24 Teilnehmer mittlerweile - aber in den letzten 9 Stunden geht ja sicher noch was. Flotti Karotti jetzt mal hier.
28 Spieler nahmen teil - hier sind die Ergebnisse:
1. Nenne eine Redewendung/ein Zitat aus Goethes "Faust"!

10 "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"
5 "Das also war des Pudels Kern."
4 "Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein."
4 Gretchenfrage / "Nun sag, wie hast du´s mit der Religion?"
2 "Es irrt der Mensch, solang er strebt."
2 "Der Worte sind genug gewechselt."
1 "Sein oder nicht sein."

2. Nenne eine tägliche Serie in der ARD!

19 "Verbotene Liebe"
4 "Sturm der Liebe"
2 "Marienhof"
1 "Gottschalk Live"
1 "In aller Freundschaft"
1 "Rote Rosen"

3. Nenne ein Land, das noch nie den ESC gewonnen hat!

8 Portugal
4 Island
4 Polen
4 USA
3 Malta
1 China
1 Georgien
1 Lettland
1 Schottland
1 Ungarn

4. Nenne einen berühmten ausländischen Maler!

16 Pablo Picasso
6 Vincent van Gogh
4 Leonardo da Vinci
1 Claude Monet
1 Allston Washington

5. Nenne eine weibliche "Tatort"-Kommissarin!

11 Maria Furtwängler / Charlotte Lindholm
7 Ulrike Folkerts / Lena Odenthal
6 Simone Thomalla / Eva Saalfeld
3 Andrea Sawatzki / Charlotte Sänger
1 Nina Kunzendorf / Conny Mey
Der Punktestand:

01. Fabi 59 Punkte
02. Duffman 58 Punkte
03. Resident 56 Punkte

04. Kell 55 Punkte
05. Holzklotz 52 Punkte
05. Molino 52 Punkte
07. Jerry 50 Punkte
07. rosebowl 50 Punkte
09. Alias 49 Punkte
09. Grewel 49 Punkte
11. Columbo 48 Punkte
12. zach 47 Punkte
13. Langschläfer 45 Punkte
14. Fernsehfohlen 44 Punkte
15. jotobi 42 Punkte
16. acid_junky 41 Punkte
17. Sentinel 39 Punkte
18. tatasani 38 Punkte
19. teddyholidays 37 Punkte
20. JackieZ 36 Punkte
20. TorianKel77 36 Punkte
22. SchwuppdiWupp 35 Punkte
23. Belthazor 34 Punkte
23. Scooter 34 Punkte
25. Aries 33 Punkte
26. Basil 32 Punkte
27. Vega 30 Punkte
28. phreeak 21 Punkte
Fabi sichert sich knapp den Sieg der ersten Runde und veweist Duffman und Resident auf die Plätze. Niemand schaffte es, alle 5 Top-Antworten zu geben.
Fabi, Duffman und Molino schafften immerhin 4.
Herzlichen Glückwunsch!
versteckter Inhalt:
1: Nenne eine Redewendung/ein Zitat aus Goethes "Faust"!

"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!" Das dürfte auch für den Mitspieler gelten, der mit einem Zitat aus Shakespeares "Hamlet" antwortete. Gerne genommen auch die berühmte "Gretchenfrage": "Nun sag, wie hast du´s mit der Religion?"
Einige der bekanntesten geflügelten Worte wurden hier allerdings nicht genannt ("Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" oder "Der Name ist Schall und Rauch".

2: Nenne eine tägliche Serie in der ARD!

Am Ende reichte es noch zu einem Punkt für Gottschalks vorerst gescheiterten Versuch, den ARD-Vorabend zu retten - wobei "Gottschalk Live" wohl ohnehin eher eine Show als eine Serie ist. "Verbotene Liebe" landete einen Start-Ziel-Sieg, ich hätte da ein engeres Rennen erwartet mit "Sturm der Liebe".

3: Nenne ein Land, das noch nie den ESC gewonnen hat!

Dass weder Chinesen noch US-Amerikaner über einen ESC-Sieg jubeln durften, ist natürlich sehr sehr logisch: die Google-Faulen unter den Teilnehmern entschieden sich daher für die einfachste Antwort. Und doch hat eine Amerikanerin für Großbritannien gewonnen: Katrina Leskanich mit Band 1997.
Lettland gewann 2002. Schottland gehört beim ESC mit zum Vereinigten Königreich. Und Portugal, hier von den meisten genannt, schaffte bei 48 Versuchen nicht eine einzige Top5-Platzierung, während es Polen, Island oder Malta immerhin schon mindestens einmal auf Platz 2 schafften.

4: Nenne einen berühmten ausländischen Maler!

Picasso und van Gogh sah auch ich im Vorfeld ganz vorne. Keine Überraschung also.

5: Nenne eine weibliche "Tatort"-Kommissarin!

