von Rainer
#107615
So, es geht los: HELP OR HURT Runde 7! Dieses Mal:

Die größten Sci-Fi-Feinde in unserem Universum
Klingonen (Star Trek)
Romulaner (TNG)
Borg (TNG & Voyager)
Cardassianer (Deep Space 9)
Dominion (Deep Space 9)
Xindi (Enterprise)
Goa'uld (SG1)
Replikatoren (SG1)
Wraith (Atlantis)
Schatten (Babylon 5)
Drakh (Babylon 5 / Crusade)
Nietzscheaner (Andromeda)
Magog (Andromeda)
Zylonen (Galactica)
Taelons (Mission Erde)
Peacekeeper (Farscape)
Scarraner (Farcape)
Frogs (Orion)
Sith (Star Wars)
Alien (Alien)
Predator (Predator)
Wir spielen dieses Mal mit ein paar Änderungen:
>> HURTed man jemanden, der gerade geHURTed oder geBOMBt wurde, so kostet dies 2 Punkte.
>> Eine Bombe kostet 1/3 der Punkte. Man hat zwei Bomben pro Monat, aber höchstens eine pro Tag.
>> Die TRAP-T's bleiben stehen (bis zu 4 Stück) und können durch FREE wieder aufgehoben werden. Ein T schützt vor Bomben, zwei und mehr T's schützen vor HURT und vor BOMB.
>> 3 Züge pro Tag, Tageswechsel ist nachts um 3:00 Uhr!
>> Zwischen 2 Zügen müssen mind. 2 andere Züge liegen (oder 1 Zug und 3 Stunden - oder 6 Stunden).
>> Pro Zug höchstens 1x HELP, 1x HURT, 1x BOMB, 2x TRAP, 2x FREE.
So, das waren in Kurzform die wichtigsten Regeln. Zur Vollständigkeit habe ich noch mal alle Regeln aufgeschrieben:

(Bitte kein Schock kriegen - es ist etwas umfangreicher geworden... Ich hatte irgendwie Lust, mal eine komplette Spielanleitung zu erstellen. Jetzt sollte aber auch jede Kleinigkeit geregelt sein! :wink:)
Worum geht es in diesem Spiel?
Ziel des Spieles ist es, aus einer Liste von etwa 20 Objekten (in dieser Runde Sci-Fi-Feinde) das beliebteste zu bestimmen. Jeder Mitspieler versucht dabei, seinen Favoriten durchsetzen.

Wie kann man an diesem Spiel mitwirken?
Jedes Objekt hat eine Startpunktzahl von 12 Punkten. Diese Punktzahl kann jeder Mitspieler durch seine Züge beeinflussen (ein Zug = ein Posting), indem er bestimmte Objekte schädigt (dadurch wird deren Punktzahl verringert) oder sie unterstützt (dann erhalten sie zusätzliche Punkte). Hat ein Objekt keine Punkte mehr, wird es aus der Liste entfernt. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch eines der Objekte übrig ist.

Wer gewinnt das Spiel?
Gewinner ist derjenige Mitspieler, der dem Objekt, das als letztes übrig ist, am häufigsten geholfen hat (und damit seinem Favoriten zum Sieg verholfen hat). Er darf dann das Thema der nächsten Runde bestimmen.

Was darf/kann/muss man in einem Zug machen?
Jeder Mitspieler muss zunächst die Liste der Objekte aus dem vorhergenden Zug kopieren. Dann kann er einige Objekte unterstützen (durch HELP), schädigen (durch HURT, ReHURT und BOMB), sie vor Schaden schützen (durch TRAP) oder geschützte Objekte wieder befreien (durch FREE). Der Mitspieler schreibt die durchgeführten Aktionen auf (in der Form: HELP Objekt1, HURT Objekt2, TRAP Objekt3, etc.) und übernimmt die Änderungen in der Objektliste. Wann man die einzelnen Aktionen einsetzen darf und was sie genau bewirken, ist im Folgenden genauer erläutert.

