BungaBunga hat geschrieben:Es wäre schön wenn du mir nicht unentwegt irgendwelche Aussagen unterschieben würdest.
Sorry, dann habe ich "Allerdings sind mir die RTL Werte bekannt und anhand dieser wird doch deutlich wie erfolgreich RTL ist."
interpetiert als "RTL ist sehr erfolgreich und das sollte sich die ARD mal anschauen."
Um aber am Geschehen dran zu bleiben sollte die ARD natürlich auch die Konkurrenz beobachten und evaluieren wieso diese in vielen Fällen um ein vielfaches erfolgreicher ist.
Die ARD hat im Vorabend ein strukturelles Problem. Für gute Info-Sendungen hat man die Dritten. Die Älteren, die auf gleichförmige Krimi-Soaps (so kommen die ZDF-Serien schlussendlich daher. Auch wenn die Serien anders heißen, es ist horizontal programmierte Gleichförmigkeit) stehen, werden im ZDF versorgt. Noch unterhaltungsorientierter und jünger kommen die Privaten daher. Welche Lücke bleibt für die ARD?
Die Schmunzel-Krimis liegen zum einen zu nah an den Krimis im ZDF und dass man nach dem Erfolg einer Serie (Mord mit Aussicht - wir erinnern uns an die mieserable Programmierung im Abendprogramm. Zwei Jahre nach der ersten Staffel eine kurze Zweite, und die teils gegen die Fußball-WM) war man lediglich kreativ genug, drei weitere wöchentliche Serien zu "erfinden." Und die sind teils so verschlafen, wie man sich einen Beamten vorstellt.
Gottschalk ist nicht schlecht, aber auch zu beliebig und ohne bleibende Relevanz. Man muss nicht einschalten. Dazu noch der Werbeterror.
Serien wie Türkisch für Anfänger bringen maximal Preise, aber kein Publikum. Außerdem bleibt kaum einer genau einen Tag in der Woche seiner RTL-Serie fern. Dazu kommen dann noch die krummen Sendezeiten.
Unterm Strich sitzen die in einem unlösbaren Problem.
Auch RTL hat hochwertige und ansprechende Formate im Programm.
RTL kauft aber das meiste auch ein. Sämtliche Dokusoaps und Help-Shows stammen aus dem Ausland. Sogar Guten Zeiten,... war ein Remake. Dazu noch der ganze menschenverachtende Kram und die Tatsache, dass "Nachrichtensendungen" als Werbeplattformen missbraucht werden.
Deswegen kann ich die nicht ernst nehmen, obwohl die stinkend reich damit geworden sind.