Wie schon im Lob&Kritk geschrieben, finde ich es eher fälschlich von Quotenmeter, wenn man im Oster-TV-Programm-Artikel RTL falsche Werbung unterstellt.
Avatar ist schließlich "der erfolgreichste Film aller Zeiten", bei 2.7 Milliarden Dollar Einspielergebnis. Es gab keinen Film, der je so viel Dollars eingespielt hat. Und es wird auch lange Zeit keinen mehr geben, der da rankommen wird. Nur die Besucherzahlen an sich sind niedriger als bei Titanic. Dennoch ist RTLs Werbung absolut korrekt.
Ich tippe auf 5-6 Millionen Zuschauer. Mehr wäre löblich, werden es aber wohl nicht sein.
1. weil viele vom Film im Nachinein enttäuscht waren, obwohl Pandora die schönste Parallelwelt ist, was je erschaffen wurde.
2. weil ihn eh schon alle im Kino gesehen haben
3. weil er nur in 3D seine volle Wirkung entfaltet
4. weil King Kong, HdR oder The Dark Knight damals auch so monumental beworben wurden und vergleichsweise schlechte Quoten erzielten
5. die Deutschen schauen lieber nen Tatort, als nen guten Hollywood Film.
15 Millionen sind mal sowas von unrealistisch. So viel hat ja nichtmal Der Schuh des Manitu gehabt in der ersten Ausstrahlung - und der war bei den Deutschen wesentlich beliebter als Avatar.
die 3D effekte, die RTL meines wissens nach aber auch im DVB nicht ausstrahlt, sind aber nicht mehr als ne spielerei.
Ähm... Avatar ist bis heute der einzige (!) Film, bei dem das 3D nahezu perfekt war - und das durchgehend. Die Welt und der komplette Look des Films haben davon aber mal sowas von profitiert. Pandora konnte man förmlich greifen. Von Spielerei kann bei Avatar keine Rede sein. Avatar ist DER 3D Film - und das hat Cameron auch so umgesetzt. Vielleicht war der 3D Effekt in deinem Kino schlecht (wie auch immer das geht), aber bei uns gab es damals mehrfach "Ahs" und "Ohs", an Stellen an denen die Kamera durch die Welt fliegt und den 3D Effekt richtig zur Geltung brachte. Hier war das 3D nicht nur Mittel zum Zweck, es war ein Stilmittel. Etwas, was man von fast allen anderen 3D Filmen nicht sagen kann. Bis auf TRON Legacy vielleicht, bei dem der 3D Effekt auf de GRID auch perfekt war.