HELP
HELP darf pro Zug einmal benutzt werden. Die Punktzahl des betroffenen Objekts wird dadurch um 1 Punkt erhöht.

HURT und ReHURT
Pro Zug darf entweder HURT oder ReHURT einmal benutzt werden. Durch HURT wird die Punktzahl des betroffenen Objekts um 1 Punkt verringert, durch ReHURT um 2 Punkte. ReHURT darf aber nur auf Objekte angewandt werden, die bereits im vorhergehenden Zug geschädigt wurden (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal).

BOMB
Jeder Mitspieler hat zwei Bomben pro (Kalender-)Monat und darf davon pro Tag höchstens eine benutzen. Durch BOMB wird die Punktzahl des betroffenen Objekt um 1/3 verringert (also von 12 auf 8, von 30 auf 20, etc.).

TRAP und FREE
Durch TRAP wird ein Objekt vor Schäden geschützt. Dieser Schutz hält solange an, bis jemand diesen durch FREE wieder aufhebt. Jeder Mitspieler darf pro Zug zweimal TRAP und zweimal FREE anwenden. Dass ein Objekt geschützt wurde, wird durch ein oder mehrere T hinter der Punktzahl des Objekts gekennzeichnet. Durch jedes TRAP wird ein weiteres T vermerkt (aber höchstens 4 T) und durch jedes FREE wird ein T wieder aufgehoben. Ein T schützt vor Schäden durch Bomben, zwei und mehr T vor Schäden aller Art (also HURT, ReHURT und BOMB).

Zusätzliche Regeln
(1) FREE kann immer erst nach HURT und BOMB angewandt werden. (Ein geschütztes Objekt kann nicht im selben Zug befreit und dann geschädigt werden.)
(2) Durch die Anwendung von TRAP darf es nicht dazu kommen, dass es weniger als 3 ungeschützte Objekte gibt.
(3) Wenn ein Objekt aus der Liste entfernt wird, kann es passieren, dass weniger als 3 Objekte ohne Schutz sind. In diesem Fall darf TRAP nicht angewandt werden. Es besteht in diesem Fall allerdings auch keine Pflicht, ein Objekt durch FREE zu befreien.

Weitere Vereinbarungen
(1) Jeder Mitspieler hat drei Züge pro Tag. Ein Tag geht von 3:00 Uhr nachts bis 3:00 Uhr nachts am folgenden Tag.
(2) Zwischen zwei Zügen eines Mitspielers müssen mindestens #2 andere Züge# oder #1 anderer Zug und 3 Stunden# oder #6 Stunden# liegen.
(3) Es gibt nur ganze Punktzahlen. Kommt es durch Bomben zu Nachkommastellen, wird kaufmännisch gerundet (also 11 abzüglich 3,66 wird zu 7 ; 13 abzüglich 4,33 wird zu 9 ; etc.).

(komplett überarbeitet am 17. März)
Und los geht's:

Klingonen 12
Romulaner 12
Borg 12
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 12
Goa'uld 12
Replikatoren 12
Wraith 12
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 12
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 12
Zuletzt geändert von Rainer am So 9. Apr 2006, 17:48, insgesamt 7-mal geändert.
von Rainer
#107616
Ich mach dann mal gleich den Anfang:

HELP Goa'uld, HURT Xindi, 2xTRAP Goa'uld

Klingonen 12
Romulaner 12
Borg 12
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 11
Goa'uld 13 TT
Replikatoren 12
Wraith 12
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 12
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 12
von Rainer
#107661
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Rainer am Mo 6. Mär 2006, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
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von teddington
#107663
Schwere Regeln, hoffentlich mach ichs richtig!

