch im Hitler-Tonfall zu reden...
...entsprechend dümmlich waren auch seine Äußerungen als Margot Honecker mal Thema in der Show wurde.
Und auch sein Desinteresse an aufkeimenden Themen in der Show, die er nicht selber gesetzt hat, nervt auf die Dauer. Man merkt ihm zu oft an, dass ihn das "Gerede" seiner Gäste einen Kericht kümmert.
Gottschalk reißt gerne sein Maul auf, offenbart aber gleichzeitig grobe Lücken in der Übersicht bei seiner eigenen Show und auch beim Allgemeinwissen, die einem die Schuhe ausziehen. Das ist eine denkbar ungünstige Kombination.
Man kann teilweise aber tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass er die Widersinnigkeiten, die er von sich gibt und tut, gar nicht bemerkt.