Maria Furtwängler aka Charlotte Lindholm aus Niedersachsen setzte sich erst spät in Führung. Die kühle Blonde aus dem Norden siegte aber schließlich noch vor der dienstältesten "Tatort"-Ermittlerin: Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) aus Ludwigshafen. Aus dem Frankfurter Tatort erhielt die "Neue" Nina Kunzendorf weniger Stimmen als die "Alte", Andrea Sawatzki, die ihren Dienst quittierte.
Mit Sabine Postel aus Bremen wurde eine aktuelle Ermittlerin gar nicht genannt.
Fragenblock 2: Alltag

1. Was macht man nach dem Aufstehen als erstes?
2. Wie meldet man sich bei einem eingehenden Telefonat?
3. Nenne eine Person, die man jeden Tag sieht!
4. Nenne etwas, das auf dem Wohnzimmertisch liegt oder steht!
5. Nenne ein Küchengerät, das man täglich benutzt!

Einsendeschluss:
Dienstag, 13. März, 22 Uhr!

Eine Frage noch:
Bild

VIEL VERGNÜGEN!
Ver... *grmpf* Ich hatte Picasso - und habe es gelöscht und durch van Gogh ersetzt :roll:

Den ESC-Loser hab ich nicht mal gegooglet und trotzdem die Top-Antwort erwischt, sehr schön :D (auch wenn ich gestehen muss, dass ich erst die Schweiz im Kopf hatte... :oops: )

Naja, kein schlechter Start...
rosebowl hat geschrieben: Den ESC-Loser hab ich nicht mal gegooglet und trotzdem die Top-Antwort erwischt, sehr schön :D (auch wenn ich gestehen muss, dass ich erst die Schweiz im Kopf hatte... :oops: )
Die Schweiz hat 2x gewonnen. Den allerersten ESC 1956 (Lys Assia) und 1988 (Celine Dion).
Ich liebe es, über den ESC zu klugscheißen. :)
:shock:

Hätte ich niemals mit gerechnet, wie gut!

Beim ESC-Loser-Land war ich total verunsichert. Ich habe die Gewinnerliste bei Wikipedia ausgeklappt und das erste Land im Ranking genommen, das nicht gewann (Malta war auf Platz 27 nach 26 Ländern, die mal gewannen). Ich überlegte sogar noch, Polen oder eben die Topantwort Portugal zu nehmen, aber naja. Ein bisschen Schwund ist immer.
Commi hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Den ESC-Loser hab ich nicht mal gegooglet und trotzdem die Top-Antwort erwischt, sehr schön :D (auch wenn ich gestehen muss, dass ich erst die Schweiz im Kopf hatte... :oops: )
Die Schweiz hat 2x gewonnen. Den allerersten ESC 1956 (Lys Assia) und 1988 (Celine Dion).
Ich liebe es, über den ESC zu klugscheißen. :)
Ja, Celine Dion ist mir dann auch wieder eingefallen...
Dann habe ich mir ein anderes Land überlegt und bei Wikipedia in der Siegerliste geschaut, ob das da auftaucht. Und zielsicher die Topantwort erwischt :D
Grewel hat geschrieben:Beim ESC habt ich gewikipediat und zwischen Portugal und Polen geschwankt. Satz mit X :evil:
dito :evil:

Gut, Gottschalk Live warn fetter Fail, ich sollte besser lesen :lol: Aber ihr nehmt wirklich alle Picasso, wenn da Vinci das mit Abstand bekannteste Bild der Welt gemalt habt? Come on :(
Das hat ja wieder einmal gepasst. Samstag Einladung, Sonntag Deadline und heute PN dazu gesehen. :mrgreen:

@Commi

Danke für die Einladung. Aber das ist bei mir generell immer ein bisschen zeitkritisch, weswegen ich hier auch nie aktiv bin. Wenn es passt, mache ich aber gerne mal mit.
Ich muss gestehen, das ich bei der ESC-Frage wirklich zu faul zum googeln war. :mrgreen: Nachdem ich bei der Faust-Frage schon ewig gegoogelt und überlegt hatte (und wenigstens auf die zweithäufigste Antwort kam), habe ich es mir mit den USA einfach gemacht. Immerhin gab es noch 3 Leute, die auch so dachten. :roll:
Bei der Maler-Frage hätte ich nicht erwartet, das Picasso so hoch eingeschätzt wird (meine Wahl war Van Gogh).

Da die Punkte auf den Rängen nicht allzu sehr auseinanderklaffen, bin ich noch recht zufrieden.
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Schickt der Spielleiter nun die PN oder muss ich eine PN schicken?
Auch wenn ich dir eine PN schicke, entbindet dich das nicht davon, mir eine PN zu schicken, solltest du den Wunsch verspüren, teilzunehmen.
phreeak hat geschrieben:Die 1. und2. von den neuen ist fies.. jeder hat sein morgenritual oder meldet sich am Telefon anders oder machts je nach stimmung..
Das ist ja der Sinn der Übung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8