HELP Borg, HURT Xindi, 2xTRAP Wraith

Klingonen 12
Romulaner 12
Borg 13
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 10
Goa'uld 13 TT
Replikatoren 12
Wraith 12 TT
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 12
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 12
von Rainer
#107666
Ja, war alles soweit ok, du hättest den Xindi aber zwei Punkte abziehen dürfen (ReHurt). :wink:

HELP Replikatoren, ReHURT Xindi, 2xTRAP Replikatoren

Klingonen 12
Romulaner 12
Borg 13
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 8
Goa'uld 13 TT
Replikatoren 13 TT
Wraith 12 TT
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 12
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 12
Zuletzt geändert von Rainer am Fr 17. Mär 2006, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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von Mace
#107690
HELP Borg, HURT Nietzscheaner, 2xTRAP Dominion

Klingonen 12
Romulaner 12
Borg 14
Cardassianer 12
Dominion 12 TT
Xindi 8
Goa'uld 13 TT
Replikatoren 13 TT
Wraith 12 TT
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 11
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 12
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von Confuse
#107709
HELP Predator, HURT Klingonen

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 14
Cardassianer 12
Dominion 12 TT
Xindi 8
Goa'uld 13 TT
Replikatoren 13 TT
Wraith 12 TT
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 11
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 13


chp hat geschrieben:>> Zwischen 2 Zügen müssen mind. 2 andere Züge liegen (oder 1 Zug und 3 Stunden - oder 6 Stunden).
Das verstehe ich nicht ganz, müssen nun 3 oder 6 Stunden dazwischen liegen?
von Rainer
#107720
2/3

HELP Goa'uld, HURT Sith, 2xFREE Dominion, TRAP Goa'uld, TRAP Replikatoren

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 14
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 8
Goa'uld 14 TTT
Replikatoren 13 TTT
Wraith 12 TT
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 11
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 11
Alien 12
Predator 13
>> Zwischen 2 Zügen müssen mind. 2 andere Züge liegen (oder 1 Zug und 3 Stunden - oder 6 Stunden).

Das verstehe ich nicht ganz, müssen nun 3 oder 6 Stunden dazwischen liegen?
Bevor du wieder dran bist, müssen entweder:
- mindestens 2 andere Spieler gepostet haben oder
- mindestens 3 Stunden vergangen sein UND 1 anderer Spieler gepostet haben oder
- mindestens 6 Stunden vergangen sein.

(2 andere Spieler deshalb, damit nicht 2 Personen, die sich einig sind, ständig im Wechsel ReHURT anwenden können.)
Zuletzt geändert von Rainer am Fr 17. Mär 2006, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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von AlphaOrange
#107761
1/3

HELP Scarraner, HURT Magog, 2xFREE Goa'uld, TRAP Scarraner, TRAP Taelons

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 14
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 8
Goa'uld 14 T
Replikatoren 13 TTT
Wraith 12 TT
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 11
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12 T
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 11
Alien 12
Predator 13

Ich merke, dass ich lang nicht mehr mit dabei war. Wie ist es bloß zu solch komplexen Regeln gekommen?!
von Rainer
#107764
Ich merke, dass ich lang nicht mehr mit dabei war. Wie ist es bloß zu solch komplexen Regeln gekommen?!
Das ist ganz allein meine Schuld! :D

Ich habe versucht, die Regeln so abzuändern, dass sich eine Runde nicht wieder über Monate hinziehen kann (daher ReHURT und die neuen BOMB-Regeln). Außerdem wollte ich das TRAPpen etwas lohnenswerter machen - bisher wirkte sich ein T ja gerade mal einen Zug lang aus.
Ich hatte die Regeln ja im letzten Help-Or-Hurt-Thread gepostet, und da keiner protestiert hat, dachte ich, sie wären so in Ordnung. Mir jedenfalls gefallen sie ganz gut - und man hat pro Runde auch mal ein bisschen mehr zu tun! :D

:?: Aber findet ihr meine neuen Regeln denn wirklich so komplex?

Zugegeben, meine Anleitung ist etwas lang geworden :)
Aber die meisten Regeln sind ja elementar und ich hab sie nur der Vollständigkeit halber notiert.
Zuletzt geändert von Rainer am Fr 17. Mär 2006, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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von Confuse
#107765
2/3

HELP Schatten, HURT Borg, 2xFREE Replikatoren

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 13
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 8
Goa'uld 14 T
Replikatoren 13 T
Wraith 12 TT
Schatten 13
Drakh 12
Nietzscheaner 11
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12 T
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 11
Alien 12
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von Rainer
#107811
3/3

HELP Goa'uld, ReHURT Borg, TRAP Goa'uld, TRAP Replikatoren, FREE Taelons

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 11
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 8
Goa'uld 15 TT
Replikatoren 13 TT
Wraith 12 TT
Schatten 13
Drakh 12
Nietzscheaner 11
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 11
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von Mace
#107918
2/3

HELP Borg, HURT Nietzeschaner, 2xTRAP Dominion,

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 12
Cardassianer 12
Dominion 12 TT
Xindi 8
Goa'uld 15 TT
Replikatoren 13 TTT
Wraith 12 TT
Schatten 13
Drakh 12
Nietzscheaner 10
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 11
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von Confuse
#107979
3/3

HELP Schatten, HURT Nietzeschaner, 2xFREE Replikatoren

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 12
Cardassianer 12
Dominion 12 TT
Xindi 8
Goa'uld 15 TT
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Wraith 12 TT
Schatten 14
Drakh 12
Nietzscheaner 9
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
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Frogs 12
Sith 11
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von Mace
#108036
3/3

HELP Borg, reHURT Nietzeschaner, 2xTrap Borg

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 13 TT
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Dominion 12 TT
Xindi 8
Goa'uld 15 TT
Replikatoren 13 T
Wraith 12 TT
Schatten 14
Drakh 12
Nietzscheaner 7
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Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
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von Rainer
#108065
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HELP Replikatoren, HURT Sith, TRAP Goa'uld, TRAP Replikatoren

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 13 TT
Cardassianer 12
Dominion 12 TT
Xindi 8
Goa'uld 15 TTT
Replikatoren 14 TT
Wraith 12 TT
Schatten 14
Drakh 12
Nietzscheaner 7
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 10
Alien 12
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von Mace
#108073
1/3

HELP Dominion, reHURT Sith, TRAP Wraith, TRAP Borg

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 13 TTT
Cardassianer 12
Dominion 13 TT
Xindi 8
Goa'uld 15 TTT
Replikatoren 14 TT
Wraith 12 TTT
Schatten 14
Drakh 12
Nietzscheaner 7
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
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von teddington
#108118
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HELP Borg, reHURT Xindi, TRAP Cardassianer, TRAP Borg

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Romulaner 12
Borg 14 TTTT
Cardassianer 12 T
Dominion 13 TT
Xindi 6
Goa'uld 15 TTT
Replikatoren 14 TT
Wraith 12 TTT
Schatten 14
Drakh 12
Nietzscheaner 7
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 8
Alien 12
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von Confuse
#108125
1/3

HELP Schatten, HURT Xindi, 2xFREE Wraith

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 14 TTTT
Cardassianer 12 T
Dominion 13 TT
Xindi 5
Goa'uld 15 TTT
Replikatoren 14 TT
Wraith 12 T
Schatten 15
Drakh 12
Nietzscheaner 7
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 8
Alien 12
Predator 13
von Ischas
#108148
Darf ich als Unwissender gerade mal was einwerfen:
Was ist eigentlich das Ziel des Spiels? :?:
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von RickyFitts
#108153
Dann mach ich doch auch mal mit. Ist meine erster Teilnehme. Bitte korrigiert mich, wenn noch irgendwelche Fehler mache.

Help Schatten, reHurt Xindi, 2x Trap Schatten

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 14 TTTT
Cardassianer 12 T
Dominion 13 TT
Xindi 3
Goa'uld 15 TTT
Replikatoren 14 TT
Wraith 12 T
Schatten 16 TT
Drakh 12
Nietzscheaner 7
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 13 T
Frogs 12
Sith 8
Alien 12
Predator 13

edit: Regelfrage: ist bei dem reHurt gemeint, dass 2 Punkte abgezogen werden, wenn 2 aufeinanderfolgende Züge 1) eines bestimmten Spielers oder 2) aller Teilnehmer das selbe Volk nennen?
Wenn es 2) wäre, gibt es schon einen Fehler weil bei den Xindi ein reHurt stand (bei mwr glaub ich), wo der Zug direkt davor aber ein hurt Sith war. Was ist nun richtig?
Ich gehe gerade von 2) aus.
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von AlphaOrange
#108171
Help Scarraner, Hurt Nietzscheaner, Trap Scarraner, Trap Taelons

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 14 TTTT
Cardassianer 12 T
Dominion 13 TT
Xindi 3
Goa'uld 15 TTT
Replikatoren 14 TT
Wraith 12 T
Schatten 16 TT
Drakh 12
Nietzscheaner 6
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12 T
Peacekeeper 12
Scarraner 14 TT
Frogs 12
Sith 8
Alien 12
Predator 13
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von Mace
#108194
RickyFitts hat geschrieben: edit: Regelfrage: ist bei dem reHurt gemeint, dass 2 Punkte abgezogen werden, wenn 2 aufeinanderfolgende Züge 1) eines bestimmten Spielers oder 2) aller Teilnehmer das selbe Volk nennen?
Wenn es 2) wäre, gibt es schon einen Fehler weil bei den Xindi ein reHurt stand (bei mwr glaub ich), wo der Zug direkt davor aber ein hurt Sith war. Was ist nun richtig?
Ich gehe gerade von 2) aus.
Ich denke, dass 1) gemeint ist. Man darf nur 2 Punkte durch einen "reHURT" abziehen, wenn man die Rasse HURTed, die schon im vorhergehenden Zug geHURTed wurde. Alles was vor diesem Zug war ist egal.
Wer ein Objekt durch HURT schädigt, dass bereits im vorhergenden Zug durch HURT oder BOMB geschädigt wurde, darf ihm 2 Punkte abziehen.
Daher müsste auch der Zug von mwrmb falsch sein. In dem Zug, der vor ihm stattfand, wurden die Sith geHURTed, also hätten auch nur die mit einem reHurt belegt werden dürfen. Ich zähl den Punkt bei den Xindi daher wieder dazu. :wink:


2/3

Help Dominion, reHurt Nietzscheaner, 2xTrap Dominion

Klingonen 11
Romulaner 12
Borg 14 TTTT
Cardassianer 12 T
Dominion 14 TTTT
Xindi 4
Goa'uld 15 TTT
Replikatoren 14 TT
Wraith 12 T
Schatten 16 TT
Drakh 12
Nietzscheaner 4
Magog 11
Zylonen 12
Taelons 12 T
Peacekeeper 12
Scarraner 14 TT
Frogs 12
Sith 8
Alien 12
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von Confuse
#108196
Ischas hat geschrieben:Darf ich als Unwissender gerade mal was einwerfen:
Was ist eigentlich das Ziel des Spiels? :?:
Wir suchen den größten Sci-Fi-Feind in unserem Universum. :wink:
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von Mace
#108197
Confuse hat geschrieben:
Ischas hat geschrieben:Darf ich als Unwissender gerade mal was einwerfen:
Was ist eigentlich das Ziel des Spiels? :?:
Wir suchen den größten Sci-Fi-Feind in unserem Universum. :wink:
Jeder versucht, dass sein Favorit gewinnt, indem man ihm durch "Help" Punkte dazu gibt und durch "Hurt" und "Bomb" den anderen Punkte abzieht bis sie auf 0 stehen und ausscheiden.
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